PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Abitur 2005


Voll der Stress
2005-03-17, 16:08:43
morgen gehts los in Hessen. 1 Prüfung.

Wer muss noch?
Wieviel habt ihr gelernt? :D

Teddybert
2005-03-17, 16:10:46
ich, aber erst in 2 wochen*g*
bin aber aus BW;)

sei laut
2005-03-17, 16:49:27
ich, aber erst in 2 wochen*g*
bin aber aus BW;)

Was ne Ironie, da hat Hessen schon Ferien.

Ich schreib auch morgen und nächste Woche.. wieviel ich gelernt habe, kann ich nicht genau.. es war ne ganze Menge. ;)

Gruß
seiLaut

Banshee18
2005-03-17, 16:49:55
Ich wäre froh, wenn ich nur einen Tag lang mal nicht das Wort "Abi" hören/lesen müsste. :(
Bei mir gehts morgen auch los mit BK (praktisch). Der Rest ist dann in 2 Wochen.

mfg

Banshee

Edit: Ich wünsche natürlich auch allen viel Glück und Erfolg. :up:

Raff
2005-03-17, 16:53:01
Morgen Deutsch, GK (wobei der Anspruch dank Hardcore-Lehrer einstimmig als inoffizieller 3. LK gilt). "Gelernt" habe ich nicht viel ... aber stundenlang Faust, Egmont, Woyzeck und Väter und Söhne gelesen. Nervt ganz schön.

Montag dann Bio- und Dienstag Englisch-LK. Wie ich heute erfahren habe sind letztere 5 Zeitstunden!?!? Dann mal gute Nacht, wobei ich für Bio schon stundenlang gelernt habe ...

Wünsche trotzdem allen viel Glück und Erfolg! ;)

MfG,
Raff

bArToN
2005-03-17, 16:57:20
Ich wünsche allen schonmal viel Glück und Erfolg !!!!!

Ich drücke euch die Daumen ;)

Pompos
2005-03-17, 17:11:11
Dann euch mal viel Glück...

Ich war schon im Januar dran :(

Hatte auch einen inoffiziellen 3. LK, nämlich Bio *kotz*
Für Bio habe ich auch viel mehr gelernt, als für die LKs Informatik und Englisch. Man könnte sagen: Bio = 25*Informatik = 25*Englisch

Snake17
2005-03-17, 17:26:33
Good luck!!

Tja , ich bin erst in 3 Jahren dran. :biggrin:

Jochen v1.0
2005-03-17, 17:52:44
Ich habs seid 3 Jahren weg.......aber im Studium ist der Prüfungsstress net anders.......also viel Glück euch allen

deekey777
2005-03-17, 18:11:13
@Abiturienten: Ha-Ha!!! ;D

Rangy
2005-03-17, 18:19:13
Bei mir gehts in 4 1/2 Wochen los, und fertig bin ich am 9. Mai (NRW). Morgen aber noch Vorabi-Klausur Bio-LK...

Senior Sanchez
2005-03-17, 18:36:48
Ich hab morgen Abi-Ball und bekomme dann mein Zeugnis :biggrin: ;D :D :ujump:

Aber euch viel Glück bei den prüfungen :)

@Raff oha da macht jemand das so genannte "Hausfrauenabitur" *gg* aber viel Glück... nur mal ne Frage: wusstest du echt nicht das LKs fünf Zeitstunden dauern? das weiß man doch, natürlich kommen noch 30 min Einlesezeit dazu, also 330 min *gg*


mfg Senior Sanchez

Schiller
2005-03-17, 18:41:46
@Abiturienten: Ha-Ha!!! ;D

Sagt ein Hauptschüler? X-D

Redeemer
2005-03-17, 18:42:24
bei mir ist es morgen auch soweit ...

Englisch LK und am Montag folgt DAT LK und dann am Dienstag Physik GK

Raff
2005-03-17, 18:42:57
Senior Sanchez,

"Hausfrauenabitur"? Erläutere das mal bitte etwas. ;)

Wegen der Zeit: Mich hat das heute überrascht, da einige Lehrkräfte vorher was von 4 Zeitstunden für die LKs und 3 Zeitstunden für die GKs gesabbelt haben. Naja ... würde IHMO deutlich reichen. X-D

MfG,
Raff

sei laut
2005-03-17, 18:45:56
Hab vergessen, zu sagen, dass bei mir morgen Ethik und dann Dienstag Biologie, sowie Mittwoch Geschichte drankommt
(ich weiß, komische Mischung :D )

Und GL all den anderen.. wird schon hinhauen.

