PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Genetikfrage


xXx
2005-03-17, 14:29:06
Wenn ein Mensch ein Chromosom vom Vater uns eins von der Mutter bekommt und auf einem der beiden ein Gendefekt ist, dann spielt das doch erstmal keine Rolle, weil das Chromosom, welches keinen Gendefekt hat "benutzt" wird. Oder?
Woher weiß die Zelle, welches Chromosom das ohne Gendefekt ist?

Cyphermaster
2005-03-17, 14:44:14
Die Zelle weiß da gar nix.
Je nachdem, für was das Gen zuständig ist, sind die Auswirkungen auch unterschiedlich! Wenn's z.B. ein Enzym ist, dann sind statistisch 50% der produzierten Enzyme diesen Typs unwirksam (die die nach Bauplan des defekten Gens erzeugt werden) = immer noch funktionierende Enzyme vorhanden, im Allgemeinen nicht so sehr kritisch (Wenn die Enzyme nicht reichen, wird vom Körper ja nach Wirkung nachgeregelt). Ist das Gen aber z.B. für den Aufbau einer Körperstruktur zuständig, dann kann das auch bei nur einem einzelnen defekten Strang ernste Folgen haben - wie wenn man z.B. bei einem Hausbau 50% unbrauchbare/abweichende Ziegelsteine oder Träger einbaut.

Miles Teg
2005-03-17, 14:45:39
Es werden Gendefekte auch dann vererbt, wenn sie nur bei einem Elternteil vorhanden sind.

xXx
2005-03-17, 14:59:34
Es werden Gendefekte auch dann vererbt, wenn sie nur bei einem Elternteil vorhanden sind.

vererbt werden sie sowieso

ich wusste nur nicht, ob sie dann auch exprimiert (oder wie das verb dazu heißt) werden.

ich hatte da nämlich an krankheiten gedacht die auf dem x geschlechtschromosom liegen. männer könner diesen gendefekt ja nicht "ausgleichen", es heißt ja aber das frauen ja noch das andere x chromosom haben und die krankheit dann nicht bekommen (träger sind sie zwar, aber im phänotyp nicht sichtbar)

Raff
2005-03-17, 15:54:55
Genau. Bekommt ein Mädel ein defektes X (gonosomale Vererbung), dann kann sie das - gesetzt dem Fall das andere ist intakt - ausgleichen, ist also gesund. Man nennt solche Frauen "Konduktorinnen", da sie das defekte Gen mit sich herumtragen, nicht krank sind, aber es vererben können. Ein Mann hätte auf gut Deutsch die "Arschkarte" gezogen, da das Y-Chromosom das defekte X in dem Fall nicht ausgleichen kann => krank.

MfG,
Raff

xXx
2005-03-18, 13:28:04
ja schon klar, aber ich würde gerne wissen...

woher weiß die zelle denn nun auf welchem chromosom der gendefekt ist, wenn es heißt es wird ausgeglichen.

rot-grün sehschwäche wird doch x-chromosomal vererbt (wenn ich mich nicht irre). frauen bekommen diese krankheit nicht, sofern nur ein x chromosom betroffen ist, warum nicht? warum wird nicht das x chromosom "gelesen" auf welchem die krankheit liegt?

AlexM
2005-03-18, 14:35:24
Hallo, wenn mich meine BIO Kenntnisse nicht ganz verlassen haben, kommt es darauf an ob es rezessiv oder dominant vererbt wird. Das Merkmal (auch Krankheiten etc.)

Das heißt das eine Merkmal setzt sich durch, dass andere nicht. Das sind chemische Reaktionen.

was dominant vererbt wird, setzt sich immer durch!

eine tolle Erklärung findest du hier:

http://www.krref.krefeld.schulen.net/referate/biologie/r0169t00.htm

MfG

AlexM

P.S. es wird nichts ersetzt in diesem Sinne, das würde ja heißen, dass der Körper sich selber heilt, indem er immer das gesunde Gen für die neue Erbmasse nimmt und das ist (leider) nicht so...

Cyphermaster
2005-03-18, 15:16:39
Muß sie doch gar nicht, tut sie auch nicht.

Stell's dir ungefähr wie einen Bauplan und eine Fabrik vor (etwas vergröbert, aber gut verständlich imo):

Der Körper braucht meinetwegen "eine Lastwagenladung" des vom Gen vorgegebenen Typs, damit der Stoffwechsel funktioniert. Folge: Der Körper beginnt mit dem Aufbau der Enzyme nach Plan. Er tut das so lange, bis der Stoffwechsel so läuft, wie er soll (= der Lastwagen des Kunden voll, Auftrag abgearbeitet), dann wird die Enzymproduktion für diesen Auftrag eingestellt.

Wenn nun bei einem defekten Chromosomen-Strang in der "Enzymfabrik" 50% Ausschuß produziert wird (= eine von zwei Fertigungsstraßen der Fabrik hat einen falschen Plan), dann wird eben länger produziert, bis der Lastwagen des Kunden voll ist (er nimmt ja keinen Schrott ab, der wird wieder recycelt!). Voll kriegen kann man ihn aber trotz der Ausschußrate, weil ja noch intakte Enzyme produziert werden = Stoffwechsel läuft.

