PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CPU Kühler für Athlon 2500+ @ 3000+


rv4
2005-03-16, 15:53:50
Hi,

ich habe meinen XP 2500+ schon eine ganze Weile auf einen 3000+ übertaktet. Letzten Sommer hatte ich noch keine Probleme damit, aber mittlerweile scheint die Termperatur der CPU doch zu hoch zu sein.

Beim WordofWarcraft zocken geht der Rechner manchmal plötzlich aus (schwarzer Bildschirm) und bootet neu.
CPU-Termperatur geht deutlich über 60° - schätzungsweise 62 bis 63. (Kann ja nicht gucken, wenn er abgestürzt ist ;) )
Im normalen Betrieb liegt die Temp bei ca. 55°

Welchen CPU-Kühler sollte ich mir nun anschaffen? Momtan hab' ich nen Whisper Rock (oder so)...
Sollte aber nicht deutlich über 25€ liegen.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

PS: Vcore liegt bei 1,57V laut Speedfan

mustrum
2005-03-16, 15:58:14
Ich hab meinen 2500+ mit einem Thermalright SLK900-A gekühlt. War gut bis 2.3ghz. :D (Mit Wakü waren auch noch 2.45ghz primestable drin)
Da kannst du auch einen relative langsamen 92mm Lüfter verwenden. Das ist dan leise und kühlt ganz gut.

dargo
2005-03-16, 16:25:14
@rv4

Welches Mainboard hast du ?

rv4
2005-03-16, 18:10:30
Hmm Mainbord - müsste ich jetzt genau gucken; ist aber von Leadtek, soviel weiss ich. Genaue Bezeichnung vom alten Lüfter ist WhisperRock IV.

Leise sollte der neue Lüfter auf jeden Fall sein. Kühlung muss jetzt wirklich nicht profimäßig ausfallen. Nur dass die CPU noch ein bissel hält... :wink:

@mustrum: Dein Kühler wäre mir ein bischen zu teuer :(

PS: Sind 62-63° eigentlich schwer bedenklich oder kann ich mir mit dem neuen Lüfter noch ein paar Wochen Zeit lassen?

Wuermchen
2005-03-16, 18:21:45
Hmm wenns grad erwähnt wird, wie heiß darf den so ein CPU werden?
60°C ?
Ist das nicht arg heiß?

Ich hab den Zahlmann der ist schön leise, läst sich regeln und wird auch nie zu warm.

KinGGoliAth
2005-03-16, 18:27:54
zalman cnps 7000b-cu drauf, arctic silver 5 dazwischen und alles ist bestens.

32-40°C bei 2366mhz und 1,65v.

dargo
2005-03-16, 18:34:54
zalman cnps 7000b-cu drauf, arctic silver 5 dazwischen und alles ist bestens.

32-40°C bei 2366mhz und 1,65v.

Deswegen auch meine Frage an das Mainboard. ;)
Ohne die richtige Bezeichnung wird das nix mit dem Zalman.

@rv4

Schau mal bitte im Handbuch nach wie es genau heißt. Auf dem Mainboard sollte auch die Bezeichnung drauf stehen.

Verwendest du eigendlich Gehäuselüfter ?
Denn die >60°C erscheinen mir schon sehr hoch, vorallem wenn das die Sockeltemperatur ist, mit nur 1,57Vcore ist das nicht normal.

Welches Gehäuse hast du ?

Edit :
Ist es vielleicht dieses Mainboard hier (http://www.leadtek.com/motherboards/nforce2/k7ncr18g-pro/k7ncr18g-pro.htm) ?

Dunkeltier
2005-03-16, 19:02:00
Vielleicht liegen die Abstürze ja auch daran, das die Wärmeleitpaste eingetrocknet ist und dringend ausgetauscht gehört. Eventuell mangelt es auch an Gehäuselüftern. Soll wirklich der CPU-Kühler getauscht werden, so empfehle ich einen Thermaltake Silent Boost (Kupfer) oder einen Zalman CNPS-7000B (Kupfer).

