PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon X850 XT zirpt und fiept


Dunkeltier
2005-03-16, 20:46:32
Meine Radeon X850 XT zirpt und fiept die ganze Zeit, wie damals meine ganzen Geforce-Karten. Mir geht das auf den Sack. Kann man das nicht irgendwie abstellen, ohne die Karte verkaufen oder wieder auf eine Radeon X800 XL abrüsten zu müssen?

:(

StefanV
2005-03-16, 21:20:57
Ja.

Das ganze 'zirpen und fiepen' kommt vermutlich von der Lüftersteuerung, mit einem anderen Lüfter@100% sollte das vorbei sein.

Oder aber den Lüfter an 'ne andere Lüftersteuerung hängen...

Super Grobi
2005-03-16, 21:25:30
Hallo,
ich weiss nicht ob du die ganzen "zirpt und Fiept" Threads hier im Forum verfolgt hast, aber es war z.B. mal jemand dabei, bei dem es am Mobo lag. Das dieses Geräusch nicht normal ist, ist ja klar....

Gruss
SG

p.s.
Frage wie immer bei der Sache: Lüfter oder Spannungswander (oder gar Mobo)???

StefanV
2005-03-16, 21:28:40
Weder noch:

Entweder Spule oder Kondensator.

Dunkeltier
2005-03-16, 23:02:18
Reicht es nicht, wenn ich einen Tropfen Uhu draufgebe?

P.S.: Liegt garantiert an der Grafikkarte. Was mir aufgefallen ist, unter Last oder komplett ohne fiept es nicht. Nur wenn ich den Lüfter manuell auf etwa 50-65% Leistung fahre. BTW, die Geforce-Karten haben auch mit anderen Lüftern weitergefiept. Nervig!

Gummikuh
2005-03-16, 23:16:26
Das ist das Gute, wenn man bei der Bundeswehr war...man hört son Scheiß nimmer :ujump2:

EDit:Ist manchmal schon interessant, was manche User für nen feinfühliges Gehör haben...hab manchmal schon gedacht ich wär sensibel...

Dr.Dirt
2005-03-16, 23:39:46
Bei meiner X850 XT fiept es auch, liegt am Lüfter, wenn ich die Drehzahl mit dem ATITool auf 0 stelle, ist Ruhe.

Am Wochenende wird der Zalman VF700-Cu eingebaut. =)

XuXo
2005-03-17, 12:38:39
Bei meiner X850 XT fiept es auch, liegt am Lüfter, wenn ich die Drehzahl mit dem ATITool auf 0 stelle, ist Ruhe.

Am Wochenende wird der Zalman VF700-Cu eingebaut. =)

bei mir auch so.

dargo
2005-03-17, 13:30:11
Am Wochenende wird der Zalman VF700-Cu eingebaut. =)

Könntest du dann bitte hier die Temps. mit dem Zalman @5V im Vergleich zum Serienkühler posten ?
Und mir mitteilen, ob er mit 5V wirklich unhörbar ist ?

Das selbe gilt natürlich auch für XuXo. :rolleyes:

Dr.Dirt
2005-03-19, 17:12:21
Könntest du dann bitte hier die Temps. mit dem Zalman @5V im Vergleich zum Serienkühler posten ?
Und mir mitteilen, ob er mit 5V wirklich unhörbar ist ?

So, das Ding ist jetzt drinn, hier der Vergleich zum Serienkühler:

Zalman VF700-Cu @5V:
Temp Idle: 38°
Last: 66° (erzeugt mit der Demo "The Projekt", Doom erzeugte weniger Wärme)
Den Kühler kann ich beim besten Willen nicht zwischen meinen übrigen Lüftern heraushören, wobei ich allerdings sagen muß, daß mein System zwar recht leise ist, aber nicht super leise.

Serienkühler X850 XT, Drehzahlregelung mit ATITool:
idle bei 14% Drehzahl: 54° (dabei aber deutlich warnehmbar)
Last: bei 14% werden in kürzester Zeit 100° erreicht, dann startet eine Art Notkühlung, die Drehzahl stieg schlagartig an.
Ansonsten hatte ich immer rund 70° bei rund 40% Drehzahl.

Fazit: Ich kann den Zalman VF700-Cu sehr empfehlen. =)

Dunkeltier
2005-03-19, 18:24:18
Wollte nur sagen, mit der Montage des neuen Kühlers ist meine Karte endlich verstummt.