PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800 Technik gut oder nicht?


r3ptil3
2005-03-15, 23:46:18
Hi! Ich will mal wissen ob die Technik der X800 Karten eigentlich gut ist bzw. was besser sein könnte? Wenn man z.B. beim kauf nur Wert auf die Technik legt dan doch die Geforce 6800 eine bessere Wahl ist oder nicht?
Ich habe eigentlich sofort zu einer X800 Pro gegriffen weil nur die im Mai 2004 käuflich erwerbbar war ansonsten hätte ich gleich die X800 XT PE oder 6800 Ultra genommen aber da die Leistung und übertaktbarkeit ausserordentlich gut ist (585/570mhz) bin ich mit der momentan noch recht zufrieden doch wen ich mir so SC3 anschaue das Shader Model 3 unterstützt und mit einer geringfügig besserer Grafik daherkommt bei der 6er Reihe von Nvidia weis ich nicht mehr recht! Werden die ATI X800 Karten erst in neueren Spielen überzeugen können z.B. mit 3Dc oder eher nicht ? Shader Modell 3 ist eigentlich ein pluspunkt für Nvidia und für ATI dan wieder 3Dc doch werden überhaupt Spiele mit voller 3Dc unterstütztung kommen, F.E.A.R sollte doch laut Gerüchten 3Dc unterstützen ?

und bitte nur Posten wen man auch den Aufbau der X800 Karten teilweise gut kennt, und nicht nur ah shader model 2b oder so das hat ja eh nur mit der Programmierung zu tun!

Grestorn
2005-03-16, 10:05:52
Die Technik ist zweifellos gut.

Ob man ne 6800 oder ne X800 vorzieht, hängt vom persönlichen Geschmack ab. Möchte man eher die Technik vorantreiben und riskante, innovative Entwicklung fördern, dann ist ne 6800 die bessere Wahl. Sind die Frames/Sekunde und Preis/Leistung eher im Vordergrund, dann ist die X800 eher angebracht.

3Dc ist in keinster Weise mit SM3 vergleichbar. Es wird kein Spiel geben, das wegen 3Dc in irgendwie besser aussieht als ohne, abgesehen davon, dass 3Dc per Software ohne große Verluste emuliert werden kann (und von nVidia auch emuliert wird).

Mr. Lolman
2005-03-16, 10:12:00
3Dc ist in keinster Weise mit SM3 vergleichbar. Es wird kein Spiel geben, das wegen 3Dc in irgendwie besser aussieht als ohne, abgesehen davon, dass 3Dc per Software ohne große Verluste emuliert werden kann (und von nVidia auch emuliert wird).

Da wär ich mir nich so sicher. Serious Sam 2 soll von 3dc sichtbar profitieren. Und emuliert kanns zwar schon werden, nur brauchen die Texturen dann (iirc) doppelt soviel Speicher..

Grestorn
2005-03-16, 10:26:49
Da wär ich mir nich so sicher. Serious Sam 2 soll von 3dc sichtbar profitieren. Und emuliert kanns zwar schon werden, nur brauchen die Texturen dann (iirc) doppelt soviel Speicher..Nicht "die Texturen", sondern nur die Normalmaps. Und auch nicht doppelt so viel. Ob ein Spiel deswegen schlechter aussieht, wage ich zu bezweifeln. Vielleicht läuft es einen Tick langsamer.

r3ptil3
2005-03-16, 15:01:59
also laut ATi heisst es ja 3dc eine komperssions technik mit der man mehr details ohne performanceverlust sehen kann in spielen es gibt ja auch bilder davon -> http://www.bjorn3d.com/Material/AceTest/images/3Dc%20Man%20.jpg

Grestorn
2005-03-16, 15:05:34
also laut ATi heisst es ja 3dc eine komperssions technik mit der man mehr details ohne performanceverlust sehen kann in spielen
Mehr Details nur deswegen, weil mehr (oder hochauflösendere) Normalmaps in den Speicher passen. Mit ausreichend Speicher egalisiert sich dieser Vorteil (es bleibt nur eine leicht höhere Performance, wegen der Einsparung in der Bandbreite).

Wir reden hier von einem Unterschied wie bei Doom zwischen "High Quality" oder "Ultra High Quality".

r3ptil3
2005-03-16, 15:39:56
bei doom 3 ist es so das bei ultra quality die texturen nicht kompermiert werden und dadurch man mehr details sehen kann!

