PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 6.5GB Image - Klappt nicht mit DualLayer


-error-
2005-03-16, 22:40:49
hallo,

ich habe mir den NEC RW ND-2510A geliehen. Das Image habe ich emuliert und wollte es so kopieren, unter Nero und Alcohol 120% habe ich es versucht.

Doch dann kommt die Meldung (bei beiden unterschiedlich formuliert), dass die Zusammenstellung nicht auf die CD passen würde, natürlich habe ich auf DVD gestellt.

Auch habe ich versucht das Image direkt zu brennen, was auch nicht gehen will :(

Das Image stammt von einer DVD, ja richtig, einer DVD! Davon habe ich mir das Image erstellt, eine DVD die 6.6GB Kapazität fasst.

Gibts vielleicht Spezial-DVDs mit sehr viel mehr Kapazität?

thx erstmal

schmacko
2005-03-16, 23:06:10
da bin ich auch neugierig, habe auch einen dl-recorder, nur noch keine lust, teure dl-rohlinge zu zertesten.
zeigt dir nero unter disk-info wirklich nur eine kapazität des rohlings von 6.6GB an? das kann in der tat knapp werden, wegen, wie ich eben gelernt habe, der Fassungsangabe von dvds normgerecht wie bei festplatten: 6.6GB ungleich 1024*6,6 MB.
fassen andererseits dl-rohlinge wiklich nur so wenig? hast du die neuste nero-version, wird dein recorder richtig erkannt (ist der auch wirklich dl-fähig)?
Fachmänner bitte in die erste reihe!

-error-
2005-03-16, 23:43:37
da bin ich auch neugierig, habe auch einen dl-recorder, nur noch keine lust, teure dl-rohlinge zu zertesten.
zeigt dir nero unter disk-info wirklich nur eine kapazität des rohlings von 6.6GB an? das kann in der tat knapp werden, wegen, wie ich eben gelernt habe, der Fassungsangabe von dvds normgerecht wie bei festplatten: 6.6GB ungleich 1024*6,6 MB.
fassen andererseits dl-rohlinge wiklich nur so wenig? hast du die neuste nero-version, wird dein recorder richtig erkannt (ist der auch wirklich dl-fähig)?
Fachmänner bitte in die erste reihe!

Ja also bei Everest steht DVD R9, und das ist nach meiner Kentniss Dual Layer, bei Chip.de gabs dann ein Testbericht über den Brenner, da steht das er DL unterstützt!

Also vor dem Brennen kommt es zum Abruch, die DL ist 8.5GB groß. Das Image mit 6.5GB sollte also locker draufpassen.

Aber was mich wundert ist halt, wie 6.5GB auf einer DVD passen, die lie ja schließlich in meinem eigenen Brenner, der keine DL-Unterstützung hat.

Mr.Magic
2005-03-16, 23:44:13
Laut den Labels fassen DL-Rohlinge 8.5GB. Wenn man vom üblichen 1000000000Bytes=1GB ausgeht müssten ~7,9GB übrig sein. Habe selbst noch keine verwendet...

~edit~
Ach so! Jedes DVD-Laufwerk muss Dual Layer lesen können. Sonst könnten die meisten Kauf-DVDs gar nicht abgespielt werden.

-error-
2005-03-17, 00:16:41
Laut den Labels fassen DL-Rohlinge 8.5GB. Wenn man vom üblichen 1000000000Bytes=1GB ausgeht müssten ~7,9GB übrig sein. Habe selbst noch keine verwendet...

~edit~
Ach so! Jedes DVD-Laufwerk muss Dual Layer lesen können. Sonst könnten die meisten Kauf-DVDs gar nicht abgespielt werden.

