PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wir basteln uns ein Rechtssystem


Kopie
2005-03-16, 11:10:06
Angeregt durch viele Threads zum Thema Raubkopien, aber auch andere, möchte ich folgendes vorschlagen:

Stellt euch vor, wir wären eine vollkommen neue Gesellschaft ohne jegliche Regeln. Und jeder von uns müsste jetzt seine Moralvorstellungen einbringen, um letztendlich zu einer Art Verfassung für unsere Gesellschaft zu kommen. Welche Vorschläge hättet ihr? Ihr solltet kein umfassendes Regelwerk abliefern, sondern einfach alle Regeln posten, die für euch wichtig wären.

Hier mal ein paar von mir:
Das Töten von Menschen sollte verboten sein.
Jeder sollte das Recht auf Eigentum haben.
Die Unverletzlichkeit der Wohnung sollte gewährleistet sein.

Bitte postet eure Regeln in fett, damit man sie nachher leichter zusammenstellen kann.

darph
2005-03-16, 11:46:49
Ein interessantes experiment, auch wenn ich mir jetzt schon vorstellen kann, wie es ausgehen wird. Wenn es nicht in Spam und Flames untergeht, that is.

VanAsten
2005-03-16, 13:26:46
Und wir wären wieder beim Gedankenexperiment wie es z.B. von Hobbes und Locke vollzogen worden ist.

Eine Frage ist nur wer diese Regeln dann auch vollziehen soll? Wenn ich mal annehme der Staat an solches ist die Gesamtheit unserer Verfassung und deren Gesetze und dient ledeglich dem Zusammenleben der Menschen dann würde ich als Allgemeine Regeln nicht wirklich viele brauchen. Die Frage ist auch auf welchen Entwicklungsstand wir uns befinden? Leben wir primitv oder befinden wir uns auf einen solchen techniscken Niveau wie heute?

Der Mensch hat Recht auf:
körperliche Unversertheit (Rechtschreibung??)
Schutz von persönlichen Eigentum
Freiheit vom Staat

Gooza
2005-03-16, 14:35:59
Jedes Kind hat ein Recht auf einen freien Kinderg(k)rippen und Kindergartenplatz, sowie einer schulischen Ausbildung

(ausgeschlossen bei dem frei ist natürlich das Geld für Essen)

WedgeAntilles
2005-03-16, 17:01:05
Definiere "Freiheit vor dem Staat"
Ist es dem Staat erlaubt dir Regeln aufzuerlegen - z.B. Verkehrsregeln?
Ist es dem Staat erlaubt Steuern von dir zu verlangen.

Definiere Unverletzlichkeit der Wohnung:

Ist es der Polizei erlaubt in deine Wohnung einzudringen wenn sie Schüsse, Hilfeschreie oder ähnliches aus deiner Wohnung hört?

Diese Schlagworte sind doch einfach nur blabla, ohne tiefgreifende Definitionen und seitenweise Regelungen völlig nutzlos.

alkorithmus
2005-03-16, 17:34:02
Es darf mich niemand anrufen, während ich auf dem Klo sitze oder gerade eine Pizza esse.

das wäre mein vorschlag für ein wirklich gutes gesetz...

paulus000
2005-03-16, 17:48:05
Es darf mich niemand anrufen, während ich auf dem Klo sitze oder gerade eine Pizza esse.

das wäre mein vorschlag für ein wirklich gutes gesetz...
Das würden Leute auch so machen, nur woher sollen sie wissen, dass du gerade isst?

alkorithmus
2005-03-16, 17:51:14
Das würden Leute auch so machen, nur woher sollen sie wissen, dass du gerade isst?

das haben die gefälligst zu wissen :biggrin:

Djon
2005-03-16, 17:58:14
Hallo!!!!

Also ich würde als Grundlage die 10 Gebote aus der Bibel vorschlagen. Wenn jeder sich nach der Bibel richten würde, hätten wir viel weniger (oder gar kein Leid) auf dieser Welt.

Mfg Djon

alkorithmus
2005-03-16, 18:02:09
Hallo!!!!

