PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GB DS vs. PSP


Flak
2005-03-16, 16:42:55
haaallo

die neue generation der hand helden is unterwegs, nur möcht ich gerne wissen ob sich wer son teil zulegen wird und wenn ja welchen? :rolleyes:

MuLuNGuS
2005-03-16, 16:45:19
hmm,

hatte heute die gelegenheit RidgeRacer auf dem PSP zu spielen, muß schon sagen sehr geiles teil.....

das display allerdings spiegelt wie die hölle :|

smallB
2005-03-16, 16:58:34
haaallo

die neue generation der hand helden is unterwegs, nur möcht ich gerne wissen ob sich wer son teil zulegen wird und wenn ja welchen? :rolleyes:
1. Es ist kein GB DS, es ist nur ein Nintendo DS, hat nichts mit der Gameboy-Reihe zu tun.
2. Werde mir beide zulegen, bzw. besitze den DS seit einigen Wochen und die PSP habe ich mir letztens aus den US bestellt (vorbestellt)

das display allerdings spiegelt wie die hölle
Das haben anscheinend beide Firmen nicht hin gekiegt, ich frage mich oft, warum gerade sowas nicht mit ganz oben auf der Liste der To Do´s steht...

EL_Mariachi
2005-03-16, 16:59:27
eigentlich hatte ich vor beide zu kaufen ...

Den DS hab ich heute gekauft ... vor ein paar Stunden :)

Bei der PSP bin ich ehrlich gesagt trotzdem noch bissl am ueberlegen, da der Akku ja nicht sehr lange halten soll ( was toedlich ist bei nem mobile gaming device )

wenn ich mit der PSP 2 Stunden zocken kann und dann eine Steckdose aufsuchen muss, dann ist das Ding nix fuer mich ... mal gucken ...

smallB
2005-03-16, 17:04:13
wenn ich mit der PSP 2 Stunden zocken kann und dann eine Steckdose aufsuchen muss
Nicht schon wieder... Bisher habe ich von keinem PSP Besitzer gehört, dass er nur 2 Stunden hält, die meisten sagen zwischen 4-7 Stunden, wobei man bedenken muss, dass ziemlich viele Faktoren die Laufzeit beeinflussen.

Didi Bouzul
2005-03-16, 17:48:34
In der vorletzten C't ist ein guter Vergleich zwischen den beiden Konsolen. Technisch kann die DS nicht mit der PSP mithalten; letztere bietet etwa die Performance einer PS2.

Voodoo1979
2005-03-16, 18:18:06
Ich habe mir den DS bestellt, weil ich Nintendo-Fan bin, die zwei Screens (vor allem auch Touchscreen) als gutes Feature ansehe und regelrecht einigen Games entgegenfieber (Mario, Zelda, Metroid, ...).

Den PSP werde ich mir noch bestellen, da mich die Hardware und die Funktionsvielfalt überzeugt und auch ein paar Top-Spiele kommen werden.


Alles in allem finde ich beide Handhelds eine nette Spielerei, mehr für mich wohl nicht.
Ich bin eh meisstens mit dem Auto unterwegs, habe für Filme meisstens das Notebook dabei und für MP3´s meinen kleinen unempfindlichen MP3-Player.

Leider bin ich einer von diesen Technik-Vernarrten ... die gern ein paar Euro für diese Spielereien investieren :rolleyes: .


Beides super Handhelds für meiner Meinung nach, unterschiedliche Zielgruppen.

Formica
2005-03-16, 18:45:06
eigentlich wollte ich mir den nintendo ds holen im märz, aber das wetter war noch so gut zum snowboarden da bin dauernd in den bergen gewesen.. jetzt kann ichmir den ds erst im april holen ... :frown:

EL_Mariachi
2005-03-16, 19:19:42
Nicht schon wieder... Bisher habe ich von keinem PSP Besitzer gehört, dass er nur 2 Stunden hält, die meisten sagen zwischen 4-7 Stunden, wobei man bedenken muss, dass ziemlich viele Faktoren die Laufzeit beeinflussen.

was nicht schon wieder? .. ich hol mir das ding vermutlich und wenn der akku nach 2 stunden schlapp macht, dann bring ichs halt zurück ... ganz einfach!

