PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wlan 50m


Cyv
2005-03-16, 20:22:16
Hallo.
Ein Freund und ich wollen uns über wlan vernetzen.
Die Zimmer liegen mit sichtkontakt 50 m auseinander.
Also müsste man nur durch 2x Fensterglas und maximal 50m luft- ich glaube es waren sogar nur 37m.

Wir brauchen einen Accesspoint- den stell ich an mein fenster- und er holt sich ne funkkarte und das sollte dann langen.

Wir wollten eine möglichst hohe rate haben (mindestens 54mbit).
Wir zocken ab und zu Shooter- q3-cs:s- call of duty.

Ab und zu mal was hin und her schieben.


So groß ist die ping denke ich nun auch wieder nicht.


Was könnt ihr empfehlen?
Es sollte möglichst günstig aber auch gut sein.


Danke

Coda
2005-03-16, 20:24:55
Wir wollten eine möglichst hohe rate haben (mindestens 54mbit).Was heißt hier mindestens? Über WLAN bekommt man mit viel Glück 20-30MBit, egal welcher Standard (108 ist fake)

dfghj
2005-03-16, 20:25:30
ich habe hier die wireless base station 54mb von philips bin ganz zufrieden damit auch was die sendeleistung angeht

Undertaker
2005-03-16, 20:28:32
das gleiche haben ich und mein freund auch vor, bin also auch an tipps interessiert :)

dirk.loesche
2005-03-16, 20:31:23
Also der Ping dürfte so unter 3ms liegen. Das hab ich bei meinem Laptop. Und es sind 2 Stahlbetonwände zwischen Router und Laptop. Abstand so 10m.

Von der Entfernung her: Das ist 100% machbar. Im freien sind ja Entfernungen bis 300m bei manchen Routern drin.

Cyv
2005-03-16, 20:31:53
Also
der Hauptpunkt is das Zocken von Shootern und RPG`s.
Aber eher mehr von Shootern.
Das ding brauch keine Firewall oder sonst was.
Einfach nur ne wireless verbindung.
Nur zum Zocken geeignet.
An ner Ping werden wir schon nicht sterben- solange man keinen 1,5 cm vorhalten muss und durch die map laggt.

Cyv
2005-03-16, 20:33:30
Also der Ping dürfte so unter 3ms liegen. Das hab ich bei meinem Laptop. Und es sind 2 Stahlbetonwände zwischen Router und Laptop. Abstand so 10m.

Von der Entfernung her: Das ist 100% machbar. Im freien sind ja Entfernungen bis 300m bei manchen Routern drin.

Bei uns sind nur 2X normales fensterglas dazwischen- bei ihm sogar nur 1fache verglasung.

Undertaker
2005-03-16, 20:37:17
und wieviel müsste man letztendlich auf den tisch legen, inclusive w-lan-karten, router etc.?

welcher router hat nun die beste sendeleistung + übertragungsrate bei akzeptablem preis?

nino
2005-03-16, 23:21:53
jo, ich denk auch, das müsste locker zu schaffen sein. zur not gibt es ja noch diese router mit modifizierter firmware (name vergessen) bei denen man die sendeleistung erhöhen kann. ich würde an eurer stelle nur vielleicht ein usb adapter nehmen, damit ihr das ding wirklich direkt ans fenster stellen könnt.

hXnu
2005-03-17, 08:16:09
und wieviel müsste man letztendlich auf den tisch legen, inclusive w-lan-karten, router etc.?

welcher router hat nun die beste sendeleistung + übertragungsrate bei akzeptablem preis? Die Sendeleistung ist zunächst mal rechtlich und weniger technisch begrenzt und unterscheidet sich nicht groß. Die Hersteller können durch gute Sende- und Empfangsstufen was rausholen, das hält sich aber in Grenzen. Wichtiger sind für so eine Strecke Antennen mit Richtwirkung. Einmal verbessert das die Reichweite und inzwischen fast noch wichtiger: Mit einer Rundumantenne gleicher Wirkung würdest Du häufig soviel Müll anderer WLANS einfangen, dass Du keinen freien Frequenzbandbereich mehr finden könntest, denn die Kanäle überlappen stark. Störungsfrei passen nur drei Acesspoints ins Frequenzband. Die Überbelegung des Frequenzbandes ist bei hoher WLAN-Dichte (Innenstadt, Wohnsilo, Studentenwohnheim ohne strukturierte Verkabelung) der dickste Pferdefuss von 11b/g. Eine Richtantenne sperrt diesen Müll weit besser aus als ein frei plazierter Rundstrahler. Wenn Du auf einem Aussiedlerhof wohnst und das Nebengebäude anbinden willst, vergiss, was ich geschrieben habe.

