PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ram kaputt?


private.joker
2005-03-16, 17:55:13
mensch mir reichts....
neuer pc lief seit ner woche richtig geil!jede auflösung ohne haken...
gestern hab ich dann mal aus spaß versucht den ram als cl2 laufen zu lassen.viele ram riegel laufen ja auch als cl2,obwohl sie cl2.5 sind...
naja und als cl 2 ist der rechner nicht mehr hochgefahren....also bios reset.

danach farcry angemacht und erstmal lädt die map viel länger und mitten im spiel ist es jetzt am haken und die festplatte lädt oft nach.

also ram raus und nachgesehen...bei einem der ram riegel sind 2 von den vielen silbernen kontakten weggeschmort.hab 2 512er drin,komischer weise erkennt xp immernoch 1gb ram....

nur das die spiele jetzt mit total haken ist sehr strange..
liegt das wohl an den beiden braunen kontakten???*heul*

AnarchX
2005-03-16, 18:14:02
Es ist sehr unrealistisch, dass du durch das verstellen des CL deine Ram geschrottet hast, dies ist eigentlich nicht möglich. Ausser du hast die Spannung mal auf über 3V erhöht :wink:

Ich glaube das durch den Bios-Reset eben alle Einstellungen zurück gestellt und du wirst wohl nicht wieder richtig eingestellt haben, vielleicht ein P4 und HT aus ?
Dein restliches System wäre auch interessant um zu helfen ???

Wenn der Ram defekt würden die Spiele eher abstürzen als zu ruckeln.

Zieh dir malMemtest86 (http://www.memtest86.com/) und boote ihn mal, dann kannst du mal schauen ob Fehler gefunden werden.

private.joker
2005-03-16, 18:19:36
ok also hier das system....
amd 64 3500+ winchester
msi neo4 platinum
ati x850xt
2x twinmos 512 ddr cl2.5
western digital 160gb 7200

also es ist auf jeden fall seit dem bios reboot so langsam...dachte nur,dass der ram kaputt ist,weil da 2 so kontakte sehr fratze aussehen...
was genau meinst du mit p4 und ht im bios?

KinGGoliAth
2005-03-16, 18:30:48
was genau meinst du mit p4 und ht im bios?

also sorry wenn ich so ehrlich bin aber wenn du nicht weißt, was mit p4 und ht gemeint ist dann gehörst du zu den leuten, die im bios eines rechners herzlich wenig zu suchen haben.

für anfänger aller art gilt -> never change a running system


memtest von oben runterladen, auf bootcd oder bootdiskette packen und dann den rechner davon starten.
für den anfang 5 mal den test komplett durchlaufen lassen. wenn fehler auftreten kannste natürlich auch schon vorher abbrechen.

private.joker
2005-03-16, 18:37:16
also sorry wenn ich so ehrlich bin aber wenn du nicht weißt, was mit p4 und ht gemeint ist dann gehörst du zu den leuten, die im bios eines rechners herzlich wenig zu suchen haben.

für anfänger aller art gilt -> never change a running system

.

schön und gut,aber wär ja auch mal nett zu hören was ihr mit ht und p4 meint.
bei meinem rechner mit dem elitegroup board hat auch alles geklappt von wegen einstellung..... ein totaler noob bin ich auch nich mehr,nur das problem jetzt check ich nicht.
nur was für ne einstellung bei dem msi board kann denn so fette mausverzögerungen und ruckler mit sich bringen`??
den memtest werd ich machen

AnarchX
2005-03-16, 18:53:38
P4 = Pentium 4
HT = Hyper-Threading, also das Vorhandensein von 2 virtuellen Prozessoren.
...

Ich vermute, dass im Bios einige Einstellungen falsch sind: Ram-Takt, HT-Link(Taktet die CPU richtig), mehr kann ich jetzt von hier nicht schätzen. Schau auch mal im Windows im Gerätemanager ob DMA für deine Festplatte an ist, wenn nicht schalt es ein und wenn dies nicht geht schau mal ins Bios ob die Platte richtig erkannt wird

private.joker
2005-03-16, 19:02:13
naja an p4 und hyper threading hab ich jetzt nicht gedacht,weil ich eh nen amd hab....
die einstellungen im bios bzg ram taktung usw sind wieder genau so,wie als der typ vom computershop mir das eingestellt hat!
ich fahr morgen bei dem laden vorbei...irgendwie kann ich mir nicht vorstellen,dass die beiden weggebrannten kontakte am ram normal sind....

