PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühler für MSI K8N gesucht ;(


Nedo
2005-03-15, 18:05:31
Hi, ich suche n Wasserkühler, der auf ein K8N problemlos passt und ich dabei noch Speicherkühler auf meiner Graka haben kann :/
Gibts da irgendwelche Lösungen?

Botcruscher
2005-03-15, 20:56:47
:confused:

K8N= MoBo
Speicher = GraKa

Wie passt das also bitte zusammen?

huha
2005-03-15, 21:52:24
Vllt. sind die Abmessungen der CPU-Kühler zu groß, so daß sie mit der Graka kollidieren?

Eine konkrete Empfehlung kann ich dir nicht geben, höchstens, dein Board mal zu vermessen und dann nach entsprechenden Kühlern zu suchen.

-huha

Nedo
2005-03-15, 22:30:32
Ich hab das Board selber noch nicht.
@Botcruscher:
http://www.geizhals.at/img/pix/106526.jpg
Wie man sieht ist die Northbridge extrem nahe am AGP Stecker... Wenn da jetzt noch ne Karte drinsteckt, auf welcher der Speicher passiv gekühlt wird, bezweifle ich ernsthaft, dass da n Kühler hinpasst ;(
Nur bisschen überlegen, sry ;) (<-Smiley beachten!)

huha
2005-03-15, 22:31:58
Sehr schön, daß du gleich im Eingangsposting unmißverständlich schreibst, daß du einen Northbridgewasserkühler suchst, da das ja der erste Chip ist, an den man denkt, sobald das Wort "Wasserkühlung" fällt.

-huha

Poweraderrainer
2005-03-15, 23:32:54
ich habs sofort verstanden - er sucht ein wasserkühler für ein mobo...steht so in der überschrift..und wo willsten sonst draauf papen wenn nicht auf den chipsatz ;) ..aber imo sollten da die meisten schon drauf passen. dreh den kühler doch einfach so, dass die anschlüsse quasi waagrecht sind und nicht senkrecht (du verstehst mich hoffentlich)...und der schlauch ist ja auch biegbar. bei meinem DFI is das schon um einiges enger imo..und mit sanfter gewalt und einer metallsägeblatt hat es dann auch gepasst

Stahlmax
2005-03-16, 01:08:37
Schau mal hier:
http://www.mips-computer.de/

Sieht recht vielversprechend aus.
http://www.mips-computer.de/images/neo4_freezer_01.jpg

mustrum
2005-03-16, 09:36:37
Ich benutze einen Zern Northbridgekühler auf meinem Neo2 und hab damit keine Probleme.

Nedo
2005-03-16, 11:30:48
Sehr schön, daß du gleich im Eingangsposting unmißverständlich schreibst, daß du einen Northbridgewasserkühler suchst, da das ja der erste Chip ist, an den man denkt, sobald das Wort "Wasserkühlung" fällt.

-huha
Ja sry, ich weiß... aber was willstn sonst kühlen? ^^
Aber is doch kein Problem, wir können uns doch verständigen :D
@Stahlmax, jo, sieht cool aus.
@mustrum, genau den hab ich auch, meinst du diesen:
http://www.heat-trap.com/v2/shop/product-images/39177665_big.jpg
:)

mustrum
2005-03-16, 11:40:29
Ja sry, ich weiß... aber was willstn sonst kühlen? ^^
Aber is doch kein Problem, wir können uns doch verständigen :D
@Stahlmax, jo, sieht cool aus.
@mustrum, genau den hab ich auch, meinst du diesen:
http://www.heat-trap.com/v2/shop/product-images/39177665_big.jpg
:)
Jupp das ist er. Sehr billig und dank Gleitschichtprinzip praktisch kein Widerstand.
Kann das Teil nur weiterempfehlen.

Nedo
2005-03-16, 12:14:46
Jupp das ist er. Sehr billig und dank Gleitschichtprinzip praktisch kein Widerstand.
Kann das Teil nur weiterempfehlen.
Jo, is wirklich net schlecht, kühlt halt net sooo extraklasse, aber für ne NB reichts ewig ^^

mustrum
2005-03-16, 12:26:31
Jo, is wirklich net schlecht, kühlt halt net sooo extraklasse, aber für ne NB reichts ewig ^^
Klar kühlt ein Düsenkühler um Welten besser aber das bringt halt nichts. Selbst der billigste Alukühler würde für die Northbridge noch ausreichen. Ich hab aber lieber nur Kupfer im System.

