PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Turion auf S754?


Wixi
2005-03-16, 21:10:50
hi,hab irgendwo gelesen dass die Turions auch auf S754 Mainboards laufen würden wenn das Bios die CPU erkennen.Wäre es dann möglich dass auch die späteren Dual-Core Turions dann noch auf dem S754 laufen!?Denkt ihr dass sich die Turions sich auch so gut übetakten lassen wie die Athlon XP-M´s damals?

Pompos
2005-03-16, 21:24:38
Ich denk mal schon, dass man die recht gut übertakten kann. In einem Bericht haben sie ein Prozzie auf 2 GHz gebracht von vorher 1,6 Ghz und dabei auch noch die VCore getrosselt ;D

Aber das wäre ja eine interessante Überlegung mit den Dual Core und dem S754. Soweit ich weiß sollen die DualCores ja nur auf dem S939 und dem S940 laufen. Naja... mal sehen was sich AMD da einfallen lässt. Warum haben sie eigentlich den Turion auf dem S754 gebracht? Ich mag den S939 irgendwie viel mehr.

Super Grobi
2005-03-16, 21:31:44
Das wäre ja ein Hammer!!!

Wenn dem so wäre würde ich hier auf dem Tisch tanzen und die ganzen Threads: "S754 ist tod" und "kauf dir S939, da der S754 veralten ist..." raufholen und mit einem Komentar versehen. Aber dann kommt ja bestimmt der Komentar: "Dir fehlt ja das hyper-turbo-power-bla bla Dual-Channel".

Naja, aber jetzt mal ganz im ernst... ich sehe da wenig Chancen das das Teil für S754 kommt... aber wenn, würde ich mich echt freuen!!!

Gruss
SG

p.s.
an alle S939 User: Das war spass und keine geflame, also ruhig blut

Avalox
2005-03-16, 22:41:14
Der Turion ist definitiv ein Sockel754 K8. Die Frage ist, kann ein normales Desktop Board die benötigten Spannungen liefern und die CPU erkennen?

LOCHFRASS
2005-03-17, 06:58:51
Dual-Core wird wohl mit Single-Channel PC3200 nicht wirklich Spass machen...

Juerg
2005-03-17, 08:34:02
Das wäre ja ein Hammer!!!Turions sind alles Hammer :biggrin: ;)

Super Grobi
2005-03-17, 10:17:33
Dual-Core wird wohl mit Single-Channel PC3200 nicht wirklich Spass machen...

Wieso? Wegen der 3-5% weniger RAM performence?

Gruss
SG

mrt
2005-03-17, 11:51:59
Da DualCore Turions erst irgendwann nächstes Jahr erscheinen und ein neuer Sockel nächstes Jahr eingeführt wird, werden diese wohl nicht mehr für den S754 erscheinen.

VooDoo7mx
2005-03-17, 12:29:35
Dual-Core wird wohl mit Single-Channel PC3200 nicht wirklich Spass machen...

Du meinst höchstwarscheinlich Single Channel PC 2700.

Des weiteren wird der Turion 64 definitiv erst einmal eine S754 CPU sein.
Durch sein Einsatzgebiet im Notebook, wird er auf EinKanal (S754) mit nur 333Mhz Ram (es gibt keine PC3200 SO-Dimms) beschrenkt sein.

Bei gleicher Taktfrequenz, dürfte er nicht einmal mit einen ollen P-M auf dem veralteten Montara Chipsatz mithalten können.

VooDoo7mx
2005-03-17, 12:35:43
Wieso? Wegen der 3-5% weniger RAM performence?

Jetzt mal was, für die ganz großen Denker...

Du hast 2 CPUs auf einen Package...meinst du, das du diese mit einen Einkanal PC2700/PC3200 Interface zufrieden stellen kannst? Das wären ja 1,35GB/s bzw 1,6GB/s für je einen Core.
Sowas wäre mehr oder weniger ein Witz.

Ich denke mal, dass die Turions bis Ende des Jahres auf dem S754 bleiben. Nächstes Jahr kommt dann der Dual Core Turion mit dem S939 oder einen ganz neuen Sockel der vielleicht schon DDR-II mitbringst.

Avalox
2005-03-17, 12:37:34
Bei gleicher Taktfrequenz, dürfte er nicht einmal mit einen ollen P-M auf dem veralteten Montara Chipsatz mithalten können.

Da hat sich AMD schon drüber Gedanken gemacht.

Für den Bereich Gaming
http://www.theregister.co.uk/2005/03/15/turiongaming4.pdf

Digital Media
http://www.theregister.co.uk/2005/03/15/turiondigital.pdf

Office
http://www.theregister.co.uk/2005/03/15/turionoffice.pdf

Ich denke AMD steht nicht mal schlecht dar im Segment, könnte gut sein, dass der Centrino Makel der schwächlichen bundling Komponenten, insbesondere der Grafik nun deutlicher wahrgenommen wird.

Es hat halt doch Vorteile, wenn nicht alles aus einer Hand kommen muss.

Mal sehen, wann AMD die Turion AMD64 Benchmarks im Vergleich zum Pentium M auffährt.

G@st
2005-03-17, 18:33:37
Da hat sich AMD schon drüber Gedanken gemacht.

Für den Bereich Gaming
http://www.theregister.co.uk/2005/03/15/turiongaming4.pdf

Digital Media
http://www.theregister.co.uk/2005/03/15/turiondigital.pdf

Office
http://www.theregister.co.uk/2005/03/15/turionoffice.pdf

Ich denke AMD steht nicht mal schlecht dar im Segment, könnte gut sein, dass der Centrino Makel der schwächlichen bundling Komponenten, insbesondere der Grafik nun deutlicher wahrgenommen wird.

Es hat halt doch Vorteile, wenn nicht alles aus einer Hand kommen muss.

