PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum...


Slater188
2002-05-28, 19:03:15
ist die Banane krum....

Bitte mal Wissenschaftlich erklären....

wulfman
2002-05-28, 19:21:43
weil sie zum licht wächst.

[edit] ausführliche erklärung:

Von Blumen und Früchten

Warum ist die Banane krumm?

Die Antwort darauf kann man leicht erkennen, wenn man sich nicht eine einzelne Banane, sondern eine ganze Bananenstaude anschaut. Denn die Banane ist eine Beerenfrucht und wächst in ähnlichen Trauben wie der Wein. Die einzelnen Bananen, bis zu 16 Früchte, spriessen in mehreren Kränzen, die an der Staude dicht übereinander liegen. Beim Wachsen streckt sich jede einzelne Banane nach oben zum Licht. Weil sie aber seitlich aus der Staude herauswachsen, müssen sich die Bananen auf dem Weg zum Licht stark krümmen. Dass die Banane krumm ist, liegt also nicht daran, dass niemand in den Urwald zog und die Banane gerade bog, wie einem mancher Witzbold weismachen möchte.

Lit. Mathias Jörg Müller-Michaelis, "Warum ist die Banane krumm?", 1999 Südwest Verlag, München, ISBN 3-517-07817-4

mfg
wulfman

moncheeba
2002-05-28, 19:22:14
wächst zum sonnenlicht hin!
allerdings beginnt dieser teil des wachstums erst spät...genetisch terminiert...auch nicht bei allen sorten so

mofa84
2002-05-29, 01:08:57
Originally posted by Slater188
ist die Banane krum....

Bitte mal Wissenschaftlich erklären.... jetzt guckt aber einer dumm aus der wäsche, was :D

Slater188
2002-05-29, 07:35:16
Originally posted by mofa84
jetzt guckt aber einer dumm aus der wäsche, was :D

Nö warum, ich habs doch gewusst, wollte nur wissen,ob ihrs wisst. :lol:

Asaraki
2002-05-29, 09:37:01
hät ich auch gewusst... hab ich vor 5 jahren in GEOGRAFIE (?) gelernt... merkwürdig...

Slater188
2002-05-29, 09:43:08
Originally posted by dreizehn
hät ich auch gewusst... hab ich vor 5 jahren in GEOGRAFIE (?) gelernt... merkwürdig...

Na wieso das passt doch da hin ( Südamerika, als Bananen-Produzent )???

Asaraki
2002-05-29, 09:45:21
jo, aber trotzdem...
ausserdem war der lehrer tscheche...

:D

Slater188
2002-05-29, 09:48:29
Originally posted by dreizehn
jo, aber trotzdem...
ausserdem war der lehrer tscheche...

:D

aber in Deutsch war der Unterricht doch noch....
Ausserdem würde ich das als fachübergrefenden Unterricht
bezeichnen....war bei mir auch oft so.....
Ist halt ne schöne Zeit gewesen, leider schon 2 Jahre her.....

Asaraki
2002-05-29, 09:58:11
nein der unterrischt war in schweiz

aber trotzdem nett dass du fragst
ich geh mal pause machen... ohoh, ich spamme *gg*