Sledgehammer0815
2005-03-16, 15:45:40
bei doom 3 ist es so das bei ultra quality die texturen nicht kompermiert werden und dadurch man mehr details sehen kann!


bitte?!
genau das soll nicht der fall sein! dadurch das sie nicht komprimiert werden, soll das spiel nur schneller laufen!
und wenn du weiterhin ja sagst, bitte ein review wo das bewiesen wird ;)

mapel110
2005-03-16, 15:50:13
Möchte man eher die Technik vorantreiben und riskante, innovative Entwicklung fördern, dann ist ne 6800 die bessere Wahl.


Erklär mir mal das Wort "riskant" in dem Zusammenhang?

3DC bringt entweder Speed oder mehr Bildqualität!
Und die Emulation von nvidia kann wohl nur für mehr Bildqualität sorgen, aber nicht für den Speedgewinn.

bitte?!
genau das soll nicht der fall sein! dadurch das sie nicht komprimiert werden, soll das spiel nur schneller laufen!
und wenn du weiterhin ja sagst, bitte ein review wo das bewiesen wird ;)
nö, er hat schon recht. Bei ultra Quality wird kompression für irgendeine Textur abgestellt (weiss jetzt nicht welche, sind glaube normal maps). Dadurch gibts mehr Bildqualität, allerdings sieht man das kaum und die Geschwindigkeit geht auch etwas runter.
bei mir gabs ca 5-10% Performanceverlust durch ultra quality.

Grestorn
2005-03-16, 17:45:25
Erklär mir mal das Wort "riskant" in dem Zusammenhang?Jede Entwicklung einer neuen Technik ist riskant. Es gibt noch keinen Bedarf (keine Spiele, die die Technik nutzen). Wenns dumm läuft, wird die Technik vom Markt nicht angenommen oder kommt zu früh. Es kann also sein, dass die gesamte Entwicklungskosten für die Katz sind.

3DC bringt entweder Speed oder mehr Bildqualität!Qualität doch - wie ich schon geschrieben habe - nur indirekt, weil höher auflösende oder mehr Normalmaps verwendet werden können.

Und die Emulation von nvidia kann wohl nur für mehr Bildqualität sorgen, aber nicht für den Speedgewinn.nVidia rechnet doch nur die Texturen vor dem Upload in die Karte in ein anderes, komprimiertes Format um. Dadurch brauchen die Texturen wieder etwas mehr Speicher. Zumindest habe ich es so verstanden.

nö, er hat schon recht. Bei ultra Quality wird kompression für irgendeine Textur abgestellt (weiss jetzt nicht welche, sind glaube normal maps). Dadurch gibts mehr Bildqualität, allerdings sieht man das kaum und die Geschwindigkeit geht auch etwas runter.
bei mir gabs ca 5-10% Performanceverlust durch ultra quality.
... und damit gibt Doom3 ziemlich genau wieder, was schlimmstenfalls passiert, wenn man kein 3DC zur Verfügung hat (und keine alternative Kompression nutzt): Das Spiel wird 5-10% langsamer.

Oder auch andersrum: der Qualitätunterschied von Ultra zu High, gibt den schlimmsten Fall wieder, wenn man statt 3DC (das niemals besser als unkomprimiert sein kann) eine "schlechtere" Kompression verwendet.

Demirug
2005-03-16, 18:04:47
Die 3Dc emulation von nVidia dekomprimiert die Texture in ein 2 Kanal Textureformat. Damit braucht sie doppelt so viel Speicher wie natives 3dc. Das ganze ist lediglich für Programme gedacht die nur 4 Kanal Normalmaps und 3dc haben.

Brian_vi
2005-03-18, 23:12:01
Will mal was andres ins Spiel bringen.

wird die TruForm-Technik von ATI eigentlich schon in nem erhältlichen Spiel unterstützt (so dass sich die Grafik auch wirklich verbessert)?

Zu den Shader Modells: hier ist Nvidia prinzipiell im Vorteil. ABER ich fürchte wenn die Vorteile vom Shader3 auch wirklich deftig in nem Game benutzt werden sind die aktuell erhältlichen Karten noch zu langsam dafür. Schätze mal erst die nächste Generation hat genug Dampf um z.B. superlange Shaderproggies auch verkraften zu können.

Das hat sich jedenfalls schon öfter beim Einführen von neuen Features gezeigt.