Mal sehen, wann AMD die Turion AMD64 Benchmarks im Vergleich zum Pentium M auffährt.
:conf2:

:whistle: -> http://slashdot.org/article.pl?sid=05/03/16/0219208&tid=142&tid=137&tid=118
The Register Finds Fault In Turion Benchmark Setup
rom The Register, it appears that AMD has joined Intel, ATI, nVidia, and just about every other hardware manufacturer on the planet in benchmark fiddling. The benchmarks for the Turion appear to have been compared using quite different systems - a 35 watt Turion 64 with an ATI GPU versus a 25 watt Pentium M with an Intel integrated graphics processor. Sadly, it appears the original benchmarks were too good to be true.

Akira20
2005-03-17, 19:30:00
Des weiteren wird der Turion 64 definitiv erst einmal eine S754 CPU sein.
Durch sein Einsatzgebiet im Notebook, wird er auf EinKanal (S754) mit nur 333Mhz Ram (es gibt keine PC3200 SO-Dimms)
Unsinn,es gibt PC3200 bzw. DDR400 So-Dimms siehe hier (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=32220&item=6751536705&rd=1&ssPageName=WDVW)


MfG
Akira20

Wixi
2005-03-17, 19:33:50
:conf2:

:whistle: -> http://slashdot.org/article.pl?sid=05/03/16/0219208&tid=142&tid=137&tid=118



hehe geiler vergleich ^^

alles nur marketing....

Avalox
2005-03-17, 19:39:52
Ach G@st.

Mir ist völlig klar, dass so manche noch nicht den Unterschied zwischen AMDs TDP Angaben und Intels Verbrauchsleistungsangaben verstanden haben.

Der Verbrauch im Normalbetrieb dürfte identisch sein. Vielleicht hat der Turion mit dem leistungsfähigeren PowerNow sogar die Nase vorn. Nicht zu vergessen, dass ja auch der Speichercontroller im Turion sitzt und natürlich damit in die elektrische Leistungsbeschreibung dieser CPU inkludiert ist. Im Gegensatz zu den Centrinos, wo der Controller im Chipsatz Leistung frist und hinzu wenig Effektiv arbeitet.

Schummellei ist schnell unterstellt. Ich habe mit den AMD Tests diesbezüglich überhaupt kein Problem. Die Batterielaufzeit ist nunmal nicht vergleichbar. Zu sehr tritt die CPU hinter anderen Grossverbrauchern, wie z.B. dem Display zurück.

Mit dem Turion und der entsprechenden Kampagne haben nun Notebook Hersteller erstmals eine echte Alternative. Dieses sogar noch ohne dem Diktat Intels wenig leistungsfähige drum herum Hardware mit einbauen zu müssen. Das wird dem Preis guttun und die Leistung steigern. Da bin ich mir sicher.

Plattformierung klingt für mich nach aufzwingen und bevormunden. Nun gibt es ja zum Glück eine Alternative, eine leistungsfähigere obendrein.

fdhggfhkuj
2005-03-17, 21:00:38
Dieses sogar noch ohne dem Diktat Intels wenig leistungsfähige drum herum Hardware mit einbauen zu müssen. Das wird dem Preis guttun und die Leistung steigern. Da bin ich mir sicher.



vielleicht wird es dem preis gut tun, aber sicher nicht der tatsächlichen akkulaufzeit der endgeräte.

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 08:07:46
mumpitz .. das wird es .. wenn ich bedenke das der aktuelle PM-Chipsatz mal satte 20 W verbraten soll ... da kommt ma mit nem schönen Chipsatz fürn nen Turion und dazu nen mobilen Gammachrome doch um einiges drunter, sowie auch noch in Sachen Leistungsfähigkeit drüber .. hinzu gilt längst als bewiesen das nen A64 was die Stromsparmodi betrifft dem derzeitigen PM sogar etwas überlegen ist! :tongue:

Das einzige was dem Turion fehlt wäre nen DC oder zumindest ein Einkanal DDR2-Interface .. da DDR2 in der Leistungsaufnahe ne ganze Ecke unter DDR1 liegt.

Gast
2005-03-23, 08:43:26
http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2005/maerz/cebit05_turion_64_desktop/

Demnach will AMD die CPUs der Turion 64 Mobile Technology sogar im Desktop sehen.

saaya
2005-03-23, 10:53:06
hi,hab irgendwo gelesen dass die Turions auch auf S754 Mainboards laufen würden wenn das Bios die CPU erkennen.Wäre es dann möglich dass auch die späteren Dual-Core Turions dann noch auf dem S754 laufen!?Denkt ihr dass sich die Turions sich auch so gut übetakten lassen wie die Athlon XP-M´s damals?

wuerden nicht nur, tun sie schon :D

http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=55174

Teeekyyyy
2005-03-23, 11:02:08
@EasyChiller:

Bei den 20 Watt die der Chipsatz verbraten soll, ist aber die Onboard Grafik (GME9xx???) schon dabei !!!. Der Nforce4 soll ja das gleiche Verbrauchen... ohne Graka....

Wie kommst du darauf das er Turion leistungsfähiger als der PM sein wird? Was man weiß ist, dass der Turion ein beschnittener A64 ist, und schneller wird er dadurch sicher nicht, außerdem zieht der A64 im Notebooksegment(Umgebung+Anbindung) den kürzeren gegen den PM. (Im Desktopbereich sieht es etwas anders aus, Vorteile für A64).

Warum hat der Turion das besser "Speed-Step, C&Q" ? Wie kommt man zu so einer Behauptung ????

Kann der Turion auch selektive Einheiten, die unbenutzt sind auch einfach abschalten und Strom sparen? Der PM kann das.

Hast du schon einen direkten Vergleich beider CPUs gesehen/gemacht???? Anders kann ich mir deine voreiligen Behauptungen nicht erklären....

so long.

