PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zalman VF700 - Probleme


blade04
2005-03-17, 14:53:01
Hi,
ich hab seit 7 Tagen den Zalman VF700 . Ich hab ihn vor 3Tagen auf meine 6600Gt Agp gebaut hat auch ganz gut geklappt, war nur schwer weil der GPu kein heatspreader etc hat.
Ich hab sie Schrauben schön fest gezogen und ich dachte er sitzt auch gut.
Habe aber gestern festhgestellt. das Der Kühler zwar fest angeschraubt ist aber die Halteklammer laso die Auf die Halterung geschraubt wirs, im Kühler selbst ca. 1mm spiel hat. Sodass sich der Kühöer trotz total festgedrehter Schrauben. Sich auf dem Chip selbst, ein kleines Stückchen drehn lässt. Würde sagen nen paar mm. Das geht selbst leich und auch wenn man mal gegen den rechner kommt oder gegen den Kühler dreht ers ich ein stückcchen in sich. ALso soviel wie er spiel hat.
Ich denl mal besonders gut kann das ja nicht sein. Denn wenn er immer etwas spiel hat, dann könnte es ja irgendwann passieren, dass die Paste nicht mehr gleichmäßig aud dem die ist trotz des drucks.
Und das wäre ja nicht so schön.

Ist das normal?
Hat hier noch wer anders nen VF700CU? Wie is das bei euch?

Nedo
2005-03-17, 15:04:27
Is bei meiner CPU Kühlung auch so, der Wasserkühler kann extrem gut rutschen, macht aber i.d.R. nix aus, weil die WLP glaube ich mitrutscht ^^
Is also kein Problem :)

An meiner Graka übrigens auch ^^

Cyphermaster
2005-03-17, 15:10:01
Ist das normal?

Ja, ist bekannt und sowohl beim VF700, als auch beim CPU-Kühler Cooltek CT48-CU (quasi ein kleinerer Zalman 7000) so; völlig normal. Beide kühlen trotzdem sehr gut, keine Panik.

blade04
2005-03-17, 18:48:19
Ok. Dann bin ich ja beruhigt.
Ich hatte nur bis jetzt immer Kühler die "Bombenfest" saßen, da konnte man nix dran rütteln.

Hmm mir is noch was an dem Kühler aufgefallen. Auf der einem Site Sitzen die VErschraubtsteile von oben und unten genau ineinander, auf der andren Site sind die Schief obwohl grade eingeschraubt :|. Deswegen is die Karte auch irgendwie nen bisschen gebogen oder umgekehrt :|

Grauluchs
2005-03-17, 18:53:18
hab den Zalman auf ner X700Pro
bei mir lässt der sich auch ein wenig drehen, macht aber echt nix.
Im Notfall falls du der Meinung bist es ist zuviel Spiel dann mit Gefühl die Schrauben nochmal nachziehen, aber bitte mit Vorsicht den die GPU oder die Platine geben meistens zuerst nach(brechen) und dann ist die Graka am Arsch.

Wuermchen
2005-03-17, 21:45:46
Meiner ist auf ner 6800GT und wackelt auch aber die Temp stimmt also ists ok

Bandit666
2005-03-17, 23:31:26
Hi,
ich hab seit 7 Tagen den Zalman VF700 . Ich hab ihn vor 3Tagen auf meine 6600Gt Agp gebaut hat auch ganz gut geklappt, war nur schwer weil der GPu kein heatspreader etc hat.

Das ist normal!*fg*


Ich hab sie Schrauben schön fest gezogen und ich dachte er sitzt auch gut.
Habe aber gestern festhgestellt. das Der Kühler zwar fest angeschraubt ist aber die Halteklammer laso die Auf die Halterung geschraubt wirs, im Kühler selbst ca. 1mm spiel hat.

Das ist definitiv ein Montagefehler. Der VF hat zwar keinen grossen Anpressdruck, aber das MUSS so! Aber 1mm Spiel ist definitiv ein Montagefehler!


Sodass sich der Kühöer trotz total festgedrehter Schrauben. Sich auf dem Chip selbst, ein kleines Stückchen drehn lässt. Würde sagen nen paar mm. Das geht selbst leich und auch wenn man mal gegen den rechner kommt oder gegen den Kühler dreht ers ich ein stückcchen in sich. ALso soviel wie er spiel hat.
Ich denl mal besonders gut kann das ja nicht sein. Denn wenn er immer etwas spiel hat, dann könnte es ja irgendwann passieren, dass die Paste nicht mehr gleichmäßig aud dem die ist trotz des drucks.
Und das wäre ja nicht so schön.

Ist das normal?
Hat hier noch wer anders nen VF700CU? Wie is das bei euch?

Siehe oben!!!!!!


mfg

blade04
2005-03-18, 11:21:10
Meinst du mit Montage fehler Falsch draufgebaut oder nen fehelr von hersteller

popsi
2005-03-18, 11:53:23
Er meint natürlich falsch draufgebaut

mfg
popsi

K@pu
2005-03-18, 13:23:29
also auf meiner 6800er sitzt er bombenfest, nichts wackelt oder so.
mfg

blade04
2005-03-18, 19:48:00
So noch ma zur aufklärung.

Nicht DIe Halteklammer wackel. Sondern der Spielraum is da wo die grünen Pfeile sind.

http://img104.exs.cx/img104/5691/zalmanunten2ca.jpg


Es ist als wenn die aussparung für die Halteklammer breiter wär als die HAlteklamer sebst und deswgen hat er spiel.

Auf ejeden FAll sitzt die HAlteklammer bombenfest aber der Kühler dreht sich trotzdem etwas. Als wenn die HAlteklammer nicht festgenug im Kühler drin ist oder so.

dargo
2005-03-18, 20:53:38
@blade04

Jetzt verstehe ich auch wie du es meinst. X-D

Beim CPU Kühler Zalman 7000 ist es nämlich genauso, scheint also normal zu sein.

Ich weiß jetzt nicht ob es schon jemandem aufgefallen ist - Der Kühler (CPU-Kühler) lässt sich nur direkt nach dem WLP-Auftragen hin und her bewegen. Nach einigen Minuten ist er aber richtig fest. Das liegt wohl daran, daß die WLP direkt nach dem Auftragen noch ziemlich dünnflüssig ist. Erst nach ne gewissen Zeit härtet sie etwas aus, sodaß sich der Kühler nicht mehr bewegen lässt.

Bei dem VGA-Kühler wird es wahrscheinlich genauso aussehen.

The_Invisible
2005-03-18, 21:51:49
steht glaub ich sogar auf der zalman homepage das es ganz normal ist das sich der kühler nach montieren ein bisschen drehen lässt

ist bei mir genauso, aber kühl VIEL besser wie vorher

mfg

blade04
2005-03-18, 22:46:56
Naja dann schein es wohl normal zu sein. Ich kenne das auch von aderen kühlern.
ABer ich fand es nur beo dem etwas extrem da ich ihn nen paar mm drehen kann und das uper leicht geht, wennd er recher mak schrägsteht oder so drehtd er sich schon von allein nen kleines stückchen