PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC "startet", kein Bild


Bond2k
2005-03-16, 19:13:35
Hilfe...

Ich wollte heute meinen PC starten und hatte einfach kein Bild. Der Bildschirm blieb schwarz. Der PC startete auch nicht richtig. Es sieht so aus, als wäre er in einem Ruhezustand. Das Lämpchen (PC An) leuchtet auch nicht, nur das Lämpchen "PC Arbeitet" leuchtet permament. Festplatten arbeiten auch nicht.

Ich hab also versucht alles zu überprüfen. Rausgesteckt, wieder reingesteckt, nichts geht.

Also wollte ich die Festplatten an meinen alten PC, etwa 7 Jahre alt, anschliessen. Dieser startet nach dem Ladebildschirm von Windows wieder neu, sozusagen in einem Loop.

Ach ja, der PC lief als ich nach Hause kam, aber eben, kein Bild.

Ich schätze das die Grafikkarte kaputt ist, vielleicht auch die Festplatte.

Gibt es eine genauere Möglichkeit zu überprüfen was kaputt ist? Ach ja, die Grafikkarte passt nicht in meinen alten PC.

barracuda
2005-03-16, 21:17:29
Tippe eher auf Netzteil, denn wenn die Graka kaputt wäre, würden die Festplatten trotzdem laufen.

Gummikuh
2005-03-16, 21:35:24
Wurde der PC mal transportiert oder so??

Mal nachschauen, ob alles korrekt sitzt...Anschlüsse etc.

Bond2k
2005-03-16, 22:45:01
@barracuda
Die Festplatte hab ich ja auf einem anderen PC mit einem anderen Netzteil ausprobiert.

hmm... was wäre denn das Minimum an Watt das ich brauche? Vielleicht kann ich es mit dem alten PC Netzteil versuchen.

@Gummikuh
Der PC wurde schon lange nicht mehr transportiert. Kann also nicht daran liegen. Hab ja auch schon Grafikkarte und Festplatte ausgesteckt und wieder verbunden.

Bond2k
2005-03-16, 23:02:00
@barracuda
Die Festplatte hab ich ja auf einem anderen PC mit einem anderen Netzteil ausprobiert.

hmm... was wäre denn das Minimum an Watt das ich brauche? Vielleicht kann ich es mit dem alten PC Netzteil versuchen.

@Gummikuh
Der PC wurde schon lange nicht mehr transportiert. Kann also nicht daran liegen. Hab ja auch schon Grafikkarte und Festplatte ausgesteckt und wieder verbunden.

EDIT: Das alte Netzteil hat 235W.

Gummikuh
2005-03-16, 23:12:51
Uff...das ist schon bischen knapp...würde bei deinem Rechner bei nethands selber nix unter 300 W ranlassen...könntest da mit nem 250er oder so schon echt Probleme bekommen.

Könnte auch das IDE Kabel defekt sein...

eventuell mal die Graka in nem PC von nem Kumpel testen (könnt ja die HD Stromloß machen...wegen Treiberkrempel)...reicht ja hier zu wissen, ob se nen Bild an den Monitor sendet und funzt.

Monitor...geht der?Man kann das so aus der Ferne eben schlecht sagen...Troubleshooting ist da ab und an eben hilfreich...

barracuda
2005-03-16, 23:33:24
eventuell mal die Graka in nem PC von nem Kumpel testen (könnt ja die HD Stromloß machen...wegen Treiberkrempel)...reicht ja hier zu wissen, ob se nen Bild an den Monitor sendet und funzt.
Ich habe zwar schon viel gehört, das aber noch nicht.

Ich würde erstmal ein anderes Netzteil dranhängen, aber wie schon gesagt >= 300W.

Bond2k
2005-03-16, 23:45:00
Gut, werde mal versuchen an ein anderes Netzteil und an eine andere Grafikkarte zu kommen. IDE Kabel habe ich ausgewechselt, hat sich aber nichts geändert. Ich denke mal, dass ich auch mit kaputten IDE Kabeln wenigstens ein Startbildschirm hätte odr?

Der Monitor geht.

Habe auch alle Stromkabel überprüft, die Lüfter laufen auch alle und ein Lämpchen leuchtet am Mainboard. Sieht also so aus, als würde alles Strom bekommen.

Wuermchen
2005-03-18, 17:46:21
Was ich schon mal hatte, war das meine Grakka den Ausgang gewechselt hat und ich nie auf m Monitor n Bild hatte dafür auf m TV der auch angeschlossen ist. Leider hatte ich das erst nach eifrigem zerlegen und erstetzten und per zufall herausgefunden

Bond2k
2005-03-21, 20:26:33
So, ich hab jetzt ne alte Grafikkarte gefunden und ausprobiert. Leider immer noch kein Bild.

Bevor ich jetzt nach einem Mainboard hätte suchen müssen, hab ich das Netzteil in den alten Pc gebaut und was passiert?

Ich hab alles ordnungsgemäss eingesteckt, Stromkabel eingesteck und den Schalter umgelegt - *funk*

Das Netzteil hat sich mit einem Knall und funken verabschiedet. Ich kann jetzt nur hoffen, dass nicht auch noch das Mainboard kaputt ist.

Tja, komisch ist nur, dass das vorher nicht schon passiert ist.

Jetzt muss ich mich nach einem neuen Netzteil umsehen. Kann mir jemand eines empfehlen?

mathias 7879
2005-04-13, 20:24:27
470 be quiet