Endorphine
2005-03-23, 12:00:04
EasyChiller']mumpitz .. das wird es .. wenn ich bedenke das der aktuelle PM-Chipsatz mal satte 20 W verbraten soll ... da kommt ma mit nem schönen Chipsatz fürn nen Turion und dazu nen mobilen Gammachrome doch um einiges drunter, sowie auch noch in Sachen Leistungsfähigkeit drüber Der i915GM MCH nimmt maximal 6 Watt auf. Notebooks in der von dir geschilderten Konfiguration müssen zudem auch erstmal gebaut werden. Selbst wenn es diese Konfiguration mal geben wird, dann ist nicht gesagt, ob so ein NB dann tatsächlich auch in allen Einzelfällen zu den Bedürfnissen des Users passt. Bei den Centrino-NBs ist die Auswahl deutlich größer. EasyChiller']hinzu gilt längst als bewiesen das nen A64 was die Stromsparmodi betrifft dem derzeitigen PM sogar etwas überlegen ist! :tongue: Das gilt längst als bewiesen? Soso. Dann beweise mal. Ich bin gespannt. EasyChiller']Das einzige was dem Turion fehlt wäre nen DC oder zumindest ein Einkanal DDR2-Interface .. da DDR2 in der Leistungsaufnahe ne ganze Ecke unter DDR1 liegt. Korrekt. Besser noch ein Einkanal-Interface, das spart Platz und bietet trotzdem mehr Bandbreite bei gleicher Latenz. Und die Leistungsaufnahme würde auch sinken. Vor 2006 und den Sockel-M2 K8 wird das aber imho nichts. DDR400-SDRAM schmälert die Effizienz des Turion.

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 12:25:56
Zum CnQ gabs ja schon mehrere Vergleich IMHO auch hier ... wobei der A64 bei diesen (ich such nu mal keine Links raus, sorry) in der Leerlaufleistung unter die Leistungsaufname - zumindest aber nicht über - die eines vergleichbaren PM kam. :) (Wie und was genau alles abgeschalten werden kann ist für mich da irrelevant und weiß ich selber auch nicht genau, wenn die real gemessene Leistungsaufname drunter liegt! Wen das interessiert, der wird dazu aber evtl. mehr in den White-Papers finden. )

das der reine Prozessor leistungsfähiger sein wird hab ich nicht behauptet ... aber in verbindung mit der Graka steht einfach ein leistungsfähigeres SYSTEM zugrunde, da "Centrino" eben genau jene Oboard-Graka des PM vorraussetzt!

Wo genau ist denn der Turion ein "beschnittener" A-64? .. immerhin hat der Turion 1MB L2 oder? :confused:

Zu den 20W .. wollts grad nochmal suchen .. aber mit googl hab ich selbst das nich mehr gefunden wo ichs gelesen hatte.

@Endorphine: woher hast du die Angabe mit den 6W?
@Tekkkyyy: ma bitte keinen mobile-Chipsatz mit nem Desktop-Chipsatz vergleichen.

Avalox
2005-03-23, 12:44:51
@EasyChiller:
Wie kommst du darauf das er Turion leistungsfähiger als der PM sein wird?


Ich bin zwar nicht der "Du", aber eine Antwort kann ich auch drauf geben.
Das kann man z.B. in der aktuellen c't nachlesen. Der Turion erreicht identische Rechenleistung bei geringeren Takt.

AMD64 wurde dabei noch gar nicht berücksichtigt.


Was man weiß ist, dass der Turion ein beschnittener A64 ist, und schneller


Was ist schon beschnitten? Jeder Athlon64 ist ein irgendwo beschnittener K8.
Turions werden speziell für den Mobil Zweck gefertigt. Es sind die leistungsfähigsten x86 Mobil CPUs. Dieses sowohl im relativen Taktverhältnis, wie auch bei der absoluten Taktrate.


wird er dadurch sicher nicht, außerdem zieht der A64 im Notebooksegment(Umgebung+Anbindung) den kürzeren gegen den PM. (Im Desktopbereich sieht es etwas anders aus, Vorteile für A64).


Das sehe ich genau umgekehrt. Bedingt durch die minder leistungsfähigen im Centrino gebündelten Intel Komponenten sieht es genau andersrum aus.


Warum hat der Turion das besser "Speed-Step, C&Q" ? Wie kommt man zu so einer Behauptung ????


Weil PowerNow u.a. flexibler die Leistung skaliert.


Kann der Turion auch selektive Einheiten, die unbenutzt sind auch einfach abschalten und Strom sparen? Der PM kann das.


Völlig uninteressantes Feature, weil es keinerlei Aussage zur tatsächlichen Energieaufnahme zulässt.

up¦²
2005-03-23, 13:08:44
Da bin aber gespannt, wie lange nicht, auf eine gründliche Review :tongue:

Endorphine
2005-03-23, 13:37:08
EasyChiller']Zum CnQ gabs ja schon mehrere Vergleich IMHO auch hier ... wobei der A64 bei diesen (ich such nu mal keine Links raus, sorry) in der Leerlaufleistung unter die Leistungsaufname - zumindest aber nicht über - die eines vergleichbaren PM kam. :) Doch, du suchst jetzt Links heraus und belegst diese Aussage. Das ist nämlich eine Neuheit. Sonst ist es nur eine Behauptung eines Einzelnen. EasyChiller'](Wie und was genau alles abgeschalten werden kann ist für mich da irrelevant und weiß ich selber auch nicht genau, wenn die real gemessene Leistungsaufname drunter liegt! Wen das interessiert, der wird dazu aber evtl. mehr in den White-Papers finden. ) Real gemessen? Ich bin auch mal auf die Messmethode gespannt. EasyChiller']das der reine Prozessor leistungsfähiger sein wird hab ich nicht behauptet ... aber in verbindung mit der Graka steht einfach ein leistungsfähigeres SYSTEM zugrunde, da "Centrino" eben genau jene Oboard-Graka des PM vorraussetzt! Es wird niemand gezwungen, einen Pentium-M nur mit einer integrierten Chipsatzgrafik von Intel zu verheiraten. Ich frage mich, warum du das Centrino-Aufkleberargument so weit überdehnst, wo du doch sicher weisst, dass beide Prozessoren mit beliebigen Grafikmodulen gepaart werden können und dort kein Unterschied besteht. Zu den 20W .. wollts grad nochmal suchen .. aber mit googl hab ich selbst das nich mehr gefunden wo ichs gelesen hatte. Wenn sich deine anderen Aussagen auch so schnell in Luft auflösen wenn man nachhakt, würde ich an deiner Stelle darüber nachdenken, in Zukunft etwas vorsichtiger mit Behauptungen zu sein... @Endorphine: woher hast du die Angabe mit den 6W? Aus dem offiziellen Datenblatt. Der Maximalstrom, der in den MCH hineinfließt kann eben nur in Wärme umgesetzt werden. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass der Durchschnittswert in der Praxis noch um einiges darunter liegt, da der Chipsatz in der Praxis eher selten unter 3D-Volllast im Netzbetrieb bei Maximaltemperatur, Maximalspannung, Maximaltakt, bei voller FSB-Datenrate, maximalem RAM-Takt und maximalem Speicherausbau läuft. Gleiches gilt für die Mobilvariante des ICH6.

