PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Java Bug bei den neueren Catalysts?


Nagilum
2005-03-16, 12:41:20
Ich hab seit ein paar Wochen vermehrt das Problem, dass die Darstellungen von Java-Applikationen (JRE1.5.0 Update2) völlig verhunzt ist. Teilweise werden nur leere Fenster angezeigt, teilweise wird sogar der ganze Bildschirm schwarz. Zurückführen kann ich das ganze auf die erzwungenen AA Einstellungen für den Direct3D Modus. Schalte ich AA aus, funktioniert auch die Darstellung der Java-Applikationen wieder halbwegs vernünftig (aber auch nicht zu 100%).

Laut verschiedenerer Foren ist dies ein seit Monaten bekannter Bug in den Catalysts.

Nun frag ich mich:

Warum ich noch nie von diesem Bug gehört hab?
Warum er bei mir erst seit ein paar Wochen auftaucht?
Wieso ATI dagegen nichts unternimmt?
Ob jemand den Bug bestätigen kann?
Ob es brauchbarere Lösungen gibt, als AA auszuschalten?

Gortha
2005-03-16, 13:48:30
Ach das war es also, danke nagilum.

Und zwar habe ich vor ein paar Wochen, da hatet ich noch den 4.12er drauf,
son P2P-Programm (irgend son Gnutellading) isntalliert, dass auf Java basiert.

Hatte nur leere Fenster, jetzt weis ich wenigstens warum das nicht gefunzt hat.

Vielleicht weis ATI nüx davon! :tongue:

Dr Hake
2005-03-16, 14:19:28
Kann ich bestaetigen, muss naehmlich bei meinen (Javabasierten) online banking Sessions "raten" wo sich verschiedene Felder befinden. Am schlimmstens war s iirc mit dem 4.10, seit 5.1 etwas besser (also muss Ati etwas etwas unternommen haben)

EgonOlsen
2005-03-16, 15:51:21
ATI weiß das eigentlich. Ich habe zumindest mal einen Bugreport darüber ausgefüllt. Vielleicht sollten das mehr Leute machen...
Bei mir reicht die Palette von schwarzem Schirm bis zum Reboot und das nun schon seit Monaten. Das kotzt mich langsam an, zumal ich täglich mit Java arbeite.

xblueskyx
2005-03-16, 18:29:09
hab erst dieses WE mein windows neu gemacht und den cat 5.3 mit dem CCC draufgemacht und heute wollte ich nen java programm starten und siehe da es passierte nicht viel (leeres fenster) allerding hatte ich vorher nie den CCC treiber sondern immer das alte CP und hatte bis einschließlich cat 5.2 nie probleme...

liegt das am CCC??

naja jedenfalls hat mir der thread hier ne menge lästige fehlersucherei gespart denn darauf wär ich so schnell nie gekommen

grüße

Nagilum
2005-03-16, 19:25:04
Tolle Leistung ATI. :up:

Nicht nur, dass die Fensterdarstellung fehlerhaft ist, nein, man kann damit sogar einen Bluescreen nach dem anderen provozieren.

Unfassbar. Da wird jeder neue Treiber Release im Netz auf hunderten von Seiten anlaysiert um mögliche Leistungsgewinne im Promillebereich zu feiern, aber dass das Ausführen von simplen Java Programmen den Treiber völlig aus der Bahn wirft, und der Rechner reproduzierbar abstürzt, scheint niemand zu interessieren. Was macht eigentlich Otto-Normal-User, der sich nicht ständig in düsteren Foren herumtreibt um sich über so etwas zu informieren? :(

Wenigstens schön zu hören, dass man mit dem Problem nicht alleine darsteht.

PatTheMav
2005-03-16, 19:30:22
Tolle Leistung ATI. :up:

Nicht nur, dass die Fensterdarstellung fehlerhaft ist, nein, man kann damit sogar einen Bluescreen nach dem anderen provozieren.