Naja darum geht es ja garnicht.

http://img118.exs.cx/img118/2487/alcohol1206ej.jpg

http://img118.exs.cx/img118/8515/nero5uc.jpg

schmacko
2005-03-17, 00:42:35
in der tat, eigentlich sollte dein geliehenes lw dl können. und dl haben mehr kapazität als dein image groß ist. dann muss das doch gehen. hast du denn die aktuellste version von nero6 drauf? vielleicht wird dein lw ja nicht passend als dl erkannt?
Was zeigt dir nero denn unter disk-info über deinen rohling?
willst du denn das image als datei auf die dvd brennen oder willst du aus deinem image eine dvd erstellen? ersteres, nehme ich mal an, um von dvd das image mit den daemontools zu laden.
wenn dl-rohlinge nicht so teuer wären, würde ich das bei mir morgen glatt ausprobieren wollen.
ich hatte mal das komische problem bei einer *hüstel* cd, dass ich das image zwar als datei sichern konnte, aber aus dem image keine cd erzeugen konnte.

natürlich habe ich auf DVD gestellt.
hast du das auch wirklich getan? nix für ungut, aber ich habe auch schon mal vergeblich versucht eine dvd auf (leider eingestellte) cd zu brennen.
-> natürlich kann dir das nicht passiert sein

-error-
2005-03-17, 01:14:45
Klar habe ich auf DVD gestellt ;)

Also erkannt wird die DVD schon, da steht nur 7.96GB, sonst nichts.

Wo bekomme ich denn ein FW-Update her? Auf deren Seite finde ich nichts!

Mr.Magic
2005-03-17, 01:36:51
Hatte den zweiten Post nur überflogen, und dachte dann der geliehene Brenner kann gar kein DL... :redface:

Ist das DVD-Image im virtuellen Laufwerk oder versuchst Du das Image zu öffnen und dann zu brennen? Mit öffnen und brennen hatte ich schon mal Probleme. Vom virtuellen Laufwerk über "Medium kopieren" sollte es aber funktionieren, zumindest wenn die virtuelle DVD abspielbar ist.

-error-
2005-03-17, 02:10:53
Hatte den zweiten Post nur überflogen, und dachte dann der geliehene Brenner kann gar kein DL... :redface:

Ist das DVD-Image im virtuellen Laufwerk oder versuchst Du das Image zu öffnen und dann zu brennen? Mit öffnen und brennen hatte ich schon mal Probleme. Vom virtuellen Laufwerk über "Medium kopieren" sollte es aber funktionieren, zumindest wenn die virtuelle DVD abspielbar ist.

Ich habe beide Wege versucht, aber es geht einfach nicht.

Was meinst du mit "Über Medium kopieren"?

Achja: Kann noch nichtmal ein Firmwareupdate machen, da der Brenner OEM-Ware ist, ich hasse OEM-Rechner.

Mr.Magic
2005-03-17, 06:24:26
Methode 1:
Image öffnen -> Brennvorgang starten
Methode 2:
Image in virtuelles Laufwerk laden -> DVD kopieren auswählen -> Brennvorgang starten
Methode 3:
Image in virtuelles Laufwerk laden -> DVD-Video auswählen -> alle Videodaten reinziehen -> Brennvorgang starten

Da bereits ein Image vorliegt gehe ich mal davon aus, dass die Daten nicht kopiergeschützt sind. Sonst führt keine der Methoden zum Erfolg.

Zool
2005-03-17, 06:56:32
Mal versuchen das Imgage mit ISO-Buster zu entpacken und dann die DVD+DL so zu brennen. Eventuell sind im ISO Infos zum Layerbreak mit abgespeicher (der Wechsel von Layer1 zu Layer2). Viele DL-Brennprogramme wollen die Position des Breaks selber festlegen um die Daten optimal zwischen beiden Layern aufzuteilen.

-error-
2005-03-17, 11:40:13
Würde ich ja machen, aber ist dann die Bootfähigkeit noch garantiert? Die brauche ich unbedingt, ohne gehts nicht, wäre schade, wenn 6€ einfach so verbrannt werden ;)

Birdman
2005-03-17, 11:43:24
Das Image ist schon nicht bloss ein einziges grossen File, oder?
Denn ich denke die max. Dateigrösse welche das DVD Format frisst, wird bei 1 oder 2 GB sein.

