PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockelfiepen


Tark
2005-03-16, 21:55:33
Hallo
ich habe ein Elitegroup N2U400 und betreibe einen Athlon 2200XP. Das läuft auch alles stabil, mich irritiert allerdings ein kontinuierliches pulsierendes helles 'Fiepen', das nur bei geöffnetem Gehäuse wirklich hörbar wird. Ich habe mir nun die Mühe gemacht, den Ursprungsort mit einem Mikro zu lokalisieren. Es entsteht um den CPU- Sockel herum, vorzugsweise in Richtung Schnittstellenleiste. Der Kühler sitzt korrekt auf, die Temperaturen bewegen sich auf angenehmen Niveau, Lüfter als Geräuschquelle sind auszuschließen.
Was hat das zu bedeuten?? :confused:

huha
2005-03-16, 22:02:06
Sind die Spulen beim Spannungswandler. Gefährlich oder schlimm ist es nicht, eventuell kannst du die Spulen mit irgendwas vergießen, dann dürfte das Fiepen weggehen.

-huha

Tark
2005-03-17, 06:31:44
Vielen Dank für die Antwort, genau sowas wollte ich hören. :smile:

dargo
2005-03-17, 10:18:09
Hallo
ich habe ein Elitegroup N2U400 und betreibe einen Athlon 2200XP. Das läuft auch alles stabil, mich irritiert allerdings ein kontinuierliches pulsierendes helles 'Fiepen', das nur bei geöffnetem Gehäuse wirklich hörbar wird. Ich habe mir nun die Mühe gemacht, den Ursprungsort mit einem Mikro zu lokalisieren. Es entsteht um den CPU- Sockel herum, vorzugsweise in Richtung Schnittstellenleiste. Der Kühler sitzt korrekt auf, die Temperaturen bewegen sich auf angenehmen Niveau, Lüfter als Geräuschquelle sind auszuschließen.
Was hat das zu bedeuten?? :confused:

Das ist ein typisches Problem bei NForce2 Mainboards, jedenfalls ist es mir nur bei denen aufgefallen.

Suche mal eine Option im Bios die sich "C1 Disconnect" nennt.
Wenn du sie hast stelle die mal auf disabled. Somit sollte das fiefen weg sein.

Der einzige Nachteil dabei ist, daß der Bus Disconnect Befehl nicht mehr bei Idle ausgeführt wird und die CPU dadurch bei Idle wärmer wird.