Unfassbar. Da wird jeder neue Treiber Release im Netz auf hunderten von Seiten anlaysiert um mögliche Leistungsgewinne im Promillebereich zu feiern, aber dass das Ausführen von simplen Java Programmen den Treiber völlig aus der Bahn wirft, und der Rechner reproduzierbar abstürzt, scheint niemand zu interessieren. Was macht eigentlich Otto-Normal-User, der sich nicht ständig in düsteren Foren herumtreibt um sich über so etwas zu informieren? :(

Wenigstens schön zu hören, dass man mit dem Problem nicht alleine darsteht.Also Eclipse und meine selbst geschriebenen GUI-Programme laufen zumindest mit dem JDK 1.5 ohne Probleme hier.

ecodriver
2005-03-16, 19:30:27
Hatte das Problem auch mal. Jetzt weis ich wenigstens worans lag.
PS. mit CP laufen Java sachen 1a.
Gruß ecodriver

Nagilum
2005-03-16, 19:34:38
Also Eclipse und meine selbst geschriebenen GUI-Programme laufen zumindest mit dem JDK 1.5 ohne Probleme hier.
Eclipse hab ich hier leider nicht installiert, aber IntelliJ, und das scheint komischerweise auch gut zu laufen. Wie war das mit Eclipse? Bringt das eine eigene Laufzeitumgebung mit, und benutzt es eine bereits vorhandene?

Am CCC kann es eigentlich nicht liegen. Ich benutz nur das CP.

PatTheMav
2005-03-16, 20:00:44
Eclipse hab ich hier leider nicht installiert, aber IntelliJ, und das scheint komischerweise auch gut zu laufen. Wie war das mit Eclipse? Bringt das eine eigene Laufzeitumgebung mit, und benutzt es eine bereits vorhandene?

Am CCC kann es eigentlich nicht liegen. Ich benutz nur das CP.Eclipse braucht glaub ich ne installierte JVM.

Für Azureus gilt das gleiche und das hat auch keine Probleme. CCC hab ich im übrigen nicht installiert, da ich .NET nicht mag :)

Nagilum
2005-03-16, 20:03:37
Für Azureus gilt das gleiche und das hat auch keine Probleme.
Stimmt. Azureus läuft hier auch problemlos. Was aber wiederum überhaupt nicht funktioniert ist der Tv-Browser (http://www.tvbrowser.org/index.php?page=home) :confused:

Haltemal. Eclipse und Azureus... die verwenden doch beide SWT, oder?

Dunkeltier
2005-03-16, 20:16:54
Ich hab seit ein paar Wochen vermehrt das Problem, dass die Darstellungen von Java-Applikationen (JRE1.5.0 Update2) völlig verhunzt ist. Teilweise werden nur leere Fenster angezeigt, teilweise wird sogar der ganze Bildschirm schwarz. Zurückführen kann ich das ganze auf die erzwungenen AA Einstellungen für den Direct3D Modus. Schalte ich AA aus, funktioniert auch die Darstellung der Java-Applikationen wieder halbwegs vernünftig (aber auch nicht zu 100%).

Laut verschiedenerer Foren ist dies ein seit Monaten bekannter Bug in den Catalysts.

Nun frag ich mich:

Warum ich noch nie von diesem Bug gehört hab?
Warum er bei mir erst seit ein paar Wochen auftaucht?
Wieso ATI dagegen nichts unternimmt?
Ob jemand den Bug bestätigen kann?
Ob es brauchbarere Lösungen gibt, als AA auszuschalten?


Ach scheiße, deshalb geht also die ganze Zeit mein Online-Banking nicht? Mit den 1.4.2-07 früher gings aber... Hm, am besten ich wechsel mal das Java zurück.

Dunkeltier
2005-03-16, 20:22:07
/edit: Nein, daran lag der Fehlern nicht. Geht nämlich nach der Deinstallation des Java's immer noch nicht. Außerdem verwende ich das alte CP, und nicht das CCC. :( Ist also die Bank schuld, die am 4. März ihr scheiß System umgestellt hat und es noch immer nicht in den Griff kriegt. Grrrrrrrr....das kotzt an.

Kobolds|Er@ser
2005-03-16, 22:28:59
Was aber wiederum überhaupt nicht funktioniert ist der Tv-Browser (http://www.tvbrowser.org/index.php?page=home) :confused:


Kann ich leider bestätigen, tolles Freeware-TV-Programm - leider aber nicht bei aktiven AA ... blöd!

