PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Irgentetwas stimmt mit meinem pc nicht ||HeLP!!


Lord_Raiden
2005-03-15, 18:40:36
Guten tag,

ich habe ein kleines problem, geht manchmal sehr auf die nerven!!

also ich zeig euch erstmal mein system:
ClawHammer AMD Athlon 64 4000+
Asus A8N-SLI DELUXE [BIOS Revision 1002]
256MB XFX GeForce FX6800 ULTRA PCIe
4x DDR-RAM 512MB PC400 CL2 XMS Corsair
550 Watt Netzteil

So, habe ich am 19.02.05 zum ersten mal angemacht.

und jetzt mein problem.

Am anfang kommt manchmal also nicht immer ein fehler: kurzes piepen und *warning* Cpu fan fail ( jedenfals so ungefair aber ich glaube ihr wisst was ich meine) aber man hat mir schon gesagt das dies bei asus mainboard ein bug ist oder so ähnlich, naja schnell F1 drücken und dann gehts auch schon.

2. Problem, Manchmal wenn ich den Windows movie player 10 öffne, und ein video oder lied abspielen will, hängt der pc, maus kann nicht bewegt werden und dazu noch ein riesen grafik fehler, schwarze kleine streifen , restart erforderlich!

3. Bei manchen spielen wie WOW [World of Warcraft] etwas neueres spiel für die , die es noch nicht wissen ;), und wenn ich dort starte ist es manchmal so das auch meine maus stehen bleibt, und wenn ich ALT+F4 drücke, dann geht die maus im Wondows auch nicht mehr [Restart erforderlich]

so...jetzt kommt was, was mir sehr merkwürdig erscheint!

http://home.arcor.de/Lord_Raiden1988/3dmark.JPG

http://home.arcor.de/Lord_Raiden1988/3dmark.JPG

Das sind meine 3d mark ergebnisse, für mein system sehr wenig, und besonders beim cpu test hat ein kumpel der den winchaster 3,5 hat mehr punkte beim cpu test!!!

und DAS obwohl ich nix getakktet habe, nur meine ram habe ich standart mässig auf 200 mhz laufen gelassen und bischen mehr volt gegeben!! dazu hier nochmal ein screen!

http://home.arcor.de/Lord_Raiden1988/cpuZ.JPG

http://home.arcor.de/Lord_Raiden1988/cpuZ.JPG

Und hier nochmal vom CPU damit ich sicher sein kann ich nichts getakktet ist bzw ihr mir das sagen könnt :)

http://home.arcor.de/Lord_Raiden1988/cpuZ2.JPG

http://home.arcor.de/Lord_Raiden1988/cpuZ2.JPG


Ich hoffe es kann mir einer sagen was bei mir los ist!!! danke!

Kenne mich leider nicht soo gut aus, das mit dem ddram takten hab ich mit einem freund gemacht der ahnung davon hatte, und den rest habe ich 0 ahnung!

Kinehs
2005-03-15, 18:45:56
Das der Speicher bzw. der Referenztakt auf 201Mhz läuft ist völlig normal, machen mehrere Hersteller um in den Mainboardbenchmarks oben zu sein.

Bei deiner Maus installier mal all deine Treiber, stecke sie an einen anderen USB Port oder den PS/2. Versuche mal, auf Viren/Trojaner etc. zu testen.

Überprüfe noch mal den Anschluß deines CPU Kühlers auf dem Motherboard und ob der überhaupt dreht.

Oder ist es "Chipset fan failed"??

jedenfals so ungefair

D'OH D'OH D'OH :|

Lord_Raiden
2005-03-15, 18:49:51
nein, nur cpu fan fail, und das mit der maus glaube ich nicht, weil es so ist das wenn die maus stehen bleibt, dann sehe ich sie steht aber ich kann noch sachen anklicken, also sachen anklicken schon aber nur muss ich erstmal suchen wo der mauszeige ist weil ich ihn nicht sehe , also ich sehe ihn ja aber er ist stehen geblieben, nur ich kann halt alles anklicken ich sehe nur nciht wo ich bin ... 0o das ich schwer zu verstehen xD

also, mauszeiger bleibst stehen, ich kann aber noch z.b start anklicken, sehe aber immernoch das der mauszeiger gefreezt ist!