Das das Teil nach genau 2 Stunden den Geist aufgibt, das hab ich auch noch nicht gehört ... wenn das Ding 4 Stunden hält, dann wärs ok fuer mich...
alles drunter ist imho inakzeptabel fuer nen Handheld!

Ich befuerchte halt, dass aufgrund der Leistungsfähigkeit des PSP, dieser nicht lange durchhalten wird ...

was soll also das "viele Faktoren" geblubber?
entweder ich zock damit oder ich lass das ding aus ... Ich nehme keine Rücksicht darauf, dass das ein oder andere grafisch sehr aufwendige Game mehr Strom verbrauchen könnte als bsp. Tetris ...

zocken oder nicht zocken ... darum gehts ... an oder aus!

Mantikor
2005-03-16, 20:09:14
Laut Erfahrungsberichten hält die PSP (wenn man icht gerade im Menü bleibt) etwa 4,5 - 5,5 Stunden während der DS laut meiner eigenen Erfahrung (was damit ja auch die Hauptfrage dieses Treads beantwortet) selbst im kabellosen Multiplayer mindestens 8:19 hält. :)

Die Tests in der C't oder in der CBS sind eigentlich alle ziemlich für den Allerwertesten, da entweder parteiisch oder ...einfach nur...."ausreichend".

Ich möchte für meinen Teil nicht dazu beitragen, dass Videospiele sich nicht weiterentwicklen, daher habe ich mir den DS geholt und bin bis jetzt mehr als überzeugt. Man muss ihn einfach einmal angefasst haben und nicht nur nach Screenshots urteilen.

Mfg der Mantikor

Dunkeltier
2005-03-16, 20:12:03
Laut Erfahrungsberichten hält die PSP (wenn man icht gerade im Menü bleibt) etwa 4,5 - 5,5 Stunden während der DS laut meiner eigenen Erfahrung (was damit ja auch die Hauptfrage dieses Treads beantwortet) selbst im kabellosen Multiplayer mindestens 8:19 hält. :)

Die Tests in der C't oder in der CBS sind eigentlich alle ziemlich für den Allerwertesten, da entweder parteiisch oder ...einfach nur...."ausreichend".

Ich möchte für meinen Teil nicht dazu beitragen, dass Videospiele sich nicht weiterentwicklen, daher habe ich mir den DS geholt und bin bis jetzt mehr als überzeugt. Man muss ihn einfach einmal angefasst haben und nicht nur nach Screenshots urteilen.

Mfg der Mantikor

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das der Nintendo DS schon beim erscheinen technisch gnadenlos veraltet ist, und die Spiele wie auf dem Stand von 99/00 aussehen.

Mantikor
2005-03-16, 20:16:54
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das der Nintendo DS schon beim erscheinen technisch gnadenlos veraltet ist, und die Spiele wie auf dem Stand von 99/00 aussehen.

Das trifft zu, allerdings ist dafür auf Spielspaß gesetzt worden. Gute Optik kann ich auch an meinem PC haben, aber Features, die einen wirklich tiefer in das Geschehen hineinlassen, wie der Touchsreen, die zwei Bildschirme oder das Micro (Ich sag nur eins: Wario Ware ;) ) sind bei diesem Gerät absolut gerechtfertigeterweiße hinzugefügt worden. Ich finde die PSP nicht schlecht, sie ist ein gutes Stück "Hardware", aber eben nicht mehr. Sie bietet dagewesenes, was mir persönlich aber einfach zu wenig ist.

