Mr. Lolman
2005-03-17, 14:51:02
Folgendes passierte mir vor ein paar Tagen: Ich fuhr mit dem Volvo gerade in Wien am Gürtel Richtung Arbeit, und als ich in die gewünschte Gasse einbiege,
steig ich kurz auf die Bremse, da ein Audifahrer sich anschickte, mich zu schneiden. Als er sich eines Besseren besann und ich wieder aufs Gas latschte dreht der Moter plötzlich hoch, ohne die Kraft auf die Räder zu bringen. Ich voller Panik (stand nämlich gerade auf Straßenbahnschienen) - schalte alle Gänge durch - nix tut sich.
Hm - Motor ab. Den Häfn wieder gestartet, leg den Gang ein, und plötzlich geht wieder alles, und das Auto fährt, als wäre nichts gewesen. Ich park mich also ein, verrichte fleissig meine Arbeit und als ich den Wagen wieder ausparken wollte, fängt das Spiel wieder von vorne an. Nur diesmal mit dem Ergebnis, dass er keinen Gang mehr annehmen wollte. Der ÖAMTC Typ meinte, dass an der Antriebswelle alles in Ordnung sei, und so liess ich dann den Wagen zu einer (imo) günstigen Werkstatt schleppen. Die haben sich den Wagen angesehen, und meinten, dass das Automatikgetriebe total zerfetzt sei - also ein Loch im Getriebegehäuse, welches von "innen raus" entstanden sein soll - und machen mir gleich bei geschätzten Reperaturkosten fürs Auto von 1000€ (500€ für neues Getriebe, rest Arbeitszeit) ein Angebot für einen anderen Volvo, den ich ebenfalls um 1000€ haben könnte.
Soweit so scheisse. Seltsam ist bloss, dass das Auto ja nach dem einen Mal starten wieder tadellos funktioniert hat, was imo eher für einen Fehler der Elektronik spricht (Elektrobnikprobs hatte meine Karre schon vorher ein paar, wie zB. eine nicht (oder nur tw.) funktonierende Zentralveriegelung). Außerdem hätte ich irgendeinen Knall hören müssen oder zumindest ein Rucken warnehmen. Aber nada - ganz sang und klanglos hat sich das Teil verabschiedet.
Komisch, dass ich auch (lt. Mechaniker) nen ganzen Haufen Getriebe Öl verlieren soll - wo mir eigentlich garnix aufgefallen ist. (beim Abschleppen hätte man doch den Dreck im Schnee sehen müssen) Schimpft mich meinetwegen paranoid, aber irgendwie trau ich der Werkstatt nicht ganz.
Kennt sich jemand vielleicht mit so alten Automatikvolvos aus, oder kann jemand ein Forum empfehlen, denn irgendwie wirkt die ganze Story sehr seltsam auf micht, nochdazu wo ich erst vor einem Monat das Pickerl machen lassen hab, und dort ohne Beanstandung durchgekommen bin :|
steig ich kurz auf die Bremse, da ein Audifahrer sich anschickte, mich zu schneiden. Als er sich eines Besseren besann und ich wieder aufs Gas latschte dreht der Moter plötzlich hoch, ohne die Kraft auf die Räder zu bringen. Ich voller Panik (stand nämlich gerade auf Straßenbahnschienen) - schalte alle Gänge durch - nix tut sich.
Hm - Motor ab. Den Häfn wieder gestartet, leg den Gang ein, und plötzlich geht wieder alles, und das Auto fährt, als wäre nichts gewesen. Ich park mich also ein, verrichte fleissig meine Arbeit und als ich den Wagen wieder ausparken wollte, fängt das Spiel wieder von vorne an. Nur diesmal mit dem Ergebnis, dass er keinen Gang mehr annehmen wollte. Der ÖAMTC Typ meinte, dass an der Antriebswelle alles in Ordnung sei, und so liess ich dann den Wagen zu einer (imo) günstigen Werkstatt schleppen. Die haben sich den Wagen angesehen, und meinten, dass das Automatikgetriebe total zerfetzt sei - also ein Loch im Getriebegehäuse, welches von "innen raus" entstanden sein soll - und machen mir gleich bei geschätzten Reperaturkosten fürs Auto von 1000€ (500€ für neues Getriebe, rest Arbeitszeit) ein Angebot für einen anderen Volvo, den ich ebenfalls um 1000€ haben könnte.
Soweit so scheisse. Seltsam ist bloss, dass das Auto ja nach dem einen Mal starten wieder tadellos funktioniert hat, was imo eher für einen Fehler der Elektronik spricht (Elektrobnikprobs hatte meine Karre schon vorher ein paar, wie zB. eine nicht (oder nur tw.) funktonierende Zentralveriegelung). Außerdem hätte ich irgendeinen Knall hören müssen oder zumindest ein Rucken warnehmen. Aber nada - ganz sang und klanglos hat sich das Teil verabschiedet.
Komisch, dass ich auch (lt. Mechaniker) nen ganzen Haufen Getriebe Öl verlieren soll - wo mir eigentlich garnix aufgefallen ist. (beim Abschleppen hätte man doch den Dreck im Schnee sehen müssen) Schimpft mich meinetwegen paranoid, aber irgendwie trau ich der Werkstatt nicht ganz.
Kennt sich jemand vielleicht mit so alten Automatikvolvos aus, oder kann jemand ein Forum empfehlen, denn irgendwie wirkt die ganze Story sehr seltsam auf micht, nochdazu wo ich erst vor einem Monat das Pickerl machen lassen hab, und dort ohne Beanstandung durchgekommen bin :|