Gruß
seiLaut

Rocko_the_Devil
2005-03-17, 19:03:13
hab erst im juni abi :)

redfalcon
2005-03-17, 19:09:34
Viel Glück :up:
Bin erst in 2 Jahren dran...Aber Mittwoch schreib ich noch Mathe und Donnerstag Tewi ;(

xaverseppel
2005-03-17, 19:35:45
Ich schreib auch morgen!!!

Morgen Physik
Montag Informatik
Dienstag PoWi

also ich habe viel gelernt, hoffenlich bringt mir das auch was. Nicht das der Lehrer irgend en Mist abfragt.
Entweder ich kann es oder ich kann es net. Am lernen hat es dann net gelegen.


Kann mir hier einer mal sagen, wieso man die Pruefung nach der Auswertung nicht bekommt

Einfachkrank
2005-03-17, 19:50:48
Hier!!! Ich auch, morgen Mathe, Montag Technikwissenschaft und Dienstag Geschichte :)

Senior Sanchez
2005-03-17, 20:09:42
Senior Sanchez,

"Hausfrauenabitur"? Erläutere das mal bitte etwas. ;)

Wegen der Zeit: Mich hat das heute überrascht, da einige Lehrkräfte vorher was von 4 Zeitstunden für die LKs und 3 Zeitstunden für die GKs gesabbelt haben. Naja ... würde IHMO deutlich reichen. X-D

MfG,
Raff

Als Hausfrauenabitur bezeichnet man die Kombination Biologie LK und Englisch LK ;) weil der Anspruch net soooo hoch ist. Aber ok, man muss es auch erstmal schaffen, also hast schon das abitur dann verdient.

Naja, da sind eure Lehrkräfte aber ganz schön Banane oder wird bei euch zum ersten Mal Abitur geschrieben? ;D


mfg Senior Sanchez

Raff
2005-03-17, 23:12:07
Bio LK kein Anspruch? X-D Falls du das ernst meinst: Hast du schonmal 'nen BIO-LK gehabt? Ich find's allein wegen dem Lernaufwand total Hardcore. Mathe ist da deutlich weniger ... aber man muss es eben raffen. :D

MfG,
Raff

Senior Sanchez
2005-03-18, 00:13:06
Ich hatte keinen Bio LK, das ist nur die gängige Meinung die ich wiedergebe und auch bestätigt sehe.

Bei Bio kannst du was mit lernen reißen, ne Menge sogar und Englisch ist ja auch nicht schwer.

Aber Mathe z.B. ist wirklich können, da ist nix mit auswendig lernen.

Oder wie wäre es mit Physik? Das ist lernen und können und das hat Anspruch :)

Chemie denke ich auch.



mfg Senior Sanchez

Raff
2005-03-18, 00:21:44
Yop, dem Rest stimme ich zu. Aber ich sage dir als Bio-LKler, dass da wirklich ein enormer Haufen an Stoff zu können ist -- das werden dir alle aus meiner Stufe mit so einem Kurs bestätigen. Mein Bio-Ordner ist etwa 3x so dick wie die von den anderen Fächern ... X-D

MfG,
Raff

Gummikuh
2005-03-18, 00:33:24
Tja nen paar Freundinnen von mir dürfen morgen auch rann ...

net an mir!!!ans Abi...für alle die bischen weiter denken, bei solchen Sätzen :usweet:

Tja...dann mal viel Glück...nö... :uup:

Abi???Uiii...ist bei mir schon paar Tage her...so 1998 :ucrazy4: Das war ne geile Zeit :ujump2:

Davon ab...muss morgen auch ne Klausur schreiben... :ufinger:

alkorithmus
2005-03-18, 00:39:02
woho ganze 5 Smilies in einem post =)

Senior Sanchez
2005-03-18, 00:48:34
Yop, dem Rest stimme ich zu. Aber ich sage dir als Bio-LKler, dass da wirklich ein enormer Haufen an Stoff zu können ist -- das werden dir alle aus meiner Stufe mit so einem Kurs bestätigen. Mein Bio-Ordner ist etwa 3x so dick wie die von den anderen Fächern ... X-D

MfG,
Raff

Naja, das Bio viel lernen ist, ist bekannt, aber dass begründet nicht unbedingt hohen anspruch ;) Wenn ich da manche bei uns sehe, die waren echt net die cleversten und haben recht gut abgeschnitten.