Mfg der Mantikor

Heimatsuchender
2005-03-16, 20:27:52
Ich hab die PSP (jap. Gerät). Der Nintendo DS gefällt mir nicht. Was die Akkulaufzeit der PSP angeht: Er hält länger als zwei stunden. Ich habe jetzt insgesamt fast vier Stunden erreicht und er ist noch voll. Die Tests bei der c't und Konsorten kann man vergessen.


tobife

Mantikor
2005-03-16, 20:41:06
Die Tests bei der c't und Konsorten kann man vergessen.
tobife

Exakt...die schreiben über beide Müll. Die CBS hat der PSP (japanischer Import) ABZUG dafür gegeben, dass das Handbuch nicht in deutsch ist. :D:D:D

Mfg der Mantikor

ast
2005-03-16, 21:28:21
Könnte ein Admin den Thread Namen mal bitte in N DS vs. PSP oder Nintendo DS vs. PSP ändern ?
Dieses GB DS ist nämlich falsch und dazu auch noch euserst hässlich.

Flak
2005-03-16, 21:36:20
also ich hab mir den nintento ds bestellt (jetzt besser? @smallb? :rolleyes: )
bin alter nintendo fan auch wenn die meisten spiele eher für jüngere semester ausgelegt sind gibts trotzdem geile games (mario kart forever!!!) und die kompatibilität zu gb advance games gefällt mir (ff is schon bestellt ;D )
der PSP is mir noch zu teuer und filme werd ich unterwegs nich kuken und für musik hab ich eh schon nen mp3 player :cool:

Formica
2005-03-16, 21:57:06
bei mir hat der psp auch keine daseinsberechtigung, mp3 hör ich aufm sx1 , videos /divx/3gp/usw... schau ich auch aufm sx1 an wenn ich will und unterwegs bin... (was ich meistens nur in der u-bahn bin und dort lese ich dann e-books aufm sx1..)

Mantikor
2005-03-16, 21:58:45
Für 20 Euro kannst du dir einen Mediaplayer bestellen, welcher eine unglaublich hohe Anzahl an Filmtypen, Musik, Bildern und e-books abspielen kann. Er wird mit Compact Flash Cards "gefüllt". Ich habe es schon bestellt...bei dem Preis. :)

Mfg der Mantikor

LovesuckZ
2005-03-16, 22:20:31
Das ändert aber nichts an der Tatsache, das der Nintendo DS schon beim erscheinen technisch gnadenlos veraltet ist, und die Spiele wie auf dem Stand von 99/00 aussehen.

Was ist daran schlimm?
Was bringt die technische Revolution, wenn die Spiele mist sind?
Ist es nicht Ironie, dass von den zur Zeit 4 bewertetenden Spielen auf ign.com genau das die höchste Punktzahl hat, das kein grafikblender ist?

Dunkeltier
2005-03-16, 23:06:29
Was ist daran schlimm?
Was bringt die technische Revolution, wenn die Spiele mist sind?
Ist es nicht Ironie, dass von den zur Zeit 4 bewertetenden Spielen auf ign.com genau das die höchste Punktzahl hat, das kein grafikblender ist?


Mich sprechen die Spiele auf dem DS einfach nicht an. Zu einfach, zu wenig Spieltiefe, zu simpel gestrickt. Und dazu noch Augenkrebs erregend (grafisch einfach häßlich+zu kleiner Bildschirm). Ich mag lieber Herausforderungen - wobei es nun aber nicht extrem übermäßig schwer sein sollte. Das könnte nämlich in Frustation umschlagen... :)

EL_Mariachi
2005-03-16, 23:17:30
äh simpel?

was erwartest Du dir von der PSP?
Hardcore Strategie Games? Mega Realistische Flugsims?

wir reden hier über handhelds, portable Konsolen!

und mal ehrlich ... Konsolengames sind doch eh alle viel zu simpel, zu einfach und man bekommt augenkrebs davon! ;)

kusch kusch .. geh PC spielen :)

Dunkeltier
2005-03-16, 23:27:54
äh simpel?

was erwartest Du dir von der PSP?
Hardcore Strategie Games? Mega Realistische Flugsims?

wir reden hier über handhelds, portable Konsolen!

und mal ehrlich ... Konsolengames sind doch eh alle viel zu simpel, zu einfach und man bekommt augenkrebs davon! ;)

kusch kusch .. geh PC spielen :)


Von der PSP kann man wenigstens endlich annehmbares, mobiles Konsolenfeeling erwarten. Genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Konsole so kann auch am PC haben (auf seine Emu's und Konsolen-Eingabegeräte schiel), aber nicht unterwegs. Dies ist nun endlich möglich. Zu allen Überfluß kann man damit auch Mucke hören und Filme schauen, ein weiterer Grund warum ein Notebook kein must have mehr für mich ist.