Silent3sniper
2005-03-15, 18:52:34
Entschärf mal die Timings, und rüst auf 2x512 ab, vielleicht hat dein Mobo Probs mit dem Ram.

Lord_Raiden
2005-03-15, 18:53:38
wie gesgat ich n00b!! also was meinst du genau mit den TimingS?

Hamster
2005-03-15, 18:57:51
4 doublesided rams machen oft probleme. baue wirklich mal 2 512er aus, und berichte ob der fehler immer nich besteht.


(alternativ alle 4 drin lassen und im loop memtest drüberlaufen lassen)

Silent3sniper
2005-03-15, 18:57:55
Achso, ok.

Bau mal 2 deiner Ram-Module aus.

Dann ins Bios (während der Pc startet sofort öfters Entfernen/delete drücken)

--> Dann nach Advanced Features (o.ä.) und nach Ram gucken, da müssten dann Zahlen eingetragen sein.

Eben: 2-2-2-5

Dann machst du daraus 3-4-4-8 (alle Zahlen, die anders sind, davon lässt du erstmal die Finger).

Manche Boards kommen mit dem Ram net aus (z.B.: BH5 @ Abit AV8: Ab 201 mhz Fehler..)

fleech
2005-03-15, 19:03:03
Hi!
Also im BIOS gibt es Einstellungsmöglichkeiten, die von Dir geposteten 2-2-2-5 Werte des Speichers höher einzustellen; wo das genau ist, weiß ich leider nicht, habe das Board nicht. Sollte aber irgendwo bei Chipset-Features/DRAM oder so zu finden sein. Und wie silentsniper schon gesagt hat bau mal 2 von den 4 RAMs aus und schau dann nochmal!
Wer hat denn bei Dir WINXP installiert? Vll. liegt das auch an einer verkorksten Installation, denn die Werte im 3DMark sind echt niedrig. Müssten so 150-400 Punkte mehr sein, wenn nicht noch mehr. Welche Treiber hast Du installiert, v.a. sind die Chipsatztreiber drauf?
Check das mal!
cu
fleech

edit, schön, daß ich immer so lange zum Schreiben brauche..;-)

Lord_Raiden
2005-03-15, 19:08:08
also, besondere treiber habe ich nicht runtergeladen nur für die graka, aber da habe ich auch schon andere instaliert und es war das gleich problem da, und die windows instalation habe ich gemacht und da kann man nix falsch machen ;) habe ich auch nicht zum ersten mal gemacht!!!

naja, ich werde dann wohl mal die 2 anderen entfernen und nochmal guck0rn

danke

Dunkeltier
2005-03-15, 19:17:04
4x Module? Da ist doch nur eine Command Rate von 2T statt wie sonst 1T aktiv, was etwa 5-7% Performanceeinbuße bedeutet. Oder nicht?

fleech
2005-03-15, 19:20:06
Hi!
Ok, wenn Du nur den Grafikkartetreiber installiert hast, dann solltest Du schon noch die Chipsatztreiber draufmachen. Nforce 4 oder? Hm, nur kenne ich mich da jetzt auch nicht so gut aus damit, aber google mal danach und installiere sie.
Vll. liegt's auch nur daran!
Und was für ein Netzteil ist das, das da sagenhaft 550 Watt hat? Taugen die 550 Watt auch soviel wie 550 Watt?
cu
fleech

Dunkeltier
2005-03-15, 19:21:13
Hi!
Also im BIOS gibt es Einstellungsmöglichkeiten, die von Dir geposteten 2-2-2-5 Werte des Speichers höher einzustellen; wo das genau ist, weiß ich leider nicht, habe das Board nicht. Sollte aber irgendwo bei Chipset-Features/DRAM oder so zu finden sein. Und wie silentsniper schon gesagt hat bau mal 2 von den 4 RAMs aus und schau dann nochmal!
Wer hat denn bei Dir WINXP installiert? Vll. liegt das auch an einer verkorksten Installation, denn die Werte im 3DMark sind echt niedrig. Müssten so 150-400 Punkte mehr sein, wenn nicht noch mehr. Welche Treiber hast Du installiert, v.a. sind die Chipsatztreiber drauf?
Check das mal!
cu
fleech

edit, schön, daß ich immer so lange zum Schreiben brauche..;-)