Coda
2005-03-23, 13:38:28
Das größte Problem wird sein, dass DDR RAM zuviel Saft verbraucht im Gegensatz zu DDR2.

Endorphine
2005-03-23, 13:41:26
Das größte Problem wird sein, dass DDR RAM zuviel Saft verbraucht im Gegensatz zu DDR2. Das sind ja nur einstellige Unterschiede (in Watt). Auf die Summe kommt's an. :)

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 14:03:52
zu den CPUs-Leistungsaufnahmen:

http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?category=all&id=1108375088

5,5 W <-- leerlauf eines Desktop-Newcatles mit CnQ

Endorphine
2005-03-23, 14:11:14
Und jetzt bitte eine vergleichbare Messung eines Pentium-M. Sonst fehlt die Basis für deine Aussage.

DrumDub
2005-03-23, 14:18:47
Und jetzt bitte eine vergleichbare Messung eines Pentium-M. Sonst fehlt die Basis für deine Aussage.

In 200 MHz-Sprüngen kann beispielsweise der Pentium M 755 seinen Prozessortakt ausgehend von 2,0 GHz und 1,340 Volt auf 600 MHz und 0,988 Volt herabsenken. Dabei sinkt die Leistungsaufnahme von 21 Watt auf 7,5 Watt. http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/6/#abschnitt_ja_wo_ist_denn_die_leistungsaufnahme

Endorphine
2005-03-23, 14:24:40
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/prozessoren/2004/pentium_m_desktop-pc/6/#abschnitt_ja_wo_ist_denn_die_leistungsaufnahme In 200 MHz-Sprüngen kann beispielsweise der Pentium M 755 seinen Prozessortakt ausgehend von 2,0 GHz und 1,340 Volt auf 600 MHz und 0,988 Volt herabsenken. Dabei sinkt die Leistungsaufnahme von 21 Watt auf 7,5 Watt.

Pentium M 755 im niedrigsten SpeedStep-State

Die Thermal Design Power des Banias wird bei Volllast mit 24,5 Watt bei 1,484 Volt angegeben. Dennoch hat Intel von Anfang an bestätigt, dass die Laufzeit mit dem Pentium M der zweiten Generation leicht unter der der ersten Variante liegen wird. Der Verbrauch im niedrigsten SpeedStep-State gibt die Erklärung: Der Banias verbraucht hier mit 6 Watt bei 0,956 Volt etwas weniger als der Dothan. Selbstverständlich können die ebenfalls verfügbaren (Ultra)-Low-Voltage Pentium-M-Prozessoren diese Charakteristika noch unterbieten.

Als Standby-Modi stehen „Sleep“, „Deep Sleep“ und „Deeper Sleep“ zur Auswahl. Hierbei gilt: Je tiefer der Schlaf, desto niedriger der Prozessortakt und die anliegende Spannung. Im „Deeper Sleep“ kann der Verbrauch dadurch auf 0,55 Watt (Banias) bzw. 0,8 Watt (Dothan) sinken.

0,8 Watt. vs. 5.5 Watt. No comment.

Datenblattangaben vs. reale Messungen übrigens. :) Bei Praxismessungen gibt es Ungenauigkeiten (insbesondere, wenn das Meßgerät nicht im Bereich von über 2/3 des Messbereiches betrieben wird). Dann misst man bei Praxismessungen idR nicht unter den Maximalbedingungen, für die die Datenblattwerte gelten.

Dann ist der Turion bereits die ULV-Variante des K8. Usw. usf.

Pirx
2005-03-23, 14:33:47
Sollten es nicht eher 7,5 vs. 5,5W sein (Idle-Mode vs Idle Mode bei ruhendem Desktop?)

Endorphine
2005-03-23, 14:41:48
7,5 Watt ist die Maximalleistungsaufnahme bei 600 MHz und 0,988 Volt unter Volllast. Die 5,5 Watt des 90 nm K8 erreicht dieser im Leerlauf mit CnQ laut HT4U: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2005/amd_90nm/index5.php

Wenn man dann noch die Ungenauigkeiten der Messung und den Maximalstatus der Datenblattwerte in die Betrachtung einbezieht wird der Unterschied von 0,8 Watt zu 5+ Watt noch größer.

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 14:56:30
die 20W die ich wo gelesen hatten warn IHMO nen Artikel auf der computerbase. ... aber das wird dann wohl doch nicht der reine Chipsatz gewesen sein sondern eher ein komplettes Centrino-System - ABER da stand definitiv das sich die Idle-Aufname mit dem Übergang zum Alvisio deutlich erhöht hat. :frown:

anzumerken wäre aber auch das der Desktop-A64 erstmal mit CnQ nur bis 1000MHz runter regelt. der PM bis 600. Dazu wars eben nen Desktop-Modell ... denke mal da sollte nochmal Faktor 2 oder sogar mit einigen Optimierungen mehr drin sein.