Aber mein Physik Ordner war auch net dünn ;))

Viel Glück nochmal an alle und wünscht mir viel Glück morgen fürn Abiball ;D


mfg Senior Sanchez

roadfragger
2005-03-18, 00:49:26
Huhhh?!? Hier fühlt man sich als BKler mit FHR richtig ausgeschlossen....da geht es mir ja fast wie in meinem Studium. :uconf2:

Neeee, schon klar. Ist ja ein Abi-Thread. :ulol:

Huhn
2005-03-18, 02:09:56
abi 2003. mathe lk physik lk englisch gk und wirtschaft&recht gk. viel glück euch allen. hach schule war ne tolle zeit ;)

deekey777
2005-03-18, 13:56:11
Sagt ein Hauptschüler? X-D


Gaynau!!!

Redeemer
2005-03-18, 14:25:58
Das schwierigste hab ich hinter mir :massa:
Prüfungszeit in Hessen sind übrigens doch 4 Zeitstunden.
Ich habe heute von 08:15 Uhr bis 12:15 Uhr auf die Minute genau geschrieben.

sei laut
2005-03-18, 14:29:24
Das schwierigste hab ich hinter mir :massa:
Prüfungszeit in Hessen sind übrigens doch 4 Zeitstunden.
Ich habe heute von 08:15 Uhr bis 12:15 Uhr auf die Minute genau geschrieben.

Gut möglich.. es hat uns (bin auch beim Raff auf der Schule) nur verwirrt, weil die Aufsicht für die nächste Stunde auch am Plan dran steht, obwohl man die ja eigentlich nicht mehr schreibt. Daher gingen wir von aus, es ist doch länger als gedacht. =)

Gruß
seiLaut

Rangy
2005-03-18, 14:29:45
Naja, das Bio viel lernen ist, ist bekannt, aber dass begründet nicht unbedingt hohen anspruch ;) Wenn ich da manche bei uns sehe, die waren echt net die cleversten und haben recht gut abgeschnitten.

Aber mein Physik Ordner war auch net dünn ;))

Viel Glück nochmal an alle und wünscht mir viel Glück morgen fürn Abiball ;D


mfg Senior Sanchez
Bio ist auf jeden Fall Anpruch. Ich will nicht behaupten, dass Mathe und Physik weniger sind (vor guten Physikern ziehe ich meinen Hut!), aber ich hab auch Bio LK und es ist schon hart. Nicht nur, dass man den ganzen Stoff können müsste. Das wäre stupides Lernen. Man muss den gelernten Stoff anwenden können und auf Probleme/Theorie/Versuche und sonstiges anwenden und erklären können. Das macht es aus und das ist der Anpruch!

Raff
2005-03-18, 14:32:39
Bio ist auf jeden Fall Anpruch. Ich will nicht behaupten, dass Mathe und Physik weniger sind (vor guten Physikern ziehe ich meinen Hut!), aber ich hab auch Bio LK und es ist schon hart. Nicht nur, dass man den ganzen Stoff können müsste. Das wäre stupides Lernen. Man muss den gelernten Stoff anwenden können und auf Probleme/Theorie/Versuche und sonstiges anwenden und erklären können. Das macht es aus und das ist der Anpruch!

Ack, genau so ist es. :)

Wir haben von 8:00 bis 11:00 Uhr geschrieben. Ich war exakt 5 vor fertig und konnte Wörter zählen. :D Nicht so schlimm wie erwartet.

MfG,
Raff

xaverseppel
2005-03-18, 14:42:37
Also bei mir lief es perfekt, wusst alles. Hätte nie gedacht das es sooooo easy wird.

Pompos
2005-03-18, 15:52:33
Als Hausfrauenabitur bezeichnet man die Kombination Biologie LK und Englisch LK ;) weil der Anspruch net soooo hoch ist. Aber ok, man muss es auch erstmal schaffen, also hast schon das abitur dann verdient.

