PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sega Dreamcast - suche Infos zu Hard-und Software


Tomi
2005-03-15, 19:57:39
Bin eigentlich PC Spieler, aber mit dem Gamecube ist doch wieder die Lust an Konsolen zurückgekehrt. Gemütlich im Sessel und ne große Glotze. Sega Master System, PS1 und N64 hatte ich mal, nun wollt ich bei Ebay mal noch nach der "Dreamcast" schauen.

Gibt es irgendwo im Netz noch informative Seiten über Hardware und vor allem Software ? Meiner Erinnerung nach waren die Spiele nicht mehr so Klötzchenschleudern wie auf der PS1 ?

Interessieren tue ich mich in erster Linie für ( Action-) Adventure und Rollenspiele. Krieg ich da bisschen was zusammen ? Prügler, Sport und Raser sind absolut nicht mein Ding.

PrefoX
2005-03-15, 21:04:55
Die grafik kann scho teilweise mit ps2 mithalten.

Hol dir eine, hat noch fast keiner bereut und die meisten leutz die eine haben schwören drauf, genau wie ich ;)
nur mag ich den cube null, und ja, ich hab einen...

Thorwan
2005-03-15, 21:04:57
Nein, Klötzchengrafik hat das Teil wahrlich nicht mehr. Die Dreamcast ist, wenn ich mich recht erinnere, technisch der PS2 sogar überlegen (Der Saturn war die Sega Konsole auf PS1 Klötzchenniveau).

Ich selbst besitze keine, bin aber ebenfalls am überlegen mir eine zuzulegen.

M-K
2005-03-15, 23:51:16
Nein, Klötzchengrafik hat das Teil wahrlich nicht mehr. Die Dreamcast ist, wenn ich mich recht erinnere, technisch der PS2 sogar überlegenÜberlegen, wohl kaum.... Gewisse Vorteile wie z.B. einen doppelt so großen Grafikspeicher (8 MB vs. 4 MB was PlayStation 2 hat, was vor allem bei vielen Spielen Anti-Alaising und bessere Texuren zulies, wo überwiegend noch aktuelle PS2-Games stark mit zu kämpfen haben) oder leichteres proggen hat sie aber allemal gegenüber der SONY-Konsole ;)
Spontan hab' ich mal diese Seite rausgeramt, da stehen ein paar technische Daten zu div. Konsolen:

http://www.vgmuseum.com/systems/dc/

http://www.vgmuseum.com/

Spiele: viele Arcade- und Action-Kracher (Ferrari F355, MSR, Sonic Adv. 1+2, Jet Set Radio, Crazy Taxi 1+2, usw.), leider sehr wenig RPG's und noch viel weniger lokalisierte (Skies of Arcadia, Grandia II, Evolution 1+2) und noch einiges mehr.... jedoch bin ich ATM viel zu müde und leg mich hin :D
Viel Spass beim selber suchen *g*

Szenario21
2005-03-16, 00:01:54
Also ich kann auch nur sagen, zugreifen. es ist das beste stueck hardware das sega je gebaut hat, leider aber ist eine der domaenen der dreamcast genau das was du nicht so gerne zockst, naemlich racing games.
Rollenspiele gibts da kaum welche Shenmue faellt mir noch ein aber das is auchnet so hardcore rpg wie's das auf anderen konsolen gibt.
Die Dreamcast lohnt sich aber alleine schon wegen der vielen einzigartigen exotischen Spieleperlen, wie Rez oder Space Channel 5.

Oder z.B. damit im IRC zu chatte, rumzusurfen online zu zocken und mails zu checken, das hat einfach stil *g*. Mir fallen da noch andere geile games ein Quake 3 (auch online) mit mouse und tasta HL und UT und diese kewle Busfahrer Simulation (sauschwer aber total geil) Tokyo Bus Guide.
Linux laesst sich auf der Dc betreiben, divx filme gucken, scummvm games zocken.
Und in Japan kommen wohl immernoch Games raus, allerdings sollte man dann schon japanisch koennen und meist sind das irgendwelche xxx adventures oder sowas *g*
hier n paar links:
http://dcarena.de/
http://dreamcast.onlineconsoles.com
http://www.dreamcasthistory.com/
www.dreamcast-system.de.vu
http://www.planetsega.de

ich hoffe da is was dabei ;)

thade
2005-03-16, 00:31:35
also die DREAMCAST is schon ne feine Konsole. Schade das Sega ausgestiegen ist :rolleyes: aber vllt kommen sie ja irgendwann zurück.