PHuV
2005-03-17, 13:55:39
Soweit mir bekannt ist, darf man auf DVDs Dateigrößen maximal von 1 GB schreiben, alles darüber kann das Filesystem nicht verarbeiten!

Update: Geschätz von mir, für Kompatiblitätsgründe mit den gängigen DVD-Playern wird 1 GByte bei Videodaten (VOB-Dateien) empfohlen, aber vom Filesystem sollten Dateien in Rohlingsgröße machbar sein.

Gibt es noch keinen, der so etwas schon mal getestet hat?

-error-
2005-03-17, 15:10:09
Es ist eine OS-DVD, von daher gehts mit dieser Größe 100%!

HeldImZelt
2005-03-17, 15:51:17
Wenn es eine Silber-DVD ist, kann es möglich sein, dass die DVD PTP (Parallel Track Path) gepresst ist. Diese physikalisch 1:1 zu kopieren ist so gut wie unmöglich, da "Hausbrenner" nur OTP (Opposite Track Path) beherrschen. (Die vereinzelten Stimmen, die behaupten es gäbe den ein oder anderen Brenner, der das kann, lassen wir mal aussen vor.)
Wenn Du so eine DVD hast bleibt dir nur die Möglichkeit einer logischen Kopie, also extrahieren und DVD neu erstellen (evtl. inkl. Bootsektor).

Byteschlumpf
2005-03-17, 16:14:55
Ein Windows OS paßt in aller Regel aber auf eine 700MB CD, wobei sich die einzelnen OS-Ordner einzeln auf CDs brennen lassen.
Natürlich kann es sich dabei nicht mehr um ein legales Windows handeln. ;)

Falls es sich um Linux handeln sollte, kommst du um eine DVD-9 nicht herum.

PHuV
2005-03-17, 16:25:30
Wenn es eine Silber-DVD ist, kann es möglich sein, dass die DVD PTP (Parallel Track Path) gepresst ist. Diese physikalisch 1:1 zu kopieren ist so gut wie unmöglich, da "Hausbrenner" nur OTP (Opposite Track Path) beherrschen. (Die vereinzelten Stimmen, die behaupten es gäbe den ein oder anderen Brenner, der das kann, lassen wir mal aussen vor.)
Wenn Du so eine DVD hast bleibt dir nur die Möglichkeit einer logischen Kopie, also extrahieren und DVD neu erstellen (evtl. inkl. Bootsektor).


Wow, sieht man mal wieder, was es da für Feinheiten gibt.

[Bi]n ein Hoeness
2005-03-17, 16:37:19
Achja: Kann noch nichtmal ein Firmwareupdate machen, da der Brenner OEM-Ware ist, ich hasse OEM-Rechner.
bist du denn sicher, dass du deshalb die originalfirmware nicht draufspielen kannst? oft sind die oem-ware und die unter der ursprünglichen marke verkauften geräte ja baugleich und es ist deshalb einerlei welches bios man verwendet..

Gagula
2005-03-17, 18:00:48
Also wenn es eine einzige Datei ist die kannst du nicht so ohne weiteres in jedem Dateiformat brennen.
Hast du schon mal versucht in Nero die Funktion DVD-ROM (UDF) einzuschalten und zu brennen?
Also mit einschalten meine ich eine neue Zusammenstellung und in der Auswahl dann DVD-ROM (UDF) wählen.
Image rüberziehen und brennen. Sollte eigentlich gehen...

Edit:

Wegen dem flashen... sieh dich mal hier (http://www.micheldeboer.nl/firmware/index.html) um.
Lade dir unter Firmware Utilities das necflash_wingui runter.
Unter Nec 25x0A Firmware wählst du die Firmware 2.F8_QB3.rar aus.
Die Firmware ist die vorletzte der modifizierten.

