PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mountainbike vor und nachteile


Wuermchen
2005-03-16, 18:25:10
Was sollte ein Mountainbike den könne oder haben? Braucht man Scheibenbremsen und 28 Gänge? Was meint ihr? Habt ihr erfahrung damit? Lohnt es sich sich so ein Bike zuzulegen?

xaverseppel
2005-03-16, 18:32:15
Also ein Mountainbike hat den Vorteil das du auch ins Gelände kannst. Wenn du das vorhast, kommst du daran nicht vorbei.
Mit den Gängen ist des so ne sache. Ich habe 21 und die reichen mit voll kommen.

GBWolf
2005-03-16, 18:33:04
kommt wohl ganz drauf an wo du herfahren willst. Aber ich finde den Kompromiss das Trekkingbike am besten, das kannste aufm Land im Dreck und in der Stadt und festen Straßen überall gelich gut brauchen. Bist halt net ganz so schnell wie mit nem Rennrad, dafür biste aber auch fast uneingeschränkt, was die Wege betrifft, eben wie bei einem Mountainbike.

A@H
2005-03-16, 22:15:00
kommt wohl ganz drauf an wo du herfahren willst. Aber ich finde den Kompromiss das Trekkingbike am besten, das kannste aufm Land im Dreck und in der Stadt und festen Straßen überall gelich gut brauchen. Bist halt net ganz so schnell wie mit nem Rennrad, dafür biste aber auch fast uneingeschränkt, was die Wege betrifft, eben wie bei einem Mountainbike.

Dann doch eher ein Crossbike würde ich sagen. Beim Treckingbike kannste z.B. Berge rauffahren ziemlich vergessen. Da hat man 0 Hebelkraft.

Andre

barracuda
2005-03-17, 00:54:45
Du musst erstmal wissen was du mit dem Bike überhaupt anstellen willst. Nur über Asphalt, Forstautobahn, oder lieber Trails fahren?
--> http://de.wikipedia.org/wiki/Mountainbike

Was du an Ausstattung brauchst, ist auch eine Frage der Nutzung. Für Gelegenheitsfahrer reichen 21 Gänge, mit sportlichen Ambitionen sind 27 besser weil die Differenz zwischen den Gängen geringer ist und man so seine ideale Trittfrequenz möglichst genau beibehalten kann. Genauso auch mit den Bremsen: der Vielfahrer ist mit Scheiben besser bedient, weil sie weniger Verscheiß haben und nässeunempfindlich sind.

Wuermchen
2005-03-17, 22:05:21
Ich bin zwar noch nicht so alt, aber irgendwie war die einscheidung früher auch leichter :D
3 Gänge 1 lenker und n Sattel fertig
heute braucht man ja 5 verschiendene Fahrräder um ein paar kilometer zu fahren.
Woran erkennt man eigentlich ob ein Bike was taugt? Kann man das dem Fahrrad ansehen?

barracuda
2005-03-18, 00:11:50
Woran erkennt man eigentlich ob ein Bike was taugt? Kann man das dem Fahrrad ansehen?
Mit geübtem Blick schon. Wenn dir selbiger fehlt, empfehle ich dir die Nachfrage im Fachforum: http://www.mtb-news.de/forum

Frank
2005-03-18, 02:42:42
Dann doch eher ein Crossbike würde ich sagen. Beim Treckingbike kannste z.B. Berge rauffahren ziemlich vergessen. Da hat man 0 Hebelkraft.

Andre
hmmmm da gäbe es ja noch die Gattung "Trekking Cross" :D

Ganz ab davon wahrscheinlich der bessere Allrounder. Wobei man wohl bei intensiveren Betreiben des Fahrradfahrens eh nicht um zwei verschiedene Räder umhin kommt.

Wuermchen
2005-03-18, 16:46:13
hmm das klingt so als hättest du mehrere?