Die Werte können schon hinkommen. Ich kam mit einer Geforce 6800 GT@Ultra und 'nem 2,4 oder 2,5 Ghz Athlon 64 (genaue Taktfrequenz weiß ich nicht mehr) auf etwa 5285 Punkte. Siehe bitte auch hier: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=2775691#post2775691

Das er nochmals 200-300 Punkte weniger hat, ist auf die 4x RAM-Module zurückzuführen, welche eine Command Rate von 2T verursachen.

fleech
2005-03-15, 21:07:23
Hi!
Hm, ok, aber meinst Du echt daß ne CR von 2T soviel ausmacht in einem grafikkartenlimitierten Bench? Naaaja...;-)
@lordraiden: was is'n nu mit Deiner Kiste? Geht's besser jetzt oder besteht der Fehler immer noch?
cu

Neon3D
2005-03-16, 02:06:12
einfrieerender bildschirm ist i.a. ne zu heiße cpu.

im bios mal deine temp ansehen und posten.

die nächste große fehlerquelle ist für das einfrieren wäre der ram.

i.a. inkompatibilität zwischen ram und mainboard wie oben schon beschrieben.
aushilfsweise halt timings erhöhen und hoffen das es hilft. falls nicht, biosupdate und hoffen das dein hersteller endlich mit den rams klarkommt.

Silent3sniper
2005-03-16, 13:32:02
bei zu stark oc'ter Grafikkarte und bei CPU, die den Takt einfach nicht mehr so ganz gepackt hatte, ist es bei mir aber auch schon eingefroren.

DH[ger]
2005-03-16, 14:21:02
Zu "CPU-Fan failed": Hatte ich auch abundzu, da sich mein CPU-Kühler sehr langsam dreht. Du musst einfach im Bios den CPU-Fan speed auf ignore setzen, vorausgesetzt mit deinem Kühler ist alles von drehzahl und Tamp her ok. Wegen RAM: Wieso 4x 512? Guck mal nach, ob du die gegen 2x 1024 Mb-Ram eintauschen kannst. Dann geht dat richtig ab(Zwar mit schlechteren timings, aber egal). Ansonsten solltest du 2 deiner 4DDR Rigel in single sided Ram tauschen, das sollte dann schon besser gehen. Ich glaube aber nicht, dass die probleme mit dem Ram zu tun haben, schließlich sollten die Nforce Chipsätze ja keine probleme mit 4 Ram-Modulen haben.

Vega2002
2005-03-16, 19:46:56
Die Werte können schon hinkommen. Ich kam mit einer Geforce 6800 GT@Ultra und 'nem 2,4 oder 2,5 Ghz Athlon 64 (genaue Taktfrequenz weiß ich nicht mehr) auf etwa 5285 Punkte.

Ihm gehts nicht unbedingt um die 3dmark Punkte im gesamten, sondern darum, das er sehr wenig cpu punkte hat (welche auch wirklich ein bisschen zu wenig sind)
Also im Klartext seine CPU kommt ihm zu langsam vor *g*
@Raiden kannst ja mal Winrar benchen oder ähnliches und deine Werte posten

Dunkeltier
2005-03-16, 20:09:57
Ihm gehts nicht unbedingt um die 3dmark Punkte im gesamten, sondern darum, das er sehr wenig cpu punkte hat (welche auch wirklich ein bisschen zu wenig sind)
Also im Klartext seine CPU kommt ihm zu langsam vor *g*
@Raiden kannst ja mal Winrar benchen oder ähnliches und deine Werte posten


Ja, und woher rührt das? Von der Command Rate auf 2T, wie ich oben schrieb! Welche auf den insgesamt 4x RAM-Modulen basiert!