Nedo
2005-03-16, 13:19:58
Wie is des bei dir eigtl., wie viel Platz zur Grafikkarte ist da noch? Kannst du vielleicht n Foto machen?

Huhn
2005-03-16, 14:17:03
ich find die preise des mipsteils etwas unverschämt. 45 € fürn nb wasserkühler. soviel hat meine cpukühler nichtmal gekostet. naja egal. ansonsten bleibt dir noch die möglichkiet dir selber einen zu bauen. nen kupferstück+3 bohrunge (u-form) und 2 gewinde schneiden. dann 2 teile löten und fertig sollte. er sein. ok die halterung musste dann auch noch bauen, aber dafür brauchste nen stück blech und 2 löcher sowie etwas längere schrauben :). ich denke mal so werde ich das machen. hab nämlich keine Lust soviel geld fürn nbkühler auszugeben

Nedo
2005-03-16, 14:20:50
Genau das :/
Ich probiers mal mit meinem ^^
Obwohl ich keine große Hoffnung hab wegen meiner Graka :/

Wenn wir schon dabei sind:
Wie viel Volt kann man dem Arbeitsspeicher mit dem Board geben?

Psycho2200
2005-03-16, 14:21:21
Ich hab den Twinplex von Aquacomputer oben, und einen Ramkühler von der Graka einfach etwas abgesäbelt.

mfg
Psy

Huhn
2005-03-16, 14:23:41
Genau das :/
Ich probiers mal mit meinem ^^
Obwohl ich keine große Hoffnung hab wegen meiner Graka :/

Wenn wir schon dabei sind:
Wie viel Volt kann man dem Arbeitsspeicher mit dem Board geben?
mit booster 4volt
ohne booster maximal 3.3v. je nachdem wie hoch deine 3.3v leitung ist
edit: 3.3v mit vdimm mod. 2,85v ohne vdimm mod

Nedo
2005-03-16, 14:31:18
arg, gibt es denn kein Board, das einfach so mehr als 3V geben kann????

Boah ey x(

Naja, wenns mim Booster geht, dann is ja gut =]

Cyphermaster
2005-03-16, 14:39:24
Klar kühlt ein Düsenkühler um Welten besser aber das bringt halt nichts.

Bitte nicht schon wieder diese unseligen, technisch völlig unzutreffenden Worthülsen "Düsenkühler", "Gleitschichtprinzip" usw. aus der Werbung! *stöhn* :frown:

Zudem liegt es zu >90% an der Auslegung eines Kühlers, wieviel Leistung er bringt, das Grunddesign spielt dafür erstmal wenig Rolle. Ein Zern PQ Plus z.B. ist völlig anders aufgebaut als ein Nexxxos XP - aber beide kühlen ausgezeichnet.

mustrum
2005-03-16, 15:19:26
Bitte nicht schon wieder diese unseligen, technisch völlig unzutreffenden Worthülsen "Düsenkühler", "Gleitschichtprinzip" usw. aus der Werbung! *stöhn* :frown:

Zudem liegt es zu >90% an der Auslegung eines Kühlers, wieviel Leistung er bringt, das Grunddesign spielt dafür erstmal wenig Rolle. Ein Zern PQ Plus z.B. ist völlig anders aufgebaut als ein Nexxxos XP - aber beide kühlen ausgezeichnet.
Oh Mann bist du aber pingelig: Der Zern besteht einfach nur au einem Kupferblock. Das Wasser strömt einfach nur am Metall vorbei. Es gibt keine Struktur irgendeiner Art. Die Kühlleistung bei dieser Art der Kühlung (eben Gleitschicht) ist im Verhältnis am schlechtesten.

Das Grunddesign spielt sehr wohl eine Rolle. Ein Gleitschichtkühler kann nie so gut kühlen wie jede ander Methode. Ich hab hier ja nicht Düsen mit Mikrostrukturkühlern oder ähnlichem verglichen (wo der Vergleich tatsächlich hinkt, denn es hängt vom jeweiligen Design ab).