Dr Hake
2005-03-16, 22:40:30
/edit: Nein, daran lag der Fehlern nicht. Geht nämlich nach der Deinstallation des Java's immer noch nicht. Außerdem verwende ich das alte CP, und nicht das CCC. :( Ist also die Bank schuld, die am 4. März ihr scheiß System umgestellt hat und es noch immer nicht in den Griff kriegt. Grrrrrrrr....das kotzt an.
weder die Bank noch das CCC noch CP sind schuld. Meine Bankingsoftware (von BCEE, Luxemburg) läuft tadellos, wenn FSAA nicht geforced ist. Sobald ich FSAA über den Treiber erzwinge bleiben einige Stellen dunkel, andere sind komplett verschwommen. Teste mal mit deaktiviertem FSAA

Dunkeltier
2005-03-16, 22:51:43
weder die Bank noch das CCC noch CP sind schuld. Meine Bankingsoftware (von BCEE, Luxemburg) läuft tadellos, wenn FSAA nicht geforced ist. Sobald ich FSAA über den Treiber erzwinge bleiben einige Stellen dunkel, andere sind komplett verschwommen. Teste mal mit deaktiviertem FSAA


Bringt nichts, außerdem benutze ich auch keine Banking-Software. Ich betreibe Online-Banking normalerweise über den Browser. Allerdings funktioniert dies seit der Software-Umstellung am 4. März 2005 nicht mehr. Die Seite lädt gar nicht.

EgonOlsen
2005-03-16, 23:24:20
PS. mit CP laufen Java sachen 1a.Nö, tun sie nicht. Früher (mit der 9700 pro) liefen sie mal. Nach dem Umstieg auf X800XT-PE im September mit identischem Treiber war schicht. Jetzt darf ich immer im CP lustig umschalten. Soweit noch erträglich, aber manchmal vergesse ich das. Dann schön in der IDE was getippt, nicht gespeichert, kurz gescrollt und *boing* reboot. Eigentlich ist diese Macke der einzige Grund für mich, neue Treiber zu probieren...nur leider bisher ohne Erfolg.

Dr Hake
2005-03-17, 07:49:04
Bringt nichts, außerdem benutze ich auch keine Banking-Software. Ich betreibe Online-Banking normalerweise über den Browser. Allerdings funktioniert dies seit der Software-Umstellung am 4. März 2005 nicht mehr. Die Seite lädt gar nicht.
Bist du sicher dass du nicht evtl das MS Java brauchst? Mal mit einem anderen Browser probiert?

myMind
2005-03-18, 05:13:31
Ich kann das Problem auch bestätigen für:
Radeon 9700 Pro
Catalyst 5.2 und 5.3
Sun Java 1.5.0 und 1.4.2_07

ProjectX http://www.lucike.info/page_projectx.htm bringt den Rechner zuverlässig zum Absturz :-(

Welche Catalyst-Version war eigentlich die letzte die den Bug nicht hatte? 5.0?

papachrischi
2005-03-18, 06:27:37
Seit dem ich die Sun JRE 1.4.2 benutze hab ich absolut keine Probleme mit Java. Ich nutze jedoch auch noch den Catalyst 4.6. ;D

Nagilum
2005-03-18, 06:30:14
Eure Probleme liegen sicher an der Windows Java Runtime, die taugt nix.
Wirf mal einen Blick in den Thread. Die JRE von Sun ist keine Abhilfe.

Mansen
2005-03-18, 07:24:57
Ich kann das Problem auch bestätigen für:
Radeon 9700 Pro
Catalyst 5.2 und 5.3
Sun Java 1.5.0 und 1.4.2_07

ProjectX http://www.lucike.info/page_projectx.htm bringt den Rechner zuverlässig zum Absturz :-(

Welche Catalyst-Version war eigentlich die letzte die den Bug nicht hatte? 5.0?

5.1 -> keine prob. mit projectX!

EgonOlsen
2005-03-18, 16:38:20
Welche Catalyst-Version war eigentlich die letzte die den Bug nicht hatte? 5.0?Nein. Hatte das Problem wie gesagt schon im September. Also der 4.9er hat da schon gesponnen...was vorher war, weiß ich nicht, weil ich da das Problem nicht hatte (auch bei gleichem Treiber aber anderer Karte).