KinGGoliAth
2005-03-16, 19:16:33
eingetrocknete wärmeleitpaste? :ucrazy:

wenn ich nach monatelangem betrieb (>12h/tag) meinen cpu kühler ausbaue dann ist die paste auch immer hart. das ist aber nicht schlimm sondern normal. bei meiner AS5 sollte es sogar besser sein, wenn sie hart ist. zumindest entfaltet sie erst nach ~200 betriebsstunden (je nach temp) ihre volle power. das sagt zumindest der hersteller.


wegen dem mainboard muss er mal auf der zalman homepage gucken.
das a7v880 von asus (mein neues mobo) ist auch nicht in der liste aber der kühler passt trotzdem *freu*

Dunkeltier
2005-03-16, 19:19:59
eingetrocknete wärmeleitpaste? :ucrazy:

wenn ich nach monatelangem betrieb (>12h/tag) meinen cpu kühler ausbaue dann ist die paste auch immer hart. das ist aber nicht schlimm sondern normal. bei meiner AS5 sollte es sogar besser sein, wenn sie hart ist. zumindest entfaltet sie erst nach ~200 betriebsstunden (je nach temp) ihre volle power. das sagt zumindest der hersteller.


wegen dem mainboard muss er mal auf der zalman homepage gucken.
das a7v880 von asus (mein neues mobo) ist auch nicht in der liste aber der kühler passt trotzdem *freu*


Ähm, gerade das "hart" sein ist nicht gerade förderlich für den Wärmeübergang - will heißen: nicht gut. Die AS5 ist nur zähflüssig beim auftragen. Im Betrieb bei Wärme wird sie erst so richtig flüssig und entfaltet ihre Wirkung. Ich habe sowas schon öfters erlebt gehabt, das Wärmeleitpaste austrocknet. Kleiner Tipp, nimm mal direkt den Kühler nach dem Betrieb runter. Die AS5 wird dann noch verdammt flüssig sein.

KinGGoliAth
2005-03-16, 19:30:43
Kleiner Tipp, nimm mal direkt den Kühler nach dem Betrieb runter.

mach ich auch in ca 50% aller fälle wo ich mit cpu und kühler zu tun habe.

Die AS5 wird dann noch verdammt flüssig sein.

hab ich aber noch nie gesehen :|

eigentlich sollte flüssig oder fest (relativ) egal sein. die spalten zwischen cpu und kühler werden geschlossen egal ob fest oder flüssig (es sei denn man wackelt am kühler wenn das zeug fest ist) und wenn die dichte der paste durch das austrocknen zunimmt könnte ihre wärmeleitfähigkeit zumindest in der theorie noch steigen ;)

Piffan
2005-03-16, 19:39:33
Billig und gut soll der Kühler sein? Nimm den K7 Silentboost von Thermaltake. Gibts für weniger als 20 Öcken (plus Versand, leider) und ich kann ihn wärmstens empfehlen.
Ich bin mit ihm so zufrieden, dass er zu Hause in zwei Rechnern werkelt. Jeweils auf einem Athlon XP M @ 2,4 GHZ bei 1,6 Volt......Die Temperaturen werden jedoch im Sockel gemessen und darum nützt es wenig, wenn ich sage, dass er unter 45 °C bleibt. Zumal die Durchlüftung meiner Gehäuse top ist.....

rv4
2005-03-16, 20:09:18
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :smile:

Ich hab' jetzt auf dem Mainboard geschaut und dort die Bezeichnung "WINFAST K7NCR18D PRO 2" gefunden. Das Board ist auch in der Zalman-Liste aufgeführt - nur ohne die "2" hinter der Bezeichnung. Dort steht "Clip must be cut off", was bedeutet das? Für mich hört sich das nach Bastelei an und als relativ ungeübter PC-Schrauber nach Stress...

