PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bilder-Komprimierung?


Lilebror
2005-03-15, 19:19:57
Also ich versuche mir 1. ein bild kleiner zu machen unteranderem auch zu Komprimieren, um es als benutzerbild hier im Forum zu benutzen.
2. möchte ich auch mal bilder von meiner Cam kleiner machen können, aber wie ?
Ich habe hier schon mal ein ähnlies Thema erstellt, da wurde mir zwar beantwortet das die möglich ist, aber nich wie ich das anstelle (das komprimieren) und mit welchem Programm. :confused:
Ich habe noch mal versucht in Eigenregie heraus zu finde wie ich das bei ACDSEE anstellen könnte, aber das is mir leider nich gelungen.
Die größe geht (130x130) aber wie kann ich das bild in seiner qualität so komprimieren das ich es nachher auch noch benutzen kann, mein letztes Bild zb. 7,2KByte groß also genau 200Bytes zu groß.

mfg: Lilebror

Henrik
2005-03-15, 19:45:36
Mit einer Bildbearbeitung geht das besser.
Photoshop ist natürlich quasi das Nonplusultra, aber GIMP sollte es auch tun ;)

Olodin
2005-03-15, 19:56:37
Guck mal hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=122205

Ein freies Programm, mit dem du das machen kannst ist z.b. Irfanview: http://irfanview.com/

Duran05
2005-03-15, 19:58:39
Am einfachsten geht das mit dem kostenlosen IrfanView von http://www.irfanview.com (http://www.irfanview.com/) .

Einfach die Datei öffnen, größe Anpassen, Speichern (Komprimierungsgrad beachten! Höhere Quali = größere Datei) und fertig!

alkorithmus
2005-03-15, 21:47:15
mit welch ein Programm willst du Bilder bearbeiten?

Kinehs
2005-03-15, 22:06:57
Jo, Irfanview ist wirklich gut zum Resizen und Resampeln der JPGs. Und Freeware....

Man kann wirklich gutes Resampeln einstellen, die Größe anpassen und zusätzlich die Quali verändern. Auch im Batch-Prozess (also viele Bilder downsampen nach einmaligen Einstellen und auch Renamen). Das ist sehr interessant, wenn du viel DigiCam machst.

Es geht noch viel mehr, aber das kann man ja anhand der Optionen sehen (habe jetzt aber nur die wichtigsten gelistet).

Mit den Bezahltools komme ich am besten mit dem ULEAD Photo Express klar, irgendwie schaffe ich teilweise nicht die einfachsten Sachen im Adobe Photoshop.

alkorithmus
2005-03-15, 22:14:50
ist halt immer geschmackssache wer, wem, was gefällt..

Ich habe einmal GIMP installiert und danach gleich wieder deinstalliert =) weil ich mit photoshop schon zu lange arbeite und gar nichts anderes kann (bilbearbeitung)

Lilebror
2005-03-16, 08:50:20
Ja gut danke, ich habe mir das infraview mal runtergealden,m und werde mal versuchendiese otion zu fiunden . . .

mfg: Lilebror

Henrik
2005-03-16, 16:31:54
Irfan View macht aber nicht unbedingt JPGs in herausragende Qualität...

Guest
2005-03-16, 16:42:26
Irfan View macht aber nicht unbedingt JPGs in herausragende Qualität...

Begründung?

Die Qualität lässt sich doch einstellen, je größer die Datei, desto besser die Qualität. Dafür gibt es den Schieberegler von 0-100.

Abgesehen davon, wird man mit einem verlustbehafteten Format nie wirklich "herausragende" Qualität erreichen. ;)

Henrik
2005-03-16, 17:11:03
Naja, Photoshop komprimiert bei gleicher Dateigröße viel besser...

Thanatos
2005-03-16, 17:14:41
Naja, Photoshop komprimiert bei gleicher Dateigröße viel besser...

Aber Adobe Potoshop is au a bissal teurer als Irfanview ;)

alkorithmus
2005-03-16, 17:28:17
Aber Adobe Potoshop is au a bissal teurer als Irfanview ;)

*klong

Henrik
2005-03-16, 18:32:15
Aber Adobe Potoshop is au a bissal teurer als Irfanview ;)

joa :D

[Fox]
2005-03-28, 14:25:00
Wenn du bilder Komprimieren willst, ist es doch am einfachsten, und am billigsten ,wenn du das normale Paint bei Windows benutzt, geht doch kinderleicht!!!!!!! ;)