Also ich würde als Grundlage die 10 Gebote aus der Bibel vorschlagen. Wenn jeder sich nach der Bibel richten würde, hätten wir viel weniger (oder gar kein Leid) auf dieser Welt.

Mfg Djon


ähh naja auf dieses Gebot kann ich gut verzichten...Ich bin der Herr, dein Gott. Du sollst nicht andere Götter haben neben mir.

die andreren sind in ordnung

MooN
2005-03-16, 18:14:40
Naja und was machen wir dann mit "Du sollst nicht stehlen"?
Das ist doch im Prinzip auch das Urheberrecht...

crusader4
2005-03-16, 18:38:11
Hallo!!!!

Also ich würde als Grundlage die 10 Gebote aus der Bibel vorschlagen. Wenn jeder sich nach der Bibel richten würde, hätten wir viel weniger (oder gar kein Leid) auf dieser Welt.

Mfg Djon

Abgelehnt! In einem Staat in dem ich gerne leben soll haben religiöse Bezüge in einem Rechtssystem nichts zu suchen. Das Thema mit dem Leid haben wir ja die letzten 2000 Jahre schön erleben dürfen, als religiöse Gruppen in Europa herrschten.

Gst
2005-03-16, 18:54:52
Wir nehmen natürlich das derzeitige, ist schließlich eines der besten (wenn nicht gar das beste) der welt.

skoRn
2005-03-16, 19:20:31
Naja im sozialen Bereich könnte man unser System auch gerne noch ausweiten.
Recht auf Kindergarten für jedes Kind, sodass man sich als Vater nicht die Haare ausreissen muss, wo man das Kind unterbringt.

Wehrdienst abschaffen und Zivildienst für alle Bürger (auch weibliche) wäre sicherlich auch sehr positiv. So ein sozialer Dienst - am richtigen Ort, prägt fürs Leben.

Staatliche Altenpflege. Mit den ganzen Zivildienstleistenden sollte es ja klappen ;)

IVI
2005-03-16, 20:07:07
"Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht unnützlich führen;
denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht."
is genau son sinnfreies gebot

"Du sollst den Feiertag heiligen."
kann man ebenfalls vergessen, ich darfdoch wohl selbst entscheiden, wann ich einen "feiertag" habe und ob ich nicht lieber arbeiten will


an dieser stelle sei erwähnt, dass die gebote 3 bis 10 keiner christlichen tradition folgen, sondern evolutinär-geistiger herkunft sind und es sie schon gab, bevor die menschenheit überhaupt schreiben konnte.

darph
2005-03-16, 20:10:21
Hallo!!!!

Also ich würde als Grundlage die 10 Gebote aus der Bibel vorschlagen. Wenn jeder sich nach der Bibel richten würde, hätten wir viel weniger (oder gar kein Leid) auf dieser Welt.

Mfg Djon
ehm...

um mich nicht des Crosspostings schuldig zu machen hier nur als Link...
http://www.forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2820487&postcount=21

sfghghj
2005-03-17, 20:10:13
Demokratie
Zinsverbot (und zwar nicht weil es in der Bibel steht, bevor sich hier jemand aufregt)

G...........ast..
2005-03-17, 20:12:37
Es darf mich niemand anrufen, während ich auf dem Klo sitze oder gerade eine Pizza esse.

das wäre mein vorschlag für ein wirklich gutes gesetz...

Das würden Leute auch so machen, nur woher sollen sie wissen, dass du gerade isst?
Er kennt nur zwei Zustände: Entweder auf dem Klo sitzen oder er Pizza essen. Dh du darfst niemals anrufen.

Naja und was machen wir dann mit "Du sollst nicht stehlen"?
Das ist doch im Prinzip auch das Urheberrecht...
Nö.

Djon
2005-03-17, 22:16:00
Hallo!!!

Die religiösen Gruppen, die die Welt in den letzten 2000 Jahren regiert haben, haben nicht immer ihre Handlungen mit der Bibel vereinbart, z.B.: Kreuzzüge, Kriege, Inquisition u.v.m. Meiner Meinung nach kann man die Grundidee nicht nach ihrer Umsetzung beurteilen, siehe Kommunismus!