Ich hatte mal ne Dreamcast und muss sagen die Grafik ist der PS2 absolut ebenbürtig. Aber es gibt zu wenig geile Spiele dafür. Ein Shenmue ist halt nicht jedermanns Sache :smile:

Racingames kannste knicken! Gibt kein richtig gutes außer vllt SEGA GT.
Aber wenn du auf exotische Spiele ala Shenmue stehst dann kauf dir das Teil!!

Soul Calibur, Skies of Arcadia, Sonic, Crazy Taxi, Dead or ALIVE(sieht sogar besser aus als die PS2 Version ;D ), Headhunter, NBA 2k2, Resi Code V(bestes Resident Evil ever!!!)
Ikaruga, ECCo,

Das sind die Musthaves hol sie dir!!!

Wenn du ein Fan von SHUMPS bist dann musst du dir den SEGA SATURN holen!! DIE BESTE KONSOLE EVER. Schade das die PSone so gehyped wurde, denn der Saturn war um Welten besser als die Drecks PSX!!!

SEGA FOREVER ;D ;D

Szenario21
2005-03-16, 00:36:47
Racingames kannste knicken! Gibt kein richtig gutes außer vllt SEGA GT.

einspruch ;) 24 Stunden von les Mans ist das beste Racing game zusammen mit F355, Metropolis Street Racer und Tokyo Highway Challenge, oder wie das heißt, sind auch ganz gut.
Vrally3 hab ich leider nochnet getestet.

RuteniuM
2005-03-16, 00:45:39
@Tomi
Falls du Zeugs (Spiele, Controller etc.) für die dreamcast braucht, kann ich nur diesen Laden empfehelen:
http://www.lik-sang.com/list.php?nav=left_top&category=4&PHPSESSID=fa0a627818b73ed7dffac7ea178105e3

thade
2005-03-16, 00:50:52
@Szenario21

F355 Challenge ist ne Simulation, aber das Game hat null Geschwindigkeits Gefühl! 150KMh sehen aus als fährt man Mofa SPEED!! Kein gutes Spiel imo

MSR ist auch Schrott nicht mein Ding. 24STD von LeMans hatte ich mal auf der PS2 aber da war es grottig.

Es geht halt nichts über ein Gran Turismo und ein GTR :D

Panasonic
2005-03-16, 02:28:37
Die Dreamcast ist noch immer meine absolute lieblings-Konsole. Kauf Dir eine!

Brix
2005-03-16, 08:33:04
Arcade Rennspiel: Daytona :) Immer noch geilst...

Der Grafikspeicher der DC ist eigentlich noch mehr als doppelt so groß wie bei der PS2, da die DC (bessere) Texturkompression beherrschte! (glaub die PS2 kann das gar nicht)...

pordox
2005-03-16, 08:57:50
Ja aber hey, ich habe zwar keine PS2 aber eine Dreamcast. Wer schreibt hier dass die DC grafisch fast an die PS2 rankommt? Niemals :| Ich habe die PS2 ganz anders in Erinnerung und Titel wie Tokyo Highway Challenge, Rush2049, Sonic Adv., und auch SoulCalibur, Metropolis Street Racer, Sega GT/Rally kommen doch niemals an eine PS2 ran. Also ich weiss ja nicht.. :rolleyes:

Aber ich würde meine DC niemals verkaufen! Das Teil ist super... vor allem Chu Chu Rocket! Yeah! :D

DC Spiele die man braucht: (alle die oben genannten :))..., ChuChu Rocket, Propeller Arena, Rez, Zombie Hunter (? das hab ich noch nirgends gefunden)

Greez

EL_Mariachi
2005-03-16, 09:16:33
also ich habe alle konsolen seit dem N64 daheim rumstehen ...

