PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie einen Drucker an 3 PC´s anschließen?


Choco
2005-03-16, 00:13:00
Wie mache ich das? Der PC´s haben alle einen USB Anschluss. Der Drucker auch.



Mache ich das per USB-Hub?

Kurgan
2005-03-16, 00:44:36
Wie mache ich das? Der PC´s haben alle einen USB Anschluss. Der Drucker auch.



Mache ich das per USB-Hub?
ne, so klappt das nicht .. du brauchst einen usb-switch, ich hab hier einen von digitus mit 2 pc´s und einem drucker am laufen, klappt ganz gut. ist zwar nicht die königslösung (wenn man drucken will muss man halt den softwareswitch umlegen), aber immer noch besser als jedesmal kabel umstöpseln. den gibts afaik auch für 4 pc´s ..

edit: hab das teil von www.digi-trend.com .. aber gibts scheinbar nur für 2 pc´s, also nicht so toll .. dann leiber sowas:
https://ssl.kundenserver.de/s74450231.einsundeinsshop.de/sess/utn;jsessionid=15423775703e53d/shopdata/0015_Netzwerktechnik+aktiv/product_details.shopscript?article=0002_DIGITUS%2BDSL-ROUTER%2Bincl%2BPrintserver%2B=28USB=29%2B=28DN-11004-N=29

wäre auch die deutlich elegantere lösung

MrPike
2005-03-16, 01:18:33
Die 3 PCs sind ja sicherlich vernetzt. Dann nimm doch einfach nen kleinen Printserver.

SODA-MAX
2005-03-16, 08:23:40
würde sagen einfach an einen pc anschließen und bei dem die druckerfreigabe machen. gut der pc muss dann immer laufen wäre jetzt aber ne kostengünstigere lösung. und so viel druckt man nicht aus. aber falls das der fall ist, dann würde ich sagen noch nen 4. pc nehmen. muss ja nicht ein luxus pc sein. so nen alten pc mit 300 mhz windows 98 und 128 oder besser noch 256MB ram rein und dann geht das schon.

MFG
MG

Kurgan
2005-03-16, 08:32:10
würde sagen einfach an einen pc anschließen und bei dem die druckerfreigabe machen. gut der pc muss dann immer laufen wäre jetzt aber ne kostengünstigere lösung. und so viel druckt man nicht aus. aber falls das der fall ist, dann würde ich sagen noch nen 4. pc nehmen. muss ja nicht ein luxus pc sein. so nen alten pc mit 300 mhz windows 98 und 128 oder besser noch 256MB ram rein und dann geht das schon.

MFG
MG
ich behaupte mal das das alles p/l-mäßig (solange es nur ums drucken geht) von einem router mit usb-printserver für 30 euranten locker abgehängt wird, spätestens wenn man die stromkosten mit einbezieht. das dürfte die einfachste und günstigste, zumindest aber günstige lösung sein ...

edit: nochwas: damit hätte man gleich ein brauchbares netzwerk, zum beispiel zum datensichern oder zocken. sollte dies schon vorhanden sein, meinetwegen switch oder router, so liesse sich dieser verscheuern, was die kosten für die neuanschaffung wider drücken würde ... ;)

Hamster
2005-03-16, 09:19:25
der digitus router ist nicht schlecht, hatte ich auch mal, allerdings als mit nem parallelen printserver.

nachteil: afaik gibt es nur win software um der printserver ansprechen zu können. (ist kein echter printserver, sondern braucht ne software...)

druck$$
2005-03-16, 17:43:58
falls mal nen Wlan Umstieg ansteht;
bei SMC gibts nen Wlan-router mit Usb-Printserver für ca. 80 €

Barricade g SMC2804WBRP-G
http://www.smc-europe.com/de/index.html

Wuermchen
2005-03-16, 17:52:13
Schade das immer alles Geld kostet, was Zeit spart.
Also ich würd einfach den Drucker freigeben so wie oben beschrieben, muss halt immer der PC laufen an dem der Drucker angeschlossen ist aber, muss du wissen wie viel du druckst

SODA-MAX
2005-03-16, 21:47:56
ich behaupte mal das das alles p/l-mäßig (solange es nur ums drucken geht) von einem router mit usb-printserver für 30 euranten locker abgehängt wird, spätestens wenn man die stromkosten mit einbezieht. das dürfte die einfachste und günstigste, zumindest aber günstige lösung sein ...

edit: nochwas: damit hätte man gleich ein brauchbares netzwerk, zum beispiel zum datensichern oder zocken. sollte dies schon vorhanden sein, meinetwegen switch oder router, so liesse sich dieser verscheuern, was die kosten für die neuanschaffung wider drücken würde ... ;)

ja du hast recht. billiger ist es. ich meinte aber auch damit. wenn man sowieso nicht viel ausdruckt, dann einfach bei einem pc wo der drucker hängt den drucker freigeben und dann immer den pc an machen wenn man was drucken will. das wäre auch ne fasst kostenlose sache. oder dann eben per switch. wobei da wieder (wenn man sich nen billigen holt) das lan übelst den keller gehen kann (war zumindestens bei mir so)

MFG
MG