PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unruhe im TFT-Bild, woher kann dies kommen?


Giant
2005-03-15, 21:16:07
Hi Leutz,

Ich hab mir vorgestern einen TFT geholt.
Soweit so gut. Ich hatte davor einen CRT, bei welchem mir dies auch schon aufgefallen ist. Und zwar hab ich in meinem Bild eine Unruhe, welche sich durch ganz leichtes flimmern zeigt. Vor allem aber bei dunklem Grau!

Ach so, nur ums zu erwähnen: Ich fahre 1280x1024@75Hz auf dem TFT! Die native Auflösung also...

Meine Frage an die Experten:

Kann es sein, das Irgend ein Magnetfeld in meinem Kabelhaufen (kann ja entstehen wenn man Kabel z.B. wickelt (spule), meinen Monitor beeinflusst? Ich weiß nicht wie ich das Problem in den Griff bekommen soll, ist nur an diesem Rechner, der das Problem auch hat, wenn er nicht übertaktet ist. Graka genauso wenig außerdem total neu...

mfg, Giant

anddill
2005-03-15, 21:41:16
Wie hast Du denn den TFT angeschlossen? Analog oder über DVI?
Ich vermute ja mal analog, und so gibt der TFT getreulich jedes kleine Zittern am Ausgang wieder. Außerdem ist es unnötig, einen TFT mit 75Hz zu betreiben, damit betreibst Du die Elektronik nur sinnlos im Grenzbereich.

Aber am besten ist ein DVI-Kabel. Sollte Dein TFT keinen DVI-Anschluß haben, solltest Du ihn besser umtauschen.

Giant
2005-03-15, 21:44:51
Ja, ich hab den neuen Samsung SyncMaster 913N...der hat nur analog, was allerdings bei dem auch nicht schlechter ist wie DVI bei z.B. Benq...
Das Problem ist, das ich glaube das mein PC diese unruhe produziert, nicht mein TFT....Ich werd nachher mal den Laptop anschließen! Nur hab ich KA woher das aus meinem Rechner kommen lönnte...

Außerdem, wiso hab ich diese unruhe nur bei grautönen? sonst KEIN BISSCHEN!
Ich versteh das nicht ;(

Und wiso flimmert das Ding bei 60Hz dann, wenns eigentlich egal ist?

huha
2005-03-15, 21:56:38
Antworten auf alle deine Fragen:

Weil er analog angeschlossen ist. Punkt. DVI löst diese Probleme im Übrigen.

-huha

Mr.Magic
2005-03-15, 22:00:22
Darüber hinaus scheint der PC nicht ausreichend abgeschirmt/signalentstört (wie heißt das nochmal nach DIN...) zu sein. DVI-Analog-Adapter könnte das Problem evtl. auch schon beseitigen.

Giant
2005-03-15, 22:09:19
Also: Wenn ich den TFT an mein Notebook hänge, hab ich KEIN MINIMALSTES FLIMMERN, auch bei 60Hz nicht!

Heisst: Meine großer Rechner produziert scheisse! Ich hab nur keine Ahnung warum!

Der DVI-ANALOG Adapter hat auch nicht geholfen. Ich denke auch nicht das es daran liegt, die Ursache muss wo anderst liegen!

Habt ihr noch Ideen jetzt mal mehr auf meinen PC bezogen, ich hab ja eigentlich echt keine scheiss Hardware drin, von daher wundert mich das schon...

anddill
2005-03-15, 22:26:42
Dein Problem kann viele Ursachen haben, meist wird so etwas von mangelnder/fehlerhafter/instabiler Stromversorgung verursacht. Du kannst jetzt anfangen, Netzteil, Board, Grafikkarte und weiß der Geier was noch alles zu tauschen, oder Du kannst den Monitor per DVI anschließen.

Giant
2005-03-15, 22:28:55
OMG!!!!

Ihr werdets mir nicht glauben!
Ich hab den Fehler gefunden!

Schuld an diesem geflimmer hat das TV KABEL bzw. DIE TV KARTE!!!
Fragt mich nicht wiso, aber wenn ich das TV KABEL ausstecke, ist das geflimmer wie weggeblasen! PERFEKTES BILD!

Wie kann denn bitte sowas passieren? So ne scheisse, kann ich jetzt kein Fernsehen mehr gucken oder was soll das....

Altes Prob weg, neues da, na toll, habt ihr da ne Idee?

anddill
2005-03-15, 22:35:09
Ist wohl eine Erdschleife, also tatsächlich ein Problem mit der Stromversorgung.
Besorg Dir mal ein Mantelstromfilter und steck das zwischen Antennenleitung und Computer.
Du solltest Dir aber trotzdem einen TFT mit DVI zulegen.

Hamster
2005-03-15, 22:59:46
ok, das problem ist schon behoben, aber bei meinem tft habe ich auch manchmal ein zittern, welches sich durch ein autoadjust beseitigen läßt. anscheinend ist da irgendwas bei der synchronisation fehlgeschlagen.




