Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße aus China
mofhou@china
2005-03-16, 14:57:52
Nihao
Ich wollte nurmal hallo sagen,
ich bin gerade aufgrund eines Schüleraustausches in China, um genau zu sein in Jiaojiang, was an der Ostküste liegt. Ich bin bei einer Gastfamilie untergebracht, die ich als chinesische Mittelschicht bezeichnen möchte. Kann jedem nur empfehlen mal nach China zu reisen und mal abseits der Tourismuspfade zu gehen. Hier gibt es einfach so viele Gegensätze, arm und reich, goß und klein und so weiter.
Hm, was könnte ich noch sagen, achja, das Essen ist scheiße bzw. ein Teil davon und ist nicht vergleichbar mit dem, was man ich Chinarestaurants bekommt. Außerdem ist sie sehr scharf und manchemal derbe süß.
Derb trifft auch den Verkehr hier, den ich eigentlich nur als Selbstmordprogramm bezeichnen kann :D. Hier wird einfach ohne Regeln gefahren, gerade wie es beliebt. Was mich allerdings gewundert hat, ist die Tatsache, dass es hier sehr viele VW`s gibt und das es dort einen VW gibt, den es in Deutshcland nicht gibt- Den Santana. Dieser ist das häufigste Fahrzeug in China und wird vorallem bei Taxis benutzt, die hier nur -wie so vieles hier- nur ein Bruchteil kostet als in Deutschland.Erwähnenswert wäre außerdem noch der Zustand der Straßen hier, ich kann es nicht glauben, wie man Straßen und sogar Autobahnen so vermurksen kann:).
Auch gibt es hier kaum "normale" Bars, wo man etwas drinken kann, so muss man entweder in eine Karaokebar gehen oder in einen Puff, wovon es sehr viele in China gibt (nicht falsch verstehen, ich bin nur ein paar mal ausversehen rein). Der Grund für die Rarheit von Kneipen ist wohl die geringe Trinkfestigket der Chinesen, denn die halten nicht viel aus. Es gibt auch ein paar coole Trinkrituale in China:
- Wenn man "Hand an Hand" anstößt, darf man sein Glas nciht wieder auf den Tisch stellen bis es leer ist.
-Wenn man "Glas an Glas" anstößt, bedeutet es exen.
-btw: Der Satz "Auf ex" heißt auf chinesisch "Gambe".
So was gibt es sonst noch zu erzählen?
Achja, ich scheine irgendwie die Attraktion der Schule (eine No1 Highschool mit 3000 Schülern) mit meinen 2m, das wird langsam nervend, aber ich nehme es mit Humor.
Womit ich mich auch nicht anfreunden kann, sind die Plumpsklos, die im Boden eingelassen sind, genauso beschissen ist die Hygiene hier, da würde jeder Wkd einen Herzinfarkt kriegen. Genauso komisch ist, dass in den Wasserwerken massenhaft Chlor ins Wasser geschüttet wird, deswegen wasche ich mich manchmal noch zusätzlich mit einer Flasche Wasser am Ende einer Dusche. Btw: Die Dusche hier ist 1,90 groß und liefert nur warmes Wasser, wenn die Sonne scheint. Brrrrrrrr, sag ich euch.
Ich glaube, dass war es erstmal.
