PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CRT oder TFT bei Platz im Überfluss


unimax
2005-03-16, 15:01:03
Hi,
mein iiyama CRT 19er ist leider jetzt schon ziehmlich alt, und
unscharf. Nun bin ich am überlegen mir einen guten neuen Monitor zu kaufen.
- mein schreibtisch ist riesig / nach hinten ist genug platz
- ich denke ein großer crt ist billiger als ein kleiner tft
- ich könnte meinen jetztigen crt für den zweitrechner verwenden...

Cyphermaster
2005-03-16, 15:50:33
CRTs sind imho immer noch die bessere Wahl, wenn einen der verstellte Platz und das Gewicht nicht stören. Grade bei schnell bewegten Bildern, wechselnden Auflösungen und preislich liegen TFTs noch deutlich hinten. Ein halbwegs gutes 17"-TFT kriegt man im Bereich um die 300€ mit ein wenig Glück; dafür kriegt man aber auch problemlos gute 19"-CRTs.

Müßte ich nicht für die nächsten Jahre mit mehr als einem Umzug und teils kleinen Wohnungen rechnen, hätte ich mir auch keinen TFT geholt.

Daltimo
2005-03-16, 15:51:24
Ich würde nicht sagen das ein CRT so viel billiger ist als ein TFT. Die TFT Bildschirme sind in dem letzten halben Jahr ziehmlich stark mit dem Preis nach unten gegangen. Deswegen würde ich sagen kauf dir einen feinen TFT, damit hast du in jedem Falle mehr Spass. Es ist ja nicht nur wegen dem Platz sondern auch wegen den Augen und da muss ich sagen ist ein TFT um welten besser. Ich bin auch im Besitz eines TFT´s und ich muss sagen ich würde nie wieder tauschen wollen gegen einen CRT. Nimm einen tollen TFT und vergiss die alten CRT.

Gruss

unimax
2005-03-17, 14:23:41
Mhmm
Da steht Aussage gegen Aussage.
Dialektik hilft da auch nicht... (oder so)
Mhmm also die TFT'S denen ich bis jetzt begegenet bin,
die waren nicht so super toll von der Qualität.
Ich will halt einfach keinen 17 TFT mit blassen Farben der Pixlig ist wenn
ich fürs gleiche Geld auch einen 21CRT mit geiler Auflösung bekomme.
Sabber!

Cyphermaster
2005-03-17, 15:05:25
Es ist ja nicht nur wegen dem Platz sondern auch wegen den Augen und da muss ich sagen ist ein TFT um welten besser. (...) Nimm einen tollen TFT und vergiss die alten CRT.

1.: Bei einem CRT und >85Hz Frequenz macht's für die Augen keinen Unterschied, dann sind auch die flimmerfrei. Da ansonsten kein Unterschied für die Augen besteht (zumindest keiner von dem ich wüßte), bringt da ein TFT nichts. Ich habe auch sowohl CRT und TFT und kann da keinen Vorteil beim TFT feststellen - im Gegenteil, beim Scrollen und anderen schnellen Bewegungen sind TFTs einfach noch immer lahmarschiger/schlieriger/unschärfer.

2.: Trotz Preisverfall bei den TFTs bekommt man für den Preis eines "tollen" TFT noch immer locker einen eine Stufe größeren, ebenso "tollen" CRT. Beispiel: 19"-TFTs gibts ab so ca.300€ aufwärts, welche mit digitalem Eingang sogar erst ab etwa 350€. Günstige 19"-CRTs dagegen sind schon ab 150€ aufwärts zu bekommen = 50% billiger; 21"-CRTs liegen bei ca. 350€ aufwärts und damit fast preisgleich mit um glatte 3" kleineren TFTs! Und: CRTs haben keine Pixelfehler, müssen keine Auflösungen interpolieren, haben eine garantiert gleichmäßige Ausleuchtung und erreichen schon bei 19"-Größe eine Auflösung von 1600x1200.

Deswegen sehe ich unter den angegebenen Randbedingungen eigentlich nichts, was (abgesehen davon, daß TFTs grade "in" sind) so unbedingt für einen TFT spricht; eher ein paar Vorteile für CRT.

dargo
2005-03-17, 15:13:57
Hi,
mein iiyama CRT 19er ist leider jetzt schon ziehmlich alt, und
unscharf. Nun bin ich am überlegen mir einen guten neuen Monitor zu kaufen.
- mein schreibtisch ist riesig / nach hinten ist genug platz
- ich denke ein großer crt ist billiger als ein kleiner tft
- ich könnte meinen jetztigen crt für den zweitrechner verwenden...

Tja, diese Frage stelle ich mir auch die ganze Zeit schon.
Ich war auch kurz davor mir einen TFT zu holen (obwohl mein Iiyama Vision Master Pro 451 19") einwandfrei funktioniert.

Da wir aber beim Cousin 3-4 mal im Jahr ne Lan machen wollte ich mir diese Schlepperei ersparen.

Nachdem ich aber so alles hier durchgelesen habe über TFTs, was die Spieltauglichkeit zb. betrifft habe ich es doch sein lassen. So richtig stellt mich kein TFT zufrieden. Und wenn man ein Top Gerät (19") haben möchte muss man schon ca. 650-700€ hinblättern.

Ich würde mir nach dem aktuellen Stand was die TFTs betrifft immernoch einen sehr guten CRT kaufen. Auch wenns etwas schwer wird.

unimax
2005-03-17, 15:15:29
Jo,
Danke für deine fundierte Auskunft...

dargo
2005-03-17, 15:28:37
Und: CRTs haben keine Pixelfehler, müssen keine Auflösungen interpolieren, haben eine garantiert gleichmäßige Ausleuchtung und erreichen schon bei 19"-Größe eine Auflösung von 1600x1200.


*zustimm*

Es sprechen zu viele Nachteile gegen einen TFT.
Was mich sehr stört ist diese native Auflösung, und daß ich bei einem 17-19" nur max. 1280x1024 habe.

Außerdem habe ich mal gelesen (keine Ahnung ob es stimmt), daß man beim TFT am besten Vsync. aktivieren sollte sonst kommt es zum verstärkten Tearing.

Wenn das wirklich stimmt und meine Grafikkarte immer über 60fps bleiden muss ist das wohl der größte Nachteil.

Übrigens - mein Iiyama 19"-er hat eine max. Auflösung von 1920x1440.
Allerdings nicht besonders scharf und bei 72Hz auch nicht empfehlenswert.

-error-
2005-03-17, 15:28:42
Hmm naja, Was kostet ein guter 19" CRT?

200€ muss man da schon berappen. Ein 19" TFT gibts bereits für 300€.

Davon mal abgesehen, dass TFT noch nichtmal die Hälfte des Stroms verbraucht, ist er für die Augen schonender, wenn man die Helligkeit runtereguliert, außerdem strahlt ein TFT nicht

Der Kontrast ist bei einem TFT viel besser, das Bild ist schärfer, die Farben satter.

Muss halt jeder für sich selber entscheiden, ich würde zu einem TFT raten.

dargo
2005-03-17, 15:40:57
Hmm naja, Was kostet ein guter 19" CRT?

200€ muss man da schon berappen. Ein 19" TFT gibts bereits für 300€.

Für 200€ kriegt man keinen guten CRT 19"-er. Der Spaß geht bei mir erst ab 340€ aufwärts los zb. mit dem Iiyama Vision Master Pro 454 (HM903DT), 130kHz.
Sowas verstehe ich jedenfalls unter gutem Monitor.

Ein 19" TFT für 300€ kann in meinen Augen nur Schrott sein. Es kann sein, daß sowas für Office ausreichend ist, für meine Bedürfnise jedenfalls nicht.


Davon mal abgesehen, dass TFT noch nichtmal die Hälfte des Stroms verbraucht ...,


Das ist der wichtigste Vorteil für einen TFT wobei sich das auch langsam relativiert. Man vergleiche mal den Stromverbrauch von einem (nehmen wir jetzt mal einen 19"-er) TFT mit einem Kontrastverhältnis von 400:1 und 700:1 .