Flak
2005-03-17, 08:07:31
also simpel, was heist simpel, was erwartest du dir zb von nem ballerspiel(metroid) oder jump`n`runs? brauchen die ne hollywood reife story?
find ich nicht unbedingt. mich hats früher gefreut einfach mit mario loszuziehen um die schmucke prinzessin zu befreien :tongue:
ausserdem is schonmal n interessantes strategiespiel geplant (name entfallen) und auch ein neues ff. und das auf der psp da viel mehr kommt glaub ich eher nicht, eher stumpsinnige prügelspiele kommen mir da in den sinn von dennen es auf ps systemen immer haufenweise welche gab :wink:

ich bleib beim ds, da freut sich das kind in mir :rolleyes:

J@NuS
2005-03-17, 08:28:17
moinsen,

der ds gefällt mir eigentlich ganz gut. hatte die möglichkeit schon öfters mit ihm zu spielen. die demo von metroid läuft super und macht schon jetzt ne menge spass. genauso mario 64 ds - obwohl ich mario (bis auf mario kart) nicht sonderlich mag. freue mich hier sehr auf die games von square - final fantasy und co. lineups für den ds findet man ja überall im inet - wobei hier noch erwähnt werden sollte, dass der ds auch die gba spiele ohne probleme "frisst".

auch wenn ich mit der psp noch nicht spielen konnte, so gefällt sie mir schon von den daten und auch von der optik. abschreckend finde ich hier nur den preis: bei amazon.de wird sie derzeit mit knappen 330 euro geführt. ein ds hingegen schlägt gerade mal mit 149 euro zu buche. für mich als gelegenheitsspieler in sachen portable konsolen sind 330 euro eindeutig zu viel.

gruss
timo aka j@nus

EL_Mariachi
2005-03-17, 09:27:20
Von der PSP kann man wenigstens endlich annehmbares, mobiles Konsolenfeeling erwarten. Genau das, was ich mir schon immer gewünscht habe. Konsole so kann auch am PC haben (auf seine Emu's und Konsolen-Eingabegeräte schiel), aber nicht unterwegs. Dies ist nun endlich möglich. Zu allen Überfluß kann man damit auch Mucke hören und Filme schauen, ein weiterer Grund warum ein Notebook kein must have mehr für mich ist.

ja ok, das verstehe ich ... aber was hat das mit "zu simpel" zu tun?

kiss
2005-03-17, 09:34:36
Ich habe mir den DS am ersten Tag gekauft. Habe 129 Euro für den DS, für Mario64 DS 39 Euro bezahlt und bin voll begeistert von dem Handheld. Grafisch überzeugt mich der DS auch! (Mir reicht das so, viel mehr Details als N64)

Am besten gefällt mir wirklich der schöne Touch-Screen, vorallem bei Metroid Hunters kommt dieser sehr gut, wenn man diesen zur Steuerung nutzt. Ich sag nur:"Fast Maus und Tastatur Feeling!" Echt der Hammer! Ich weiss ja nicht ob die PSP an so eine Steuerung ran kommen wird.

Zwar hat die PSP die viel bessere Grafik, aber dafür finde ich eigentlich alle Spiele auf der PS2 langweilig. Ausserdem kostet mir die PSP auch zu viel (PSP >190 Euro + Spiel >40 Euro) und ist mir auch viel zu empfindlich, da die Tasten und der TFT nicht geschützt sind. Dort wird sich jede Menge Dreck und Kratzer ansammeln.
Ich habe zwar noch nie mit der PSP gezockt, aber sie soll ja genauso werden wie die PS2 von den Spielen her und das ist einfach nichts für mich!