Wan an
mofhou
mofhou@China
2005-03-16, 15:08:22
Ich bins nochmal:
Könnte vielleicht jemand die Ergebnisse vom letzten Bundesligaspieltag posten, dass Internet ist hier so arschlahm, dass ich kaum an Infos rankomme.;(
Hayabusa
2005-03-16, 15:11:27
Ich bins nochmal:
Könnte vielleicht jemand die Ergebnisse vom letzten Bundesligaspieltag posten, dass Internet ist hier so arschlahm, dass ich kaum an Infos rankomme.;(
Ergebnisse und Tabelle 1. Bundesliga - 25. Spieltag
VfL Wolfsburg - Hannover 96 1:0 (1:0)
SC Freiburg - 1. FC Nürnberg 2:3 (1:1)
Arminia Bielefeld - Hamburger SV 3:4 (2:3)
1. FC Kaiserslautern - Bor. Mönchengladbach 1:0 (1:0)
Hansa Rostock - VfL Bochum 3:1 (1:0)
Werder Bremen - FSV Mainz 05 0:0
Bayer Leverkusen - Hertha BSC 3:3 (2:2)
Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 0:2 (0:1)
FC Schalke 04 - Bayern München 1:0 (0:0)
1. FC Schalke 04 25 17 2 6 +13 40 : 27 53
2. Bayern München 25 15 5 5 +22 46 : 24 50
3. VfB Stuttgart 25 13 6 6 +15 45 : 30 45
4. Werder Bremen 25 13 5 7 +26 53 : 27 44
5. Hamburger SV 25 14 1 10 +6 45 : 39 43
6. Hertha BSC 25 10 11 4 +19 43 : 24 41
7. Bayer Leverkusen 25 11 7 7 +11 45 : 34 40
8. VfL Wolfsburg 25 12 1 12 +4 40 : 36 37
9. 1. FC Kaiserslautern 25 10 6 9 +1 33 : 32 36
10. Hannover 96 25 9 5 11 -2 27 : 29 32
11. Arminia Bielefeld 25 9 5 11 -4 30 : 34 32
12. Borussia Dortmund 25 8 8 9 -5 29 : 34 32
13. 1. FC Nürnberg 25 7 7 11 -4 43 : 47 28
14. Bor. Mönchengladbach 25 7 7 11 -12 27 : 39 28
15. FSV Mainz 05 25 7 6 12 -8 32 : 40 27
16. Hansa Rostock 25 4 8 13 -26 22 : 48 20
17. VfL Bochum 25 4 7 14 -23 30 : 53 19
18. SC Freiburg 25 3 7 15 -33 20 : 53 16
darph
2005-03-16, 15:14:20
Wenn ich recht entsinne ist der Santana ein Passat.
Auf jedenfall haben die Taxiunternehmen hauptsächlich Passats und Citroens...
btw: Der Satz "Auf ex" heißt auf chinesisch "Gambe".
nein. sry ;( es heißt "gan bei" - "ganzes Glas" (man beachte die phonetische Nähe zu "Kan pai" im Japanischen.
mofhou@China
2005-03-16, 15:15:38
Werder Bremen - FSV Mainz 05 0:0
Bayer Leverkusen - Hertha BSC 3:3 (2:2)
Borussia Dortmund - VfB Stuttgart 0:2 (0:1)
FC Schalke 04 - Bayern München 1:0 (0:0)
Besser hätte es für den VFB kaum laufen können:D*freu*
mofhou@China
2005-03-16, 15:19:18
Wenn ich recht entsinne ist der Santana ein Passat.
Ne, das sind keine Passats, den die heißen hier ebenfalls Passat;) srykthx ;(
nein. sry ;( es heißt "gan bei" - "ganzes Glas" (man beachte die phonetische Nähe zu "Kan pai" im Japanischen.
Ist mir schon klar, aber ich hab mal die Ausprache hingeschrieben;=.
Hi mofhou!
Seid wann biste jetzt eigentlich da ? Du meintest doch vor nen paar tagen erst, dass du da demnächst wohl hin willst (oder ist das doch schon länger her?).
Naja, hört sich ja recht interessant an, was du da bis jetzt so gesehen und erlebt hast.
Auf jeden fall wünsche ich dir noch viel spass da :).
Corny
2005-03-16, 15:23:37
....Was mich allerdings gewundert hat, ist die Tatsache, dass es hier sehr viele VW`s gibt und das es dort einen VW gibt, den es in Deutshcland nicht gibt- Den Santana. Dieser ist das häufigste Fahrzeug in China und wird vorallem bei Taxis benutzt...
den Santana hats früher hier auch gegeben, vielleicht wurde der für China nochmal etwas aufpoliert und wird dort weiterhin verkauft.
oder es ist ein aktueller VW der dort einfach nur Santana heisst? der VW Bora heisst in den USA (vielleicht auch noch wo anders) ja auch noch Jetta.
müsste man auf nem Bild sehen.
und danke für die Info das ich im China Restaurant nicht wirklich Chinesisch esse - ich war mir auch nie sicher obs wirklich Hühnchen ist :| :wink:
schöne grüße zurück nach China.
darph
2005-03-16, 15:24:27
Duz i gehört da schon rein... zumindest im Putonghua ;(
darph
2005-03-16, 15:31:06
A propos chinesisches Essen
http://img36.exs.cx/img36/5057/img19945vy.th.jpg (http://img36.exs.cx/my.php?loc=img36&image=img19945vy.jpg) http://img36.exs.cx/img36/514/img20030ll.th.jpg (http://img36.exs.cx/my.php?loc=img36&image=img20030ll.jpg) Bergziehenhoden und panierte Mäusejunges
http://img36.exs.cx/img36/1630/img20046wm.th.jpg (http://img36.exs.cx/my.php?loc=img36&image=img20046wm.jpg) Diverses Meeresgedönz
http://img36.exs.cx/img36/6828/img20009ox.th.jpg (http://img36.exs.cx/my.php?loc=img36&image=img20009ox.jpg) Freundin mit Skorpion
Barney Gumble
2005-03-16, 15:46:55
Bergziehenhoden und panierte Mäusejunges
AAALTER ich glaub ich muss kotzen so ein kranker Scheiss!!