Ich würde es erstmal so versuchen, und den Acesspoint eher nach guter und sinnvoller Technik (Firmware mit sinnvollen Funktionen, die nach Anwenderberichten auch problemlos funktioniert) und externem Atennenanschluss auswählen, wenn es damit nicht geht: Richtantenne.

Scoff
2005-03-17, 14:20:13
Brauch man denn unbedingt einen Acces Point ?
Wenn wirklich nur 2 Leute am Netz hängen kann man doch die Ad Hoc verbindung der Wireless Karte nutzen. Nur weiss ich leider nicht ob dies von allen Karten unterstützt wird und wie es da mit Empfang/Senden aussieht, da die Antenne ja etwas versteckter ist. Bei meiner mitgelieferten Wlan Karte ist zwar eine Antenne an einem Kabel herausgeführt, aber um die Antenne auf den Tisch zu stellen ist das Kabel zu Kurz. Wenn eure Rechner auf euren Tischen stehen ist es ja aber nicht das Problem.

(del676)
2005-03-17, 14:23:07
und wieviel müsste man letztendlich auf den tisch legen, inclusive w-lan-karten, router etc.?

welcher router hat nun die beste sendeleistung + übertragungsrate bei akzeptablem preis?

linksys wrt54g mit 250mW sendeleistung :devil:

Cyv
2005-03-17, 14:53:02
naja
ich wohne hier aufm "land" also kleines dorf mit 370 einwohnern.
Da wird schon nicht jeder ein Wlan haben.

So
Ich brauche umbedingt einen accesspoint, den kann ich ans fenster stellen, denn mein Rechner steht wo anders. Sein rechner steht aber am fenster.

Was kann man da denn empfehlen?
Wollten schon ne gute verbindung haben- schwimmen allerdings nicht im geld.

stickedy
2005-03-17, 15:40:58
SMC ist zu empfehlen, die Sachen gehen recht gut!

Cyv
2005-03-17, 15:41:52
ICh brauche kongrete sachen.
Kann mir jemand da was zusammenstellen, was günstig ist und gut geht?

danke

stickedy
2005-03-17, 15:48:20
Naja, also a weng suchen kann man ja wohl, oder?

http://www.smc-europe.com/de/products/wirel.html

Alles unter "54Mbps Wireless..." sollte deinen Wünschen entsprechen, konkret der 54Mbps Wireless Access Point SMC2552W-G und der 54 Mbps Wireless USB 2.0 Adapter SMC2862W-G

P.S.: Die Übertragungsgeschwindigkeit hat übrigens nichts mit den Pings zu tun! Selbst bei 1 Mbps hat man Pings zwischen 2 und 3 ms

Edit:
Hab mich vertan!! Der 54Mbps Wireless Ethernet Adapter SMC2870W ist ein AP für dich!
Bei Geizhals http://www.geizhals.at/deutschland/a89705.html um die 70 Euro!

Besser wär dann auch der 54Mbps Wireless PCI Adapter SMC2802W V.2 (statt dem USB-Teil)
BeiGeizhals http://www.geizhals.at/deutschland/a53372.html um die 25 Euro

Also mit runden 100 Euro seit ihr dabei!

Cyv
2005-03-17, 15:56:01
Naja, das Problem liegt darin, einen günstigen Wlan Accesspoint zu finden :confused:

stickedy
2005-03-17, 15:59:20
Naja, das Problem liegt darin, einen günstigen Wlan Accesspoint zu finden :confused:
Der SMC2870W ist doch was für dich! 75 Euro ist zwar nicht soo günstig (gibt billigere), aber dafür funktioniert er anständig!