AnarchX
2005-03-16, 19:07:51
Wenn der Ram wirklich angeschmorrt aussieht würde ich den auch umtauschen, vielleicht ist das gebrauchter der dir als neu verkauft wurde. Aber mach trotzdem mal den Ramtest, denn ich vermute weiterhin, dass die Performance-Probleme Einstellungsbedingt sind.

private.joker
2005-03-16, 19:36:01
suche schon seit 2stunden die rechnung! hab 11 gefunden von dem shop,aber ausgerechnet die nicht

private.joker
2005-03-16, 19:47:45
so leute hier das bild von dem mist....
der ram sieht auf einmal an 2 stellen so aus...
der andere 512er riegel ist komplett in ordnung.

Bild (http://img51.exs.cx/my.php?loc=img51&image=dsc000423dk.jpg) :|

Gummikuh
2005-03-16, 20:11:48
Also herzlichen Glückwunsch...der Riegel ist definitiv im Ar???...

wenn du Glück hast, hast du ihn vom Händler so bekommen (wie jemand oben schon geschrieben hat...Umtausch und weiterverkauft?!)

...ist das auf dem Bild in deinem Rechner passiert, dann kann unter Umständen das Mainboard auch im Eimer sein...

private.joker
2005-03-16, 20:16:28
Also herzlichen Glückwunsch...der Riegel ist definitiv im Ar???...

wenn du Glück hast, hast du ihn vom Händler so bekommen (wie jemand oben schon geschrieben hat...Umtausch und weiterverkauft?!)

...ist das auf dem Bild in deinem Rechner passiert, dann kann unter Umständen das Mainboard auch im Eimer sein...


also alle ram slots funzen nach wie vor.hab mit dem heilen ram alle durchprobiert. komisch ist nur,dass der rechner mit dem ram hochfährt und auch nen gigabyte anzeigt.nur die spiele verhalten sich so,als hätte ich nur 512 ram drin.die festplatte rödelt halt teilweise rum....
bei farcry ist das so,dass stellenweise ganz normal alles schnell läuft,sobald ich um die ecke gucke,lädt die festplatte etwas und dann gehts wieder...vorher war nie ein kurzes stocken...
den ram hatte ich schon im alten rechner verbaut mit dem elitegroup board und nem 1800+.auch da sind beide ram slots intakt!!!!

AnarchX
2005-03-16, 20:20:21
Mach doch mal endlich MemTest86, dann hast du Gewissheit ob der Ram definitiv hinüber ist, immerhin wird er ja noch von Win erkannt und die Games sind nicht instabil.
Aber der Ram auf den Bild hat wirklich seine besten Zeiten hinter sich, vielleicht geht der Kontakt ja noch ob das für dein Mobo gefährlich werden kann weiss ich jetzt nicht, dass solltest du selbst wissen bzw. jemand hier kann ein explizite Aussage machen.

KinGGoliAth
2005-03-16, 22:45:50
so leute hier das bild von dem mist....
der ram sieht auf einmal an 2 stellen so aus...
der andere 512er riegel ist komplett in ordnung.

Bild (http://img51.exs.cx/my.php?loc=img51&image=dsc000423dk.jpg) :|

also dem bild nach war das wirklich saubere arbeit ;)

aber faszinierend, dass der riegel noch mehr oder weniger funktioniert ohne den rechner zum absturz zu bringen. :|

private.joker
2005-03-17, 17:44:25
so ich war gerade bei dem laden,wo ich den ram gekauft hab...rechnung hab ich leider nicht mehr gefunden....
die schicken den ram aber ein und hoffen auf umtausch,nur ist halt ungewiss,ob die firma das macht.
was meint ihr?hab ich ne chance?

Power 7856
2005-03-19, 11:46:18
wenn bei dir immer noch 1 GIG angezeigt wird , trotdem du nur 512 drinne hast, ist mit dem Board so Leid es mir tut auch was nicht in Ordnung.
Schieb doch mal den ganzen Riegel in den Port wo der andere Riegel kaputt geggangen ist. Ob dann noch alles funktioniert.
Gruß Power7856

private.joker
2005-03-19, 13:09:58
wenn bei dir immer noch 1 GIG angezeigt wird , trotdem du nur 512 drinne hast, ist mit dem Board so Leid es mir tut auch was nicht in Ordnung.
Schieb doch mal den ganzen Riegel in den Port wo der andere Riegel kaputt geggangen ist. Ob dann noch alles funktioniert.
Gruß Power7856

neneeee...hast das falsch verstanden....der rechner hat mit beiden riegeln 1gb angezeigt,wobei der eine wohl nicht mehr voll gearbeitet hat...

jetzt hab ich nur noch den einen 512er drin,der andere wird zur zeit zur firma geschickt.der rechner zeigt jetzt natürlich nur 512 an ;)

spielt sich jetzt aber mit dem einen genau so,wie mit dem kaputten mit drin...der war definitiv fratze