:ucrazy: :ucrazy:
den Santana hats früher hier auch gegeben, vielleicht wurde der für China nochmal etwas aufpoliert und wird dort weiterhin verkauft.
oder es ist ein aktueller VW der dort einfach nur Santana heisst? der VW Bora heisst in den USA (vielleicht auch noch wo anders) ja auch noch Jetta.
müsste man auf nem Bild sehen....
Der Santana war in den 80iger Jahren aktuell. Ist bzw. war quasi ein VW Passat Stufenheck. VW hatte dann in China ein Werk gebaut und wollte damit das Auto Entwicklungsland China erobern. Scheint Deinen Ausführungen nach ja auch gelungen zu sein.
Btw. Essen. Wie sind denn so die "Essgewohnheiten" in Deiner Gastfamilie? Hatte während des Studiums das zeitweilige Vergnügen einen Chinesen als Mitbewohner zu haben. Der war richtig schon auf Parteilinie, einfach nur geile Diskussionen, und essen :) ...Schale an den Mund und mit lautem Schlürfen, Schlutzen und Gedöns ab mit dem Inhalt in den Mund. Das Essen sah (fast)immer wie toter Hund aus.... und Hygiene? Ich sach nur Unterwäsche im Waschbecken gewaschen
Andere Länder andere Sitten. :D
Braincatcher
2005-03-16, 16:03:55
Nihao
Ich wollte nurmal hallo sagen,
ich bin gerade aufgrund eines Schüleraustausches in China, um genau zu sein in Jiaojiang, was an der Ostküste liegt. Ich bin bei einer Gastfamilie untergebracht, die ich als chinesische Mittelschicht bezeichnen möchte. Kann jedem nur empfehlen mal nach China zu reisen und mal abseits der Tourismuspfade zu gehen. Hier gibt es einfach so viele Gegensätze, arm und reich, goß und klein und so weiter.
Hm, was könnte ich noch sagen, achja, das Essen ist scheiße bzw. ein Teil davon und ist nicht vergleichbar mit dem, was man ich Chinarestaurants bekommt. Außerdem ist sie sehr scharf und manchemal derbe süß.
Derb trifft auch den Verkehr hier, den ich eigentlich nur als Selbstmordprogramm bezeichnen kann :D. Hier wird einfach ohne Regeln gefahren, gerade wie es beliebt. Was mich allerdings gewundert hat, ist die Tatsache, dass es hier sehr viele VW`s gibt und das es dort einen VW gibt, den es in Deutshcland nicht gibt- Den Santana. Dieser ist das häufigste Fahrzeug in China und wird vorallem bei Taxis benutzt, die hier nur -wie so vieles hier- nur ein Bruchteil kostet als in Deutschland.Erwähnenswert wäre außerdem noch der Zustand der Straßen hier, ich kann es nicht glauben, wie man Straßen und sogar Autobahnen so vermurksen kann:).
Auch gibt es hier kaum "normale" Bars, wo man etwas drinken kann, so muss man entweder in eine Karaokebar gehen oder in einen Puff, wovon es sehr viele in China gibt (nicht falsch verstehen, ich bin nur ein paar mal ausversehen rein). Der Grund für die Rarheit von Kneipen ist wohl die geringe Trinkfestigket der Chinesen, denn die halten nicht viel aus. Es gibt auch ein paar coole Trinkrituale in China:
- Wenn man "Hand an Hand" anstößt, darf man sein Glas nciht wieder auf den Tisch stellen bis es leer ist.
-Wenn man "Glas an Glas" anstößt, bedeutet es exen.
-btw: Der Satz "Auf ex" heißt auf chinesisch "Gambe".
So was gibt es sonst noch zu erzählen?
Achja, ich scheine irgendwie die Attraktion der Schule (eine No1 Highschool mit 3000 Schülern) mit meinen 2m, das wird langsam nervend, aber ich nehme es mit Humor.
