PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : probleme mit x800xl


nietzko
2005-03-16, 20:29:49
hallo!

habe für meinen kumpel einen neuen pc zusammengestellt:
AMD 64 3200+
Gigabyte K8NF-9 (nForce4)
2GB Ram PC400 MDT cl2.5
Radeon X800XL 256MB GDRR3
Seagate 160GB SATA Festplatte
Windows XP Pro + SP2

hab nun spiele testen wollen aber fast keins geht!! :eek:
die neuen starten einfach nicht und bei einigen kommt ne meldung
"nicht genügend arbeitsspeicher" !?!?
ich hab doch aber 2GB?!

direct x 9.0c ist natürlich auch drauf.

also spellforce startet nicht, ohne eine meldung.

HALO hingegen hat etwas sehr interessantes angezeigt, in etwa so:
--der D3D (Direct 3D) modus is nicht verfügbar, bitte führen sie dxdiag aus und schauen sie, ob hardwarebeschleunigung eingeschaltet ist--

dxdiag sagt es ist alles in ordnung. 3dmark 2005 geht anstandslos. aquamark geht zwar, doch wenn er am ende das ergebnis zeigen soll stürzt es mit einer fehlermeldung ab die nur komische zeichen enthält...

hab aber immernoch keinen blassen was es sein könnte.
habe auch neue nforce treiber draufgemacht und den neuen ati treiber (5.2 hatte ich "nur")
mache ältere spiele und morrowind gehen einwandfrei, mache überhaupt nicht (vorwiegend neuere)
voll komisch

habe vorher immer nvidia grakas gehabt und die liefen auf anhieb ohne probleme. gibt es da was was ich wissen sollte? windows ist komplett neu drauf.

habt ihr ne idee??

Brian_vi
2005-03-16, 20:51:42
Hai,

also ich hab den gleichen Prozzie, das gleiche Mainboard und die gleiche Graka, aber nur 1 MB Speicher. Am Speicher dürfts aber nicht liegen.

Leider hab ich keines der angesprochenen Games, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Service Pack2 die Probleme verursacht.

Vielleicht mal nach dieser Kombination googlen.

Für den Aquamark gibts nen Patch; damit sollte er laufen.

Gruss
Brian

Majestic
2005-03-16, 21:15:11
Hai,

also ich hab den gleichen Prozzie, das gleiche Mainboard und die gleiche Graka, aber nur 1 MB Speicher. Am Speicher dürfts aber nicht liegen.

Leider hab ich keines der angesprochenen Games, aber ich könnte mir vorstellen, dass das Service Pack2 die Probleme verursacht.

Vielleicht mal nach dieser Kombination googlen.

Für den Aquamark gibts nen Patch; damit sollte er laufen.

Gruss
Brian

Sind das 2 1024MB Module? Wenn jam nimm doch mal ein Modul raus und probiers dann....

P.S. Vielleicht auch mal einen kleineren Riegel probieren...Ich glaube mal gelesen zu haben das manche Mainbaords 1GB Riegel nicht oder nur von bestimmten Sorten unterstützen...

dargo
2005-03-16, 21:32:53
@nietzko

1. Sind das 4x512MB Riegel oder 2x1024 ? DS oder SS ?
2. Kannst du das ganze auch erstmal ohne SP2 testen ?

Angiesan
2005-03-17, 00:29:43
Hi,
Dargo könnte auf der richtigen Spur sein,
habe mal gelesen das der A64 mit DS Riegel so seine Probs haben soll .

Grüße

Dr.Dirt
2005-03-17, 07:24:11
Hi,
Dargo könnte auf der richtigen Spur sein,
habe mal gelesen das der A64 mit DS Riegel so seine Probs haben soll .

Grüße

Nur wenn man mehr als 2 Riegel davon bestückt. Bei mir laufen 2 DS 1024er Riegel von MDT ohne Probleme.

Dunkeltier
2005-03-17, 07:32:47
Nur wenn man mehr als 2 Riegel davon bestückt. Bei mir laufen 2 DS 1024er Riegel von MDT ohne Probleme.


Volle Zustimmung. Mehr als zwei Riegel, insbesondere beidseitig bestückt, ist echt nicht zu empfehlen. BTW, nettes System was du da hast. =)

dargo
2005-03-17, 10:11:17
Ich würde mich aber nicht zu sehr auf die Rambestückung fixieren.
Laut Handbuch vom Gigabyte K8NF-9 werden auch 4 DS Riegel im Dual Channel unterstützt.
Es steht auch nichts davon drin, daß die Riegel dann nur als DDR333 laufen.