Ist aber immernoch weniger wie vergleichbarer CRT.

Cyphermaster
2005-03-17, 15:57:55
Hmm naja, Was kostet ein guter 19" CRT?

200€ muss man da schon berappen. Ein 19" TFT gibts bereits für 300€.

Das ist noch mehr Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, als ohnehin! Wenn, dann vergleich bitte einen guten CRT mit einem guten TFT, oder eben in beiden Fällen billig mit billig. Du vergleichst ja auch nicht zwei Autos, bei denen eines alle optionalen Sonderausstattungen hat, und das andere nicht, nur um zur Erkenntnis zu kommen, daß das mit allem Schnickschnack recht teuer ist...
Und sogar dann bleiben immer noch ~33% Preisvorteil für den CRT stehen.

Der Kontrast ist bei einem TFT viel besser, das Bild ist schärfer, die Farben satter

Absolut überzogene und sachlich unhaltbare, ver-generalisierte Aussagen imho - und ich hab wochenlang live wirklich etliche TFTs untereinander und mit CRTs verglichen.

Gummikuh
2005-03-17, 16:45:00
Ich selber war auch mal heftiger CRT verfechter...bin jetzt auch auf nen TFT umgestiegen...

ja mit der nativen Auflösung ist nen Nachteil...ok...nen TFT kann interpolieren und von 1280x10124 auf 1024x768 können die meisten TFTs auch recht gut, aber trotzdem nimmt die Bildquali spürbar ab (beim interpolieren)...

Hab mir das selber mal bei HL2 angeschaut...

Mit nem TFT mehr Tearing...hmm...kann ich selber nicht bestätigen...hab VSync im NV Treiber generell aus.Und bei Games wie HL2 oder Far Cry (habe diese noch mit meinem CRT gezockt...von daher hab ich nen Vergleich) ist mir nix negatives aufgefallen...

Mir persönlich gefällt nen TFT besser...weniger Platz...und hab selber keine Kopfschmerzen mehr (60 Hz "Bug" und ab und an net gepeilt).

Und wie Dargo schon sagt...nen guter CRT sollte möglichst viel KHz haben, damit man die Wiederholfrequenz locker auf 100Hz einstellen kann.

dargo
2005-03-17, 16:57:26
Mir persönlich gefällt nen TFT besser...weniger Platz...und hab selber keine Kopfschmerzen mehr (60 Hz "Bug" und ab und an net gepeilt).

Gut, dafür gibts aber genug Tools @Refreshlock, Reforce und wie sie alle heißen.


Und wie Dargo schon sagt...nen guter CRT sollte möglichst viel KHz haben, damit man die Wiederholfrequenz locker auf 100Hz einstellen kann.

Wobei mir selbst 100Hz fast zu wenig sind. :ugly:

Ich spiele und arbeite jedenfalls immer mit 120Hz. Ganz selten nehme ich beim Zocken auch die 1600x1200 Auflösung. Damit schafft mein Monitor nur 85Hz.

Dr.Dirt
2005-03-17, 18:14:13
Wobei mir selbst 100Hz fast zu wenig sind. :ugly:

Ich spiele und arbeite jedenfalls immer mit 120Hz. Ganz selten nehme ich beim Zocken auch die 1600x1200 Auflösung. Damit schafft mein Monitor nur 85Hz.

Die Frage der Bildwiederholfrequenz stellt sich bei einem TFT nicht, da er einfach nicht flimmert. :)

Ich bin vor 1,5 Jahren auch von CRT auf TFT umgestiegen.
Nachteil TFT: Bei Spielen zeigt sich eine leichte Bewegungsunschärfe, z.B. kann man bei UT2k3 das Gras auf dem Boden nicht mehr scharf erkennen, wenn man durch die Gegend läuft.
Das ist es IMHO aber auch schon mit Nachteilen.
Das man auf die Auflösung 1280x1024 festgelegt ist, ist kein Nachteil, größere Auflösungen sind für einen 19" CRT auch nicht geeignet und das Bild wird unscharf.
Vorteil TFT: Gestochen scharfes Bild, keine Konvergenzfehler, 1a Linearität, und das Bild ist immer optimal auf den Bildschirm eingestellt. Das da nichts flimmert hab ich ja schon gesagt. :D

Fazit: Wer einmal einen guten TFT hatte wird sich keine olle Röhre mehr kaufen.
P.S.: War letzte Woche auf der Cebit und habe dort keinen Röhrenmonitor gesehen. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber selbst gezoggt wurde ausschließlich an TFT's. Und das mit der Bewegungsunschärfe ist inzwischen auch schon besser, hab an einem Stand UT auf einem TFT gesehen, da war fast nichts mehr von Unschärfe zu sehen (war ein Neovo Display, welches genau, kann ich nicht sagen). Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein 8ms Gerät holen soll. :ucrazy4:

Wurschtler
2005-03-17, 20:19:26
Ich hab mir vor ca. einem Jahr bei Ebay einen gebrauchten 21" Monitor geholt. (war damals 1/2 Jahr alt, Verkäufer war Händler und seriös)

Den Kauf habe ich nie bereut. (180 €, ist ein SUN Monitor, Modell müsste ich erst nachschaun)

Gegen diese Hammer Bildqualität können die TFT's einfach scheissen gehn. (schlieren kann ich nicht ausstehn, auch wenns nur minimal ist, aber selbst die besten Highend-TFT's haben das noch)


Zu den Hz:
85 Hz finde ich ätzend.
100 Hz sind optimal, damit arbeite und spiele ich. :)

(del676)
2005-03-17, 20:48:03
ganz klar CRT

1. bist du nicht an EINE auflösung gebunden
2. ist die Farbdarstellung besser
3. gibts keine Schlieren
4. lässt die Leuchtkraft nicht nach
5. hast du z.b. bei Matrox Karten eine viel höhere Farbauflösung

Argo Zero
2005-03-17, 20:56:13
ganz klar CRT

1. bist du nicht an EINE auflösung gebunden
2. ist die Farbdarstellung besser
3. gibts keine Schlieren
4. lässt die Leuchtkraft nicht nach
5. hast du z.b. bei Matrox Karten eine viel höhere Farbauflösung

zu:
1. War ich noch nie, werde ich auch nie.
2. Mit S-IPS muß ich fast schon jein sagen.
3. Da ich schon seit 3 Jahren TFTs nutze, kann ich dazu nichts mehr sagen, weil sie mir nicht mehr auffallen beim Spielen.
4. Mein ältester (Acer Al712) TFT hat diese "Krankheit" wohl nicht.
5. Wie gesagt, mit S-IPS ist der Unterschied kleiner denn je.

Was mir allerdings am wichtigsten ist:
- Vor dem TFT kann ich mal locker 12 Stunden verbringen, ohne Augenreiben.
- Er ist leicht und flexibel justierbar (Höhen verstellbar, drehbar...)
- Die Schärfe ist prima

S-IPS, SXVGA machen dem CRT schwer konkurenz bei der Farbdarstellung ;)

Black-Scorpion
2005-03-17, 20:56:51
4. lässt die Leuchtkraft nicht nach
Wo hast du den Blödsinn her?
Eine Röhre altert und verliert auch ihre Leuchtkraft.

(del676)
2005-03-17, 21:34:05
zu:
1. War ich noch nie, werde ich auch nie.
2. Mit S-IPS muß ich fast schon jein sagen.
3. Da ich schon seit 3 Jahren TFTs nutze, kann ich dazu nichts mehr sagen, weil sie mir nicht mehr auffallen beim Spielen.
4. Mein ältester (Acer Al712) TFT hat diese "Krankheit" wohl nicht.
5. Wie gesagt, mit S-IPS ist der Unterschied kleiner denn je.