Womit ich mich auch nicht anfreunden kann, sind die Plumpsklos, die im Boden eingelassen sind, genauso beschissen ist die Hygiene hier, da würde jeder Wkd einen Herzinfarkt kriegen. Genauso komisch ist, dass in den Wasserwerken massenhaft Chlor ins Wasser geschüttet wird, deswegen wasche ich mich manchmal noch zusätzlich mit einer Flasche Wasser am Ende einer Dusche. Btw: Die Dusche hier ist 1,90 groß und liefert nur warmes Wasser, wenn die Sonne scheint. Brrrrrrrr, sag ich euch.
Ich glaube, dass war es erstmal.
Wan an
mofhou
Geil! Unsere Schule fährt höchstens mal nach Polen. Damals gabs hier auch noch Abschlussfahrten nach Amerika, aber mittlerweile nicht mehr.
Viel Spaß noch! Sowas find ich echt geil.
schoppi
2005-03-16, 16:13:39
Geil! Unsere Schule fährt höchstens mal nach Polen. Damals gabs hier auch noch Abschlussfahrten nach Amerika, aber mittlerweile nicht mehr.
Viel Spaß noch! Sowas find ich echt geil.
Ich denke mal das er nur alleine den Schüleraustausch macht und nicht gleich die ganze Klasse...kann ich mir zumindest schwer vorstellen.
darph
2005-03-16, 16:21:13
Btw. Essen. Wie sind denn so die "Essgewohnheiten" in Deiner Gastfamilie?
Jaja, bei uns sah die Mensa auch immer aus wie ein Schlachtfeld. Tischmanieren haben sie wirklich nicht, die Chinesen...
darph
2005-03-16, 16:25:12
AAALTER ich glaub ich muss kotzen so ein kranker Scheiss!!
:ucrazy: :ucrazy:
Ochsenschwanzsuppe?
Saumagen?
Weinbergschnecken in Pfefferminzsoße?
Aus was denkst du wird Wurstpelle gemacht?
Weckewerk (oder wie man das schreibt) und Metwurst werden auch nicht immer aus den appetitlicheren Teilen des Tiers gemacht.
Und zwischen Lachseiern und Garnelen und Hoden und Skorpionen ist jetzt auch nicht sooo der Unterschied. Von schlecht gewordener Milch (a.k.a. Käse) will ich gar nicht reden.
Unser essen ist nicht minder eklig. Wir sind nur dran gewöhnt.
€dit: http://pix.darph.net/Verkehr.avi - X-D
Hayabusa
2005-03-16, 16:35:33
@ Darph
Wie schmeckt denn so ein panniertes Mäusejunges am Spieß?
€dit: Ißt man die Skorpione mit Stachel oder ohne? :|
darph
2005-03-16, 16:37:13
@ Darph
Wie schmeckt denn so ein panniertes Mäusejunges am Spieß?
Ich hab keine Ahnung. ;( Wir haben uns nur an Froschschenkel, Schlangenhaut und Skorpione gehalten. Letztere waren leicht gesalzen sogar richtig lecker. :)
€dit: Ißt man die Skorpione mit Stachel oder ohne? :|
€dit: Mit. Ob die grundsätzlich ungiftig sind, oder ob sie nur zu jung sind, oder ob die Hitze das Gift neutralisiert... keine Ahnung. Aber man kann's mitessen.
Tigerchen
2005-03-16, 18:01:14
müsste man auf nem Bild sehen.
und danke für die Info das ich im China Restaurant nicht wirklich Chinesisch esse - ich war mir auch nie sicher obs wirklich Hühnchen ist :| :wink:
schöne grüße zurück nach China.
Die Santanas sind eine alte Passatversion mit Stufenheck. Die wollte hier keiner kaufen. Darum wurde das komplette Santanawerk nach China verkauft.
mofchina
2005-03-17, 11:00:52
Naja, ich hasse diese schleimigen Sachen und diese Suesse.
Aber am schlimmsten war gedaempfter Kuchen.
Uebrigens ist Hund und Katze zu kochen in China veboten.
Gestern war ein wenig trouble, weil wir weg waren und einige ihre Partner(wir sind ca 30 Leute) nicht dabei hatten. Ausserdem gabs gestern ne Schiesserei und 2 Unfaelle :D. Wir haben gestern und heute gegen die Schulauswahl Basketball und Soccer gespielt, bei Basketball haben wir verloren und bei FUssball auch, aber nur weil wir keine Fussballschuhe hatten, darum gibt es morgen eine Revanche.