Von dem Zalman hab' ich auch schon Positives gehört, deshalb fänd ich den gar nicht schlecht; wie gesagt: wichtig ist auch, dass er leise ist; weiss nicht ob das bei dem Thermalright gegeben ist... :confused:

Zur derzeitigen Lüftung: Habe zwei Gehäuselüfter drin. Der vordere/untere bläst die Luft rein, der obere/hintere wieder raus. Ob Wärmeleitpaste im Einsatz ist weiss ich gar nicht. Hab' den PC bei Atelco zusammenbauen lassen...Asche auf mein Haupt :D

Zu Atelco: Die haben nen Arctic Copper Silent2 TC SE; was ist von dem zu halten?

PS: Beim Zalman 7000B gibts zwei Varianten "Cu" oder "AlCu", was käme denn für mich in Frage?

Dunkeltier
2005-03-16, 20:13:53
Also schonmal vielen Dank für eure Hilfe! :smile:

Ich hab' jetzt auf dem Mainboard geschaut und dort die Bezeichnung "WINFAST K7NCR18D PRO 2" gefunden. Das Board ist auch in der Zalman-Liste aufgeführt - nur ohne die "2" hinter der Bezeichnung. Dort steht "Clip must be cut off", was bedeutet das? Für mich hört sich das nach Bastelei an und als relativ ungeübter PC-Schrauber nach Stress...

Von dem Zalman hab' ich auch schon Positives gehört, deshalb fänd ich den gar nicht schlecht; wie gesagt: wichtig ist auch, dass er leise ist; weiss nicht ob das bei dem Thermalright gegeben ist... :confused:

Zur derzeitigen Lüftung: Habe zwei Gehäuselüfter drin. Der vordere/untere bläst die Luft rein, der obere/hintere wieder raus. Ob Wärmeleitpaste im Einsatz ist weiss ich gar nicht. Hab' den PC bei Atelco zusammenbauen lassen...Asche auf mein Haupt :D

Zu Atelco: Die haben nen Arctic Copper Silent2 TC SE; was ist von dem zu halten?

PS: Beim Zalman 7000B gibts zwei Varianten "Cu" oder "AlCu", was käme denn für mich in Frage?


Überhaupt nichts. Arctic Cooling stellt zwar leise Kühler (besser gesagt, Lüfter) her, aber deren Kühlleistung ist in meinen Augen schlichtweg unterirdisch bzw. gerade noch ausreichend - insofern man nicht auch noch übertakten will.

Edit: Bei dir reicht der AlCu. Wobei ich persönlich lieber zum Cu tendiere. Wenn schon denn schon. Später kann man ihn ja immer noch für was anderes verwenden... :rolleyes:

dargo
2005-03-16, 20:17:13
Ich hab' jetzt auf dem Mainboard geschaut und dort die Bezeichnung "WINFAST K7NCR18D PRO 2" gefunden. Das Board ist auch in der Zalman-Liste aufgeführt - nur ohne die "2" hinter der Bezeichnung. Dort steht "Clip must be cut off", was bedeutet das? Für mich hört sich das nach Bastelei an und als relativ ungeübter PC-Schrauber nach Stress...


Also ist das Board kompatibel. Übrigens da steht einfach II für die 2. ;)
"Clip must be cut off" bedeutet einfach nur, daß du die Klammer kürzen musst da wahrscheinlich irgendwelche Bauteile (zb. Elkos) sonst im Weg sind.

Ist aber keine große Sache.


PS: Beim Zalman 7000B gibts zwei Varianten "Cu" oder "AlCu", was käme denn für mich in Frage?

Ich empfehle dir die AL/CU Version wegen dem Gewicht. Die reine CU Version kühlt nur 1-2°C besser.