Ich kann den DS aufjedenfall empfehlen für alle die auf Witzige/AktionReiche Multiplayer Spiele/Schlachten stehen und auf sehr abwechslungsreiche Single Player Games. Das ist Nintendo! :)

Ich freu mich schon auf Metroid! Das wird wird einfach nur GEIL, Single- und Multiplayer werden rocken.





Mfg kiss

Formica
2005-03-17, 10:55:28
werd mir den ds am 29 oder 30 märz kaufen können, wo bekommt man den ds für 129euro ????

kiss
2005-03-17, 11:55:28
werd mir den ds am 29 oder 30 märz kaufen können, wo bekommt man den ds für 129euro ????


Bei uns im MediaMarkt, Minden!
Ich war am ersten Tag (11.03.2005) dort und hatte 150 Euro für den DS geplant. Dann sah ich eine kleine Pyramide mit vielen Verpackten Nintendo DSs und darüber ein großes Plakat, wo ein Preis von 129 Euro stand. :eek: Das war noch ein Grund mehr ihn zu kaufen, 129 Euro ist echt ein richtig geiles Angebot!

Jetzt habe ich den schönen Nintendo DS :D ;D

Mfg kiss

Flak
2005-03-17, 12:17:17
hehe meiner sollte morgen mit der post und mit 2 spielen kommen ;D

J@NuS
2005-03-17, 12:42:55
Mal ne Frage zu den Modulen des DS:
Kann ich auch Module aus Japan oder Amerika mit einem
deutschen Gerät spielen?

Danke!
Timo aka J@NuS

Formica
2005-03-17, 13:06:13
Mal ne Frage zu den Modulen des DS:
Kann ich auch Module aus Japan oder Amerika mit einem
deutschen Gerät spielen?

Danke!
Timo aka J@NuS

soweit ich weiß, ja du musst halt nur mit japanischer sprache zurecht kommen..

ravage
2005-03-17, 13:21:26
Ich war erst recht skeptisch, ob mir der NDS gefallen wird. Die Grafik auf den Screenshots die ich gesehen habe waren alle nicht sonderlich toll. Wie ich Mario 64 mit dem Touchscreen spielen soll, konnte ich mir auch nicht vorstellen.

Dennoch bin ich am 11.03 zum Software Dealer meines Vertrauens gefahren und hab gleich vor Ort etwas mit dem NDS gezockt.

Und es war alles andere als schlecht. Gut, ich hab 5-10 Minuten gebraucht, bis ich mich so einigermassen mit diesem Band für den Daumen angefreundet hatte, aber nach einiger Zeit wollte ich garnicht mehr ohne. Die Grafik ist für mich gut genug, der fehlende bilineare Filter stört mich eigentlich garnicht.

Jetzt wo er bei mir zuhause liegt muss ich sagen, dass ich Mario 64 mit dem Touchscreen sogar besser steuern kann als damals mit dem N64 Pad. Das kann auch gut daran liegen, dass der Analogstick von meinem N64 Pad schon recht "verschlissen" war ;)

Die Minispiele die es bei Mario64 dazu gibt machen riesigen Spass und fördern das Suchtgefühl. Ich zeig meinen Freunden den DS garnicht mehr, weil ich ihn sonst in den nächsten >30 min. nicht mehr zurück bekomme.

Wenn die PSP mich beim Europarelease (wann ist der eigentlich?) auch so positiv überrascht, werd ich mir das dingen vielleicht auch noch holen. Obwohl ich mir die Spiele für zwei Handhelds wohl nicht leisten kann...

Mantikor
2005-03-17, 20:00:50
Ja, einen DS an Freunde weiterzugeben ist tödlich für deine Mittagspause. :D
Ich finde die Optik des DS absolut angemessen. Der GBA ist etwas über dem SNES gewesen und der DS eben etwas über dem N64, für mich der nächste logische Schritt...verknüpft mit den ganzen Extras das perfekte Paket!!

Mfg der Mantikor