PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eine SATA und eine IDE Festplatte bei A8N Deluxe???


Eurobit
2005-03-16, 14:51:51
Hallo,

ich bin nicht gerad Computererfahren und nun wollte ich wissen wie ich eine SATA Festplatte und eine IDE Platte an mein Asus A8n Deluxe anschliesse?Also IDE is klar,in einen Slot,aber wie ist das mit SATA,wie die angeschlossen werden is auch klar,aber ich blicke nicht durch mit diesen Raidtreibbern,den verschiedenen Raid-Einstellungsmöglichkeiten und so.
Also auf meine 80GB SATA soll das System drauf auf die IDE alles andere.Wie würdet Ihr das anschliessen?Achso,welche Treiber von der Asus Motherboard CD muss ich instalieren?

Danke für die Hilfe schon mal

Eurobit :D

Redy
2005-03-16, 15:03:03
Also wenn du nur eine sata platte anschließen willst und da das betriebssyetm drauf soll brauchst du garkein raid anlegen, das dürfte eigentlich auch erst mit 2 sata platten gehen.

Wenn du dann allerdings windows 2k oder XP auf die sata platte instalieren willst bruachst du mit sehr hoher wahrscheinlichkeit treiber für den sata controler. Die sollten normalerweise auf der CD vom board mit drauf sein oder auf einer diskette beiliegen. Wenn die auf der CD sind musst du sie erst noch auf ne Diskett draufpacken.

Wenn du dann windows instalierst sollte die diskette mit den treibern im laufwerk sein, bei der instalation steht dann irgendwann was von wegen raidtreibern laden und das man dan F6 drücken soll. Das solltest du dann auch machen, man kommt dann in son menü wo man den entsprechenden treiber auswählen kann.

Kinehs
2005-03-16, 17:52:28
Jo der NVidia Raid Treiber (den du nur brauchst AFAIR, wenn du SATA Raid machen willst) findest du auf der Asus CD, da ist so ein Programm mit drauf, dass dir die entsprechende Diskette erstellt.

Eurobit
2005-03-16, 17:57:21
Hmm,

da is das problem das ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe.Geht es auch anders?Das Programm hab ich gesehn auf der CD von Asus,nur muss es doch ein anderen Weg geben ausser von Diskette?
Habe im Augenblick eine IDE im System wo Windows XP SP2 drauf is,was wenn ich nun die SATA HDD drann hänge,Windws instal. und bei der Abfrage nach Raid Treibern von Drittanbietern mein CD laufwerk oder eine HDD angebe?Geht das nicht,nur von Diskette?

Eurobit

Kinehs
2005-03-16, 20:21:15
Hmm,

da is das problem das ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe.Geht es auch anders?Das Programm hab ich gesehn auf der CD von Asus,nur muss es doch ein anderen Weg geben ausser von Diskette?
Habe im Augenblick eine IDE im System wo Windows XP SP2 drauf is,was wenn ich nun die SATA HDD drann hänge,Windws instal. und bei der Abfrage nach Raid Treibern von Drittanbietern mein CD laufwerk oder eine HDD angebe?Geht das nicht,nur von Diskette?

Eurobit

Ich weiß nicht, ob es mittlerweile anders ist (SP2 Windows XP oder so), aber früher wurde wirklich eine Diskette verlangt bei der Installation, keine Chance auf das Einlegen einer CD.

Redy
2005-03-16, 22:29:12
Hmm,

da is das problem das ich kein Diskettenlaufwerk mehr habe.Geht es auch anders?Das Programm hab ich gesehn auf der CD von Asus,nur muss es doch ein anderen Weg geben ausser von Diskette?
Habe im Augenblick eine IDE im System wo Windows XP SP2 drauf is,was wenn ich nun die SATA HDD drann hänge,Windws instal. und bei der Abfrage nach Raid Treibern von Drittanbietern mein CD laufwerk oder eine HDD angebe?Geht das nicht,nur von Diskette?

Eurobit
Hmm... also mir ist nur eine möglichkeit außer der mit dem diskettenlaufwerk bekannt.
Du musst dir ne windows CD erstellen, wo die treiber schon mit drauf sind. Wenn du das so machen willst such mal hier im forum dannach, da wurden schon mehrfach links zu anleitungen dafür gepostet.