Was mir allerdings am wichtigsten ist:
- Vor dem TFT kann ich mal locker 12 Stunden verbringen, ohne Augenreiben.
- Er ist leicht und flexibel justierbar (Höhen verstellbar, drehbar...)
- Die Schärfe ist prima

S-IPS, SXVGA machen dem CRT schwer konkurenz bei der Farbdarstellung ;)

1. wenn du mit grauenhafter bildqualität bei auflösungen leben kannst die interpoliert werden müssen ...
2. - ja :P
3. mir fällts leider sehr stark auf, liegt wohl daran dass ich nur gelegentlich mal einen TFT ausprobiere aber trotzdem immer beim CRT geblieben bin, mir kommts einfach nicht "flüssig" vor
4. dafür viele andere tfts die ich gesehen habe, teilweise wird er nicht mehr gleichmäßig ausgeleuchtet, das sieht dann grauenhaft aus
5. funktioniert "Gigacolor" nur mit CRTs, dahilft dir ein SIPS nichts

- 12h? ich verbringe teils 18h vor WoW und bekomme keine Augenprobleme (ich bin auch nicht brillenträger) X-D
- er ist schwer, unflexibel und nicht drehbar - für was denn auch
- die Schärfe ist hier ebenfalls prima, egal ob 1600 fürn Desktop oder 1024-1920 für Games ;)

333bpm
2005-03-17, 22:21:45
Ich hatte mir letzte Woche den Samsung Syncmaster 1100df 21 zoll für 430€ inclusive Versand zugelegt.(vorher auch nen 17 zöller).
der hat ne Wahnsinnsschärfe (20er lochmaske) und satte kräftige Farben.
Zocken tue ich mit 1600x1200 mit 85hz-einfach nur geil.
Vor meiner Kaufentscheidung hatte ich x-verschiedene Tft's bei Händlern getestet-vergiss es.
Scheiss Betrachtungswinkel,komisches Schwarz und Schlierenbildung(games).
Wie gesagt,ich bin Gamer-also sind Tft's für mich unakzeptabel.
Wenn Du excel-user bist und keine Bildbearbeitung machst,keine Video's schaust ,kannste Dir auch nen Tft zulegen.

Grüsse

afee
2005-03-17, 22:25:30
Bei Bildschirmdiagonale verhält es sich doch ungefähr 19" CRT = 17" TFT, 21" CRT = 19" TFT, oder nicht ?!? :ucrazy3:

dargo
2005-03-17, 22:36:23
Bei Bildschirmdiagonale verhält es sich doch ungefähr 19" CRT = 17" TFT, 21" CRT = 19" TFT, oder nicht ?!? :ucrazy3:

Das stimmt nicht, eher so :

19" CRT= ~18" TFT
21" CRT= ~20"TFT

Wir haben auf der Arbeit 17" Nec TFTs. Ich habe sie extra vermessen.
Nec 17" TFT - Bilddiagonale 43,5cm
Iiyama 19" CRT - Bilddiagonale 45,5cm

Dr.Dirt
2005-03-17, 23:51:30
Muß ja jeder selber wissen, was er seinen Augen zumutet.
Auf jeden Fall werden CRT's bald aussterben, es gibt mehr Nachteile bei den CRT's als bei den TFT's, das ist Fakt.

Und wie gesagt, mit den richtigen TFT's kann man auch prima zoggen.

-error-
2005-03-18, 00:03:41
Das ist noch mehr Vergleich zwischen Äpfeln und Birnen, als ohnehin! Wenn, dann vergleich bitte einen guten CRT mit einem guten TFT, oder eben in beiden Fällen billig mit billig. Du vergleichst ja auch nicht zwei Autos, bei denen eines alle optionalen Sonderausstattungen hat, und das andere nicht, nur um zur Erkenntnis zu kommen, daß das mit allem Schnickschnack recht teuer ist...
Und sogar dann bleiben immer noch ~33% Preisvorteil für den CRT stehen.



Absolut überzogene und sachlich unhaltbare, ver-generalisierte Aussagen imho - und ich hab wochenlang live wirklich etliche TFTs untereinander und mit CRTs verglichen.

Das TFTs im Schnitt das bessere Bild haben, kann man nicht leugnen, EIZO lässt grüßen, aber auch die Sonys haben ein herrliches Bild.

Das Einzige was mich an meinen S-IPS ein wenig stört (vorher was für mich schlimmer), ist der so genannte Kristalleffekt.

Außerdem ensteht viel Elektrosmog von einem Röhrenmonitor. Ein TFT ist auch viel umweltfreundlicher als ein TFT, jeder der auf Ergnomie achtet, kauft sich heute ein TFT.

Und die Flachbildtechnik (Trinitron heisst das bei Sony) kriegt man nicht bei günstigen CRTs, alleine das ist schonmal ein Schärfeverlust und schränkt die Bildfläche zusätzlich ein.

Das mit den Schlieren ist Empfindunssache, mich störts eher weniger, ich nehme nur Bewegungunschärfe war, nur bei Rennspielen wohl gemerkt. (Iiyama 481S Prolite)

Mein TFT verbraucht mit dem Spaarsamkeitsmodus (ohne ist der TFT eh zu hell) 40 Watt. 19", was eigendlich einer Bildfläche von 20" entspricht.

Ein 20" CRT verbraucht auch mal gerne über 100Watt.

Betriebe kaufen daher auch keine CRTs mehr und das ist auch gut so.

Mit OLED sind dann die CRTs komplett ausgerottet, da es nur noch Vorteile gibt (ich spreche von marktreifen Produkten).

Gummikuh
2005-03-18, 00:42:48
Mein TFT verbraucht mit dem Spaarsamkeitsmodus (ohne ist der TFT eh zu hell) 40 Watt. 19", was eigendlich einer Bildfläche von 20" entspricht.

Ein 20" CRT verbraucht auch mal gerne über 100Watt.


Ist zwar mal etwas OT...aber hier ist eben auch nen Vorteil von nem TFT.Und viele muddeln ja über den ach so hohen Stromverbrauch eines Intel P4 im Gegensatz zum A64...

hmmm...wenn denn der Typ mit dem P4 nen TFT hat und der mit dem A64 nen CRT...ne...ihr wisst worauf ich hinaus möchte...der Gesamtverbrauch der PCs ist dann unterm Strich in etwa wieder gleich...

ich schreibe dies nurmal, weil gerade momentan viele die Verlustleistung bei GPUs oder Prozessoren ansprechen,egal ob Test oder hier im Forum in diversen Threads...vor allem bei so manchem AMD vs. Intel Thread dauert es nicht lange bis einer damit kommt.

Nun der Monitor wird heute nicht mehr, wie es in den frühen 90ern noch Mode war, über das PC Netzteil mit Saft versorgt, aber zum PC gehört er doch dazu...zumindest ist er bei mir immer an. :usweet:

PS:Ich meine hier niemanden persönlich oder so...ist ne allgemein Aussage von mir, will das schonmal gleich im Voraus klären.

tombman
2005-03-18, 07:11:09
Trinitron CRT oder der Tod!! :devil:

Geheimtipp: Sony GDM-FW900 24" 16:10 auf ebay kaufen um unter 500€ --> und schon kann man über sämtliche 17 und 19 Zoll TFTs lachen ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5176016859&rd=1&ssPageName=WDVW

Freakazoid
2005-03-18, 07:12:51
Trinitron CRT oder der Tod!! :devil:

Geheimtipp: Sony GDM-FW900 24" 16:10 auf ebay kaufen um deutlich unter 1000€ --> und schon kann man über sämtliche 17 und 19 Zoll TFTs lachen ;)

Ich hab hier nen 19" Trinitron (siehe Sig) und der rockt in Sachen BQ den großen ordntlich weg.

tombman
2005-03-18, 07:14:09
Ich hab hier nen 19" Trinitron (siehe Sig) und der rockt in Sachen BQ den großen ordntlich weg.