Billige APs haben meist nen Realtek-Chip drin und die sind einfach nur grottig, besonders für solche Sachen (also weite Strecke + hohe Geschwindigkeit)

Scoff
2005-03-17, 16:09:39
Schau doch bei Geizhals, sortier nach Preis und wähl aus: Access Points bei Geizhals nach Preis sortiert (http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=wlanap&sort=p).
Dann guckst halt was dir gefallen könnte - zu deinen Ansprüchen passt und schaust halt nach Testberichten oder ähnlichem.

Habt ihr schon wlan Karten ? Wenn nicht gibt es doch bestimmt auch günstige Einsteigerkits mit 2 Karten + Access Point.

Wo steht denn dein Rechner das eine Ad Hoc Verbindung nicht geht?

Cyv
2005-03-17, 16:10:10
und die Karte für PCi- kann man da die 2802 W EZ?

stickedy
2005-03-17, 16:13:21
und die Karte für PCi- kann man da die 2802 W EZ?
Ja, klar! Die Version V2 ist aber wichtig (gibts z.B. auf jeden Fall bei Mindfactory)

AdHoc würd ich lassen, 1. die Link-Stabilität eigentlich immer schlechter als im Infrastructure-Modus und 2. ist man doch deutlich eingeschränkt was die Flexibilität angeht (man weiss ja nie was kommt)

BUG
2005-03-17, 16:38:42
..ich würde auch zum LinkSys WRT54G (http://www.geizhals.at/deutschland/a52893.html) greifen, das Teil ist einfach das beste wo gibt, mit modifizierter Firmware lassen sich bis zu 250mW Sendeleistung erreichen (normal sind idR ~80 bis 115mW). :)

Dein Kollege soll sich dann einen USB Wlan Adapter kaufen, USB-Kabel lassen sich problemlos verlegen und auch verlängern. :) Als Empfehlung könnte ich da den Fujitsu Siemens E-5400 USB (http://www.preistrend.de/suchen.php3?keyword=E-5400+USB&pmi=&pma=&counter=0) empfehlen. Das Teil hat sogar einen Gürtel-Clib mit dem man das Teil an der Fensterscheibe vom Auto befestigen kann ;) und eine aus-klapp-bare Antenne hat er auch. =)

http://www.schray.de/5400_3.jpg

..mit ein paar Modifikationen wird daraus auch eine "Richtantenne". ;)

cu
BUG

Cyv
2005-03-17, 17:41:52
Wir haben ein begrenztes Budget.
Die USB-Antenne überschreitet es deutlich.
Den linksys werden wir nehmen und die SMC Karte.

Cyv
2005-03-17, 18:13:10
Mhh kann einer ne gute Wlan-PCI ode USB empfehlen?
54mbit und sollte ne gute sendeleistung haben

BUG
2005-03-17, 22:35:19
..also ich würde auf jeden Fall USB kaufen, mit PCI ist man meist an einen Platz gebunden, der USB Wlan Adapter kann aber problemlos bis zum Fesnter verlegt werden. :) ..wenn dir der E-5400 zu teuer ist, dann nimm irgend einen anderen USB WLan Adapter.

cu
BUG

Botcruscher
2005-03-18, 00:04:21
..ich würde auch zum LinkSys WRT54G (http://www.geizhals.at/deutschland/a52893.html) greifen, das Teil ist einfach das beste wo gibt, mit modifizierter Firmware lassen sich bis zu 250mW Sendeleistung erreichen (normal sind idR ~80 bis 115mW). :)

Dein Kollege soll sich dann einen USB Wlan Adapter kaufen, USB-Kabel lassen sich problemlos verlegen und auch verlängern. :) Als Empfehlung könnte ich da den

Normal sind 28 mW. ;) Ich würde ich den USB Adapter nehmen. Zocken über Wlan ist überhaupt kein Problem.

Der WRT is auf jeden Fall eine sehr gut Wahl.

Ennox
2005-03-18, 09:20:08
linksys wrt54g mit 250mW sendeleistung :devil:

Das is aber nicht legal... ;)

stickedy
2005-03-18, 11:22:00
in Deutschland