Grafisch kann DC sehr wohl mit der PS2 mithalten.
Ich hoffe das hier wird kein PS2 <> DC Flamewar ;)

DC war seiner Zeit weit voraus ...

Konnte man damals auf einer PS2 Quake3 ( Online via BBA oder Modem ) und jetzt kommts ... mit Tastatur und Maus Unterstützung spielen?
Nein, natuerlich nicht ... Der DC Q3A Port zeigt deutlich, wozu die kleine Konsole damals schon fähig war ... Ich hab das Ding geliebt :)

vom Papier her hat die PS2 natuerlich mehr Leistung ...
Das konnte Sie aber imho nie so richtig ausspielen ( bis auf einige wenige Ausnahmetitel )

Damals lag grafisch imho wirklich der Dreamcast vorne ...
Die Grafik wirkte sauberer ( hat einfach nicht so derbe geflimmert und es gab schoenere Texturen als auf einer PS2 und ganz ehrlich ... nur ein Saturn war schwieriger zu proggen als ne PS2 ;) )

inzwischen bietet die PS2 natuerlich bessere Grafik ... vermutlich ganz einfach aus dem Grund, weil fuer DC seit 2 Jahren keine Games mehr erscheinen ;)

Szenario21
2005-03-16, 10:33:17
Wer schreibt hier dass die DC grafisch fast an die PS2 rankommt? Niemals :| Ich habe die PS2 ganz anders in Erinnerung und Titel wie Tokyo Highway Challenge, Rush2049, Sonic Adv., und auch SoulCalibur, Metropolis Street Racer, Sega GT/Rally kommen doch niemals an eine PS2 ran. Also ich weiss ja nicht.. :rolleyes:

gilt natuerlich nicht fuer alle titel ;) aber guck dir mal Dead or Alive 2 (finde ich ueberigens das game mit der besten gfx auf der DC) auf dc und auf ps2 an ;) hinzukommt das wie schon erwaehnt wurde, die DC AA konnte weshalb die bilder oft sauberer wirkten.
Aber natuerlich gibts auch viele Games die grafisch nich an die PS2 herankommen bzw nur knapp, man sieht aber das es moeglich ist und wenn heute noch fuer die DC im großen Stil entwickelt wuerde saeh das sicher ganz anders aus :)

Panasonic
2005-03-16, 12:45:50
Die Dreamcast ist 7 Jahre alt und "Soul Calibur" und "Doa2" sehen auf der Dreamcast besser aus als auf der PS2 und kommen sogar fast an die XBOX-Versionen ran. Die PS2 ist erst 4,5 Jahre alt, die XBOX erst 3 Jahre.

Die Dreamcast war damals Ihrer Zeit vorraus, daher wurde sie auch zum Ladenhüter. Schuld trägt aber auch Sony, die eine unglaubliche Marketingschlacht zum start der DC für ihre PS2 gestartet haben; 2 Jahre bevor die PS2 im Laden stand. Daher immer das Argument: "Ich kauf mir keine Dreamcast, die Ps2 kommt bald und ist viiiiel geiler". Und was war? 2 Jahre später war die PS2 auf dem Markt und vieles war schelchter als besser.

Die DC lieferte z.B. bestes AA und eine 640 x 480 VGA Auflösung. hat sich mal jemand den Spaß gegönnt und die DC an einen Monitor geklemmt?

Pflichtkauf für die DC ist imho:

-Crazy Taxy
-Virtua Tennis
-Resident Evil: Code Veronica
-Propeller Arena
-Soul Calibur
-Zombie Revenge
-DOA 2

G-as-t
2005-03-16, 15:46:26
propeller arena haste wenn aber illegal besorgt ;)

pordox
2005-03-16, 15:54:51
propeller arena haste wenn aber illegal besorgt ;)

Die Entwicklung wurde gestoppt, die Entwickler haben es freigegeben soweit ich weiss

thade
2005-03-16, 16:48:23
jo ich denke auch heute könnte der/die??? Dreamcast Grafisch noch mit der PS2 mithalten!! Da sieht man doch mal wieder das gutes Marketing wichtiger ist als das Produkt selbst! Die PS2 wurde so dermaßen gehyped, ich muss zugeben ich fiel auch drauf rein und war der festen Meinung sie ist wirklich um Welten der/dem Dreamcasdt voraus ;D

Letztendlich kaufte ich mir doch ne Dreamcast und war stolzer Besitzer der 1. NEXT Generation Plattform!! Sonic und Crazy Taxi einfach nur genial!

