PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dumm gelaufen...


GamerX
2002-05-28, 19:16:03
Ich möchte euch heute mal erzählen was mit bei Ebay passiert ist.
Ich bin dort am Anfang des Monats auf ein super Angebot gestoßen. Dort gab es eine Radeon 8500 von Point of View für knapp 187 € . Diese Angebot wurde von einem Händler in Deutschland gemacht und er hat 50 Stück angeboten. Ich habe mich natürlich diebisch über dieses Schnäppchen gefreut und die Karte dort gekauft. So weit so gut. Im Text zur Grafikkarte stand das es zu 14 Tagen Lieferzeit kommen kann. Die Überweisung des Betrags von Österreich nach Deutschland hat dann auch ein paar Tage gedauert.
Nachdem sich dann bis gestern aber rein garnichts getan hat, dachte ich mir mal ich sollte freundlich aber bestimmt nachfragen wann ich denn nun mal mit meiner Ware rechnen kann. Doch was als Antwort kam ließ mir doch glatt die Kinnlade auf den Boden klatschten:


Sehr geehrter Kunde,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, daß unsere Firma beim Amtsgericht Hameln Insolvenz beantragt hat.

Aus diesem Grund ist es uns nicht mehr möglich, die von Ihnen bestellte sowie bezahlte Ware auszuliefern.


Wir bedauern, Ihnen dieses mitteilen zu müssen und verbleiben



mit freundlichen Grüßen



Nun steh ich also da, habe insgesamt mit Portokosten 199 € überwiesen (die Überweisungsgebühr von gut 10 € ist da aber noch garnicht mit einbezogen) und laufe jetzt gefahr das Geld nicht mehr wiederzusehen.
Ich habe natürlich sofort zurückgeschrieben das ich mein Geld sofort zurück haben will, doch bisher war man wohl nicht in der Lage mir zu antworten. Ebay habe ich natürlich sofort eingeschaltet.
Also wenn das nicht mal echt mies gelaufen ist...

schimmi
2002-05-28, 19:38:28
Geh' zu deiner Bank und lass es zurücküberweisen. Sollte eigentlich gehen. Nur die ÜW-Gebühren sind dann natürlich für die Katz'.

HiddenGhost
2002-05-28, 19:39:41
Das nenn ich naiv. Besttellt wird von mir ausschließlich über nachnahme oder bei leuten die durchweg positve bewertungen haben ,ansonsten läufst du gefahr, dass dir das wieda passiert, mit dem verlorenem geld !

GamerX
2002-05-28, 19:55:13
Die Bewertungen (über 1000) waren bis zum Tag meiner Ersteigerung ausschliesslich gut. Das ist ja das Tragische!
Und ob das Zurücküberberweisen nach fast einem Monat von einer Firma geht die Insolvenz beantragt hat ist sehr fraglich. Doch einen Versuch ist es wert

monstar-x
2002-05-28, 20:04:31
Kannst dir den weg sparen, RückÜberweisungen gehen nur bis maximal 14 Tagen.

Warte was ebay macht.du bist einen vertrag mit ebay eingegangen die müssen auch dafür sorgen das du dein geld / ware wiederbekommst.


Greetz

Captain America
2002-05-28, 20:06:37
Zur Bank gehen und zurücküberweisen lassen. Falls er eine .at-Doamin besitzt, kannst du mit Whois den Registrar herausfinden, und hast eine (weitere) Kontaktadresse.

Geh so schnell wie Möglich zu deiner Bank und lass eine Rücküberweisung durchführen!

GamerX
2002-05-28, 21:37:00
Das mit der Bank werde ich sofort morgen testen! Vielleicht geht da ja wirklich was!
Und leider kommt dieser Händler aus Deutschland und ich sitze in Wien :( Eine Inetseite hat er auch nicht
Aber ich warte mal auf Ebay und notfalls muss ich wohl wirklich das Amtsgericht beauftragen. Das wird mich dann Monate kosten...Aber verschenken werde ich das Geld mit Sicherheit nicht

Dunkeltier
2002-05-28, 21:55:55
Ich hatte Probleme mit Arcor gehabt (die sich zum Glück ohne zurücküberweisen habe regeln lassen), und meine Bank bot mir 5 Monate (!) nach den zweifelhaften Abbuchungen immer noch an das Geld wieder zurückbuchen zu lassen. Das nenne ich kooperativ (von der Bank). :D Aber Arcor hat nach ein paar Telefonaten (kostenlose Nummer) eingelenkt, und alles war wieder in Butter.

Unregistered
2002-06-01, 11:00:43
Mir ist das selbe passiert !!! Mit dem selben Laden / Karte ... tolle Scheiße mein Geld ist weg !

Andre
2002-06-01, 11:29:12
Originally posted by Captain America
Geh so schnell wie Möglich zu deiner Bank und lass eine Rücküberweisung durchführen!

Sofern ich richtig informiert bin, geht das nicht so einfach.
Die Rücknahme von Zahlungen hat ja schließlich einen Zweck:
Irrtum korrigieren.
Wenn aber jemand aktiv eine Überweisung, sei es per Online-Banking oder Formular, durchführt, dann hat der Kunde das initiiert.
Rückbuchungen gehen, soweit ich weiss, nur bei Lastschriften, i.e. wenn man eine automatische Kontoabbuchung hat (Telekom, GEZ, Versicherung, etc.).
Bei Überweisungen wird das nicht funktionieren, sonst könnte ja jeder seine Überweisungen nach Erhalt z.B. von Waren wieder rückgängig machen.

GamerX,

ich vermute leider, dass deine Forderung eine unter vielen im Insolvenzverfahren gegen den Typen sein wird.
Das bedeutet, dass die Insolvenzmasse nach Gläubigerrang verteilt wird - und da dürfest du leider ziemlich weit hinten stehen.