Mfg Djon

ethrandil
2005-03-18, 01:18:53
Angeklagte und Kläger bestimmen einen Teil der Richter
Jedmand ist unschuldig bis seine Schuld bewiesen wurde
Globale Steuer auf Geldtransaktionen (50/50 für Empfänger und Versender land?)
Diskriminierung am Arbeitsplatz ist verboten
Kinder sind Menschen
Niemand oder JEder hat das Recht einen Staat zu gründen
Jeder hat das Recht in dem Staat zu leben in dem er möchte

...

- Eth

RTC
2005-03-18, 07:50:16
Jeder hat ein Recht auf Bildung.
Grundbildung ist kostenlos.
Alle Menschen sind gleich.


Und noch einiges mehr, am besten schaut man mal in unser Grundgesetz, das könnte man fast 1:1 Übernehmen (kleine Änderungen und Ergänzungen vielleicht). :smile:

---
2005-03-18, 09:16:16
.

Farspeed
2005-03-18, 15:57:24
Es sollte eine Pflicht für Wehr- oder(!) Ersatzdienst geben, für jeden Bürger!

Will damit jetzt nicht die Diskossion über Wehrpflicht anfangen. Ist nur meine Meinung!
-Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-Schulpflicht.
-Recht auf freie Entfaltung
-Recht auf Privatsphäre
-Politiker die verschleiern, verheimlichen, verschönen etc.(ob vor während oder nach ihrer Amtszeit) sind des Amt zu entheben und verlieren ihr Recht auf Diäten-/Rente usw.
-Politiker genießen keine Immunität
-"Gerechtigkeit bedeutet nicht Gleichheit"
-Bei vorsätlicher Körperverletzung endet das Jugendstrafrecht ab 18.(es gilt nicht das Prinzip "einmal ist keinmal")

Gooza
2005-03-18, 17:32:34
Es sollte eine Pflicht für Wehr- oder(!) Ersatzdienst geben, für jeden Bürger!

Will damit jetzt nicht die Diskossion über Wehrpflicht anfangen. Ist nur meine Meinung!
-Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-Schulpflicht.
-Recht auf freie Entfaltung
-Recht auf Privatsphäre
-Politiker die verschleiern, verheimlichen, verschönen etc.(ob vor während oder nach ihrer Amtszeit) sind des Amt zu entheben und verlieren ihr Recht auf Diäten-/Rente usw.
-Politiker genießen keine Immunität
-"Gerechtigkeit bedeutet nicht Gleichheit"
-Bei vorsätlicher Körperverletzung endet das Jugendstrafrecht ab 18.(es gilt nicht das Prinzip "einmal ist keinmal")Würde eine Pflicht auf Wehrpflicht oder einem Ersatzdienst nicht gleichzeitig gegen dein ebenfalls gefordertes:
-Die Würde des Menschen ist unantastbar!
-Recht auf freie Entfaltung
verstoßen? http://forum-3dcenter.org/vbulletin/images/3dc/smilies/ugly/uglygruebel.gif
Meine Würde würde angekratzt werden, wenn ich etwas machen muss, was ich nicht machen möchte.
Ebenfalls kann ich mich in diesem Pflichtjahr nicht frei entfalten.

Flipper
2005-03-18, 18:05:40
Für die gefragte Aufgabe "ein neues Rechtssystem basteln" ist die Antwort "Bundestag abschaffen" nicht so richtig passend.

Ich bin gegen die Einführung eines Zivildienstes, weil ich mit diesem ein Jahr meines Lebens zu 100 % sinnlos vergeuden musste.
Territoriale Grenzen sind imho schon notwendig, irgendwie muss man das ja abgrenzen, um zB Zuständigkeiten bei der Verwaltung auseinanderzuhalten. Zentral kann man das global nie im Leben regeln.

Interessant wäre die Frage Bundesheer ja/nein (nicht Wehrpflicht, sondern ob überhaupt ein Heer). Wenn man kein Heer hat, dann besteht die Gefahr dass einem eine gut organisierte Räuberbande, sowas wie die Mafia ordentlich Stress macht..