Somit würd ich sagen, lass den Turion gerne mal 3W saugen. Dann wäre weniger dessen Leisungsaufname als die der Restkomponenten des Systems entscheidend. Mich täte da unter anderem Interessieren wieviel die GMA von i so schluckt.

Ich spekuliere mal das ein ordentliches Turion-Gesamptpaket (zumindest in meinen Augen) einem reinen Cetriono-System (ohne extra fremd-GPU) in nahezu allen Belangen überlegen sein wird. Der DAU wird eben weniger nach "Pentium-M inside" als nach Turion und Centrino guggen ... das merk ich schon in der unmittelbaren Verwandschaft. "Notebook mit Centrino-Prozessor gekauft" ... ;(

Insofern begrüße ich AMDs Konzept das Marktwort "Turion" ohne zusätzlichen Schnickschnack zu vermarkten.

alpha-centauri
2005-03-23, 15:23:20
wasn dieser turion überhaupt?

Endorphine
2005-03-23, 15:28:55
EasyChiller']die 20W die ich wo gelesen hatten warn IHMO nen Artikel auf der computerbase. ... aber das wird dann wohl doch nicht der reine Chipsatz gewesen sein sondern eher ein komplettes Centrino-System - ABER da stand definitiv das sich die Idle-Aufname mit dem Übergang zum Alvisio deutlich erhöht hat. :frown: Ich bins jetzt gerade irgendwie leid, wieder nachzuhaken. Warum schon wieder Behauptungen? ;( EasyChiller']anzumerken wäre aber auch das der Desktop-A64 erstmal mit CnQ nur bis 1000MHz runter regelt. der PM bis 600. Dazu wars eben nen Desktop-Modell ... denke mal da sollte nochmal Faktor 2 oder sogar mit einigen Optimierungen mehr drin sein. Der Winchester zieht in der Praxis mehr als 6,5x mehr als ein Dothan im Datenblatt-Maximalwert. Selbst wenn AMD im Turion einen Quantensprung schafft und die Leistungsaufnahme halbiert ist der Dothan immer noch auf einem ganz anderen low-power Niveau im Leerlauf.
EasyChiller']Somit würd ich sagen, lass den Turion gerne mal 3W saugen. Dann wäre weniger dessen Leisungsaufname als die der Restkomponenten des Systems entscheidend. Mich täte da unter anderem Interessieren wieviel die GMA von i so schluckt. Das ist jetzt ein Scherz, oder? Ich sagte doch bereits, der ganze GMCH zieht 6 Watt maximal. EasyChiller']Ich spekuliere mal das ein ordentliches Turion-Gesamptpaket (zumindest in meinen Augen) einem reinen Cetriono-System (ohne extra fremd-GPU) in nahezu allen Belangen überlegen sein wird. Der Pentium-M ist auch mit allen möglichen diskreten GPUs erhältlich. EasyChiller']Der DAU wird eben weniger nach "Pentium-M inside" als nach Turion und Centrino guggen ... das merk ich schon in der unmittelbaren Verwandschaft. "Notebook mit Centrino-Prozessor gekauft" ... ;( Es wird ja niemand gezwungen, sich nicht zu informieren. Der Turion ist auch nur ein Marketing-Gag. AMD hätte auch einfach nur ein paar neue Modelle des mobile Athlon-64 einführen können, die mit weniger Spannung laufen und stärker auf weniger Leckleistung selektiert sind. So ist die Wirtschaft nun mal, es geht nur um Geld. EasyChiller']Insofern begrüße ich AMDs Konzept das Marktwort "Turion" ohne zusätzlichen Schnickschnack zu vermarkten. AMD hat gar keine andere Wahl. Ich kann auch irgendwie keinen Vorteil darin erkennen, nun einen tollen Aufkleber mehr auf den Notebooks zu haben, trotz diskreter Grafik.

Avalox
2005-03-23, 15:31:39
[ncp]EasyChiller

Du sprichst es an. Da wird eine sehr sparsamer Winchester Desktop CPU mit einem Mobilchip verglichen. Es macht auf einem Desktop System einfach überhaupt keinen Sinn, die CPU bewusst und um jeden Preis noch ein paar % Punkte weniger Bedarf abzuringen.

Der Turion ist speziell an die Anwendung angepasst, erreicht von Hause aus niedrigere Bedarfswerte als ein Winchester A64. Das ganze in einer Mobil Umgebung speziell optimiert.

AMD hat einen vom Strombedarf konkurrenzfähigen Chip versprochen. Laut Fachpresse ist dieses Ziel erreicht. Zu mehr fehlen momentan noch die Details.

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 15:45:04
Behauptungen, weil ich troz Suche nach diesem Artikel ihn nicht mehr gefunden habe, mich aber SEHR GUT daran erinnern kann, da ich eben über diesen noch mit einem Kumpel diskutiert hatte. Finds selber schade, das ich den nirgends verlinkt oder gespeichert hab. Nun .. da bleibt wohl nix als auf offizielle (sofern ma denen trauen kann - eher wohl nich) Zahlen zu warten, oder besser auf unabhängige Tests, wobei sich eben diese gerade bei der Leistungsaufnahme eher sehr schwierig gestalten. Ansonsten kann ich leider keine Argumente mehr bringen welche ich derzeit belegen gesichert könnte.

Diese 6W beziehen sich also auf den kompletten Unterbau samt Wlan und weiteren Komponenten?

Der PM ist zwar einzeln erhältlich, intel bewirbt aber im TV und co nunmal hauptsächlich "centrino" und nicht "pentium-M" ... wird schon seine gründe haben warum sich nen NB mit nem centrino-Aufkleber um einiges besser verkauft als ohne.
Und falls nun AMD eine Turion-Webekampagne startet ist das für NBs mit eben diesem Proz. doch sehr förderlich. Und die wahl eines extra Names für eben diesen A64 ist marketingteschnich auch fast schon zwingend - ich würde es keinesfalls als Gag abtun! :rolleyes:

Ob der Turion nun wirklich nur ein ULV-A64 ist, oder ob sie an den Stromspartechniken doch ein wenig verbesser haben, weiss das schon jemand ganz genau?