Brian

BeCreative
2005-03-18, 23:21:09
Will mal was andres ins Spiel bringen.

wird die TruForm-Technik von ATI eigentlich schon in nem erhältlichen Spiel unterstützt (so dass sich die Grafik auch wirklich verbessert)?



Brian


LOL :p
Es gab mal vor einer Zeit ( ca. halbes Jahr vielleicht mehr ), so eine News zu einer Website, bei der sich Leute die Mühe gemacht haben die in den letzten 10 Jahren glaube ich die 10 sinnlosesten bzw. schlechtesten Grafik Features auszuwählen ( mit ausführlichen Beschreibungen etc. ), da war Truform auch dabei ^^. Soweit ich mich erinnern kann, gibt es auf der ATI Seite eine Page wo die Spiele mit Truforum Unterstützung aufgelistet sind, bzw. da sind mehrere Features angegeben und eine Spielelieste, und in Spaltenforum steht dann halt "No" oder "Yes".

Gast
2005-03-18, 23:25:02
Will mal was andres ins Spiel bringen.

wird die TruForm-Technik von ATI eigentlich schon in nem erhältlichen Spiel unterstützt (so dass sich die Grafik auch wirklich verbessert)?


ja, bereits serious sam - second encounter unterstützt truform und es sieht damit imho besser aus...

mustafa
2005-03-18, 23:25:59
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209289

jede woche wieder?

mapel110
2005-03-18, 23:29:06
Jede Entwicklung einer neuen Technik ist riskant. Es gibt noch keinen Bedarf (keine Spiele, die die Technik nutzen). Wenns dumm läuft, wird die Technik vom Markt nicht angenommen oder kommt zu früh. Es kann also sein, dass die gesamte Entwicklungskosten für die Katz sind.

1. Es gibt bereits eine Handvoll Games die SM3 auf die eine oder andere Weise nutzen.
2. XGI,ATI und nvidia werden SM3 anbieten.
3.Zu früh? inwiefern? Die Möglichkeiten, die SM3 bietet, werden doch schon angenommen von den Entwicklern und wir können uns bei nvidia bedanken, dass wir derzeit schon solche Software als Endkunde sehen. Davon profitieren ja auch die ATI und XGI User, wenn schon solche Software vorhanden ist.

Grestorn
2005-03-19, 09:05:45
1. Es gibt bereits eine Handvoll Games die SM3 auf die eine oder andere Weise nutzen.
2. XGI,ATI und nvidia werden SM3 anbieten.
3.Zu früh? inwiefern? Die Möglichkeiten, die SM3 bietet, werden doch schon angenommen von den Entwicklern und wir können uns bei nvidia bedanken, dass wir derzeit schon solche Software als Endkunde sehen. Davon profitieren ja auch die ATI und XGI User, wenn schon solche Software vorhanden ist.
Hi Mapel,
Du musst mich ja nicht überzeugen. Aber für nVidia ist es nun definitiv ein Risiko gewesen. Alleine die Diskussion hier "wer braucht schon SM3, es gibt ja keine SW dafür!" ist der Beleg dazu.

r3ptil3
2005-03-19, 11:02:10
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=209289

jede woche wieder?

dieser thread bezieht sich über ddie komplette x800 serie mit aufbaustruktur etc. und nicht speziell nur um eine x800 xl wo es da auch nur um da mehr fps und da mehr fps geht !

mustafa
2005-03-19, 18:04:16
na dann sorry. dachte, da im anderen thread auf den fertigungsprozess und die übertaktbarkeit eingegangen wurde, es geht um das selbe.

hab mich wohl getäuscht

Spasstiger
2005-03-19, 18:18:26
Will mal was andres ins Spiel bringen.

wird die TruForm-Technik von ATI eigentlich schon in nem erhältlichen Spiel unterstützt?

Half-Life (inkl. Counterstrike), UT2003 (nach Anpassung in der ini), UT2004 (wie bei UT2003), Serious Sam SE (auswählbar in den erweiterten Optionen), afaik Madden NFL 2004 (nicht schlagen, wenns nicht stimmt), Quake 1 (mit Patch), Quake 2 (mit Patch)

Obs was bringt? Urteile selbst:

http://img84.exs.cx/img84/6948/serioussamtruform40jz.jpg
Serious Sam SE

Gut sichtbar an den Schuhen von diesem Kürbiskopfmenschen und an der Schulter von diesem roten, geflügelten Monster.

http://img84.exs.cx/img84/8287/halflifetrueform0sz.jpg
Half-Life