PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Worauf basiert der OC-Test in Coolbits?


Metzler
2005-03-16, 16:57:05
Ahoi,

Ich hab mir vor kurzem mal Coolbits angeschaut und damit meine Karte übertaktet. Wenn man die Regler verschiebt, will Coolbits ja erst, dass man die Karte testet. Wenn der Test fehltschlägt, gehts halt nicht so hoch mit dem übertakten. Ich wüsst jetzt eben gern, worauf dieser Test basiert. Ist dieser aussagekräftig?
Oder kann man mit einem anderem Tool getrost höhere Taktraten ausprobieren?

Danke für Antworten

Metzler

dfgffd
2005-03-16, 18:41:41
ich nehme an dass der check einfach langsam die taktrate erhöht und auf rechenfehler checkt.

laut meinen erfahrungen ist der test ziemlich empfindlich, meistens lässt sich die karte noch deutlich weiter ohne sichtbare fehler übertakten, die vorgeschlagenen taktraten sollten aber mindestens drinnen sein.

teilweise gibts auch von treiber zu treiber starke unterschiede, ziemlich aussagekräftig dürfte der check also nicht sein, aber für jemanden der "sicher" übertakten will sicher nicht schlecht.

alpha-centauri
2005-03-17, 09:47:04
bei mir wurd damals 573 Mhz GPU und 1,16 Ghz RAM vorgeschlagen.

die GPU hab ich auf ab 575 mhz gpu bekam ich dann re chenfehler (gruene bloecke) und hab es auf 570 gestellt. den ram hab ich deutlich ueber 1,16 ghz stelen koennen.

TobiWahnKenobi
2005-03-17, 10:27:10
wenn du grüne artefakte bekommst, solltest du mehr als 5mhz zurücktakten.
würde da eher zu -20mhz raten.

den speicher zu töten, halte ich auch für sinnlos. die meisten bausteine, die
für 1000mhz (ddr) spezifiziert sind, laufen mit 2ns. dass da manchmal noch 10% drin sind, ist fertigungs-tolleranz. 1100mhz ist also ein grenzbereich. ein sinnloser, wenn man die mehrleistung ins verhältnis zur abnutzung setzt.
ich würde also lieber den RAM lassen, wo er ist und die GPU hochtakten.
wenn der RAM auf standard bleibt, ist manchmal auch etwas mehr GPUtakt drin.

mfg
tobi

fhds
2005-03-17, 10:54:12
1100mhz ist also ein grenzbereich. ein sinnloser, wenn man die mehrleistung ins verhältnis zur abnutzung setzt.
ich würde also lieber den RAM lassen, wo er ist und die GPU hochtakten.


die "abnutzung" steigt bei höherem takt und gleiche spannung nur geringfügig an, wenn man die kühlung verbessert kann sie sogar geringer sein.

die "abnutzung" wird im prinzip nur von der temperatur und der spannung beeinflusst und nicht vom takt.

wenn man artefakte sieht heißt das nur dass ein paar transistoren nicht schnell genug schalten und es deshalb rechenfehler gibt, die zu instabilitäten führen, das heißt aber noch lange nicht dass die eingestellte taktfrequenz für einen chip besonders schädlich ist.

das limtit für die einstellbare taktfrequenz ist gerade bei speichern meistens nicht die temperatur sondern die signalstabilität, und eine geringe signalstabilität sorgt zwar für ein instabiles system aber nicht für besonders hohe abnützung.

das alles gilt natürlich nur bei unveränderter versorgungsspannung, denn mit einer höheren spannung kann man natürlich wieder stabilität erreichen, auf kosten der temperatur und abnützung (vor allem elektromigration)

Gästchen
2005-03-19, 17:17:57
wenn man artefakte sieht heißt das nur dass ein paar transistoren nicht schnell genug schalten und es deshalb rechenfehler gibt, die zu instabilitäten führen, das heißt aber noch lange nicht dass die eingestellte taktfrequenz für einen chip besonders schädlich ist.

Danke... Du hast mir den Tag gerettet! *wegrofl*