@Alpha-Centauri: Turion ist ein Gesamptpaket aus AMD-64-ULV bzw. LV CPU und eines WLAN-Adapters eines anderen Herstellers. Die CPU ist dabei ein AMD-Mobile-CPU - ein wohl etwas auf Mobile-Computing verbesserter A64 mit 1MB Cache. (das etwas verbessert lass ich mal so stehen bis es FAKTEN gibt, aber wenn sie nix verbessert hätten, dann hätte eben dieser Punkt den Avalox grad genannt hat wohl nicht erreicht werden können! )

Anderseits muss wohl ein Nootebook-Hersteller um es mit Turion bewerben zu dürfen einen WLAN-Adapter verbaut haben.

Ein Rechner darf sich demnach erst dann mit der Bezeichnung AMD Turion 64 Mobile Technology schmücken, wenn es sich um ein Notebook handelt, das die entsprechende Mobile-CPU einsetzt, mit Windows XP SP2 läuft und einen WLAN-Adapter enthält. QUELLE - computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2005/maerz/cebit05_turion_64_desktop/)

ps: hängt das Forum grad nur bei mir?! :confused:

Avalox
2005-03-23, 15:58:23
Es steht wohl fest, dass der Turion speziell für seinen Zweck gefertigt wird.

Zu den verwendeten Ansätzen ist folgender AMD Folien Satz interessant, u.a.

• Low Power Process Technology
• Improved Low Power Modes
• Reducing Static Power
• Reducing Dynamic Power
• Summary: What Does This Enable?

http://www.hotchips.org/archives/hc16/3_Tue/9_HC16_Sess8_Pres2_bw.pdf

DrumDub
2005-03-23, 16:42:06
7,5 Watt ist die Maximalleistungsaufnahme bei 600 MHz und 0,988 Volt unter Volllast.
das war leider aus dem artikel so nicht erkennbar, da das wort volllast im bezug auf die 7,5w nicht gefallen ist. werte des a64 unter c'n'q und vollast in diesem modus müsste mal jemand nachliefern. die spannung liegt dann bei 0,8v und der a64 läuft mit 800mhz.

Coda
2005-03-23, 16:59:12
Das sind ja nur einstellige Unterschiede (in Watt). Auf die Summe kommt's an. Eben nicht. ein DDR400 Stick zieht >10W.

zeckensack
2005-03-23, 17:25:33
Eben nicht. ein DDR400 Stick zieht >10W.Aber nicht aus der Nordbrücke. Die Versorgungsleistung kommt aus einer separaten Quelle. Siehe zB OCZ "RAM Booster" oder jedes beliebige Desktop-Board.

alpha-centauri
2005-03-23, 19:16:03
Aber nicht aus der Nordbrücke. Die Versorgungsleistung kommt aus einer separaten Quelle. Siehe zB OCZ "RAM Booster" oder jedes beliebige Desktop-Board.

muessen mich hier wieder die admins zurueckhalten, bis jemand kapiert, dass ein ram stick KEINE 10 watt zieht?

in ne randeren diskussion wurd doch schon erwaehnt, dass so ein stick durchschinitt ziwschen 1 bis 2 watt aufnimmt .

10 watt, oder auch anders ausgedrueckt bis zu 16 watt, wie einer mit seinen spezifikationen kam, muessten schon gekuehlt werden. das waere schon fuehlbar war.

alpha-centauri
2005-03-23, 19:19:21
EasyChiller']
@Alpha-Centauri: Turion ist ein Gesamptpaket aus AMD-64-ULV bzw. LV CPU und eines WLAN-Adapters eines anderen Herstellers. Die CPU ist dabei ein AMD-Mobile-CPU - ein wohl etwas auf Mobile-Computing verbesserter A64 mit 1MB Cache. (das etwas verbessert lass ich mal so stehen bis es FAKTEN gibt, aber wenn sie nix verbessert hätten, dann hätte eben dieser Punkt den Avalox grad genannt hat wohl nicht erreicht werden können! )

Anderseits muss wohl ein Nootebook-Hersteller um es mit Turion bewerben zu dürfen einen WLAN-Adapter verbaut haben.

QUELLE - computerbase (http://www.computerbase.de/news/hardware/komplettsysteme/notebooks/2005/maerz/cebit05_turion_64_desktop/)

ps: hängt das Forum grad nur bei mir?! :confused:

billig centrino.. meine guete. amd versucht wirklich ueberall noch kohle zu scheffeln.

Gast
2005-03-23, 19:31:18
Eben nicht. ein DDR400 Stick zieht >10W.

das kann eigentlich nicht sein, ich hab meinem laptop vor kurzem einen weiteren riegel gegönnt (zwar nur ddr1 333) und bemerk bei der akkulaufzeit praktisch keine unterschiede.

mrdigital
2005-03-23, 19:37:23
muessen mich hier wieder die admins zurueckhalten, bis jemand kapiert, dass ein ram stick KEINE 10 watt zieht?

in ne randeren diskussion wurd doch schon erwaehnt, dass so ein stick durchschinitt ziwschen 1 bis 2 watt aufnimmt .

10 watt, oder auch anders ausgedrueckt bis zu 16 watt, wie einer mit seinen spezifikationen kam, muessten schon gekuehlt werden. das waere schon fuehlbar war.
Ein ganzer RAM Riegel zieht je nach Bestückung zwischen 8W und 16W!
Nachlesen kann man das in im Datenblatt der jeweiligen Modulhersteller. Ich beziehe mich hier auf ein Infineon PC-3200 Modul, Infineon spricht von einem druchschnittlichen Verbrauch von 1W per Ram Component, also pro Chip. Bei 8 Chips sind es dann 8W im Schnitt.

mrdigital
2005-03-23, 19:38:50
das kann eigentlich nicht sein, ich hab meinem laptop vor kurzem einen weiteren riegel gegönnt (zwar nur ddr1 333) und bemerk bei der akkulaufzeit praktisch keine unterschiede.
Mehr Speicher heisst auch weniger Festplattenaktivität. Das spart wieder Strom am anderen Ende.

