PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Von GF4 auf X800 gewechselt - Problemchen ohne Ende


PatTheMav
2005-03-16, 17:29:39
Mahlzeit - voller Freude erblickte ich am Dienstag auf meinem Schreibtisch meine neue Sapphire Radeon X800 XT Platinum Edition, nachdem ich seit Samstag auf der CeBIT war. Also wurde der Rechner eingeschaltet, der alte nVidia-Treiber deinstalliert und DriverCleaner ausgeführt, danach der Rechner ausgeschaltet und die neue Grafikkarte eingebaut.

Nach dem erneuten Start wurden dann die Treiber installiert und die Installation verlief auch problemfrei.

Doch nun fingen die Problemchen an. Die globale Systemperformance scheint jetzt für den Popo zu sein, Video-Anwendungen oder 3D-Bildschirmschoner brauchen ne halbe Ewigkeit zum starten, das ganze System scheint auf einmal eine Ecke träger geworden zu sein.

Der Steam-Stresstest brachte auf 1280x1024 mit 2xAA/2xAF zwar 90fps als Ergebnis - die Leistung ist wohl da. In World of Warcraft bekomm ich in Darnassus auf derselben Auflösung aber ohne AA 25-30 Frames und UT2004 ist die Katastrophe schlechthin. Alle Settings stehen nur auf High, die Auflösung ist auch wieder 1280x1024, aber zum einen sind die Menühintergründe bzw. der Hintergrund des Ladescreens total matschig und die Fahrzeugtexturen in OnSlaught-Levels sehen so aus, als ob sie auf "Lowest" stehen, waren aber auf "Higher" und "Highest" eingestellt. Gleichzeitig liegen die Frameraten in OnSlaught permanent unter 40 und in 1024x768 mit denselben Settings brachte meine GF4 fast dasselbe Ergebnis.

Ich dachte im Falle der matschigen Hintergründe könnte eine zu heftige Einstellung des Mipmappings Schuld sein, hatte aber sowohl in den OpenGL als auch Direct3D-Einstellungen den Regler auf Leistung geschoben, so dass laut Control Panel die "Optimale Leistung" erbracht wäre. Bei der manuellen Einstellung gäbe es da ja noch eine Stufe weiter in Richtung Leistung.

BTW - "Standardeinstellung" bedeutet doch Anwendungsgesteuertes AA und AF oder ?

Wär auf jedenfall für paar Erfahrungen und Einstellungen dankbar.

deekey777
2005-03-16, 17:37:14
Ach, die Umsteiger. :D

Standard heißt anwendungsgesteuert.
Laß die 3DMarks bzw. Aqua3 durchlaufen. Vielleicht sind doch ein Paar Treiberleichen vorhanden.
Deinstalliere die ATi Treiber und installiere sie neu, vielleicht hilft's. Ist auch die AGP-Beschleunigung an (wenn ein AGP System ist)?

PatTheMav
2005-03-16, 18:19:23
Ach, die Umsteiger. :D

Standard heißt anwendungsgesteuert.
Laß die 3DMarks bzw. Aqua3 durchlaufen. Vielleicht sind doch ein Paar Treiberleichen vorhanden.
Deinstalliere die ATi Treiber und installiere sie neu, vielleicht hilft's. Ist auch die AGP-Beschleunigung an (wenn ein AGP System ist)?Das hab ich heut morgen durchgeführt - alles an ATI oder nVidia raushauen lassen, was drin war und dann sauber neu installiert.

AGP ist auf 8x eingestellt im Treiber und die Aperture Size auf 128 MB.

dargo
2005-03-16, 18:21:53
@PatTheMav

Tu dir selbst einen Gefallen und installiere mal dein Windows neu.
Es wurde schon zu häufig über Performance Probleme berichtet beim Umstieg von Nvidia auf Ati und umgekehrt.

Dann schauen wir mal weiter. :)

StefanV
2005-03-16, 18:23:56
Mahlzeit - voller Freude erblickte ich am Dienstag auf meinem Schreibtisch meine neue Sapphire Radeon X800 XT Platinum Edition, nachdem ich seit Samstag auf der CeBIT war. Also wurde der Rechner eingeschaltet, der alte nVidia-Treiber deinstalliert und DriverCleaner ausgeführt, danach der Rechner ausgeschaltet und die neue Grafikkarte eingebaut.
Ich vermute mal, das genau das das Problem ist.

Du wolltest den Wechsel 250% perfekt durchführen - böser Fehler, der auch nicht wirklich not tut.
Der einfachste Weg wär der beste gewesen -> Treiber laden, Rechner ausschalten, alte Karte ausbauen, neue einbauen, Treiber installieren.

Versuch mal Windows drüberzubügeln, ev. bringt das ja etwas.

Alternativ eine 'Testinstallation' auf einer anderen Partion.