Der "Ausschuß" = defekte Genprodukte sorgt lediglich wegen dem erhöhten Aufwand für etwas Ineffizienz. Der Trick ist dabei, daß der Körper sich gar nicht die Mühe macht, die Enzyme usw. nach Stückzahl und Typ zu zählen, sondern sich rein am laufenden Stoffwechselergebnis orientiert - für den zählen nicht funktionierende Enzyme (= Null Effekt) eben nicht.

Cyphermaster
2005-03-18, 15:25:26
Hallo, wenn mich meine BIO Kenntnisse nicht ganz verlassen haben, kommt es darauf an ob es rezessiv oder dominant vererbt wird.

Das ist doch längst nich die Frage - er will nur explizit wissen, wie es bei einem rezessiven Fall, in dem nur ein Allel des Chromosoms einen permanenten Schaden hat, vor sich geht, daß trotz Gendefekt nichts Wesentliches passiert.

AlexM
2005-03-18, 16:03:45
Aber soweit ich weiß ist es doch dann zufall was sich durchsetzt oder? Ich meine ich dneke gerade an das gesamte chromosom das den gendefekt beeinhaltet. wenn ich 2 rezessive habe dann steht die chance doch 50/50 ob das defekte oder das Gesunde Erbmaterial genutzt wird... :|

MfG

AlexM

sei laut
2005-03-18, 16:22:53
Aber soweit ich weiß ist es doch dann zufall was sich durchsetzt oder? Ich meine ich dneke gerade an das gesamte chromosom das den gendefekt beeinhaltet. wenn ich 2 rezessive habe dann steht die chance doch 50/50 ob das defekte oder das Gesunde Erbmaterial genutzt wird... :|

MfG

AlexM


Das geht nicht.. entweder ist das gesunde oder das defekte domminant (meißtens ist das gesunde domminant, sonst gäbs nicht soviele Menschen auf der Welt :D ) und das andere dann rezessiv ;)

Was geht, ist, dass du 2 Chromosomen mit reinerbig rezessivem Alell (Merkmal) hast.. die sind dann beide aber entweder gesund oder krank und nicht gemischt. Gemischt wäre intermediär und das gibt es nicht beim Menschen.

Gruß
seiLaut

Gast
2005-03-18, 17:53:08
Die Zelle weiß es eindeutig nicht, welches Chromosom ohne Gendefekt ist.
Die für das Lesen und Kopieren zuständigen Enzymkomplexe lesen und kopieren alles.
Es gibt, soweit ich mich noch entsinnen kann, Enzymkoplexe die kleinste Gendefekte manchmal erkennen und reparieren können. Diese Gendefekte dürfen nicht mehr als drei Basenpaare, was der Kodierung einer Aminosäure entspricht, übersteigen. Wieso sie einige Gendefekte lesen, aufspüren und sogar reparieren können und andere nicht, ist nicht bekannt. Da wäre die Sichelzellanämie zu nennen, die nur auf der Austauschung einer Aminosäure basiert, zu nennen. Diese drei Basenpaare werden trotz dieses Mechanismus nicht erkannt und die Krankheit ausgebildet.

xXx
2005-03-18, 19:18:25
Muß sie doch gar nicht, tut sie auch nicht.

Stell's dir ungefähr wie einen Bauplan und eine Fabrik vor (etwas vergröbert, aber gut verständlich imo):

Der Körper braucht meinetwegen "eine Lastwagenladung" des vom Gen vorgegebenen Typs, damit der Stoffwechsel funktioniert. Folge: Der Körper beginnt mit dem Aufbau der Enzyme nach Plan. Er tut das so lange, bis der Stoffwechsel so läuft, wie er soll (= der Lastwagen des Kunden voll, Auftrag abgearbeitet), dann wird die Enzymproduktion für diesen Auftrag eingestellt.

Wenn nun bei einem defekten Chromosomen-Strang in der "Enzymfabrik" 50% Ausschuß produziert wird (= eine von zwei Fertigungsstraßen der Fabrik hat einen falschen Plan), dann wird eben länger produziert, bis der Lastwagen des Kunden voll ist (er nimmt ja keinen Schrott ab, der wird wieder recycelt!). Voll kriegen kann man ihn aber trotz der Ausschußrate, weil ja noch intakte Enzyme produziert werden = Stoffwechsel läuft.

Der "Ausschuß" = defekte Genprodukte sorgt lediglich wegen dem erhöhten Aufwand für etwas Ineffizienz. Der Trick ist dabei, daß der Körper sich gar nicht die Mühe macht, die Enzyme usw. nach Stückzahl und Typ zu zählen, sondern sich rein am laufenden Stoffwechselergebnis orientiert - für den zählen nicht funktionierende Enzyme (= Null Effekt) eben nicht.

ah ok jetzt hab ichs! ;)
hätte es eigentlich auch aus deinem anderen post schon verstehen können
aber danke für deine mühe

hatte nur einen kleinen dummen denkfehler drin: und zwar hatte ich gedacht dass "eine krankheit gelesen wird" (einfach ausgedrückt).
wie: entweder man hat schnupfen oder nicht (im übertragenen sinne)