Ich habe mir dann auch ne PS2 gekauft weil es ja doch unschlagbar geile Spiele gibt und weil ich damals mit der PSX sozusagen aufgewachsen bin und die ganzen Erinnerungen wieder hoch kamen!! So vor ein Paar Tagen hab ich mir wieder mal ne PS2 bestellt wegen GT4!! Natürlich mit Matrix Infinity Modchip um Importe zu gamen ;D

Aber was derzeit los ist im Konsolen Sektor ist echt beschissen! SONY und Nintendo passen berechtigt in den Konsolen Sektor! Sie haben dass auch verdient! Aber was hat MS im Konsolenmarkt zu suchen??? Nix aber auch gaaaar nix!! Wie geil wär das wenn SEGA anstatt MS noch aktiv wäre!!

Naja Träumen ist ja erlaubt

Sega hätte mehr solche Werbespots bringen sollen, vor allem in DEUtschland
dann wäre der Saturn besser angekommen! Der Saturn ist eigentlich Schuld an Segas Misserie obowhl er viel besser war als die PSX!!!

Hier der Spot: http://www.sega-saturn.net/usnights.rar

EL_Mariachi
2005-03-16, 16:49:27
nicht zu vergessen das unvergleichliche Samba de Amigo ... ein Must Have!

Duz Party Game schlechthin ;)

thade
2005-03-16, 16:58:36
hier ein Vergleich zwischen dem DC und der PS2

http://www.consolewars.de/wars/index.php?aid=4

Szenario21
2005-03-16, 23:56:00
Die DC lieferte z.B. bestes AA und eine 640 x 480 VGA Auflösung. hat sich mal jemand den Spaß gegönnt und die DC an einen Monitor geklemmt?

ja da kann ich nur zustimmen, auf jedenfall ne vga box holen, die bringt naemlich im gegensatz zu ps2 und co ein um laengen besseres bild. Vile Kontrastreicher, die games sehen gleich nochmal eine ecke realistischer aus. Deshalb, VGA box holen ;) is natuerlich am besten wenn dein Mon nen BNC anschluss hat, ich erspar mir damit das umgestecke. es sei denn es ist ein Mon nur fuer die DC ;)

thade
2005-03-17, 01:06:22
wie geht das mit dem BNC???

Hab noch nen alten Belnia 17er kann ich da ne Konsole anschliessen?? Der hat BNC?? Was brauch ich da alles???

Szenario21
2005-03-17, 01:09:51
wie geht das mit dem BNC???

Hab noch nen alten Belnia 17er kann ich da ne Konsole anschliessen?? Der hat BNC?? Was brauch ich da alles???

im grunde nur ne VGA Box und n BNC-VGA Kabel.. also die VGA seite kommt an die VGA Box und der BNC dann an den Mon.

thade
2005-03-17, 01:19:47
aha ich dachte das geht ohne VGA BOX ;D

Wie ist das Bild dann isses viel besser als aufm Fernseher!???

thade
2005-03-17, 01:23:28
wie sind solche UNIVERSAL VGA BOXEN?? hat die einer?? Gibts bei Ebay und sind gar nicht sooo teuer!!!

DanMan
2005-03-17, 01:38:43
wie sind solche UNIVERSAL VGA BOXEN?? hat die einer?? Gibts bei Ebay und sind gar nicht sooo teuer!!!
Beschissen. Weil da das Signal analog übertragen wird. Da kannst du auch gleich am TV weiterspielen.
AFAIK ist Dreamcast die einzige Konsole gewesen, für die es eine native VGA Box gegeben hat.

thade
2005-03-17, 02:04:52
Typisch SEGA!! :D

Szenario21
2005-03-17, 11:35:05
ja nimm am besten die Blaze Dreamcast VGA Box oder die HAIS die sollen ganz gut sein, hab die Hais selber.