PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IBM T42 LapTop


greenvirus
2005-03-16, 00:45:42
servus,

was meint ihr zu diesem IBM laptop (model Large):

http://www.neptun.ethz.ch/services/hardware/modelsIBM

preis: etwa 1'500 euro

vorallem preis/leistung und was da besinders gut ist oder was schlecht daran ist (für diesen preis)

Frank
2005-03-16, 12:18:26
servus,

was meint ihr zu diesem IBM laptop (model Large):

http://www.neptun.ethz.ch/services/hardware/modelsIBM

preis: etwa 1'500 euro

vorallem preis/leistung und was da besinders gut ist oder was schlecht daran ist (für diesen preis)
1500€ für den Kasten? Wo zahlt man diesen Preis für ein T42 SXGA+ Gerät? (Selbst als Student bei www.ok1.de nicht so preiswert.)

jalapeno
2005-03-16, 12:30:49
Gabs vor ein parr Tagen auch in D bei einigen Händlern. das 15" SXGA+ Modell mit 40er Platte für ~ 1.550,-€ (mittlerweile aber wieder teurer). Dieses Angebot ist wohl wieder nur für Studenten aus der Schweiz?

greenvirus
2005-03-16, 13:21:51
ja, nur für studenten der ETH zürich.

also meint ihr, es lohnt sich? es gibt ja theoretisch andere günstigere laptops mit bessere grafikkarte usw....

was macht ein Thinkpad ein Thinkpad?

Frank
2005-03-16, 14:06:32
also meint ihr, es lohnt sich? es gibt ja theoretisch andere günstigere laptops mit bessere grafikkarte usw....
Wenn du Wert auf das mehr an Performance legst, solltest du dann vielleicht besser auch so ein anderes Gerät kaufen. Es gibt ja noch andere Firmen mit Studentenrabatt.

superdash
2005-03-16, 14:58:13
Hi!

wollte mal ne Alternative vorschlagen: Benq Joybook 7000 bekommst du für 1400€ und das ist qualitativ sehr gut und mindestens genau so gut ausgestattet.

MfG

Superdash

greenvirus
2005-03-20, 11:11:17
keine weitere meinungen?

@superdash

ja, der benq habe ich mir angesehen und ist wirklich nicht schlecht, aber ich will unbedingt ein 14" (oder kleiner) haben. Und dazu gibt es ja diese 3 Jahre garantie, die ja theoretisch auch einiges wert ist...

Manni2210
2005-03-20, 12:09:51
Ich finde das Notebook nur von den verbauten Komponenten her betrachtet ziemlich teuer. Falls die IBM Kisten nicht irgendwas ganz tolles können (z.B. deine Wäsche waschen :biggrin: ) würde ich irgendeinen anderen Hersteller empfehlen wo man nicht den Namen mitbezahlen muss.

AsAkjim
2005-03-20, 13:02:24
Hi!

Erfahrungsgemäß ist die Qualität von IBM-Laptops ungeschlagen (Lediglich die Displays der Sony-Laptops sind ungeschlagen).
Da Du als Student wahrscheinlich viel schreiben wirst, ist allein die Tastatur eines IBM-Laptops den Mehrpreis wert - ich werde schon allein deshalb keine andere Laptop-Marke mehr kaufen!

IBM ist sehr teuer, aber ein Opel Astra hat ja auch soviel PS und mehr Extras für weniger Geld im Verleich zum Golf...

LG

greenvirus
2005-03-20, 15:38:30
also, ich habe die wahl (für den gleichen preis und sonst gleiche ausstatung):

IBM T42
9600 64Mb Mobility
Pentium M 1.8 GHz (400Mhz Bus)

Dell Latitude
x300 64Mb
Pentium M 2.0Ghz (533Mhz Bus)

wobei ich viel wert auf die bessere graka lege, wobei ich nicht weiss. welche von beiden besser ist...


ich bin wirklich unentschlossen. Für den gleichen preis (bei beiden 3 jahre garantie inklusive) sich entscheiden zu müssen zwischen der qualität von IBM und dem besseren Pentium M....:(

Wie ist es mit der qualität von Dell notebooks??

Gast
2005-03-20, 16:59:04
solche probleme müsste man haben :whistle:

der service beim IBM dürfte besser sein, da dell den von ibm nicht mehr nutzt.
die grakas unterscheiden sich nur in der anbindung AGP-PCIe.
ansonsten>Taktraten anguggen.

jalapeno
2005-03-20, 19:52:11
also, ich habe die wahl (für den gleichen preis und sonst gleiche ausstatung):

IBM T42
9600 64Mb Mobility
Pentium M 1.8 GHz (400Mhz Bus)

Dell Latitude
x300 64Mb
Pentium M 2.0Ghz (533Mhz Bus)

wobei ich viel wert auf die bessere graka lege, wobei ich nicht weiss. welche von beiden besser ist...


ich bin wirklich unentschlossen. Für den gleichen preis (bei beiden 3 jahre garantie inklusive) sich entscheiden zu müssen zwischen der qualität von IBM und dem besseren Pentium M....:(

Wie ist es mit der qualität von Dell notebooks??


Zwischen DELL und IBM würde ich nicht lange überlegen... :biggrin:

Aber um dich noch weiter zu verwirren:
Ich hab lange Zeit ein IBM t40p benutzt und wollte mir als Ersatz wieder ein IBM kaufen. Per Zufall bin ich bei einem Modell der ASUS M67 Serie gelandet und dieses hat mich im direkten Vergleich zum IBM derart überzeugt, daß ich mich für das ASUS entschieden habe. Dieses hat zwar die etwas schlechtere tastatur (aber immer noch überdurchschnittlich gut) und etwas dickere Ausmaße ist in den restlichen Punkten (Grafikkarte, Laufwerk, Haptik und besonders Displayqualität und Akkuleistung) dem IBM entweder ebenbürtig oder überlegen (meiner Meinung nach). Dazu kommt dann noch der wesentlich niedrigere Preis bei ebenfalls 3 Jahren Garantie... nur ein Tip

greenvirus
2005-03-20, 20:45:37
nur schnell mal eine technische frage:

Ich bin am Latitude D610 (http://commerce.euro.dell.com/dellstore/config/frameset.asp?s=chtra&l=de&m=chf&c=714&n=6026&cu=chtra&v=d&cc=&ogn=&kcd=&ad=&mc=onl&rs=&cuid=&cg=&pch=1&demo=&gc=&sbc=chdhs&co=&b=59452) interessiert, der ein Pentium M 2.0Ghz@533mhz hat.

aber ich kann dazu nur ein Speicher wählen, der mit 400MHz läuft. :confused:

also 1. dann kann der ja gar nicht auf 2.ghz laufen, da der multiplikator ja fest ist und mit 400 MHz wäre er ja nur 1.5 Ghz. Speicher mit 533Mhz kann man nur ab 1GB haben, und das ist mir zu teuer und zu viel (momentan).

sorry, aber ich komm nicht mehr draus.

alpha-centauri
2005-03-21, 11:39:53
servus,

was meint ihr zu diesem IBM laptop (model Large):

http://www.neptun.ethz.ch/services/hardware/modelsIBM

preis: etwa 1'500 euro

vorallem preis/leistung und was da besinders gut ist oder was schlecht daran ist (für diesen preis)

hatte mal so ein ding nen tag lang zur administration und wartung. für die ausstattung überteuert, den ganzen IBM blaue tasten schrott brauch man nicht (fallschirm für festplatte..), ergonomisch ist das book grauenhaft (keine gewöblte tastatur, nicht mal ne windows taste), usw..

lieber dann was von acer, hp, oder so.