Gast
2005-03-23, 20:09:46
Mehr Speicher heisst auch weniger Festplattenaktivität. Das spart wieder Strom am anderen Ende.

das kann aber niemals so viel sein. der laptop hält mit einem 63Wh-akku rund 5h durch was ca. 12,5W stromverbrauch entspricht. wenn da plötzlich 10W dazukommen würden, würde man das ziemlich stark merken ;)

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 20:29:15
1W pro Chip? ist dabei auch die Aufnahme von abhängig wieviel Aktivität (Lesen / Schreiben) auf dem Riegel lastet?

weil 10 bzw. 16W erscheint mir auch dafür recht hoch! Hab eben nachgeschaut Infineon zumindest gibt tatsächlich 1,5W pro SD-Ram-Component in den Datenblättern an! (sowohl TSOP-66 als auch FBGA-60 )

auch samsung gibt für einen SD-Ram-Chip 1,5W an :redface: Specsheet Samsung (http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/DDRSDRAM/DDRSDRAMcomponent/1Gbit/K4H1G0438M/ds_ddr_1gb_m_die_x4x8_pb_free_rev11.pdf) #

Bei DDR2 find ich die Angabe so garnich! Samsung DDR2 (http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/DRAM/DDR2SDRAM/DDR2SDRAMcomponent/1Gbit/K4T1G044QM/ds_k4t1gxx4qm_rev11.pdf)

mrdigital
2005-03-23, 20:51:11
So sind halt die Specs. 1W im Durchschnitt pro Chip. Möglich, dass der Speicher in NBs weniger braucht, dieses 1W per Chip bezog sich auf einen PC3200 Riegel für Desktoprechner.

[ncp]EasyChiller
2005-03-23, 21:38:22
jap, hab auch nur TSOP-DDR (allerdings von 166mh als auch 200 mhz) und BGA-DDR 200MHz geschaut - ist bei allen mit 1,5W angegeben. Denk mal stark das die auf dne SO-Dimm-Modulen verwendeten Chips weniger brauchen - auch haben einige SO-Dimms imha sogar nur 4 verbaute Chips drauf.

Coda
2005-03-23, 21:48:48
Aber nicht aus der Nordbrücke. Die Versorgungsleistung kommt aus einer separaten Quelle. Siehe zB OCZ "RAM Booster" oder jedes beliebige Desktop-Board.Klar, aber das interessiert doch den Akku nicht.

alpha-centauri
2005-03-23, 21:59:07
Ein ganzer RAM Riegel zieht je nach Bestückung zwischen 8W und 16W!
Nachlesen kann man das in im Datenblatt der jeweiligen Modulhersteller. Ich beziehe mich hier auf ein Infineon PC-3200 Modul, Infineon spricht von einem druchschnittlichen Verbrauch von 1W per Ram Component, also pro Chip. Bei 8 Chips sind es dann 8W im Schnitt.

ich hab das schon damals gesagt, dass es fuer die realitaet schwachsinnig ist, von bis zu 16 watt pro bank auszugehen. und damals hab mich ein admin zurueckgehalten, noch weiter patzig zu werden.

damals wurd auch von nem user bewiesen, in dem er den gesamt verbrauch mit 1 und 2 baenken beschrieben hat, dass es sogar unter ram vollast nur 2 watt unterschied war.

und damals hab ich auch geschrieben, dass ich das mit nem alten SDRAM PC getestet hab. damals sogar mit 1 und 3 baenken.

StefanV
2005-03-23, 22:16:19
ich hab das schon damals gesagt, dass es fuer die realitaet schwachsinnig ist, von bis zu 16 watt pro bank auszugehen. und damals hab mich ein admin zurueckgehalten, noch weiter patzig zu werden.

damals wurd auch von nem user bewiesen, in dem er den gesamt verbrauch mit 1 und 2 baenken beschrieben hat, dass es sogar unter ram vollast nur 2 watt unterschied war.

und damals hab ich auch geschrieben, dass ich das mit nem alten SDRAM PC getestet hab. damals sogar mit 1 und 3 baenken.
Bevor du irgendwas behauptest, lies mal das (http://www.jedec.org/DOWNLOAD/search/JESD79C.pdf), dann kannst wieder kommen, in diesem (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2313852&postcount=1) Posting steckt 'ne ganze Menge Wissen...

Was mrdigital sagt, stimmt schon, siehe DDR-SDRAM Specs!!

mrdigital
2005-03-23, 22:24:29
ich hab das schon damals gesagt, dass es fuer die realitaet schwachsinnig ist, von bis zu 16 watt pro bank auszugehen. und damals hab mich ein admin zurueckgehalten, noch weiter patzig zu werden.

damals wurd auch von nem user bewiesen, in dem er den gesamt verbrauch mit 1 und 2 baenken beschrieben hat, dass es sogar unter ram vollast nur 2 watt unterschied war.

und damals hab ich auch geschrieben, dass ich das mit nem alten SDRAM PC getestet hab. damals sogar mit 1 und 3 baenken.

Ließ doch einfach mal das Datenblatt von Infineon durch. Wenn du dir die Testbedingungen durchließt, wird klar, dass dies Werte unter Vollast sind. Nur wenige Applikationen erzeuen im Speicher eine Vollastsiituation. Trotzdem sind das realistische Größenordungen. Wenn Speicher so sparsam wäre, wie du sagst, hätte die Industrie nie den Drang verspürt DDR2 Speicher zu entwickeln. Der geringere Stromverbrauch von DDR2 war ein Hauptentwicklungsziel!

zeckensack
2005-03-23, 23:02:26
Klar, aber das interessiert doch den Akku nicht.Natürlich nicht.
Aber es relativiert die zu erwartende Differenz in der Leistungsaufnahme zwischen "Northbridge" ala P4/P-M und "Northbridge" ala K8.