Träum weiter.... :)

Dr.Dirt
2005-03-18, 07:29:33
Trinitron CRT oder der Tod!! :devil:

Geheimtipp: Sony GDM-FW900 24" 16:10 auf ebay kaufen um unter 500€ --> und schon kann man über sämtliche 17 und 19 Zoll TFTs lachen ;)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=8063&item=5176016859&rd=1&ssPageName=WDVW

50kg Elektromüll, nein Danke.

Wer wirklich rulen will, kauft sich einen 30" Apple Cinema HD:

http://www.apple.com/de/displays/specs.html

2560 x 1600 Pixel (optimale Auflösung), ich frag mich nur, ob man das Monster an einem PC betreiben kann?

Cyphermaster
2005-03-18, 08:52:09
Betriebe kaufen daher auch keine CRTs mehr und das ist auch gut so.

Das seh ich absolut, und zu 100% genauso. Kommt auch die Display-Hersteller zukünftig günstiger, da die EU-Direktiven 2003/11/EG und 2002/95/EG im neuen "Elektro- und Elektronikgesetz" die Hersteller zur Rücknahme der Altgeräte verpflichten.

Mit OLED sind dann die CRTs komplett ausgerottet, da es nur noch Vorteile gibt (ich spreche von marktreifen Produkten).

Nun gut, mit der Kernfusion sind auch Braunkohle-Kraftwerke ausgerottet... :rolleyes: Ich hoffe das ja auch, aber das sind imo noch zu sehr ungelegte Eier, um ernsthaft drüber zu reden.

333bpm
2005-03-18, 15:27:58
Mit OLED sind dann die CRTs komplett ausgerottet, da es nur noch Vorteile gibt (ich spreche von marktreifen Produkten).

Der Threadsteller wollte jetzt ein Monitor kaufen!!! :D
Und da sind crt`s zur Zeit in Sachen Farbtreue,Schärfe bei bewegten Bildern,Betrachtungswinkel bedeutend besser.
Da scheiss ich auf hohes Gewicht, wenig Platz,und hohen Stromverbrauch.

unimax
2005-03-18, 15:38:37
Hui
Da habe ich ja ne richtige Grundsatzdebatte ausgelöst....
Mhmm also für mich steht der CRT noch immer knapp vorne.
Wenn ich mir die teuersten TFT'S bei Makkromarkt angucke
find ich das bild immernoch schlechter als bei guten CRT's
Eine tolle Schärfe wäre mir schon wichtig. Aber mit blöden Betrachtungswinkel
und Bewegungsunschärfen kann ich nicht leben...
Denn ich nutze meinen Monitor oft zum Filme gucken und Spielen.
Habt ihr vielleicht noch geheimtipps was CRT's anbelangt?
Was haltet ihr von dem hier?
21" Samsung SyncMaster 1100DF
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0309279?pid=preistrend

Habe ich aus der Lamestar Hardwarebestenliste...

Freakazoid
2005-03-18, 17:21:13
Träum weiter.... :)
Ne :O
Ich meinte den anderen in meiner Sig ;(

dargo
2005-03-18, 17:30:02
Was haltet ihr von dem hier?
21" Samsung SyncMaster 1100DF
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0309279?pid=preistrend

Habe ich aus der Lamestar Hardwarebestenliste...

Nun, laut Gamestar ist der mit 90 Punkten nur knapp hinter dem Iiyama Vision Master Pro 513 (http://www.geizhals.at/deutschland/a39929.html) der 91 Punkte hat.

Also sollte der schon ordentlich sein.
Nur, ich kann dir leider nicht sagen wie verlässlich Gamestar ist.

333bpm
2005-03-18, 18:55:47
Hui
Da habe ich ja ne richtige Grundsatzdebatte ausgelöst....
Mhmm also für mich steht der CRT noch immer knapp vorne.
Wenn ich mir die teuersten TFT'S bei Makkromarkt angucke
find ich das bild immernoch schlechter als bei guten CRT's
Eine tolle Schärfe wäre mir schon wichtig. Aber mit blöden Betrachtungswinkel
und Bewegungsunschärfen kann ich nicht leben...
Denn ich nutze meinen Monitor oft zum Filme gucken und Spielen.
Habt ihr vielleicht noch geheimtipps was CRT's anbelangt?
Was haltet ihr von dem hier?
21" Samsung SyncMaster 1100DF
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0309279?pid=preistrend

Habe ich aus der Lamestar Hardwarebestenliste...


Wenn Du auf die erste Seite des Threads schaust,habe ich was über den Monitor geschrieben!!!

Ich hatte Ihn hier gekauft:

https://www.bwt-shop.de/eshop.php?action=article_detail&s_article_aid=40388&position=30&anzahl_treffer=71&PHPSESSID=f3a6fc628269a8804420fbbf169e7d9d

Ist billiger und 1a Ware

Sailor Moon
2005-03-18, 18:56:34
2560 x 1600 Pixel (optimale Auflösung), ich frag mich nur, ob man das Monster an einem PC betreiben kann?
@Dr.Dirt: Ja kann man :-) - braucht aber eine DL DVI Grafikkarte. Bislang nur bei der DELL 6800 GTO zu finden. Ansonsten nur auf den großen FireGLs und QuadroFXen.
Bis ich die GTO gefunden hatte, bin ich um einige Jahre gealtert ;-) - was ein Streß. Aber nun läufts. Aber soooo ein Monster ist das auch nicht. Man gewöhnt sich (leider) schnell dran.

Gruß

Denis

Xmas
2005-03-18, 21:29:54
ganz klar CRT

1. bist du nicht an EINE auflösung gebunden
2. ist die Farbdarstellung besser
3. gibts keine Schlieren
4. lässt die Leuchtkraft nicht nach
5. hast du z.b. bei Matrox Karten eine viel höhere Farbauflösung
1. bist du bei TFTs auch nicht. Ein TFT kann immerhin mit seiner nativen Auflösung betrieben werden, ein CRT interpoliert immer. Und wenn man TFTs gewöhnt ist, fällt diese Unschärfe eben auf.
2. Ein wenig. Wobei es gute wie schlechte Beispiele gibt.
3. Stimmt.
4. Doch. TFTs haben sogar eine höhere Lebensdauer als CRTs.
5. Stimmt auch. Leider könnte man diese höhere Farbauflösung über DVI auch nicht nutzen, wenn es das Panel könnte, da es keine Grafikkarten gibt die 16Bit/Kanal über DVI unterstützen.

Frank
2005-03-18, 22:05:38
2. Ein wenig. Wobei es gute wie schlechte Beispiele gibt.

Ich würde sogar soweit gehen zu behaupten, dass die Farbdarstellung eines VA Panels der einer Röhre überlegen ist.

Sailor Moon
2005-03-19, 02:34:14
Was den reinen Farbumfang betrifft, liegt ein CRT immer noch knapp vor einem TFT. Die Luft wird aber dünn, insbesondere wenn man mit MVA/ PVA Geräten vergleicht.
Aber wenn die Schirme eh unkalibriert genutzt werden soll ist es so oder so Wurscht. Und da inzwischen selbst die Großen wie Heidelberg Ihre Kalibrierungssoftware "TFT fähig" gemacht haben, wird der Vormarsch auch in die Vorstufe langsam aber sicher nicht mehr aufzuhalten sein.

Gruß

Denis

gisbern
2005-03-19, 02:53:09
ich möchte nochmal den Aspekt der Gesundheit einbringen : das ständige Schauen auf einen vermeintlich scharfen Monitor ist für die Augen sehr, sehr anstrengend. Da haben schon einige Menschen viele Dioptrien gelassen, daher auch die große Brillendichte unter den Computerfreaks (-: TFTs sind zum längeren Arbeiten einfach Pflicht.

tombman
2005-03-19, 04:21:25
50kg Elektromüll, nein Danke.

