PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 9800 pro anscheinend kaputt...


Bietchiebatchie
2005-03-16, 13:24:59
Schon beim Booten fiel mir heute auf, dass mit dem pc was nicht stimmt.
Da er schon vor dem Booten vom OS Grafikfehler bringt, denke ich mal, dass die Grafikkarte nicht mehr so ganz richtig läuft. Das Seltsame ist nur daran, dass
a) unter Windows im 2D-Betrieb gibts es keinerlei Grafikfehler
b) ich gestern noch HL2 spielen konnte und da war noch alles bestens;
danach hab ich PC ausgemacht und erst heute wieder gestartet.
jemand erklärungsversuche?

Bietchiebatchie
2005-03-16, 16:11:00
ich sollte vielleicht noch hinzufügen, dass ich die karte nie übertaktet habe, weil bei meinem sys eh immer ram+cpu blockieren, aber sehr häufig runtergetaktet habe (100Mhz) um sie passiv zu kühlen.
Meine Frage ist halt, wie kann sowas passieren? :|
und warum funktionieren grafikchips eigentlich weiter, wenn nen Teil vom Chip scheinbar kaputt ist?

Gummikuh
2005-03-16, 20:32:16
Könnte auch sein, dass der Speicher defekt ist...oder ne kalte Lötstelle oder sowas...

wenn die Graka noch Garantie hat--->mal zum Händler damit

AnarchX
2005-03-16, 20:45:39
Es könnte auch am Netzteil liegen, Grafikfehler tretten auch häufig bei PCs auf deren NTs im Sterben liegen. Kannst ja die Karte mal in einem anderen Rechner testen, wenn es da auch Fehler gibt umtauschen wenn möglich.
Anderer Ansatz: Dreht sich der Lüfter noch auf der Karte?

Die Grafikfehler beim Booten würd ich noch nicht als kritisch ansehen, hab schon mehrfach gehört, dass eine Karte mit solchen Symptomen noch problemlos unter Win oder Spielen lief, hatte Glaub ich was mit dem Signalinterface zu tun.

Majestic
2005-03-16, 20:47:50
Schon beim Booten fiel mir heute auf, dass mit dem pc was nicht stimmt.
Da er schon vor dem Booten vom OS Grafikfehler bringt, denke ich mal, dass die Grafikkarte nicht mehr so ganz richtig läuft. Das Seltsame ist nur daran, dass
a) unter Windows im 2D-Betrieb gibts es keinerlei Grafikfehler
b) ich gestern noch HL2 spielen konnte und da war noch alles bestens;
danach hab ich PC ausgemacht und erst heute wieder gestartet.
jemand erklärungsversuche?

Hab manchmal so ein komisches Phänomen beim Booten mit meiner R9800SE....Jede 2. Teile schein weg zu sein. Es holft nur den Rechner einmal ganz auszuschalten. Ein User aus einem anderen Forum hatte das gleiche Problem..Nachdem er im Treiber unter "Smartgart" -> "Fast schreiben" ausgeschaltete gings weg. Bei mir auch....Vielleicht hilfts ja :confused:

Metalmaniac
2005-03-16, 22:37:08
Was das Untertakten betrifft hatte ich meine auch mal so um die 100 Mhz runtergetaktet und hatte dann dermaßene Bildfehler, daß ich fast im Blindflug alles wieder zurück auf Standard bringen mußte und eine Heidenangst um mein Kärtchen hatte. Gott sei Dank war unter normalen Takten aber alles wieder o.k.. Das zum Thema Untertakten.
Ich glaube allerdings, daß ich sowohl den Core als auch den Ram gleichzeitig zurückgenommen hatte, weshalb ich nicht sagen kann, welches von beiden letztlich Auslöser der Bildfehler war (oder beides!??).

Gummikuh
2005-03-16, 22:39:37
GPU ist in der Regel net so das Problem...aber der RAM kann auf untertakten unter Umständen allergisch reagieren...

Bietchiebatchie
2005-03-17, 00:14:18
nene hab nur den core runtergetaktet, weil es ging ja nur um die Hitze...
RAM bringt eigenlich immer Fehler beim Runtertakten ( wer Ahnung warum? )

auf der Karte sind noch nen ein zwei Monate Garantie, aber sie ist halt mit nem großen Zalman-Kühler versehn...

FastWrite hab ich schon im BIOS ausgestellt, aber die Sache mit dem NT könnte u.U. stimmen, das NT ist mind. 5 Jahre alt...

naja ich schau morgen ma wie die Karte in nem andern Rechner läuft.
thx soweit

joe kongo
2005-03-17, 13:08:13
nene hab nur den core runtergetaktet, weil es ging ja nur um die Hitze...
RAM bringt eigenlich immer Fehler beim Runtertakten ( wer Ahnung warum? )



Das kann viele Ursachen haben.
z.B. braucht DRAM regelmässige Auffrischungen um seinen Inhalt nicht zu verlieren, wenn diese Zyklen vom Speichertakt abgeleited werden kann's sein
das es beim Runtertakten zu wenig oft refreshed wird.