Jetzt könnte man meinen - was für ein Quatsch schreibt da Gigabyte, der Speicherkontroller sitzt ja in der CPU ...

WitchBladePL
2005-03-17, 12:35:57
Hi, mit der Rambestückung hat das immo nix zu tun.

Hab mit mein Bro auch nen neues Sys zusammen gebaut.

Besteht aus:

Asus A8n SLI Deluxe
1024 Twinmos Speicher
Auch eine X800XL.
Winchester 3200+
Segate 200Gb
Windows XP Pro SP2

Und wir haben die gleichen Probleme wie du Aquarmark macht den test aber stürzt beim Punkte ausrechnen ab, 3DMark 05/03 funzen Problemlos.
Sims 2/Wild Campus erkennen die Karte nicht als DX9 karte an.
Halo haben wir noch nicht Probiert und Spellforce hab ick ja scho ewig nich Probiert.
Aber HLF² funzt, Doom 3 geht auch ohne murren.

Ich persönlich denke mal das das mit den Treibern zu tun hat, es ist schlieslich ein neuer chip (R430) aber ATI sollte da unbedinkt etwas dran machen so geht das ja nich.

Gruß WBPL

nietzko
2005-03-17, 12:38:20
also es sind 2 x 1024Mb DDRRAM MDT PC400 CL2.5 eingebaut.

habe einen ganz links und den anderen als 2. von rechts. sollte ja eigentlich dualchannel sein, aber cpu-z zeigt single an?!?

glaube das sie 2-seitig bestückt sind. wie schon erwähnt steht im gigabyte handbuch auch drin, dass es so eigentlich gehen sollte. es werden auch 2gb ram erkannt. kann man SP2 wieder deinstallieren oder muss ich windoof neu draufmachen???

WitchBladePL
2005-03-17, 12:42:19
Nix brauchste da machen, wir haben das jetzt scho eine Woche lang Probiert diesen Fehler zu beseitigen. Da hilft auch kein Windoff nur mit SP1 auch ohne jegliches Servicepack funzt das nicht. Das liegt definitiv an der X800XL.

nietzko
2005-03-17, 12:50:16
hmm...
das finde ich aber echt schwach von ATI!!!!
mir ist das auch peinlich meinem kumpel gegenüber, schließlich wollte er ein supi-game-pc haben. und nun - muss erstmal underground 2 und doom3 probieren, dann sag ich nochmal bescheid.
ATI sollten sich aber wirklich mal bemühen diesen bug zu beheben. die karte ist ja sauschnell, was nützt es jedoch wenn fast kein spiel außer die 3d-marks kompatibel dazu sind?!?!
mein kumpel spielt halt u.a. viele adventures und ab und zu auch mal ein paar ältere spiele.
sein alter pc war ein P4 mit 256mb ram und geforce FX5200 unter XP Home (ohne servicepacks). alles ging und nun...
hoffe mal die bzw. finden schnellstmöglich eine lösung!!!!

:ubash2:

nietzko
2005-03-17, 12:54:56
ach ja, hat jemand erfahrungen mit den omega treibern? gehen die vielleicht besser????

Dr.Dirt
2005-03-17, 12:57:12
also es sind 2 x 1024Mb DDRRAM MDT PC400 CL2.5 eingebaut.

habe einen ganz links und den anderen als 2. von rechts. sollte ja eigentlich dualchannel sein, aber cpu-z zeigt single an?!?

glaube das sie 2-seitig bestückt sind. wie schon erwähnt steht im gigabyte handbuch auch drin, dass es so eigentlich gehen sollte. es werden auch 2gb ram erkannt. kann man SP2 wieder deinstallieren oder muss ich windoof neu draufmachen???
Die Riegel sind double sided.
Hast Du die aktuelle CPU-Z Version? 1.27 ist im Moment aktuell.
Wenn die Module in den richtigen RAM Bänken stecken, sollte eigentlich dual channel laufen. Wenn nicht hat das IMHO nichts mit der Graka zu tun.

Ich würde mal auf fehlerhafte/gar keine installierten Chipsatz Treiber tippen.

nietzko
2005-03-17, 13:00:42
doch, doch chipsatz treiber is drauf -von mainboard cd automatisch installiert. habe dann noch die aktuelle version runtergeladen und auch noch draufgemacht. hat nichts geholfen. cpu-z ist die neuste version.
werde es dann mal mit nur 1 ramstreifen probieren...

proXimaus
2005-03-17, 13:01:42
Hab mir grad mal die Beschreibung von deinem Board gezogen, du musst die Module in Slot 1 + 2 stecken, damit du Dual Channel hast!!