Naja, da sind eure Lehrkräfte aber ganz schön Banane oder wird bei euch zum ersten Mal Abitur geschrieben? ;D


mfg Senior Sanchez
Nie im Leben. Ich würde eine Kombination aus folgenden Fächern als Hausfrauenabitur bezeichnen: Kunst, Musik, Sprachen und Sport.

Wuermchen
2005-03-18, 16:48:00
:biggrin:
Wie heißts so schön? Hab viel gewusst weis nur nicht obs richtig ist?!? :biggrin:

Banshee18
2005-03-18, 18:17:01
Nie im Leben. Ich würde eine Kombination aus folgenden Fächern als Hausfrauenabitur bezeichnen: Kunst, Musik, Sprachen und Sport.

Grrr! Hatte heute gerade praktisches Abi in Kunst. Ab dem 6. April gehts dann weiter mit Deutsch, Mathe, Englisch und Kunst Theorie.

mfg

Banshee

PS: Ich habe Chemie-LK und es ist wirklich verdammt viel zu lernen und zu raffen. Gott sei Dank muss ich kein Chemie-Abi machen, ich wäre verloren.

rums
2005-03-18, 18:35:44
y0 heute Physik LK gerockt, ging ganz gut

Hardwaretoaster
2005-03-18, 18:36:31
Kunst, Musik, Sprachen und Sport
In welchem Bundesland ist das noch erlaubt??

Zumindest für mich nicht mehr (in Hessen), ich bekomme diesen Sommer Mathe, PoWi und eine NAt-Wissenschaft (wohl Physik, vielleicht Chemie) als LK, wovon ich einen dann ein paar Monate vor der Prüfung abstufen kann, der ist dann wohl i.d.r prädestiniert für GK schriftlich, einen mündlich und Präsentation/Lernleistung, am meisten kotzt mich an, dass
a) wir Naturwissenschaftlich/Wirtscahftlich ausgerichtet sind
b) ich aber Deutsch irgnendwie prüfen lassen muss und
c) ich eigentlich nur eine Naturwissenschaft, aber min. 2 Fremdsprachen brauche

was'n Blödsinn :P
naja, mal schauen wie so läuft, erzähl euch '07 davon

Pompos
2005-03-18, 18:43:19
In welchem Bundesland ist das noch erlaubt??

Ich meinte wenn du davon eine Kombination für deine beiden LKs nimmst, z.B. MUsik lk und ENglisch LK. (das ist in Berlin erlaubt)

Banshee18
2005-03-18, 18:49:04
In welchem Bundesland ist das noch erlaubt??

Zumindest für mich nicht mehr (in Hessen), ich bekomme diesen Sommer Mathe, PoWi und eine NAt-Wissenschaft (wohl Physik, vielleicht Chemie) als LK, wovon ich einen dann ein paar Monate vor der Prüfung abstufen kann, der ist dann wohl i.d.r prädestiniert für GK schriftlich, einen mündlich und Präsentation/Lernleistung, am meisten kotzt mich an, dass
a) wir Naturwissenschaftlich/Wirtscahftlich ausgerichtet sind
b) ich aber Deutsch irgnendwie prüfen lassen muss und
c) ich eigentlich nur eine Naturwissenschaft, aber min. 2 Fremdsprachen brauche

was'n Blödsinn :P
naja, mal schauen wie so läuft, erzähl euch '07 davon

2 Fremdsprachen? Bähh. Ich hab mein großes Latinum und das reicht.

Hardwaretoaster
2005-03-18, 18:50:54
axo, also eins von diesen Fächern in Kombi mit einem Hauptfach.
Bei uns in Hessen ziehen die die Beschränkung jetzt nach und nach hoch, irgendwann kann man vielleicht noch eine Sache wählen, dass, finde ich, ist auch nicht derSinn der Sache...

sei laut
2005-03-18, 18:58:04
b) ich aber Deutsch irgnendwie prüfen lassen muss und


Das ist schon bei uns so, dass wir uns in Deutsch prüfen müssen.. also nichts arg neues (Vll. schneiden wir ja zu schlecht ab, dann wirds wieder geändert ^^)
Aber c) ist ja mal hart.. der Horror schlechthin, da ich zwar das Latinum hab, aber nur mit 5 Punkten grad so geschafft :D
d.h. Sprachen sind nicht so mein Fall.

btw. @ Banshee: Groß und klein gibts nicht mehr.. nur noch haben oder nicht.