Wer wirklich rulen will, kauft sich einen 30" Apple Cinema HD:

http://www.apple.com/de/displays/specs.html

2560 x 1600 Pixel (optimale Auflösung), ich frag mich nur, ob man das Monster an einem PC betreiben kann?

Ne danke, SLI rennt in dieser Auflösung nicht mehr, und eine Karte alllein ist viel zu langsam für diese Auflösung in games..... vorrausgesetzt du findest eine die dual dvi kann auf ebay, ansonsten kannst 2000€ für eine quadro 4400 ausgeben....

Bleibt also nur mehr übrig zu interpolieren --> igitt ;) (außer 1280x800, da solle es gut aussehen, weil da genau 4 Pixel auf 1 Pixel kommen, aber nur wenn der Algorithmus das beherrscht)

tombman
2005-03-19, 04:25:47
ich möchte nochmal den Aspekt der Gesundheit einbringen : das ständige Schauen auf einen vermeintlich scharfen Monitor ist für die Augen sehr, sehr anstrengend. Da haben schon einige Menschen viele Dioptrien gelassen, daher auch die große Brillendichte unter den Computerfreaks (-: TFTs sind zum längeren Arbeiten einfach Pflicht.

Das kommt daher, da 99% der user noch nie einen high-end Trinitron oder Diamondtron CRT hatten und nur diese verwaschene Lochmaskenscheiße kennen ;) Klar erscheint denen dann ein TFT wie die Niederkunft des Messias, aber eben (fast) nur denen ;)

Planter
2005-03-19, 07:41:55
imho kann noch kein TFT einem CRT das Wasser reichen!!!!!
Ich beziehe mich auf den Erstellers des Topic....Platz vorhanden....
Solange man mit so vielen Einschränkungen leben muß kommt mir kein TFT auf den Tisch,es sei denn ich bekomme Ihn geschenkt.
Ein guter ,moderner CRT erreicht Leistungen die ein TFT nicht annähernd erreicht.Ich spreche hier von den vielfältigen Auflösungen,Bildwiederholfrequenzen,Farbechtheit,Bildaufbau und letztlich der Pixelfehler,mit denen man ja leben muß.
Sicher gibt es momentan schon 19" TFTs für unter 300 Euro,aber die Qualität
läßt sehr zu wünschen übrig.Sicherlich ist immer die Frage im Vordergrund...wofür nutze ich meinen PC ?
Für reine Officeanwendungen und Internet ist ein TFT sicherlich die bessere Wahl,aber für Gamer letztlich erfüllt nur ein CRT die Anforderungen die ich unter Qualität verstehe.Vielleicht ist ja die Technik in 1-2 Jahren so weit,das dann ein CRT nur noch ein mitleidiges Lächeln auslöst.

unimax
2005-03-20, 19:42:23
Mhmnm
Jo
CRT ist nun sicher...
Was haltet ihr von diesem Gerät?
SAMSUNG SyncmasterSM1100DF 21Zoll CRT 121kHz DynaF
https://www.bwt-shop.de/eshop.php?action=article_detail&s_article_aid=40388&position=30&anzahl_treffer=71&PHPSESSID=f3a6fc628269a8804420fbbf169e7d9d

Gast--------------
2005-03-20, 20:04:48
Ich suche ein 25 Zoll CRT,gibt es so etwas???

Sailor Moon
2005-03-20, 20:42:29
außer 1280x800, da solle es gut aussehen, weil da genau 4 Pixel auf 1 Pixel kommen, aber nur wenn der Algorithmus das beherrscht
Noe, sieht ziemlich verboten aus; vieeel zu scharfkantig und grob. Nur mit Skalierung auf Videoadapterbasis überhaupt auf dem Schirm zu ertragen. 1920x1200 sieht da wesentlich besser aus, auch wenn hier die Interpolation greift.

Beim Rest gebe ich dir insofern Recht, dass jeder selbst seine Prioritäten setzen muß; ich möchte das 30" auf jeden Fall nicht missen :-)

Gruß

Denis

PatkIllA
2005-03-20, 21:59:37
ich würde ganz stark nach Anwendung trennen. Für nen Gamer (der nicht auf LANs geht :) ) würde ich auch eher sagen, dass eine Röhre mehr Vorteile hat, aber bei Office reicht alleine schon die absolute Bildruhe und Schärfe aus, um eindeutig einen TFT zu empfehlen.
Ich werde jedenfalls demnächst meine 22" Röhre mit Streifenmaske gegen ein TFT 23"+ austauschen.

333bpm
2005-03-21, 01:28:59
Mhmnm
Jo
CRT ist nun sicher...
Was haltet ihr von diesem Gerät?
SAMSUNG SyncmasterSM1100DF 21Zoll CRT 121kHz DynaF
https://www.bwt-shop.de/eshop.php?action=article_detail&s_article_aid=40388&position=30&anzahl_treffer=71&PHPSESSID=f3a6fc628269a8804420fbbf169e7d9d

Zum 3.Mal--nimm den endlich,herrgottnochmal :D

Dauert ungefähr eine und ne halbe Woche bis zur Lieferung(UPS).

Dunkeltier
2005-03-21, 03:19:35
Das TFTs im Schnitt das bessere Bild haben, kann man nicht leugnen, EIZO lässt grüßen, aber auch die Sonys haben ein herrliches Bild.

Das Einzige was mich an meinen S-IPS ein wenig stört (vorher was für mich schlimmer), ist der so genannte Kristalleffekt.

Außerdem ensteht viel Elektrosmog von einem Röhrenmonitor. Ein TFT ist auch viel umweltfreundlicher als ein TFT, jeder der auf Ergnomie achtet, kauft sich heute ein TFT.

Und die Flachbildtechnik (Trinitron heisst das bei Sony) kriegt man nicht bei günstigen CRTs, alleine das ist schonmal ein Schärfeverlust und schränkt die Bildfläche zusätzlich ein.

Das mit den Schlieren ist Empfindunssache, mich störts eher weniger, ich nehme nur Bewegungunschärfe war, nur bei Rennspielen wohl gemerkt. (Iiyama 481S Prolite)

Mein TFT verbraucht mit dem Spaarsamkeitsmodus (ohne ist der TFT eh zu hell) 40 Watt. 19", was eigendlich einer Bildfläche von 20" entspricht.

Ein 20" CRT verbraucht auch mal gerne über 100Watt.

Betriebe kaufen daher auch keine CRTs mehr und das ist auch gut so.

Mit OLED sind dann die CRTs komplett ausgerottet, da es nur noch Vorteile gibt (ich spreche von marktreifen Produkten).


Solange ein TFT derzeit Pferdefüße wie Schlieren, unechte Farbverläufe, schlechte grau/schwarz-Darstellung sowie die dämlichen Betrachtungswinkel mit sich herumschleppt, sind sie nicht wirklich eine Alternative für bestimmte Käuferschichten. Zwar bessert es sich von Generation zu Generation, aber ganz aufgeschlossen hat er nun mal immer noch nicht.

Insbesondere die schlieren merkt man doch mehr als deutlich in Bewegung, wenn man drauf achtet. War schon am überlegen mir diesmal einen 19" TFT zu holen, habs dann aber doch sein gelassen und mich für eine Jumbo-Megaröhre entschieden. Günstiger, spiele- und filmtauglicher. Außerdem stehe ich auf angenehme Monitorbräune unter Dual-Monitoring. :biggrin:

/edit: Mit Jumboröhre ist nicht mein 19"-CRT Winzling gemeint, sondern das Objekt welches ich vor wenigen Stunden bestellt habe.

Sailor Moon
2005-03-21, 06:55:22
Pferdefüße wie Schlieren, unechte Farbverläufe,
Mit PVA/ MVA, S-IPS Geräten sind beide Sachen kein Thema, gerade was die Farbdarstellung angeht. Der etwas kleinere Farbraum ist vernachlässigbar, inzwischen selbst im Vorstufenbereich. Ältere PVA Panels schlieren tatstächlich noch ganz gut.
Wenn du mit aktuellen Geräten da noch Schwierigkeiten hast, wird es vermutlich dabei bleiben, da der Sampling&Hold Effekt bleiben wird.