Cyphermaster
2005-03-16, 16:41:34
Genau diese Generalisierungen sind Halbwahrheiten, die viele Neulinge absoluten Blödsinn erzählen lassen!

1.: Eine "Gleitschicht" kommt in praktisch jedem Kühler vor, das ist strömungsmechanisch gar nicht anders zu machen. So gesehen wäre jeder Kühler ein Gleitschichtkühler. Genauso undefinierbar ist "Mikrostruktur". Wo enden "normale" Strukturen, wo beginnen "Mikrostrukturen"? Kann jeder so drehen und wenden, wie's das Marketing grade will. Wir lernen daraus: Namen sind Schall und Rauch.

2.: "Düsenkühler" nützen keine echten Düsen, man könnte sie höchstens als "Blendenkühler" bezeichnen, wobei die Leistung aber nicht wirklich aus einem Beschleunigungseffekt des Wassers kommt. Eine glatte Irreführung also, technisch gesehen... ;)
Wir lernen daraus: Nicht immer sagt der Name auch etwas über den Inhalt aus.

3.: Strömungsmechanische Auslegungen wirken sich bei der Leistung um Größenordnungen stärker aus, als Bauprinzipien. Ich erinnere nur mal an den "Cuplex EVO", dessen erste Revision sogar schlechter als der Vorgänger "Cuplex Classic" war, obwohl ja angeblich "Kernkühler" besser sind als "Kanalkühler". Die nachgebesserte neue Revision des "EVO" wird außerdem immer noch von anderen "Kanalkühlern" locker in die Tasche gesteckt. Genauso läuft der Aussage, daß das Bauprinzip maßgeblich sei, zuwider, daß der Zern PQ Plus mit einem völlig "Düsen-freien" Design ohne Probleme genau dieselbe Leistung bringt wie die besten High-End-Superduper-"Düsenkühler"...
Kurz: Wenn ich einen Kühler Typ A habe, der schlechter optimiert/ausgelegt ist, kackt der auch mal gegen einen korrekt ausgelegten Kühler nach Prinzip B ab, auch wenn das Grunddesign Typ A mehr Potential als Typ B hat. Punkt.

Bauprinzipien sind bei Wasserkühlern wesentlich überschätzt! Das Bauprinzip ist da viel wichtiger für den Endpreis bzw. die Fertigung, als für die Leistung. "Düsenkühler" bieten eben einen recht guten Kompromiß zwischen möglicher Temperaturverbesserung und den dafür notwendigen Fertigungsaufwand/-kosten, deswegen werden sie gerne eingesetzt. Wie gut ein Design wirklich ist, das liegt in der Hauptsache in den strömungsmechanischen und konstruktiven Details! Wäre dem nicht so, könnte sich jeder Idiot mit einer Bohrmaschine, einer Fräse oder einem Dremel ohne Fehlversuch und Vorkenntnisse einen High-End-Wasserkühler basteln.

mustrum
2005-03-16, 17:40:03
Ich war aber zu faul, den Kühler zu erklären. :D
Irgendwie muss man den Kühler ja bezeichnen.
Mir ist schon Klar, daß ein Kühler nicht auf grund des eingesetzten Prinzips gut ist.
Also nochmal und dieses mal korrekt: Zern NB Kühler: Kupferplatte wo Wasser drüber ströhmt. Keine Struktur jeglicher Art. Macht aber nichts den die Kühlung ist mehr als ausreichend. :D

Nedo
2005-03-16, 22:43:17
Streitet euch nicht, helft mir lieber xD
Gibts denn n Board, dass über 3V geben kann?

mustrum
2005-03-16, 22:48:02
Streitet euch nicht, helft mir lieber xD
Gibts denn n Board, dass über 3V geben kann?
Ich wüsste keines. Kauf dir TCCD Speicher und du brauchst keine derart hohen Spannungen. Ansonsten muss wohl eine Booster her.

Nedo
2005-03-16, 23:14:23
Ich wüsste keines. Kauf dir TCCD Speicher und du brauchst keine derart hohen Spannungen. Ansonsten muss wohl eine Booster her.
Bevor ich zu TCCDs greif will ich wissen was emien BH-5er können =)
Najo, dann werd ich wohl den Booster kaufen :)