Der Speichercontroller selbst hat nur die Treiberlast zu tragen, und die ist eben deutlich geringer als die Gesamtaufnahme des Speichers.

alpha-centauri
2005-03-24, 13:21:43
Bevor du irgendwas behauptest, lies mal das (http://www.jedec.org/DOWNLOAD/search/JESD79C.pdf), dann kannst wieder kommen, in diesem (http://forum-3dcenter.de/vbulletin/showpost.php?p=2313852&postcount=1) Posting steckt 'ne ganze Menge Wissen...

Was mrdigital sagt, stimmt schon, siehe DDR-SDRAM Specs!!

kapiert ihr immer noch nicht den unterschied zwichen den specs und dem realen bedarf?

muss man langsam wieder paar admins holen, die mich hier zurueck halten?

ich möcht den AMD fanatike sehe, der mit seinen 7 watt unter minimallast rumprollt, aber dann 4 bänke voll mit ram stopft "JuhU! 7 watt unter minimallast, aber 4 bänke, mit je bank 16 watt.. das erzähl ich bloss keinem"

egal. ich ignorier das hier jezt. glaubt, was ihr wollt. fertig.

übrigens könntet ihr auch bei der c't anfangen. die bringt auch lieber theoereitschen quatsch als praxisbezogene erkenntnisse.

up¦²
2005-03-24, 13:25:48
Palermo ist ja schon erhältlich (leider Sempron, also ohne 64bit und sse3) zu Ramschpreisen (ca. 75€), aber:
Ist ein s754 Venice schon aufgetaucht?

[ncp]EasyChiller
2005-03-24, 13:53:54
das mit den 1,5W pro Chip könnte schon stimmen - aber ich denk mal das mein angedeutetes "unter LAST" eben zutreffend ist .. wenn keine Zugriffe auf den Speicher erfolgen, wie das eben so größtenteils ist wenn das OS nur rumidlet und de CPU auch nix zu tun hat ... dann brauchen die Rams nur das was für die Refreshs nötig ist .. und das wird bei weitem nicht so viel sein ... da kann ich mir gut vorstellen das ein Riegel durchaus mit 2W auskommt .. nur falls mann dann einen absolut-Ramlastigen Test fahren würde ... gibs das überhaupt, wo alle Riegel bzw. Bänke gleichzeitig ausgelastet werden ?! das sollte doch schon von der Architektur her nicht ganz so möglich sein. :confused:

Insofern denke ich das man bei 4 belegten Slots mit je 8 verbauten Chips pro Riegel auch keine 4*12W wird verbrauchen können ... selbst unter maximaler system-Ram-Auslastung nicht! ;)

DrumDub
2005-03-24, 16:27:06
kapiert ihr immer noch nicht den unterschied zwichen den specs und dem realen bedarf?

muss man langsam wieder paar admins holen, die mich hier zurueck halten?


Vielleicht kapierst Du mal, das man Leute nicht dumm von der Seite anmacht. Das geht auch freundlicher, wenn man anderer Meinung ist. Deine Diskussionspartner haben Zahlen geliefert. Wenn Du andere, praxisorientiertere Zahlen hast, dann lege diese bitte vor, um die Argumente der Diskussionspartner zu entkräften. Danke.

BlackBirdSR
2005-03-24, 20:45:44
Der geringere Stromverbrauch von DDR2 war ein Hauptentwicklungsziel!


wegen der terminierung ziehen die (laut OCZ Sprecher) trotzdem eine Menge Saft. Kommen dabei fast in die Regionen von DDR.

saaya
2005-03-26, 19:19:04
wegen der terminierung ziehen die (laut OCZ Sprecher) trotzdem eine Menge Saft. Kommen dabei fast in die Regionen von DDR.

ich hab gehoert dass ddr2 ca. nur die haelfte von ddr verbraucht, aber welche werte da verwandt wurden wuerde ich auch gerne wissen...

ein amd sprecher meinte zu mir auf der cebit auch dass der ddr2 stromverbauch nicht wirklich viel geringer ist, und selbst wenn man 50% sparen koennte dann waren das minimale stromeinsparungen fuer latops oder notebooks, weswegen amd wenn ueberhaupt, dann erst sehr spaet zu ddr2 wechseln wird. und im desktop bereich ist der stromverbrauch von speicher doch auch vooellig uninteressant neben 140W+ fuer prescotts und 80W fuer eine und 150W fuer zwei karten im sli kommt es auf 10W stromersparnis bei speicher nun wirklich nicht an.

erinnert ihr euch noch daran wie man bei amd meinte dr2 lohne sich erst ab 800mhz? auf der cebit wurde mir jetzt gesagt es lohne sich erst ab 1066mhz... :D

also ich glaub amd wird ddr2 komplett ueberpsirngen wenn sich ddr3 anbietet.

Coda
2005-03-26, 21:53:16
Dass der AMD Sprecher dir das so erzählt ist ja wohl logisch...

Wixi
2005-03-26, 22:06:41
könnt ihr mal @topic bleiben und nicht über Ram und
dessen Energieverbrauch babbeln.THX
@topic
also ich glaub net dass es einen venice gibt oder so für
den turion,da er ja schon sse3 unterstützt.
Wahrscheinlich kommt der turion single-core auf
s754 und der dual-core auf nem neuen sockel.
da das singe-interface nur noch ein flaschenhals
darstellen würde.aber ma guggn ^^
m2 oder so soll der sockel heißen wenn ich mich recht erinnere.
weiss jmd. wie die preise aussehen werden für die turions?
vllt. kann man die auch noch besser overclocken.