PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI mit SLI Support


dildo4u
2005-03-17, 14:58:11
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/ati/2005/maerz/cebit05_asus_ati-board_sli-support/

Wasn das?AMR ist whol noch nicht wirklich marktreif anders kann ich mir das nicht erklären.

DrumDub
2005-03-17, 15:13:26
http://www.computerbase.de/news/hardware/chipsaetze/ati/2005/maerz/cebit05_asus_ati-board_sli-support/

Wasn das?AMR ist whol noch nicht wirklich marktreif anders kann ich mir das nicht erklären.

wie kommst du darauf? das sli ist ja nicht umsonst in klammern gesetzt in dem artikel. gerade dieser satz spricht für die ati-lösung, die übrings nicht mehr amr sondern mvp (http://www.beyond3d.com/forum/viewtopic.php?p=480343#480343) heißt: Dieses Board verfügt bereits über PCI Express x16-Steckplätzen, die angeblich auch mit voller Signalbreite angeschlossen sind und sich somit ideal für das Zusammenschalten zweier Pixelbeschleuniger eignen.

schließlich soll mvp ohne eine zusätzliche hardware-verbindung zwischen den grakas auskommen: http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2005-2.html

reunion
2005-03-17, 16:39:08
wie kommst du darauf? das sli ist ja nicht umsonst in klammern gesetzt in dem artikel.

ACK



schließlich soll mvp ohne eine zusätzliche hardware-verbindung zwischen den grakas auskommen: http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2005-2.html

Also benötigt man doch zwei "voll" angebundene x16 Steckplätzte?

mapel110
2005-03-17, 16:40:14
Also benötigt man doch zwei "voll" angebundene x16 Steckplätzte?
Der ATI-Chipsatz wirds wohl bieten, aber obs nötig ist, weiss man nicht.

reunion
2005-03-17, 16:44:21
Der ATI-Chipsatz wirds wohl bieten, aber obs nötig ist, weiss man nicht.

Naja, wenn man den Specs hier glauben kann:

Multiple ATI RADEON X800 XT boards cooperatively rendering a single frame;
Requires two physical x16 connectors on the mainboard;
Load balancing and synchronization implemented entirely in software;
No physical connector requires between devices;
Currently assumes two identical graphics devices installed in both connectors;
Offers several user selectable modes of multi-processing;
Works with any PCIe north bridge.

http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2005-2.html

..und in anbetracht der (fast) Tatsache das man keine Direktverbindung zwischen den beiden Karten verbaut kann ich mir das durchaus vorstellen. Das würde allerdings die Kompatiblität mit anderen Mainboards arg einschränken und sich irgendwie mit dem letzten Punkt scheiden.

raudinho
2005-03-17, 17:03:47
Ati braucht 2 x16 Pci-e und hat aber den Vorteil mit beliebigen Grafikkarten zu laufen und verzichtet auf den Sli-connector.
Bei nv kann man beim Mainboard wählerisch sein, muß aber unbedingt identische Grafikkarten mit Sli-connector verbinden.

Wirklichen Unterschied wird der Preis und die Leistung ausmachen.

StefanV
2005-03-17, 17:10:11
Naja, wenn man den Specs hier glauben kann:
Requires two physical x16 connectors on the mainboard;

_DAS_ trifft auch auf SLI zu denn wenn mans nicht hat, kann man keine 2 GraKas einbauen...

Coda
2005-03-17, 17:10:13
Mhm das Problem ist immer noch dass es mit Windows XP sehr schwierig ist den PCIe als das zu verwenden was er ist (nämlich als Punkt-zu-Punkt Verbindung)
Deshalb stelle ich mir es schwierig vor effizientes SFR ohne Bridge zu machen.

hkjk
2005-03-17, 17:11:22
Requires two physical x16 connectors on the mainboard;


physical dürfte wohl für mechanisch stehen, aber evtl. wird die performance mit nur 2 8x-slots schlechter sein.