KinGGoliAth
2005-03-16, 22:52:43
jo. ich denke auch, dass man den befestigungsbügel kürzen muss...

hier mal nen bild dazu...

http://img38.exs.cx/img38/7696/7000bcubp1pb.jpg

beim sockel a werden nur die inneren löcher zur befestigung benötigt. die äusseren kann man absägen.

geht am besten mit ner kleinen metallhandsäge.

ob alu-kupfer oder vollkupfer ist eigentlich egal.
ich persönlich bevorzuge in jeder lebenslage vollkupfer aber wenn man es nicht übertreibt mit dem übertakten und nicht die cpu-spannung erhöht reicht al-cu vollkommen aus und ist ne ecke biliger & leichter

deekey777
2005-03-16, 23:10:55
Ich lasse meinen 2500+@3000+ (Multi auf 13x) von einem Arctic Cooling Copper Silent 2L kühlen. Wenn die Temperaturanzeige nicht lügt, dann steigt die CPU-Temp. nie über 44 Grad. Mal sehen, wie es im Sommer aussieht, aber ich vertraue meinem Cetus. :D

rv4
2005-03-16, 23:25:46
Nagut, dann versuch' ich mir (vermutlich morgen) mal so nen Zalman-Lüfter zu beschaffen. Mein örtlicher Händler hat aber glaube ich - so steht es zumindest auf der Website - den Cu und nicht den AlCu. Versandkosterbereinigt wäre ich dann mit dem AlCu von nem Onlineshop dann aber auch nicht viel günsiger dran.

Ne Metallsäge habe ich leider keine zur Hand, aber so wie das aussieht, kann man sich da auch sicher mit ner Zange behelfen.

Naja, mal sehen. Auf jeden Fall nochmal vielen Dank! :smile: Werde dann berichten, was daraus geworden ist...

KinGGoliAth
2005-03-16, 23:28:54
zange? :biggrin:

naja. mit nem bolzenschneider könnte es schon eher gehen ;)

kauf halt den zalman und halt ihn mal in deinen rechner ohne den zu beschädigen oder mit wärmeleitpaste voll zu sauen.

wenn er dann nicht passt und er wie neu ist solltest du den im laden zurückgeben können, falls der shop zu was zu gebrauchen ist.

dargo
2005-03-17, 02:15:12
Ne Metallsäge habe ich leider keine zur Hand, aber so wie das aussieht, kann man sich da auch sicher mit ner Zange behelfen.


Hast du vielleicht einen Dremel ?
Der wäre dafür am besten geeignet.

patrese993
2005-03-17, 10:31:36
Hmm wenns grad erwähnt wird, wie heiß darf den so ein CPU werden?
60°C ?
Ist das nicht arg heiß?

Ich hab den Zahlmann der ist schön leise, läst sich regeln und wird auch nie zu warm.

Laut AMD darf ein Barton 80 Grad warm werden. Dioden-Temperatur wohlgemerkt, sollte man dazu sagen.
Ich hab's mal probiert (Lüfter aus, Prime an *g*) , meiner stürzt spätestens bei 77 Grad Diode ab...... dann hab ich ca 58 Grad auf dem Sockel. Da sind die oben beschriebenen 60 Grad also schon hart an der Grenze.

Grundsätzlich würde ich eine Reserve von mind 5-10 Grad - unter Vollast - empfehlen.

KinGGoliAth
2005-03-17, 13:49:20
Ich hab's mal probiert (Lüfter aus, Prime an *g*) , meiner stürzt spätestens bei 77 Grad Diode ab...... dann hab ich ca 58 Grad auf dem Sockel. Da sind die oben beschriebenen 60 Grad also schon hart an der Grenze.

du musst langeweile haben, fehlendes risikobewußtsein und zuviel geld ;)

patrese993
2005-03-17, 14:10:06
du musst langeweile haben, fehlendes risikobewußtsein und zuviel geld ;)

naja, ich war mir halt relativ sicher, daß er abschaltet, bevor er verbruzzelt......

