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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Volvo440 - Probleme mit Automatikgetriebe (Bj. 1995)


Mr. Lolman
2005-03-17, 14:51:02
Folgendes passierte mir vor ein paar Tagen: Ich fuhr mit dem Volvo gerade in Wien am Gürtel Richtung Arbeit, und als ich in die gewünschte Gasse einbiege,
steig ich kurz auf die Bremse, da ein Audifahrer sich anschickte, mich zu schneiden. Als er sich eines Besseren besann und ich wieder aufs Gas latschte dreht der Moter plötzlich hoch, ohne die Kraft auf die Räder zu bringen. Ich voller Panik (stand nämlich gerade auf Straßenbahnschienen) - schalte alle Gänge durch - nix tut sich.

Hm - Motor ab. Den Häfn wieder gestartet, leg den Gang ein, und plötzlich geht wieder alles, und das Auto fährt, als wäre nichts gewesen. Ich park mich also ein, verrichte fleissig meine Arbeit und als ich den Wagen wieder ausparken wollte, fängt das Spiel wieder von vorne an. Nur diesmal mit dem Ergebnis, dass er keinen Gang mehr annehmen wollte. Der ÖAMTC Typ meinte, dass an der Antriebswelle alles in Ordnung sei, und so liess ich dann den Wagen zu einer (imo) günstigen Werkstatt schleppen. Die haben sich den Wagen angesehen, und meinten, dass das Automatikgetriebe total zerfetzt sei - also ein Loch im Getriebegehäuse, welches von "innen raus" entstanden sein soll - und machen mir gleich bei geschätzten Reperaturkosten fürs Auto von 1000€ (500€ für neues Getriebe, rest Arbeitszeit) ein Angebot für einen anderen Volvo, den ich ebenfalls um 1000€ haben könnte.


Soweit so scheisse. Seltsam ist bloss, dass das Auto ja nach dem einen Mal starten wieder tadellos funktioniert hat, was imo eher für einen Fehler der Elektronik spricht (Elektrobnikprobs hatte meine Karre schon vorher ein paar, wie zB. eine nicht (oder nur tw.) funktonierende Zentralveriegelung). Außerdem hätte ich irgendeinen Knall hören müssen oder zumindest ein Rucken warnehmen. Aber nada - ganz sang und klanglos hat sich das Teil verabschiedet.

Komisch, dass ich auch (lt. Mechaniker) nen ganzen Haufen Getriebe Öl verlieren soll - wo mir eigentlich garnix aufgefallen ist. (beim Abschleppen hätte man doch den Dreck im Schnee sehen müssen) Schimpft mich meinetwegen paranoid, aber irgendwie trau ich der Werkstatt nicht ganz.

Kennt sich jemand vielleicht mit so alten Automatikvolvos aus, oder kann jemand ein Forum empfehlen, denn irgendwie wirkt die ganze Story sehr seltsam auf micht, nochdazu wo ich erst vor einem Monat das Pickerl machen lassen hab, und dort ohne Beanstandung durchgekommen bin :|

[fu]121Ah
2005-03-17, 15:10:06
also grundsätzlich hörst du es knirschen wenn was passiert. zudem ist die getriebeglocke relativ stabil, sprich möchte ich n zahnrad sehen dass da durchschlägt...

ich denke du bist nicht paranoid, nur musst du mehr über automaten nachlesen... ich denke dass die steuerstränge (wenn er so funktioniert) entweder nachgezogen/gewechselt werden müssen, oder, falls es anders funkktioniert, keine ahnung...

also ich würd mal unters auto kucken... wenn du nix sichtbares siehst ists ok... aber sei dir bewusst dass getriebeinstandsetzungen wohl auch gegen die 1000€ kommen... n neues getriebe für 500€ ist günstig, das einbauen ist jedoch wohl eher 200€, das sind etwa 10 schrauben...

=]NuEVO[=
2005-03-17, 15:36:48
Aber ein Automatik-Getrieb können nur die wenigsten Leute instandsetzen.
Am besten fährste in ne andere Werkstatt und holst einen Kostenvoranschlag ein. :wink:

PS: Wieviele Km hatten das gute Stück drauf? Mein Onkel hat übrigens genau die gleich Volvogurke mit Automatik.........sind zwar ganz nett, aber haben ein übles Fahrwerk und schlucken ordentlich Sprit :D

Mr. Lolman
2005-03-17, 15:51:47
Hm, thx für die Antworten. Ich werd wohl mal einen (über 3Ecken)befreundeten Mechaniker die Sachen ansehen lassen. Hoffentlich ist das wirklich nix gröberes. Denn schön langsam hab ich mich ans Auto gewöhnt,(habs ~1 Jahr, ca. 120.000km) und der Innenraum, ist, trotz Leder, super gut erhalten. Der Verbrauch ist imo noch ok, brauch so 9-10l bei hauptsächlich innerstädtischen Fahrten. Dafür streichel ich das Gespedal nur und halt ihn eigentlich immer unter 2000rpm...

Mumins
2005-03-17, 16:22:28
Hm, thx für die Antworten. Ich werd wohl mal einen (über 3Ecken)befreundeten Mechaniker die Sachen ansehen lassen. Hoffentlich ist das wirklich nix gröberes. Denn schön langsam hab ich mich ans Auto gewöhnt,(habs ~1 Jahr, ca. 120.000km) und der Innenraum, ist, trotz Leder, super gut erhalten. Der Verbrauch ist imo noch ok, brauch so 9-10l bei hauptsächlich innerstädtischen Fahrten. Dafür streichel ich das Gespedal nur und halt ihn eigentlich immer unter 2000rpm...

Wenn Du weisst was Du an der Karre hast lass sie reparieren. Das lohnt imo schon, denn bei ner anderen Kiste kann wieder was anderes kaputtgehen.
Ich denke, dass der Wandler im Eimer ist. 500€ fürs Getriebe sind ok, Einbau dürfte nicht mehr als 250€ kosten.

barracuda
2005-03-17, 23:58:13
kann jemand ein Forum empfehlen
www.motor-talk.de