DrumDub
2005-03-17, 17:20:00
physical dürfte wohl für mechanisch stehen, aber evtl. wird die performance mit nur 2 8x-slots schlechter sein.

das bezweifle ich, das pcie x4 selbst für grakas in der regel ausreicht: http://www.tomshardware.de/graphic/20041105/pcie-analyse-09.html

Gehirnbesitzer
2005-03-17, 21:20:56
Die MVP Lösung wird im Endeffekt genauso wie bei NV. Es wird dann allerdings per Treiber geregelt, welche Chips bzw Generationen MVP 'dürfen' und welche nicht. Kann mir gut vorstellen, das alles unter X800 nicht darf, vielleicht noch die X700 aber je nachdem wann es wirklich kommt, ist auch schon die Ablösung in Form von RV5xx da.
Mehr Lanes als Intel, Nvidia, Via und SiS wird ATI sehr wahrscheinlich auch nicht anbieten, es lohnt sich nicht. Bis auf professionelle Programme reicht auch PCIe mit 8 Lanes für heutige Karten, zumindest für SLI. Wie es bei MVP aussieht, abwarten.

skoRn
2005-03-17, 22:35:14
das bezweifle ich, das pcie x4 selbst für grakas in der regel ausreicht: http://www.tomshardware.de/graphic/20041105/pcie-analyse-09.html


Nur da der SLI Connector fehlt müssen die Daten doch zwischen beiden GPU synchronisiert werden oder?
Da könnte ich mir vorstellen´, daß das der Grund ist warum es unbedingt mehr als pcie x8 sein müssen

DrumDub
2005-03-18, 10:44:24
Nur da der SLI Connector fehlt müssen die Daten doch zwischen beiden GPU synchronisiert werden oder?
Da könnte ich mir vorstellen´, daß das der Grund ist warum es unbedingt mehr als pcie x8 sein müssen

jo, aber 8 lanes für beide slots sollten in dem fall eigentlich ausreichen, da der sli-connector von nv ja auch nur 4 lanes entspricht.

A.Wesker
2005-03-18, 11:18:26
Ati braucht 2 x16 Pci-e und hat aber den Vorteil mit beliebigen Grafikkarten zu laufen und verzichtet auf den Sli-connector.
Bei nv kann man beim Mainboard wählerisch sein, muß aber unbedingt identische Grafikkarten mit Sli-connector verbinden.

Wirklichen Unterschied wird der Preis und die Leistung ausmachen.
leider bringt das nix, da die schnellere graka auf die geschwindigkeit der langsameren graka gedrosselt wird, somit ist AMR für mich gestorben.

albert.W
2005-03-18, 11:25:25
leider bringt das nix, da die schnellere graka auf die geschwindigkeit der langsameren graka gedrosselt wird, somit ist AMR für mich gestorben.

Falsch, die X850 XT PE rendert 90 Prozent des Bildes, während die X300 SE nur 10.

Coda
2005-03-18, 11:37:14
Afaik wird gemischter Betrieb gar nicht mehr möglich sein.

Dunkeltier
2005-03-18, 11:39:18
Wie, soll die heutige Radeon X800/X850 (XL/ Pro/ XT) Generation etwa Sli-fähig sein? Wo steht das, wer sagt das? Halte ich für unwahrscheinlich.

DrumDub
2005-03-18, 11:51:04
Wie, soll die heutige Radeon X800/X850 (XL/ Pro/ XT) Generation etwa Sli-fähig sein? Wo steht das, wer sagt das? Halte ich für unwahrscheinlich.

steht hier: Multiple ATI RADEON X800 XT boards cooperatively rendering a single frame http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2005-2.html

skoRn
2005-03-18, 11:54:45
Wie, soll die heutige Radeon X800/X850 (XL/ Pro/ XT) Generation etwa Sli-fähig sein? Wo steht das, wer sagt das? Halte ich für unwahrscheinlich.

Multi-GPU fähig sind doch AFAIK alle Radeons ab R300 oder irre ich mich da?
Da sollte es eigentlich bis auf eine portierung auf SLI eigentlich laum schwierigkeiten geben.

dildo4u
2005-03-18, 11:56:56
Multi-GPU fähig sind doch AFAIK alle Radeons ab R300 oder irre ich mich da?
Jo aber die Können nur dieses Kachelmäßige renndern kann aber auch sein das man mit software was machen kann aber so oder so wird das nicht da man ja PCI-E braucht.

Dunkeltier
2005-03-18, 11:59:03
Ähm, "richtiges Sli" werden die Radeons ja wohl nicht können, oder? Das Patent dazu hat doch nVidia von und mit 3dfx aufgekauft, oder täusche ich mich da?

dildo4u
2005-03-18, 12:01:13
Ähm, "richtiges Sli" werden die Radeons ja wohl nicht können, oder? Das Patent dazu hat doch nVidia von und mit 3dfx aufgekauft, oder täusche ich mich da?
Also das nvidia SLI hat gar nix mher mit den SLI von 3DFX zu tun ist eine Komplette Neuentwicklung das 3DFX SLI hat jede Karte eine Pixeline abwechseln rendern lassen.Zum nvidia sli gibts einen sher schönen Artikel in der neusten PCGH.