200X
2005-03-16, 23:03:21
Er will doch gar k e i n Raid! (wofür ohnehin 2 identische Platten erforderlich wären und nur Sinn machen).

Also braucht er meines Wissens nach auch keine Sata-(Raid)-Treiber insten.

Redy
2005-03-16, 23:27:08
Er will doch gar k e i n Raid! (wofür ohnehin 2 identische Platten erforderlich wären und nur Sinn machen).

Also braucht er meines Wissens nach auch keine Sata-(Raid)-Treiber insten.
Die treiber bei der Instalation sind nicht für Raid ;). Dier treiber ist für den sata contoler und ohne den geht nix bei sata platten.

Evil Ash
2005-03-16, 23:41:28
Die treiber bei der Instalation sind nicht für Raid ;). Dier treiber ist für den sata contoler und ohne den geht nix bei sata platten.

der controller ist native und man benötigt keine treiber.
einfach win installieren und gut ist...

TigerAge
2005-03-17, 09:23:45
der controller ist native und man benötigt keine treiber.
einfach win installieren und gut ist...

Allerdings ist nur der Nforce4-eigene Controller native. Wenn die SATA-Platte am SIL-Controller hängt, wird wärend der Installation trotzdem die Treiberdiskette benötigt.

Grüße

PS: Eine ähnliche Diskussion wurde doch schonmal geführt.

Mumins
2005-03-17, 09:40:20
der controller ist native und man benötigt keine treiber.
einfach win installieren und gut ist...

So ist es, häng einfach die Platten an den Controller, der über die Southbridge angebunden ist. Müssten die roten Anschlüsse sein.

Kinehs
2005-03-17, 16:39:45
So ist es, häng einfach die Platten an den Controller, der über die Southbridge angebunden ist. Müssten die roten Anschlüsse sein.

Rot ist der Silicon Image Controller, da brauchst du einen Treiber.

Schwarz sind die SATA II Anschlüsse des NF4 (sieht man auch an den Plastikrahmen um die Stecker rum, daß ist SATA II Standard). Für diesen brauchst du keine Treiber, AUßER du willst die Platten in einem Raid Modus betreiben.

LRP
2005-03-17, 17:17:27
@ KINEHS

Falsch! Die Roten sind die NVIDIA und die Schwarzen sind die Sil. Steht im Handbuch zwar anders herum, ist aber nicht richtig.

LRP

Eurobit
2005-03-17, 17:27:37
Danke erstmal für die Antworten.Ok,ich weiss nun das rot Nvidea is,aber ich habs gerade probiert und nichts geht.Ich schliesse also die SATA an den SATA Anschluss 1 Rot an.`Lege die Win XP CD in´s Laufwerk ein,starte von diesem und inst. Win XP wie gewohnt???Da kommt die Frage ob ich RAID TREIBER von einem Drittanbieter inst. will,das brauchr ich ja nicht laut Eueren Aussagen.Also weiter,dann kommt aber ein Bildschrirm wo steht das Win keine Massenspeichermedien gefunden hat?Was nun?Oder muss ich den NV Raid Treiber doch von Diskette instalieren?Und im BIOS was muss eingeschaltet sein?Da steht so viel von Raid und so,weiss nix damit anzufangen.

Bin unerfahren was Raid und so angeht,deswegen bitte genau beschreiben.Danke schon mal für die Hilfe.

Eurobit

HTB|Bladerunner
2005-03-17, 17:59:03
@ KINEHS

Falsch! Die Roten sind die NVIDIA und die Schwarzen sind die Sil. Steht im Handbuch zwar anders herum, ist aber nicht richtig.

LRP

Dann hast du ein anderes Board wie ich. Bei mir sind die Schwarzen die nativen Anschlüsse.

Mit anderen Worten:
Schwarz = keine Treiber notwendig
Rot = Treiber von Diskette notwendig

Eurobit
2005-03-17, 18:16:57
Hmm,aber ich weiss immer noch net mehr ;(
Voralem was ich im Bios einstellen muss und was net.Das das mit SATA HDD´s so blöd is,hätt ich net gedacht,da wäre ich bei IDE geblieben.