Gruß
seiLaut

Hardwaretoaster
2005-03-18, 19:00:35
Seh' ich auch so, Englisch diskutieren wir eh nur über schwachsinnige Literatur, dazu hatte ich noch Franz. und Spanisch, da mir klar war, mit 3 wird das auf Dauer etwas stressig hab' ich die zu dem Zeitpunkt schwächere abgewählt (Franz.) aber in der neuen Schule waren die mit Spanisch schon viel weiter und so steh ich jetzt da auch nicht mehr so gut...

Banshee18
2005-03-18, 19:08:07
btw. @ Banshee: Groß und klein gibts nicht mehr.. nur noch haben oder nicht.

Sicher? Ich war der Meinung, dass man nach der 10. das kleine und nach der 11. das große Latinum hat. Naja, egal, ich habs jedenfalls.

mfg

Banshee

Hardwaretoaster
2005-03-18, 19:33:30
@seiLaut ist bei mir nicht soo viel anders, bin auch nicht so der Sprachenfreak...

xaverseppel
2005-03-18, 22:29:08
Grrr! Hatte heute gerade praktisches Abi in Kunst. Ab dem 6. April gehts dann weiter mit Deutsch, Mathe, Englisch und Kunst Theorie.

mfg

Banshee

PS: Ich habe Chemie-LK und es ist wirklich verdammt viel zu lernen und zu raffen. Gott sei Dank muss ich kein Chemie-Abi machen, ich wäre verloren.


Aus welchem Bundeslang kommst du den?
Dein LK Fach nicht als Prüfungsfach, hab ich das richtig verstanden?

In welchem Bundesland ist das noch erlaubt??

Zumindest für mich nicht mehr (in Hessen), ich bekomme diesen Sommer Mathe, PoWi und eine NAt-Wissenschaft (wohl Physik, vielleicht Chemie) als LK, wovon ich einen dann ein paar Monate vor der Prüfung abstufen kann, der ist dann wohl i.d.r prädestiniert für GK schriftlich, einen mündlich und Präsentation/Lernleistung, am meisten kotzt mich an, dass
a) wir Naturwissenschaftlich/Wirtscahftlich ausgerichtet sind
b) ich aber Deutsch irgnendwie prüfen lassen muss und
c) ich eigentlich nur eine Naturwissenschaft, aber min. 2 Fremdsprachen brauche

was'n Blödsinn :P
naja, mal schauen wie so läuft, erzähl euch '07 davon


Gibt jetzt in Hessen 3 LK-Fächer? Da hab ich aber Glück das ich diese Jahr Abi mache

Gast
2005-03-18, 22:38:01
Gibt jetzt in Hessen 3 LK-Fächer? Da hab ich aber Glück das ich diese Jahr Abi mache

Schwachsinn!

Kommt ja genauso so krass wie die Story das Schulamt mat Stichproben während den Klausuren und es gibts welche die einfach alles glauben was man ihnen erzählt.

xaverseppel
2005-03-18, 22:41:26
Schwachsinn!

Kommt ja genauso so krass wie die Story das Schulamt mat Stichproben während den Klausuren und es gibts welche die einfach alles glauben was man ihnen erzählt.

Das hab ich nur so verstanden, weil Hardwaretoaster es so geschreiben hat das er drei LK-Fächer hat

Redeemer
2005-03-18, 23:14:18
In Hessen gibts definitiv 2 LKs, die dann auch die ersten 2 Prüfungsfächer sind (schriftlich). Mit dem 3. schriftlichen Prüfungsfach muss man dann insgesamt 2 Aufgabenfächer abgeschlossen haben.

z.B.

LK 1: Deutsch
LK 2: Englisch

Dann muss das dritte Prüfungsfach ne Naturwissenschaft oder ein Gesellschaftswissenschaftl. Fach sein, kann also kein Französisch sein.