So jetyt muss ich zum Essen.
raibera
2005-03-17, 12:55:53
Ne, das sind keine Passats, den die heißen hier ebenfalls Passat;) srykthx ;(
den vw santana gab's früher hier in d. irgendwann in den 80ern - den hatte ein freund von mir. der sah damals so aus wie die alten audis.
irgendwann wurde der dann durch den passat stufenheck ersetzt.
So ich bins wieder:
Naja, wir haben gerade ein bischen mit ein paar Chinesen getrunken. Wa r sehr lustig muss ich sagen. Naja, irgendwie ist alles in China goesser als in Deutschland, wenn man sich so umsieht, was aber nicht heisst, das dies gut ist. Vorallem der Verkehr hier ist moerderisch, ich habe bereits 4 UNfaelle gesehen;(. Aber ich war jetzt auch bei ein paar anderen Leuten zu Gast und muss sagen, die sind alle ueberhoeflich.
Aber das lustigste war heute in der Grundschule, ich habe ein bischen mit den Knirpsen gesungen und gespielt (die nur halb so gross waren wie ich) und es war ziemlich lustig. Das einzigste was nervt ist das staendige Gaffen der Chinesen (Ich bin in einer Stadt, die nicht so west;ich ist, hier sind wir die groesste westliche Gruppe, die je hier war. Aber naja, man gewoehnt sich an alles, ich hab mich sogar ein bischen an das chinesische Essen gewoehnt. Aber trotzdem moechte ich KFC nochmal loben, der mir hier in China eine gute Alternative ist, noch dazu sehr billig, wie fast alles in China.
gruesse
mofhou
ernesto.che
2005-03-19, 17:54:04
Cool, irgendwie möchte ich auch nochmal in eine fremde Kultur.
Aber zu KFC: Irgendwie habe ich danach nicht gerade selten so ein Grummeln im Magen, das wirkt auf mich nicht so, als sei das 1A Futter. Aber sooo lecker :D
Hehe,
hier gibt es einen Eimer(!) voll mit Chickendings, einer grossen Schale Chickenfilets, Pommes und 2 Litern Cola fuer 6E (59Yuangs).
Ausserdem habe ich mir vorher ein !legales! Hl2 fuer 10E gekauft. Was ich auch so krass finde ist das oeffentliche Raubkopieren, hier gibt es direkt an der main street ein paar Laeden mit den neusten Filmen, die als DVDs oder VCDs verkauft werden fuer 1E.....
Das einzigste, was ich hasse in China sind die sch.... Klos, die sind echt teilweise nicht mehr feierlich, was auch allgemein auf die Hygiene zutrifft....
Naja, gestern haben wir gesehen, wie welche einen Hund geschlachtet haben, was eigentlivh ino verboten ist.
Naja, morgen geh ich eh wieder weg aus Jiaojiang nach Hang zhou und weiter nach Wuxi.
Was auch sehr komisch ist, dass man sich wie ein Rockstar fuehlt und zB staendig Autogramme schreiben muss oder auf Fotos muss.
Gestern haben wir ausserdem zwei Englischlehrer von der Universitaet aus den USA getroffen, mit denen wir dann am Abend in eine Karaokebar gegangen sind, wo wir Freies Trinken hatten, weil der Chef der Vater eines Gastschuelers ist, welcher uebrigens imho der einzigste Chinese ist, der wirklich etwas vetraegt...
Naja, ich mach mal wieder Schluss
mofhou
PS: Ich kanns jedem nur empfehlen mal nach China zu kommen, abseits der Touristenpfade (alllerdings nur Leuten mit gutem Magen).
Panasonic
2005-03-21, 06:01:38
Poste mal Bilder! Und mehr Erfahrungen! Klingt ja genau nach dem was ich jetzt brauche.
Poste mal Bilder! Und mehr Erfahrungen! Klingt ja genau nach dem was ich jetzt brauche.
Naja, die Verbindung ist hier arschlahm, ausserdem sitze ich hier am Schulpc. Naja, ich versuch mal heute Abend (bei euch Nachmittags) ein paar Bilder upzuloaden.
Naja, was moechtest du denn wissen?
ernesto.che
2005-03-21, 11:44:23
Ich bin begeistert, dass du überhaupt auf eine Seite wie 3dcenter gelangst.
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.