Redy
2005-03-17, 18:44:53
der controller ist native und man benötigt keine treiber.
einfach win installieren und gut ist...
Ok, wenn das beim nforce4 mit dem nativen controler so einfach geht ists ja gut :).
Bei meinem k8t800pro sollte der controler eigentlich auch nativ sein, jedoch funzt es trotzdem nicht ;(.

Johannes86
2005-03-22, 17:06:43
Ich habe auch ein nForce4, und es funktioniert nicht, weder ohne noch mit Treiber von CD.

Bei der Installation wird die Platte zwar erkannt, die Daten werden kopiert, nach Neustart geht die Insallation aber nicht weiter... Da wiederholt sich das ganze Spiel höchstens (wenn man es so weit kommen lässt). Da erkennt man dann auch, dass da Daten drauf kopiert wurden, wenn man die Patition wieder auswählt.

Liegt es daran, dass er nicht booten kann? Muss ich dafür was im Bios einstellen? Ich habs halt einfach bei "Boot Device" eingestellt...

Schreibt mal... danke!

Johannes

Johannes86
2005-03-24, 22:01:06
In einem anderen Thread kam die Lösung.

Also für alle, die das gleiche Problen noch haben werden (dass die Festplatte nicht bootet): Es ist das Einfachste, einfach alles Raid-Funktionen im Bios zu deaktivieren, dann hat man damit keine Probleme mehr, und es ist wie mit deiner IDE-Festplatte. (gilt aber wohl nur für Mainboards mit nForce4-Chipsatz). Andere Lösungen (bzw. Vorschläge) habe ich nicht ausprobiert.

Danke an alle!

Johannes

Kinehs
2005-03-24, 23:43:16
@ KINEHS

Falsch! Die Roten sind die NVIDIA und die Schwarzen sind die Sil. Steht im Handbuch zwar anders herum, ist aber nicht richtig.

LRP

Das glaube ich nicht. Ich hab mein Raid an den schwarzen und dort wird über NVIDIA laut Bootscreen das Raid Array erkannt. =)

Außerdem müssten für SATA II die Anschlüsse mit Plastik umrandet sein. =)

Ach ja und drittens hab ich SIL SATA-Controller im Bios deaktiviert.

Kinehs
2005-03-24, 23:44:44
In einem anderen Thread kam die Lösung.

Also für alle, die das gleiche Problen noch haben werden (dass die Festplatte nicht bootet): Es ist das Einfachste, einfach alles Raid-Funktionen im Bios zu deaktivieren, dann hat man damit keine Probleme mehr, und es ist wie mit deiner IDE-Festplatte. (gilt aber wohl nur für Mainboards mit nForce4-Chipsatz). Andere Lösungen (bzw. Vorschläge) habe ich nicht ausprobiert.

Danke an alle!

Johannes

Zumindest bei meinem A8N SLI Deluxe war standardmäßig das NVidia Raid deaktiviert (nicht der Controller, nur die Raid-Funktion).

TigerAge
2005-03-25, 10:35:33
Hmm,aber ich weiss immer noch net mehr ;(
Voralem was ich im Bios einstellen muss und was net.Das das mit SATA HDD´s so blöd is,hätt ich net gedacht,da wäre ich bei IDE geblieben.

Im Bios musst du garnichts einstellen, es sei denn, du willst ein RAID aufbauen.

Nochmal von vorne: SATA-Platte an den nativen Controller der Nforce4 anbinden (schwarze Anschlüsse mit Rahmen), Platte im BIOS als Bootlaufwerk einstellen, Windows installieren. So einfach geht das! Nicht anders als mit PATA auch.

Die Probleme, die du hast, sind ein verwirrendes Resultat aus der Tatsache, dass das A8N-SLI Deluxe bis zu 8 SATA-Platten unterstützt (wovon 4 native auf dem Nforce4 sitzen und 4 auf den SIL-Controller, für welchen man einen Treiber braucht).

Grüße

edit: Dass die SATA-Platte am nativen Nforce4-Controller hängt, kann man daran erkennen, dass sie beim Start in der Laufwerkslisten unter den CD-Roms angezeigt wird. Hängt die Platte am SIL-Controller, sieht man Sie erst, wenn der SIL sein BIOS lädt.