KinGGoliAth
2005-03-17, 14:13:21
naja, ich war mir halt relativ sicher, daß er abschaltet, bevor er verbruzzelt......

gut, dass du das vorher nochmal überprüft hast, bevor du bereit warst deine cpu ohne rettungsanker und doppelten boden in den hitzetod zu schicken ;D

Sonyfreak
2005-03-17, 20:30:31
Welchen Wert misst man mit den Temperaturauslese Programmen? Die Dioden oder die Sockel-Temperatur? Bei mir geht das unter Last auf ca. 56°C. Ist das OK oder zuviel?

mfg.

Sonyfreak

KinGGoliAth
2005-03-17, 21:09:34
unterschiedlich.

in der regel ist es aber der sockel.
in der cpu ist es dann noch ne ecke wärmer.

mir wären 58°C auf jedenfall zu viel. :|

rv4
2005-03-17, 21:13:36
Also bin jetzt endlich wieder online - in meinem Rechner kühlt jetzt ein Zalman 7000B-Cu für 40€. Die AlCu-Variante hatte mein Händler nicht.

Der Einbau war aber stressig: Für einen der das zum ersten mal macht ist die Herausnahme des Mainboards eine ernst zu nehmende Herausvorderrung. Naja, ging dann ganz gut...war eben viel Arbeit.

Dann musste ich die Metallclips stutzen. Diese Arbeit hat mich mit meiner Stahlsäge für 1,5€ aus dem Baumarkt mehrer Stunden beschäftigt und war nicht gerade spaßig. Ein Dremel wäre echt gut gewesen... :frown:
Zwei Kondesatoren sind bei dem Winfast K7NCR18D-Pro2 deutlich im Weg. Der eine bekam auch echte Platzprobleme, als die weiße Halterung auf das Mainboard kam. Ein bißchen zur Seite wurde der Kondesator schon gedrückt...

Ob ich genung Wärmeleitpaste aufgetragen habe, weiss ich nicht - hab das einfach mal nach Gefühl gemacht...

Der Lüfter ist jetzt seit wenigen Minuten im Einsatz (Silent Mode) und gefällt mir recht gut. Super ist natürlich, dass man die Umdrehungszahl ändern kann und die Lautstärke ist angenehm. :smile:

Vielen Danke für eure Empfehlungen! :smile:

Ein Problem hab' ich jetzt allerdings noch: Ich hab' mir amateurhafter Weise nicht die genau Postion der Stecker auf dem Mainboard gemerkt. Die meisten dürften stimmen. Nur die in der rechten unteren Ecke sind offensichtlich nicht am rechten Fleck, da die Leuchten außen am Gehäuse in den falschen Farben leuchten und ich auch nicht die Festplattenaktivität angezeigt bekomme. Mainboardhandbuch müsste ich jetzt erst aufwendig suchen und auf der Herstellerseite finde ich kein Manual. Wie bekomme ich jetzt also die Stecker and die richtige Stelle? :biggrin:

edit: achja das Wichtigste: Die Temperatur liegt im unbelasteten Betrieb nun bei ca. 45° - sehr zufriedenstellend, wie ich finde...

KinGGoliAth
2005-03-17, 22:51:17
türlich gibt das auf der herstellerseite nen handbuch mit der anschlussbelegung.
ich habe bisher zu jedem mainboard nen handbuch gefunden ganz egal wie alt das war und völlig schnuppe in welchem komplett pc der schrott verbaut war ;)

edit:
hier (http://www.leadtek.com.tw/eng/support/manual.asp?manulineid=14&manuline=WinFast%20K7nCR18D(Pro)/DM/DLM)

rv4
2005-03-18, 10:23:33
Danke für den Link!
Als ich nachgeschaut habe, bekam ich nach der Auswahl meines Mainboards ne Fehlermeldung bei "Drivers and Manual"... :|

Sonyfreak
2005-03-18, 15:22:43
Vielen Dank für die Hilfe. Jetzt weiß ich, wo ich mit meinem derzeitigen Kühler stehe.

mfg.

Sonyfreak

Edit: Ich habe gerade gesehen, das bei dem Tool (original NV Tool) dabei steht, das die Die Temperatur gemessen wird.