Mach das mal!

dargo
2005-03-17, 13:07:28
habe einen ganz links und den anderen als 2. von rechts. sollte ja eigentlich dualchannel sein, aber cpu-z zeigt single an?!?


Die je zwei Ramslots sind nicht umsonst gleichfarbig. ;)

dargo
2005-03-17, 13:11:56
Nix brauchste da machen, wir haben das jetzt scho eine Woche lang Probiert diesen Fehler zu beseitigen. Da hilft auch kein Windoff nur mit SP1 auch ohne jegliches Servicepack funzt das nicht. Das liegt definitiv an der X800XL.

Entschuldige mal bitte, dann frage ich mich wieso bei mir alles einwandfrei läuft. Ich muss aber zugeben, daß ich kein Halo habe.
Aber mit Doom3, HL2, NfS-UG2, DTM2, MoH-PA, Farcry (nur um mal einige Spiele zu nennen) habe ich überhaupt keine Probleme.

@nietzko

Welche Treiberversion nimmst du für die Ati ?

nietzko
2005-03-17, 13:44:50
für die ATI den catayalyst ( oder wie der auch heisst :wink: ) 5.2
vorher hatte ich den von cd drauf, der war 4.xx glaub ich.

nietzko
2005-03-17, 13:47:58
welchen treiber brauch ich für nforce4? doch den nforce treiber version 6.xx oder? auch den 5.10?

dargo
2005-03-17, 13:55:14
welchen treiber brauch ich für nforce4? doch den nforce treiber version 6.xx oder? auch den 5.10?

Also ich habe den 6.39 drauf. Der 5.10 ist nicht für den NF4 vorgesehen.

nietzko
2005-03-17, 15:49:07
ok, dann hab ich den richtigen installiert

WitchBladePL
2005-03-17, 18:53:58
Entschuldige mal bitte, dann frage ich mich wieso bei mir alles einwandfrei läuft. Ich muss aber zugeben, daß ich kein Halo habe.
Aber mit Doom3, HL2, NfS-UG2, DTM2, MoH-PA, Farcry (nur um mal einige Spiele zu nennen) habe ich überhaupt keine Probleme.

@nietzko

Welche Treiberversion nimmst du für die Ati ?


Super bistn Held, von den Spielen hat hier keiner gesprochen, denn die laufen bei mir auch ohne probs. Nur halt Aquamark, und Halo zicken rum.

Supi hab Sims2 zum laufen gebracht ich habe zwei Admin konten einmal mit meinem Namen und einmal den den Win beim Installieren anlegt. Wenn ich den mit meinem Namen wähle der eigendlich die gleichen rechte hat wie der andere läuft es nich, nehm ich aber das Konto Admin läufts....komisch.
Hat irgend wat mit den den rechten zu tun die vergeben werden, nur versteh ich das nicht ganz, da sie beide ja die gleichen Rechte haben.hmmm

Na ja.

Cui WBPL

dargo
2005-03-17, 19:29:50
Super bistn Held, von den Spielen hat hier keiner gesprochen, denn die laufen bei mir auch ohne probs. Nur halt Aquamark, und Halo zicken rum.


Was hat das mit Held sein zu tun ?
Ich habe nur die Spiele genannt die bei mir einwandfrei laufen, sonst nichts.
Und es sind meistens neuere, ältere spiele ich halt nicht mehr.
Letztens hatte ich Mercedes Benz World Racing (ist etwas älter) ausprobiert und das läuft auch problemlos.

Falls es dich beruhigt - ich werde auch mit einer schönen Fehlermeldung nach dem Aquamark verabschiedet :

http://www.arcor.de/palb/alben/95/631195/1024_3863343065383038.jpg

Ja und ?
Oder spielst du Aquamark ?

Daß ich kein Halo habe hatte ich bereits gesagt.

Majestic
2005-03-17, 19:35:53
Für Aquaquark mußte ich den Hotfix installieren dann war der Fehler weg....

http://www.aquamark3.com/

dargo
2005-03-17, 19:44:55
Für Aquaquark mußte ich den Hotfix installieren dann war der Fehler weg....

http://www.aquamark3.com/

Danke für den Hinweis, also nur ein DLL Problem.
Und schon läuft Aquamark einwandfrei. :)