Dann ist es zusätzlich Pflicht, dass Deutsch als Prüfung drankommt.

sei laut
2005-03-18, 23:30:13
In Hessen gibts definitiv 2 LKs, die dann auch die ersten 2 Prüfungsfächer sind (schriftlich). Mit dem 3. schriftlichen Prüfungsfach muss man dann insgesamt 2 Aufgabenfächer abgeschlossen haben.

z.B.

LK 1: Deutsch
LK 2: Englisch

Dann muss das dritte Prüfungsfach ne Naturwissenschaft oder ein Gesellschaftswissenschaftl. Fach sein, kann also kein Französisch sein.

Dann ist es zusätzlich Pflicht, dass Deutsch als Prüfung drankommt.

Mathe ist auch Plichtprüfungsfach seit unserem Jahrgang.. das ärgert so manchen, da man es entweder einfach kapiert oder gar nicht..

Gruß
seiLaut

Raff
2005-03-18, 23:32:02
Mathe ist auch Plichtprüfungsfach seit unserem Jahrgang.. das ärgert so manchen, da man es entweder einfach kapiert oder gar nicht..

Gruß
seiLaut

So ist es -- ich bin einer von letzteren. ;) Das nennt man dann wohl die "goldene Arschkarte", wenn man als erster Jahrgang die neue Regelung testen darf ...

MfG,
Raff

Redeemer
2005-03-19, 00:19:19
Mathe ist auch Plichtprüfungsfach seit unserem Jahrgang.. das ärgert so manchen, da man es entweder einfach kapiert oder gar nicht..

Gruß
seiLaut

Oder eine andere Naturwissenschaft ...
Deshalb habe ich Phyisk anstatt Mathe als Prüfung.

deekey777
2005-03-19, 00:28:07
Schwachsinn!

Kommt ja genauso so krass wie die Story das Schulamt mat Stichproben während den Klausuren und es gibts welche die einfach alles glauben was man ihnen erzählt.

Ich hatte Mathe und WR als Leistungsfächer, Deutsch als Grundfach bei einer der anspruchsvollsten Lehrerinen überhaupt, ihr Ehemann (der gleichzeitig mein WR Lehrer war) witzelte, wir hätten 3 Leistungsfächer. Hätte ich noch Geschichte bei einer weiterern extrem anspruchsvollen Lehrerin, dann könnte man in Ruhe sagen, ich hätte 4 Leistungsfächer. ;)

sei laut
2005-03-19, 00:44:50
Oder eine andere Naturwissenschaft ...
Deshalb habe ich Phyisk anstatt Mathe als Prüfung.

Nope, ganz sicher nicht.

Schau mal hier: http://www.schuldorf.de/source/service/download/Kursplan2002.pdf

Unten bei 1 ;)

Das ist der Kursplan, wie er für meinen Jahrgang (der Abi 05 macht) zählt.

Gruß
seiLaut

Redeemer
2005-03-19, 00:52:33
Nope, ganz sicher nicht.

Schau mal hier: http://www.schuldorf.de/source/service/download/Kursplan2002.pdf

Unten bei 1 ;)

Das ist der Kursplan, wie er für meinen Jahrgang (der Abi 05 macht) zählt.

Gruß
seiLaut

Da steht doch: Deutsch, Mathe und Fremdsprache oder Naturwissenschaft oder Info.
Das heißt IMO, dass man die ersten drei (D, M, F) durch Naturwissensch. oder Informatik austauschen kann.

Ich habe Informatik, Englisch und Physik als schriftliche Prüfung, also kein Mathe, auch nicht im mündlichen, da habe ich Deutsch und Geschichte.

sei laut
2005-03-19, 01:00:27
öh, eigentlich kann man Deutsch und Mathe nicht gegen irgendetwas eintauschen, sondern nur die Fremdsprache gegen eine Naturwissenschaft.
Wenn du auch ohne Mathe dein Abi bekommst, dann werd ich aus dem staunen nicht mehr rauskommen ;)
Edit: Wobei, theoretisch würde deine Interpretation der Aussage auch Sinn ergeben.. dann frage ich mich aber, was uns für ein Stuss erzählt wird.. ich bin verwirrt :conf2:

