Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grüße aus China
mofhou@china
2005-03-16, 14:57:52
Nihao
Ich wollte nurmal hallo sagen,
ich bin gerade aufgrund eines Schüleraustausches in China, um genau zu sein in Jiaojiang, was an der Ostküste liegt. Ich bin bei einer Gastfamilie untergebracht, die ich als chinesische Mittelschicht bezeichnen möchte. Kann jedem nur empfehlen mal nach China zu reisen und mal abseits der Tourismuspfade zu gehen. Hier gibt es einfach so viele Gegensätze, arm und reich, goß und klein und so weiter.
Hm, was könnte ich noch sagen, achja, das Essen ist scheiße bzw. ein Teil davon und ist nicht vergleichbar mit dem, was man ich Chinarestaurants bekommt. Außerdem ist sie sehr scharf und manchemal derbe süß.
Derb trifft auch den Verkehr hier, den ich eigentlich nur als Selbstmordprogramm bezeichnen kann :D. Hier wird einfach ohne Regeln gefahren, gerade wie es beliebt. Was mich allerdings gewundert hat, ist die Tatsache, dass es hier sehr viele VW`s gibt und das es dort einen VW gibt, den es in Deutshcland nicht gibt- Den Santana. Dieser ist das häufigste Fahrzeug in China und wird vorallem bei Taxis benutzt, die hier nur -wie so vieles hier- nur ein Bruchteil kostet als in Deutschland.Erwähnenswert wäre außerdem noch der Zustand der Straßen hier, ich kann es nicht glauben, wie man Straßen und sogar Autobahnen so vermurksen kann:).
Auch gibt es hier kaum "normale" Bars, wo man etwas drinken kann, so muss man entweder in eine Karaokebar gehen oder in einen Puff, wovon es sehr viele in China gibt (nicht falsch verstehen, ich bin nur ein paar mal ausversehen rein). Der Grund für die Rarheit von Kneipen ist wohl die geringe Trinkfestigket der Chinesen, denn die halten nicht viel aus. Es gibt auch ein paar coole Trinkrituale in China:
- Wenn man "Hand an Hand" anstößt, darf man sein Glas nciht wieder auf den Tisch stellen bis es leer ist.
-Wenn man "Glas an Glas" anstößt, bedeutet es exen.