PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SATA II Performance


200X
2005-03-17, 12:21:15
Erstaunlicherweise hört man derzeit ziemlich wenig über die neuen SATA II Platten, obwohl ja mittlerweile die ersten schon zu haben sind.

Hat schon jemand von euch eine? Wie ist die Performance? Gibt's schon irgendwo n' Testbericht?

Labertasche
2005-03-17, 12:49:28
Erstaunlicherweise hört man derzeit ziemlich wenig über die neuen SATA II Platten, obwohl ja mittlerweile die ersten schon zu haben sind.

Hat schon jemand von euch eine? Wie ist die Performance? Gibt's schon irgendwo n' Testbericht?

Da sich bei den Festplatten in Bezug auf Technik relativ wenig geändert hat, dürfte es auch keine großen Überraschungen geben. Weder ATA100/133 geschweige denn SATA 1 oder 2 wird von den modernsten Platten komplett ausgenutzt. Da hilft auch NCQ, vor allem für Privatanwender, sehr wenig bis gar nichts.

Wenn man Raid mit einem einzelnen SATA Port machen könnte, wäre Raid5 sehr interessant aber so, nichts weiter als Marketing. Der einzige Vorteil von SATA sind die dünnen und vor allem längeren Kabel.

Psycho2200
2005-03-17, 13:35:32
Also ich hab mir ne neue Seagate 7200.8 250GB NCQ Platte gekauft, und bissal bessere Performance merkt man schon. is aber noch ne SATA I HDD.
Bei den Zugriffen merk ichs zumindest, dass die etwas schneller gehen.

PatkIllA
2005-03-17, 13:53:27
Je nach Anwendung dürfte da auch eher NCQ was bringen. Die dadurch bedingten Performanceveränderungen kann man aber nur sehr schlecht messen.