Dann Flash mal mit dem Bin-File. Eigentlich sollte es keine Probleme geben.
Wenn doch flashe mit dem nec2x00A dos firmware-flasher. Aber vorsicht! Erst das Programm starten und die Infos lesen!!
Die Firmware benutze ich selbst und sie ist wirklich die beste die ich je probiert hab.
Und ich hab schon viele ausprobiert.

-error-
2005-03-17, 18:20:11
n ein Hoeness']bist du denn sicher, dass du deshalb die originalfirmware nicht draufspielen kannst? oft sind die oem-ware und die unter der ursprünglichen marke verkauften geräte ja baugleich und es ist deshalb einerlei welches bios man verwendet..

Hmm ne, auf fujitsu-siemens.de habe ich nach einem SCALEO T (so heisst der Rechner) gesucht und nichts gefunden.

Der NEC ist natürlich baugleich, aber das Update von der Firmware die er drauf hat nicht erfolgen!

-error-
2005-03-17, 20:13:53
Edit:

Wegen dem flashen... sieh dich mal hier (http://www.micheldeboer.nl/firmware/index.html) um.
Lade dir unter Firmware Utilities das necflash_wingui runter.
Unter Nec 25x0A Firmware wählst du die Firmware 2.F8_QB3.rar aus.
Die Firmware ist die vorletzte der modifizierten.

Dann Flash mal mit dem Bin-File. Eigentlich sollte es keine Probleme geben.
Wenn doch flashe mit dem nec2x00A dos firmware-flasher. Aber vorsicht! Erst das Programm starten und die Infos lesen!!
Die Firmware benutze ich selbst und sie ist wirklich die beste die ich je probiert hab.
Und ich hab schon viele ausprobiert.

Genialst, es funzt!!!!!!!1

Danke, wiegesagt, normale Firmewares haben versagt, der Brenner wurde nicht richtig erkannt.

Aber mit dem FlashTool und der richtigen Bin-Datei ging es ohne Probleme!

Schon ein starkes Stück, dass F-Siemes aus einem Topbrenner so etwas macht, da ja eine spezielle Firmware drauf war!

Danke!

Black-Scorpion
2005-03-17, 20:32:59
Schon ein starkes Stück, dass F-Siemes aus einem Topbrenner so etwas macht, da ja eine spezielle Firmware drauf war!

Danke!
Wieso ist das ein starkes Stück?
Das ist bei fast allen OEM Brennern so.
Das ist eine Garantiefrage.

Gagula
2005-03-17, 20:35:44
Genialst, es funzt!!!!!!!1

Danke, wiegesagt, normale Firmewares haben versagt, der Brenner wurde nicht richtig erkannt.

Aber mit dem FlashTool und der richtigen Bin-Datei ging es ohne Probleme!

Schon ein starkes Stück, dass F-Siemes aus einem Topbrenner so etwas macht, da ja eine spezielle Firmware drauf war!

Danke!

Freut mich. Viel Spaß mit deinem Brenner.

MfG Gagula

LordDeath
2005-03-17, 20:52:14
ich kenne zwar die firmwareseite von oben nicht, aber ich hab mein nec nd2500a seit 2stunden nach dem kauf damals mit dem firmwares von http://www.herrie.org/ am laufen. das gab mir schnelleres brennen von billigrohlingen + normalerweise nicht mögliches brennen von dual layer rohlingen! auch für deinen brenner gibs da firmware und ich würde auch mal da nachschauen...

-error-
2005-03-17, 22:56:45
Naja, es ist ja nicht mein Brenner, muss den morgen wie zurückbringen.

Ich selber habe den LG GSA-4040B, der kann leider kein DL, aber ich habs jetzt auch nur einmal gebraucht, von daher passt das. DVD-Ram ist mir wichtiger.

schmacko
2005-03-20, 00:20:52
hat nur die neue firmware geklappt oder hast du endlich deinen DL-Rohling zur Zufriedenheit bespielen können?

Gagula
2005-03-20, 10:05:42
hat nur die neue firmware geklappt oder hast du endlich deinen DL-Rohling zur Zufriedenheit bespielen können?

Hmm. Würde mich auch mal interessieren...