Hauwech
2005-03-18, 12:11:00
Hä? Laut Xbitlabs (http://www.xbitlabs.com/articles/editorial/display/cebit2005-2.html) ist nix mit unterschiedlichen Chips.

At least for now there is one important update from what was previously reported – ATI wants two identical graphics cards to be installed, not two different boards as said before based on information from unofficial sources. Here is what ATI says to its partners:

-Multiple ATI RADEON X800 XT boards cooperatively rendering a single frame;
-Requires two physical x16 connectors on the mainboard;
-Load balancing and synchronization implemented entirely in software;
-No physical connector requires between devices;
-Currently assumes two identical graphics devices installed in both connectors;
-Offers several user selectable modes of multi-processing;
-Works with any PCIe north bridge.

In diesem Fall glaube ich den Xbitlabs mehr als....

Onkel Fuad (http://www.theinquirer.net/?article=21749)

NVIDIA LIKES TO bring out the fact that it is the leader and ATI is the follower especially when it comes to using the multiple cards in one PC but we have strong reason to believe that ATI is actually adding more to the marchitecture. But yes, ATI is jumping on bandwagon and stealing some of Nvidia's thunder no question about it.
We know that ATI is showing of its Multiple VPU marchitecture at its enormously big booth in hall 27 at Cebit, the one that had to cost some serious money. There is a small room where you have to sign your NDA way in to be able to see this multiple rendering stuff in action. I don't even think that everyone with NDA can get inside.

Anyway ATI has its marchitecture ready and we learned that you will be able to do ATI Multiple VPU with two different cards. You will be able to plug one X800 and one X850 cards together and faster card will downscale to the slower and will work simultaiously with it.

ATI is showing of its motherboard supporting ATI Multiple VPU powered with two Radeon X850 XT PE cards or should we use R480 codenames. This ough to be faster than two times 6800 Ultra than Nvidia has to offer and upcomming R520 times two might be a very fast solution. I guess ATI is readier with its Multiple VPU than many would have thought.

Korak
2005-03-18, 12:24:34
Multi-GPU fähig sind doch AFAIK alle Radeons ab R300 oder irre ich mich da?


Sind nicht ab der Rage Fury Maxx alle Chips Multi-GPU fähig?

StefanV
2005-03-18, 12:26:48
Sind nicht ab der Rage Fury Maxx alle Chips Multi-GPU fähig?
Nein, aber ab R100 ;)
Die Rage 128 war nicht wirklich für Multu GPU ausgelegt...

DrumDub
2005-03-18, 13:46:00
Ähm, "richtiges Sli" werden die Radeons ja wohl nicht können, oder? Das Patent dazu hat doch nVidia von und mit 3dfx aufgekauft, oder täusche ich mich da?

nv sli=!3dfx sli

das einzige, was sie nutzen, ist die abkürzung, die aber auch für was anderes steht.

3dfx: scan line interleave
nv: scalable link interface

die "sli"-vefahren von nv und ati sind sich aber im prinzip recht ähnlich.

Low Rider
2005-03-18, 15:30:52
Wäre es denn technisch machbar, daß 2 unterschiedliche Grafikkarten zusammenarbeiten? Also ohne daß die schnellere auf das Niveau der langsameren ausgebremst wird?
Denn ich halte zwar generell nichts von SLI, aber 2 verschiedene Karten wären eine Interessante Sache. Am besten noch mit der Möglichkeit die schnellere im Office-Betrieb zu deaktivieren. :)
Das wäre doch mal eine feine und mMn sehr sinnvolle Sache!

ghj
2005-03-18, 15:40:31
Wäre es denn technisch machbar, daß 2 unterschiedliche Grafikkarten zusammenarbeiten? Also ohne daß die schnellere auf das Niveau der langsameren ausgebremst wird?


theoretisch ja, mit AFR-rendering sollte es überhaupt kein problem sein (solange beide chips das gleiche können), bei SFR-rendering braucht es ein gutes load-balancing.

im 2d-betrieb arbeitet doch bestimmt nur eine karte.

Demirug
2005-03-18, 17:15:42
theoretisch ja, mit AFR-rendering sollte es überhaupt kein problem sein (solange beide chips das gleiche können), bei SFR-rendering braucht es ein gutes load-balancing.

im 2d-betrieb arbeitet doch bestimmt nur eine karte.

Gerade von AFR würde ich bei zwei Unterschiedlich schnellen Karten abraten. Die Bildfolge wird dadurch absolut unharmonisch.