Gruß

Denis

Dunkeltier
2005-03-21, 07:53:14
Mit PVA/ MVA, S-IPS Geräten sind beide Sachen kein Thema, gerade was die Farbdarstellung angeht. Der etwas kleinere Farbraum ist vernachlässigbar, inzwischen selbst im Vorstufenbereich. Ältere PVA Panels schlieren tatstächlich noch ganz gut.
Wenn du mit aktuellen Geräten da noch Schwierigkeiten hast, wird es vermutlich dabei bleiben, da der Sampling&Hold Effekt bleiben wird.

Gruß

Denis

Tja, ich hatte bisher 4x Gamer-TFTs gehabt. Das letzte mit S-IPS. Und ja, mit allen hatte ich "Probleme". Insbesondere was Natural Selection anging (sehr dunkles Spiel wo ich in schwarzen Ecken versteckte Aliens nicht sah), oder Videos anschauen. Alle Videos sahen am TFT immer so unnatürlich unscharf und verwaschen im Vollbild aus, wohl mit der Preis der Interpolation.

Ich weiß nicht, ich komm wohl einfach auf CRTs besser klar. Geschmacksache.

PatkIllA
2005-03-21, 09:33:17
Alle Videos sahen am TFT immer so unnatürlich unscharf und verwaschen im Vollbild aus, wohl mit der Preis der Interpolation.

IMO sind die eher unnatürlich scharf durch die klare Pixeltruktur. Das Filmfeeling kommt da nicht so rüber. Und du fährst deine Röhre echt für jedes Video in der nativen Auflösung? Bei den üblichen Computerauflösungen wird so ziemlich jedes Video skaliert. Das macht die Grafikkarte in der Regel deutlich besser als die Skalierroutinen in den TFT Geräten.

alpha-centauri
2005-03-21, 11:53:02
Hi,
mein iiyama CRT 19er ist leider jetzt schon ziehmlich alt, und
unscharf. Nun bin ich am überlegen mir einen guten neuen Monitor zu kaufen.
- mein schreibtisch ist riesig / nach hinten ist genug platz
- ich denke ein großer crt ist billiger als ein kleiner tft
- ich könnte meinen jetztigen crt für den zweitrechner verwenden...

ich sags mal so: was ein guter 19er TFT kostet 350E aufwaerts, bekommst schon bombige 19er CRT.

mach dich über die vorteile eines TFTs mal schlau und ich denk mir, du wirst am ende bei nem TFT mehr spass haben :).

unimax
2005-03-21, 12:38:41
hey leute ich bin langsam echt hin und hergerissen....
das scheint ja echt n thema zu sein das euch bewegt... :tongue:

aths
2005-03-21, 18:09:19
1.: Bei einem CRT und >85Hz Frequenz macht's für die Augen keinen Unterschied, dann sind auch die flimmerfrei. Bei 85 Hz empfinde ich es noch als leicht flimmrig. Bei 100 Hz sehe ich kein Flimmern mehr, aber das Bild strengt mehr an als ein gutes TFT-Bild.

PHuV
2005-03-21, 18:19:26
Ich habe meinen Vision Master Pro 450 und nen Philips Brilliance, bei an sich noch einwandfrei, in Rente geschickt und Schritt für Schritt durch TFTs ersetzt.

1) Bildschärfe und Bildqualität - spricht deutlich für TFTs
2) Viel bewegte Bilder - sind die heutigen TFTs mit Werbungs 8 ms ausreichend, auch wenn die echten Umschaltzeiten viel höher sind. Man kann Filme schauen und spielen ohne Probleme. Wenn Du aber Grafiker/Filmer/sonstwas bist, welcher explizit viel mit Bewegungen in SW arbeitest, dann ist wiederum CRT besser.
3) Farbechtheit - eindeutig CRT-Domäne, TFTs kommen aber demächsts mit OLEDs nach, die erste Geräte kosten heute einfach noch zuviel.
4) Einstellungen - eindeutig TFTs, wer mal an den heute hergestellen CRTs mal die ganze Konvergenz und Verzerrungen stundenlang eingestellt hat, weiß, wovon ich spreche. Grauenhaft! Die heutigen CRTs werden immer schlechter, das Bild ist nie zu 80-90% gerade und unverzerrt hinzubekommen. Weil wir in der Firma öfters neue Monitore reinbekommen, kann ich das sehr gut berurteilen und testen ;) .
5) Bauste öfters verschiedene Rechner für Bekannte/Freunde ... zusammen, - TFTs.
6) Kannst dieses störende Zittern und Krachen beim Einschalten Deines CRTs nicht mehr leiden oder es geht Dir mittlerweile auf den Sack - TFT
7) Willste Strom und/oder Gewicht sparen, oder sogar mehrere auf einen Tisch stellen - TFT
8) Betreibst Du ein Heimstudio oder spielst E-Gitarre vor dem Monitor mit nem Musikprogramm wie meine Wenigkeit - TFT.

Also, biste ein Hyperprofizocker vorm Herrn, der Abweichungen im ms-Bereich bei Shootern relaisiert, dann CRT.
Arbeitest Du dagegen oft mit Desktop und Anwendungen, nimm nen TFT, Deine Augen und Dein Kopf werden es Dir danken (außer siehe obige Punkte).
Zudem sei Dir klar, daß wenn Du Dir nen 21" CRT für unter 400 € kaufst, diese qualitativ nichts taugen ! Du wirst bei diesen Dingern einen Riesenärger haben, sie gerade und unverzerrt einzustellen. Für nen vernüftigen (!!) CRT muß man immer noch fast genausoviel ausgeben wie für nen entsprechenden TFT. Außerdem sind die CRT, je großer sie sind, mehr anfälliger für Unschärfen in hohen Auflösungen.

Rein nach Punkten sprechen nur noch 2 für einen TFT (Farbechtheit und Umschaltzeiten).

Hoffe damit geholfen zu haben.

BTW: Warum gehste nicht in ein großes Kaufhaus (Blödmarkt, Ex-Bohlenmarkt usw. Karstadt) oder Computerladen Deines Vertrauens, und leihst Dir einfach einen mal aus, bzw. kaufst einen TFT und gibst ihn dann bei Nichtgefallen wieder zurück (bei den Großmärkten heute kein Problem mehr), oder bestellst Dir online einen Monitor (zwar nicht so gut, aber eine Alternative). Du kannst noch so viele Meinungen und Darstellungen anhören, der persönliche Eindruck ist der entscheidende!

Und wer behauptet, daß 500-1000 € für einen TFT viel Geld und teuer ist, ich habe für meinen ersten guten CRT (Philips Brilliance 17A, hat heute noch ein sehr scharfes Bild) 1996 2200 DM hingelegt ;) !

PS: Einer, der seinen Wechsel zu TFT bisher nicht bereut hat.

alpha-centauri
2005-03-21, 19:02:14
hey leute ich bin langsam echt hin und hergerissen....
das scheint ja echt n thema zu sein das euch bewegt... :tongue:

ne. das ist zum glueck nicht scho schlimm wie AMD fanboys anti intel. aber so in etwa wie nvidia <> Ati.

jeder hat seinen praeferenzen. ich spare im moment fuer nen 17"er TFT. mich kotzt halt total das 25 kilo geschleppe an monitor jedes wochenende zum freund an.

und ob 3,5 kilo 17er oder 25 kilo 19 CRT IST ein unterschied. ich will auch nen 17er und keinen 19er, da die 17er einmal grob 100 E billiger sind und dann auch noch nen kilo leichter.

als nachteil: den EINEN pixelfehler - nehme ich in kauf.
blickwinkel? interessiert nicht. ICH sitzte davor. ansonsten ist der blickwinkel aktuell wirklich brauchbar.
farbadrstellung? ich brauch kein kalibrierbares display.
ansonsten? mir faellt nix negatives fuer TFTs ein.