KinGGoliAth
2005-03-16, 18:26:01
nimm lieber 256mb agp size. oder hast du weniger als 512mb ram im rechner?


ich habe auch anfang des jahres von geforce 4 ti-4800 auf 9800pro gewechselt und da hatte ich ähnliche probleme.
allerdings habe ich nur die nvidia treiber ganz normal in der systemsteuerung deinstalliert und dann nach dem neustart das CCC drauf gepackt.

einige spiele und benchmarks hatten jedoch probleme. da musste ich dann die config resetten oder das ganze spiel neu installieren. die spiele bekommen ja leider nicht mit wenn man die karte (und den hersteller) wechselt :|

PatTheMav
2005-03-16, 19:03:50
@PatTheMav

Tu dir selbst einen Gefallen und installiere mal dein Windows neu.
Es wurde schon zu häufig über Performance Probleme berichtet beim Umstieg von Nvidia auf Ati und umgekehrt.

Dann schauen wir mal weiter. :)Du bist lustig - das Windows ist 2 Monate alt und ich wollt nicht schon wieder neu installieren ...

3DMark meldet mir jedenfalls mit 1280x1024 2xAA/2xAF 4494 3dMarks - hab jetzt keine Ahnung inwieweit das bei meinem System annehmbar ist oder nicht.

Was mir aber auffiel, von einem Benchmark zum anderen waren die Texturen plötzlich matschig wie die Hölle. Auf dem Luftschiff aussen konnte man kaum etwas erkennen so niedrig aufgelöst waren die und auf den Ladebildschirmen konnte man nichts erkennen. Bei der Demo war allerdings immer alles vom feinsten. Seltsam, seltsam alles ...

dargo
2005-03-16, 19:12:45
Du bist lustig - das Windows ist 2 Monate alt und ich wollt nicht schon wieder neu installieren ...


Wenn du dich weiter ärgern willst, bitte schön.

Ich sage es aber immer wieder - wozu gibt es Image Programme.
Einfach Windows frisch auf Partition C installieren. Dann mit zb. Acronis TrueImage die Partition C sichern und schon hat man im Notfall ein sauberes Windows innerhalb von ca. 1,5 bis 5 Minuten, je nachdem wie groß die Partition ist und welchen Chipsatz man verwendet. ;)

flatbrain
2005-03-16, 21:20:39
Hatte auch mal von GF6800 auf XT800 XT PE gewechselt, zufrieden mit dem gesamten Sys war ich auch erst nach einer Win-Neuinstallation. Vor dieser gab es auch jede Menge Probs in Games und Benches!

cu flatbrain

Dr Hake
2005-03-16, 22:20:11
Immer dasselbe Leiden: Dc hat dir höchstwahrscheinlich die Chipdatztreiber zerschossen.
- deinstalliere den Cat und spiele die Chipsatztreiber neu auf, anschliessend reinstalliere den Cat.
Falls das noch nicht hilft, und du nicht neu installieren willst
- Konsole - copy %windir%\repair\system %windir%\system32\config\system
damit lädst du alle windows Standard Treiber, anschliessend alle Treiber neu installieren (bitte nicht den nV IDE Treiber). Bin mir nicht ganz sicher ob du XP anschliessend frisch aktivieren musst.

PatTheMav
2005-03-16, 22:44:11
Immer dasselbe Leiden: Dc hat dir höchstwahrscheinlich die Chipdatztreiber zerschossen.
- deinstalliere den Cat und spiele die Chipsatztreiber neu auf, anschliessend reinstalliere den Cat.
Falls das noch nicht hilft, und du nicht neu installieren willst
- Konsole - copy %windir%\repair\system %windir%\system32\config\system
damit lädst du alle windows Standard Treiber, anschliessend alle Treiber neu installieren (bitte nicht den nV IDE Treiber). Bin mir nicht ganz sicher ob du XP anschliessend frisch aktivieren musst.Danke dir - werd ich nachher durchführen. Du erhälst damit den von mir persönlich vergebenen "Gast des Monats" Preis und das zwei Tage vor meinem Geburtstag :D

Dr Hake
2005-03-17, 07:51:11
Danke dir - werd ich nachher durchführen. Du erhälst damit den von mir persönlich vergebenen "Gast des Monats" Preis und das zwei Tage vor meinem Geburtstag :D
Bitte erst danken wenn es wirklich geklappt hat. Btw: mit Konsole meinte ich die Wiederherstellungkonsole, nicht die DOS Box.

Johnny
2005-03-17, 09:51:51
Tue dir den Gefallen und mach Windows neu.

Dr.Dirt
2005-03-17, 12:47:17
Bin vor ca. 2 Wochen von 6800GT auf X850 XT gewechselt (wegen NV Treiberbugs), hab keinerlei Probleme.

Bin hier nach vorgegangen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=103660

PatTheMav
2005-03-18, 12:11:43
Ich werd wohl über kurz oder lang mein Windows plätten müssen. Nach der Neuinstallation der Chipsatz-Treiber läuft das System zwar besser und die Spieleperformance ist auch nicht Schlecht (Far Cry 40-60 fps mit 2x AF und alles auf Very High) aber nervend ist u.a. daß das System 10 Sekunden fast "steht" bevor ein Video abgespielt wird...

KinGGoliAth
2005-03-18, 13:09:20
sowas ist natürlich schlimm wenn man sich immer zwischendurch nen schmuddelfilmchen reinziehen will :lol: ;) :whistle: