PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows: von IDE auf SATA migrieren?


KinGGoliAth
2005-03-16, 19:25:29
ich denk mal, dass das nicht das erste mal ist, dass dieses thema angeschnitten wird aber die suchfunktion konnte meine gelüste nicht wirklich befriedigen :naughty:

morgen (oh bitte gott morgen bitte bitte) kommen meine beiden neuen sata festplatten an und da ich mit meinen jungen jahren schon extrem geschädigt bin von unzähligen windows installationen, treibern raufpacken und richtig einstellen bei mir und bei anderen will ich natürlich mein windows mitnehmen.

auf neue ide platten kann man ja ganz einfach die alte festplatte kopieren.
wie ist das denn mit sata platten? :uponder:

formatieren und partitionieren ist klar. dafür habe ich dann ne bootdisk/cd vom hersteller.
wie auch immer:
wenn ich es denn geschafft habe windows auf die sata platten zu kopieren (wie auch immer wird sich ja zeigen) muss ich ja wohl auch treiber für die sata platten bzw den sata controller haben.
wie krieg ich den rauf wenn windows nicht starten will? ;)
einfach den sata treiber installieren während die platten noch am ide bus hängen?
im abgesicherten modus von den sata platten booten?

:confused: :confused: :confused:

Haarmann
2005-03-16, 20:14:32
KinGGoliAth

Du hast ja sicher die SATA Anschlüsse und den Controller schon aktiviert. Also sind im Windows die Treiber da. Ghost auf SATA - BIOS Boot auf SATA stellen und gut is.... Kindergarten.

KinGGoliAth
2005-03-16, 23:07:33
Du hast ja sicher die SATA Anschlüsse und den Controller schon aktiviert. Also sind im Windows die Treiber da.

noch nicht. ;) mach ich erst wenn die platten vor mir liegen.

Kindergarten

mag sein, dass es so einfach ist aber ich frage lieber nochmal nach solange ich dafür noch zeit habe. hab sowas ja auch noch nie gemacht. wenn morgen meine festplatten da sind und mein rechner hier in einzelteilen verstreut rumliegt will ich doch sichergehen, dass das alles so läuft wie ich das will. nicht dass ich den rechner mit ide platten wieder zusammenbauen muss um hier im forum ne frage zu posten ;D

r@w
2005-03-17, 11:43:33
SATA Platte/n zusätzlich (!) in den Rechner hängen, bei Bedarf Array einrichten und Windoof hochfahren. Wenn alles vom Winni 'erkannt' wurde, Rechner wieder herunter fahren, den Inhalt der alten Festplatte auf die neue (oder das neue Array) kopieren, alte Festplatte ausbauen und Windoof hochfahren... fertich.

Wenn die alte Platte noch benutzt werden soll, dann nach (!) erfolgreichem Hochfahren mit der neuen PLatte/dem neuen Array den Rechner wieder herunter fahren, Platte einbauen und Bios so konfigurieren, dass SCSI bzw. SATA primär initialisiert wird.

Razor

patrese993
2005-03-17, 14:18:38
hatte ich letzte Woche auch versucht..... Aber der Klon auf der neuen Platte hat ums Verrecken nicht gebootet, hat sich immer bei der Benutzeranmeldung aufgehängt....

stickedy
2005-03-17, 14:37:44
hatte ich letzte Woche auch versucht..... Aber der Klon auf der neuen Platte hat ums Verrecken nicht gebootet, hat sich immer bei der Benutzeranmeldung aufgehängt....
Dazu siehe hier: http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25



Zum "SATA-Problem": Den SATA-Treiber in Windows installiern und dann die Partition(en) kopieren, bei Bedarf (also wenns net gehen sollte - wie bei patrese993) so vorgehen wie ich es im Artikel beschrieben hab. Dann klappts

PHuV
2005-03-17, 14:46:44
Dazu siehe hier: http://www.mitrax.de/?cont=artikel&aid=25



Zum "SATA-Problem": Den SATA-Treiber in Windows installiern und dann die Partition(en) kopieren, bei Bedarf (also wenns net gehen sollte - wie bei patrese993) so vorgehen wie ich es im Artikel beschrieben hab. Dann klappts

Argh, danke für diesen Link, endlich habe ich mal die Antwort, warum das Wechseln von Platten unter XP so ein Akt ist (trotz Trueimage-Partition).

stickedy
2005-03-17, 15:03:47
Wenn man sich mal 3 Monate mit dem Dreck rumgeärgert hat und so ungefähr alles durchprobiert hat, was ging (hab bestimmt 30x die Partitionen kopiert) und dann durch Zufall die Lösung entdeckt (frisches WinXP geht ja usw), dann ärgert man sich so richtig...
Deswegen hab ich dann mal diesen Artikel geschrieben, weil ich darüber nirgends was gefunden hab.

Aber an sich sollte es gehen, wenn Windows die HDD vor dem Kopieren noch nicht kennt (aber das hab ich noch net soweit ausgetestet)

KinGGoliAth
2005-03-17, 20:30:52
werde das morgen mal testen und ausprobieren.

platten sind jetzt schon da aber ich spiel lieber erst noch mit meinem frischen 1GB ram rum :biggrin: ...