TFTs sind die zukunft. plasmas kann man ja auch vergessen. sau teuer und flimmern tun sie auch..

haettest sollen auf der cebit deren 82" TFT/LCD sehen von samsung .das war schon geil :)

alpha-centauri
2005-03-21, 19:04:26
Das kommt daher, da 99% der user noch nie einen high-end Trinitron oder Diamondtron CRT hatten und nur diese verwaschene Lochmaskenscheiße kennen ;) Klar erscheint denen dann ein TFT wie die Niederkunft des Messias, aber eben (fast) nur denen ;)

haargenau. ich finde es TOTAL schwachsinnig zu sagen, CRTs waeren schlecht fuer die augen.
und das kommt dann daher, dass sie nie von nem brauchbaren modell sassen, oder nie was mit +85 hz gesehen haben.

alpha-centauri
2005-03-21, 19:06:12
imho kann noch kein TFT einem CRT das Wasser reichen!!!!!
Ich beziehe mich auf den Erstellers des Topic....Platz vorhanden....
Solange man mit so vielen Einschränkungen leben muß kommt mir kein TFT auf den Tisch,es sei denn ich bekomme Ihn geschenkt.
Ein guter ,moderner CRT erreicht Leistungen die ein TFT nicht annähernd erreicht.Ich spreche hier von den vielfältigen Auflösungen,Bildwiederholfrequenzen,Farbechtheit,Bildaufbau und letztlich der Pixelfehler,mit denen man ja leben muß.
Sicher gibt es momentan schon 19" TFTs für unter 300 Euro,aber die Qualität
läßt sehr zu wünschen übrig.Sicherlich ist immer die Frage im Vordergrund...wofür nutze ich meinen PC ?
Für reine Officeanwendungen und Internet ist ein TFT sicherlich die bessere Wahl,aber für Gamer letztlich erfüllt nur ein CRT die Anforderungen die ich unter Qualität verstehe.Vielleicht ist ja die Technik in 1-2 Jahren so weit,das dann ein CRT nur noch ein mitleidiges Lächeln auslöst.

soviel zum thema was DU meinst. wenn ich auf ner 100er lan bin und 50% TFTs haben, wuerd ich mich bissel mit deiner meinung zurueckhalten und es erst recht nicht fuer die allgemeinheit abtun.

und fuer jedes argument, was du geliefert hast, "Auflösungen,Bildwiederholfrequenzen,Farbechtheit,Bildaufbau und letztlich der Pixelfehler,mit denen man ja leben muß." koennt ich jetzt was dagegen halten.

alpha-centauri
2005-03-21, 19:09:39
Mit PVA/ MVA, S-IPS Geräten sind beide Sachen kein Thema, gerade was die Farbdarstellung angeht. Der etwas kleinere Farbraum ist vernachlässigbar, inzwischen selbst im Vorstufenbereich. Ältere PVA Panels schlieren tatstächlich noch ganz gut.
Wenn du mit aktuellen Geräten da noch Schwierigkeiten hast, wird es vermutlich dabei bleiben, da der Sampling&Hold Effekt bleiben wird.

Gruß

Denis

ack. ich hab hier in meiner firma so grob geschaetzt 25 20" HP mit SIPS panel. im design, cad, autocad, 3dmax, im druck, usw.. und da will *mir* jemand erzaehlen, TFTs seinen schlecht, wenn sich nciht mal die *profis* ine meine mittelstaendigen unternehmen beschweren oder irgendwas aussetzen.

BK-Morpheus
2005-03-21, 19:10:08
Wenn der Monitor nicht oft transportiert werden soll ist ein CRT sicher gut, da er schneller ist und keine native AUflösung hat, aber wenn du ihn auch öfter mitnimmst und eine Graka hast, welche die native Auflösung bei Games schafft, dann bin ich für den TFT. Der ist einfach so schän knackig scharf und sieht edel aus.

alpha-centauri
2005-03-21, 19:11:44
Hi,
mein iiyama CRT 19er ist leider jetzt schon ziehmlich alt, und
unscharf. Nun bin ich am überlegen mir einen guten neuen Monitor zu kaufen.
- mein schreibtisch ist riesig / nach hinten ist genug platz
- ich denke ein großer crt ist billiger als ein kleiner tft
- ich könnte meinen jetztigen crt für den zweitrechner verwenden...

hier nen tipp, den ich dir ans herz legen wuerde, auszuprobieren, wenn die garantie eh abgelaufen ist:

gehaeuse ab. am hinteren ende des "beschleunigers", finden sich diverse stellschrauben. ist in jedem monitor so. zwei davon sind fuer dich wichtig. einer reguliert die helligkeit, der andere die schaerfe. damit kannst du das tunen.,

probier's mal. funzt sicher.

alpha-centauri
2005-03-21, 19:13:01
Ich würde nicht sagen das ein CRT so viel billiger ist als ein TFT. Die TFT Bildschirme sind in dem letzten halben Jahr ziehmlich stark mit dem Preis nach unten gegangen. Deswegen würde ich sagen kauf dir einen feinen TFT, damit hast du in jedem Falle mehr Spass. Es ist ja nicht nur wegen dem Platz sondern auch wegen den Augen und da muss ich sagen ist ein TFT um welten besser. Ich bin auch im Besitz eines TFT´s und ich muss sagen ich würde nie wieder tauschen wollen gegen einen CRT. Nimm einen tollen TFT und vergiss die alten CRT.

Gruss

fuer nen akzeptablen 19er in heimqualitaet wuerd ich ca 200 euro veranschlagen. profi modelle mit kalibrierung, etc.. sicher auch 300 euro fuer 19 zoll.

ich denk, mit nem TFT hat man da mehr spass

alpha-centauri
2005-03-21, 19:14:19
Mhmm
Da steht Aussage gegen Aussage.
Dialektik hilft da auch nicht... (oder so)
Mhmm also die TFT'S denen ich bis jetzt begegenet bin,
die waren nicht so super toll von der Qualität.
Ich will halt einfach keinen 17 TFT mit blassen Farben der Pixlig ist wenn
ich fürs gleiche Geld auch einen 21CRT mit geiler Auflösung bekomme.
Sabber!

hast nen mediamarkt? Nicht, dass du gerade dort kaufen sollst. aber idr haben die meisten so 20 an de rwand haengen, die du dir angucken koenntest.

21 zoll waer fuer mich schon der horror. echt.. aber ich denk mal echt, wenn du 21 zoll MONSTER toll findest, wirst an nem 17er TFT keinen spass haben. wirklich.

alpha-centauri
2005-03-21, 19:16:08
1.: Bei einem CRT und >85Hz Frequenz macht's für die Augen keinen Unterschied, dann sind auch die flimmerfrei. Da ansonsten kein Unterschied für die Augen besteht (zumindest keiner von dem ich wüßte), bringt da ein TFT nichts. Ich habe auch sowohl CRT und TFT und kann da keinen Vorteil beim TFT feststellen - im Gegenteil, beim Scrollen und anderen schnellen Bewegungen sind TFTs einfach noch immer lahmarschiger/schlieriger/unschärfer.

2.: Trotz Preisverfall bei den TFTs bekommt man für den Preis eines "tollen" TFT noch immer locker einen eine Stufe größeren, ebenso "tollen" CRT. Beispiel: 19"-TFTs gibts ab so ca.300€ aufwärts, welche mit digitalem Eingang sogar erst ab etwa 350€. Günstige 19"-CRTs dagegen sind schon ab 150€ aufwärts zu bekommen = 50% billiger; 21"-CRTs liegen bei ca. 350€ aufwärts und damit fast preisgleich mit um glatte 3" kleineren TFTs! Und: CRTs haben keine Pixelfehler, müssen keine Auflösungen interpolieren, haben eine garantiert gleichmäßige Ausleuchtung und erreichen schon bei 19"-Größe eine Auflösung von 1600x1200.

Deswegen sehe ich unter den angegebenen Randbedingungen eigentlich nichts, was (abgesehen davon, daß TFTs grade "in" sind) so unbedingt für einen TFT spricht; eher ein paar Vorteile für CRT.


150 euro fuer ne fuer nen 19er bedeutet aber medion qualitaet. also nix dolles.

interpolation ist eh vernachlaessigbar. oder nutzt du noch dos applications oder dos games?

alpha-centauri
2005-03-21, 19:18:41
Die Frage der Bildwiederholfrequenz stellt sich bei einem TFT nicht, da er einfach nicht flimmert. :)

DOCH. tfts flimmern. liegt an der backlight. aber das iist irgendwas von jenseits 100 hz.. :)

alpha-centauri
2005-03-21, 19:20:16
P.S.: War letzte Woche auf der Cebit und habe dort keinen Röhrenmonitor gesehen. Das kann natürlich auch Zufall gewesen sein, aber selbst gezoggt wurde ausschließlich an TFT's. Und das mit der Bewegungsunschärfe ist inzwischen auch schon besser, hab an einem Stand UT auf einem TFT gesehen, da war fast nichts mehr von Unschärfe zu sehen (war ein Neovo Display, welches genau, kann ich nicht sagen). Ich bin schon am überlegen, ob ich mir nicht ein 8ms Gerät holen soll. :ucrazy4:

ne, das kann echt sein, dass auf der cebit kein CRT mehrw ar. aber diese flimmernden plasmadisplays.. wer kauft sich so'n schund?

neovo? war das dieser stand mit den tussis in den engen klamotten ? ::))

alpha-centauri
2005-03-21, 19:21:30
Wo hast du den Blödsinn her?
Eine Röhre altert und verliert auch ihre Leuchtkraft.

das stimmt. nach 3 bis 5 jahren office einsatz kannst die wegwerfen. dann wars das. manche packen auch 7 jahren.

alpha-centauri
2005-03-21, 19:23:37
Ist zwar mal etwas OT...aber hier ist eben auch nen Vorteil von nem TFT.Und viele muddeln ja über den ach so hohen Stromverbrauch eines Intel P4 im Gegensatz zum A64...

hmmm...wenn denn der Typ mit dem P4 nen TFT hat und der mit dem A64 nen CRT...ne...ihr wisst worauf ich hinaus möchte...der Gesamtverbrauch der PCs ist dann unterm Strich in etwa wieder gleich...


nur mal so zur info.. ich hab hier nen 15er CRT mit TCO95 rumstehen. der verbraucht fast soviel wie mein 19" CRT mitTCO99, baujahr 2003/2004.. so um die 65 watt. (ja, gemessen, *del*)


edit: *Teil gelöscht*

Tonfall!

alpha-centauri
2005-03-21, 19:25:44
Hui
Da habe ich ja ne richtige Grundsatzdebatte ausgelöst....
Mhmm also für mich steht der CRT noch immer knapp vorne.
Wenn ich mir die teuersten TFT'S bei Makkromarkt angucke
find ich das bild immernoch schlechter als bei guten CRT's
Eine tolle Schärfe wäre mir schon wichtig. Aber mit blöden Betrachtungswinkel
und Bewegungsunschärfen kann ich nicht leben...
Denn ich nutze meinen Monitor oft zum Filme gucken und Spielen.
Habt ihr vielleicht noch geheimtipps was CRT's anbelangt?
Was haltet ihr von dem hier?
21" Samsung SyncMaster 1100DF
http://www.mindfactory.de/cgi-bin/MindStore.storefront/DE/Product/0309279?pid=preistrend

Habe ich aus der Lamestar Hardwarebestenliste...

beim bloedmarkt haengen die auch allle an 5 - 15 meter verteiler und vga kabel. das ist dann nochmal nen punkt. und sicher sind 90% auf der falschen aufloesung. dnen dasw ar so, als ich beim bloedmarkt war.

betrachtungswinkel ist auch kein problem. wenn du damit probleme haben solltest, kaufst dir ein SIPS panel.

alpha-centauri
2005-03-21, 19:26:56
ich möchte nochmal den Aspekt der Gesundheit einbringen : das ständige Schauen auf einen vermeintlich scharfen Monitor ist für die Augen sehr, sehr anstrengend. Da haben schon einige Menschen viele Dioptrien gelassen, daher auch die große Brillendichte unter den Computerfreaks (-: TFTs sind zum längeren Arbeiten einfach Pflicht.

son schwachsinn. *del*



edit: *Teil gelöscht*

Tonfall!

BK-Morpheus
2005-03-21, 19:31:33
@alpha-centauri:

Ich will dich nicht dumm anmachen, aber wäre es nicht übersichtlicher und korrekter, wenn du deine Posts alle in einen editierst anstatt so viele Doppelposts zu machen?

Cyphermaster
2005-03-22, 08:19:25
Ich finde es auch witzig, wie man Interpolation als "vernachlässigbar" bezeichnet. Im Office-Bereich vielleicht, aber nicht jeder hat zwingend Software immer auf der typischen 1280x1024-Auflösung der 17-19"TFTs laufen! Für mich muß ein Display zumindest im Bereich der gängigen Auflösungen zwischen 640x480 und 1280x1024 (bei den Großen 1600x1200) ALLES packen.

Auch die "Medion-Qualität", die du da unterstellst, sehe ich als ein etwas ungerechtfertigten Einwand. Ich habe nur das Low-End Segment als Vergleichsmaßstab herangezogen, weil zum einen die Preise nach oben hin immer offen sind, und zum Anderen man einen 1:1-Vergleich bei "gleicher" Bildqualität etc. irgendwo im Mittelfeld gar nicht machen kann.

Frank
2005-03-22, 11:44:52
@alpha-centauri
Man kann auch mehrere Quotes in einem Posting unterbringen! Desweiteren mach der Ton die Musik. Also lass Deine Sticheleien gefällst sein!

PHuV
2005-03-22, 11:55:18
Übrigens würde ich wieder mal zu DVI-Anschlüssen raten. Ich habe gerade festgestellt, daß mein Barebone beim VGA-Eingang ziemlich am BenQ 937 rumflackert, das finde ich nicht witzig.

Update: Liegt an den 60 Hz ??? Ich habe mal auf 70 Hz hochgestellt, das liefert ein besseres Bild.

Argo Zero
2005-03-22, 12:01:45
haargenau. ich finde es TOTAL schwachsinnig zu sagen, CRTs waeren schlecht fuer die augen.
und das kommt dann daher, dass sie nie von nem brauchbaren modell sassen, oder nie was mit +85 hz gesehen haben.


Selbst 150Hz strengen die Augen mehr an, als ein ruhiges TFT-Bild.
Dein Gehirn verarbeitet die Bilder nur nicht mehr, Vögel schon.

unimax
2005-03-22, 16:36:55
Denkt ihr das CRTs bald billiger werden?

Sailor Moon
2005-03-22, 16:42:10
Ab jetzt nur noch sehr viel langsamer, wenn überhaupt. Warten lohnt sich also nicht.

Gruß

Denis

Dr.Dirt
2005-03-22, 18:21:58
DOCH. tfts flimmern. liegt an der backlight. aber das iist irgendwas von jenseits 100 hz.. :)

Bei mir flimmert nichts. Hab auch noch keines flimmern sehen, wenn man eine vernünftige Qualität voraus setzt.

Sailor Moon
2005-03-22, 18:29:32
Bei mir flimmert nichts.
Aufgrund der Beschränkung des menschlichen Auges ist der Maßstab zwar nachvollziehbar, muß aber in einem größeren Kontext nicht korrekt sein.

Gruß

Denis