Du solltest Dir aber trotzdem einen TFT mit DVI zulegen.

bist ganz schön hartnäckig. :D


lustigerweise habe ich einen tft mit dvi, angesteuret wird er aber zumeist analog.... ;( (liegt aber daran, daß die dvi kvm switches noch so teuer sind...)

Giant
2005-03-15, 23:25:09
ok, das problem ist schon behoben, aber bei meinem tft habe ich auch manchmal ein zittern, welches sich durch ein autoadjust beseitigen läßt. anscheinend ist da irgendwas bei der synchronisation fehlgeschlagen.





bist ganz schön hartnäckig. :D


lustigerweise habe ich einen tft mit dvi, angesteuret wird er aber zumeist analog.... ;( (liegt aber daran, daß die dvi kvm switches noch so teuer sind...)

Das eine Problem schon ;) Nur wo guck ich jetzt TV? Neuer Thread? ;)?
@ TFT mit DVI! SCHEISS DRAUF ;) Ich hab jetzt meinen Traum TFT, und mir von massig leuten schon sagen lassen das dieser trotz analog besser ist wie andere ;)

alpha-centauri
2005-03-16, 10:18:42
Also: Wenn ich den TFT an mein Notebook hänge, hab ich KEIN MINIMALSTES FLIMMERN, auch bei 60Hz nicht!

Heisst: Meine großer Rechner produziert scheisse! Ich hab nur keine Ahnung warum!

Der DVI-ANALOG Adapter hat auch nicht geholfen. Ich denke auch nicht das es daran liegt, die Ursache muss wo anderst liegen!

Habt ihr noch Ideen jetzt mal mehr auf meinen PC bezogen, ich hab ja eigentlich echt keine scheiss Hardware drin, von daher wundert mich das schon...

ich hab nur nen CRT, und bei nem platzwechsel von dem verstaerker (5.1) auf den tisch, bekam ich flimmern im bild. habs geloest, indem ich den 5.1 hochkant gestellt hab und ein altes computergehäuse drüber gesteckt hab.

GBP
2005-03-16, 13:46:19
Versuchs mal mit 60 anstatt 75 Hz.

Giant
2005-03-16, 16:01:08
Versuchs mal mit 60 anstatt 75 Hz.


Hey, das Problem ist, wie oben schon beschrieben, geschichte, ich weiß nur nicht wie ich das darauß resultierende Problem mit dem Fernsehkabel lösen soll ;)

anddill
2005-03-16, 17:03:52
HMPF....

Ich hab Deine Frage doch schon beantwortet:

Ist wohl eine Erdschleife, also tatsächlich ein Problem mit der Stromversorgung.
Besorg Dir mal ein Mantelstromfilter und steck das zwischen Antennenleitung und Computer.
Du solltest Dir aber trotzdem einen TFT mit DVI zulegen.

Giant
2005-03-17, 13:07:33
HMPF....

Ich hab Deine Frage doch schon beantwortet:

Ja, der Tipp war auch Klasse, nur leider bringts nix ;( Hab mir son Kabel geholt, aber das Flimmern ist immernoch da...da muss intern im PC irgendwas dazwischen funken wenn das TV KAbel angeschlossen ist...

diedl
2005-03-17, 13:59:21
Der Tip hat schon mal einen anderen user geholfen.

Antennenkabel vor (Antennenseite) dem Mantelstromfilter an der gleichen Steckdose erden
an dem auch der PC hängt. (Also eine Leitung von der Abschirmung zur "Erde")

Besteht noch irgendeine Verbindung zum TV (S-VHS, Audio)?

viel Glück diedl

Giant
2005-03-18, 00:08:18
nope, nur das antennenkabel ;) ich werd den tipp mal ausprobieren!! thx schonmal ;) ich geb euch bescheid

Wuermchen
2005-03-18, 17:41:04
Der Tip hat bei meine Fehrnseher geklapt dann gehts am PC bestimmt auch

huha
2005-03-18, 17:51:07
Hmm. Könnte natürlcih auch sein, daß die TV-Karte auf die Graka einstrahlt und die das nicht so lustig findet. In diesem Fall einfach ein Alu- oder Kupferblech irgendwie zwischen Graka und TV-Karte anbringen und mit dem Gehäuse verbinden, das dürfte helfen.

-huha

anddill
2005-03-18, 20:53:28
Hmm. Könnte natürlcih auch sein, daß die TV-Karte auf die Graka einstrahlt und die das nicht so lustig findet. In diesem Fall einfach ein Alu- oder Kupferblech irgendwie zwischen Graka und TV-Karte anbringen und mit dem Gehäuse verbinden, das dürfte helfen.

-huha
Einfacher wäre es natürlich, einen Monitor mit DVI-Anschluß zu verwenden.
:devil: