PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Files kann man mit eMule gefahrlos tauschen?


tolip
2005-03-15, 20:13:05
Hi,

welche Files kann man als Kunde eines deutschen Providers (1&1) eigentlich mit eMule gefahrlos tauschen, ohne juristischen Ärger zu bekommen?

Mir geht es ausdrücklich nicht um die Frage, was legal oder illegal ist. Sondern darum, mit welcher Art von Daten man sich juristischen Ärger einfangen kann.

Denn wo kein Kläger ist, da ist ja auch bekanntlich kein Beklagter.

So weit ich weiss, wurden bisher nur Leute verklagt, die aktuelle Pop-Musik oder aktuelle Kinofilme getauscht haben? Oder noch was anderes?

Irgendwo glaube ich z.B. mal gehört zu haben, dass z.B. die Porno-Industrie nichts juristisch unternimmt, wenn ihre Filme über P2P getauscht werden. Ganz im Gegenteil, dort soll das ja als indirekte Werbung gesehen werden. Ist da was dran?

Oder muss z.B. 1&1 als Provider gleich meine Verbindungsdaten rausrücken, wenn ich ab und zu mal ein paar 80er-Jahre-Songs oder Jazz-CDs hochgeladen habe? Wie lange speichern die eigentlich meine Verbindungsdaten?

Über Eure Einschätzung oder ein paar Links zu entsprechenden Artikeln
würde ich mich freuen.

:)

Aqualon
2005-03-15, 20:24:37
Wenn du ganz sicher gehen willst tauscht du nur Sachen, die du selbst erstellt hast oder die vom Urheber für die Verbreitung über Emule oder andere Tauschbörsen freigegeben worden sind.

Bei allen anderen Sachen besteht immer ein Restrisiko, dass der Urheber oder ein Vertreter dagegen vorgeht. Natürlich ist die Gefahr bei aktuellen Filmen/Liedern am größten, mit denen momentan Geld verdient werden soll und die auch entsprechend beworben werden. Bei alten Liedern, die vielleicht noch 10 Leute kennen, ist die Gefahr deswegen belangt zu werden eher gering, aber nicht auszuschließen.

Aqua

Black-Scorpion
2005-03-15, 21:11:59
Urheberrechtsgesetz (http://www.urheberrecht.org/law/normen/urhg/2003-09-13/text/)

jedi
2005-03-18, 09:50:49
Mal anders gefragt:

Ist überhaupt schon mal ein Kunde eines deutschen Internet-Providers wegen Filesharing strafrechtlich verfolgt worden?

Und wenn ja, welche Art von Dateien hat er getauscht?