Redeemer
2005-03-19, 01:07:16
öh, eigentlich kann man Deutsch und Mathe nicht gegen irgendetwas eintauschen, sondern nur die Fremdsprache gegen eine Naturwissenschaft.
Wenn du auch ohne Mathe dein Abi bekommst, dann werd ich aus dem staunen nicht mehr rauskommen ;)
Edit: Wobei, theoretisch würde deine Interpretation der Aussage auch Sinn ergeben.. dann frage ich mich aber, was uns für ein Stuss erzählt wird.. ich bin verwirrt :conf2:

Uns wurde vor dem Abi explizit gesagt, dass Deutsch drin sein muss, eine Fremdsprache und Mathe oder ne Naturwissenschaft, was durchaus auch Chemie oder Biologie sein könnte.

Ein Fach war vorgegeben, weil es ein BG ist. Daher ist Informatik sowieso Prüfungsfach.

Banshee18
2005-03-19, 02:14:50
Aus welchem Bundeslang kommst du den?
Dein LK Fach nicht als Prüfungsfach, hab ich das richtig verstanden?

Komme aus Baden Württemberg, da ist alles ein wenig anders. :D
Nennt sich das bei euch wirklich noch LK und GK? Bei uns unterteilt man in Profilfach, Neigungsfach und Kernkompetenzfach, wobei diese nicht 5-, sondern 4-Stündig sind.
In Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache muss man Abi machen und noch zusätzlich in einem anderen 4-stündigen Fach, was bei mir eben Kunst und Chemie sind. Dazu kommt noch eine mündliche Präsentationsprüfung in einem Fach der Wahl.

mfg

Banshee

xaverseppel
2005-03-19, 09:12:56
Komme aus Baden Württemberg, da ist alles ein wenig anders. :D
Nennt sich das bei euch wirklich noch LK und GK? Bei uns unterteilt man in Profilfach, Neigungsfach und Kernkompetenzfach, wobei diese nicht 5-, sondern 4-Stündig sind.
In Mathe, Deutsch und einer Fremdsprache muss man Abi machen und noch zusätzlich in einem anderen 4-stündigen Fach, was bei mir eben Kunst und Chemie sind. Dazu kommt noch eine mündliche Präsentationsprüfung in einem Fach der Wahl.

mfg

Banshee


Jo das heißt noch LK und GK

Ich muss ich in den zwei LK´s prüfen lassen (Physik und Informatik) und dann in 3 GK´s
Wobei Detusch pflicht und Mathe oder ne Fremdsprache

Hardwaretoaster
2005-03-19, 14:00:22
Wenn ihr mir nicht glauben wollt, guckt doch einfach hier (http://www.hansenberg.de/index.php?page_id=8&page_kind=list) , ist übrigens (noch) kein hessenweiter Standart, das läuft unter dem Prädikat Versuchsschule

Banshee18
2005-03-19, 14:59:03
Jo das heißt noch LK und GK

Ich muss ich in den zwei LK´s prüfen lassen (Physik und Informatik) und dann in 3 GK´s
Wobei Detusch pflicht und Mathe oder ne Fremdsprache

Bei uns war das bis vor 2 Jahren auch noch so. Jetzt ist das ganze System überarbeitet (verschlechtert) worden. :mad:
In den 4-stündigen Kursen werden auch nur noch 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben, wenn man da eine verhaut, hat man schon fast verloren.

Das ganze System ist sehr kompliziert geworden. Ich dachte eigentlich, dass das früher oder später überall eingeführt wird. In Rheinland Pfalz z.B. ist es auch schon so.

mfg

Banshee

Pompos
2005-03-19, 15:03:48
Bei uns war das bis vor 2 Jahren auch noch so. Jetzt ist das ganze System überarbeitet (verschlechtert) worden. :mad:
In den 4-stündigen Kursen werden auch nur noch 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben, wenn man da eine verhaut, hat man schon fast verloren.

Das ganze System ist sehr kompliziert geworden. Ich dachte eigentlich, dass das früher oder später überall eingeführt wird. In Rheinland Pfalz z.B. ist es auch schon so.

mfg

Banshee
Also meine LKs sind fünf-stündig und wie schreiben auch nur 2 Klausuren pro Halbjahr. In meinen GKs schreib ich sogar nur eine Klausur, mit ausnahme von PW.

Aber ich glaub in zwei Jahren (bzw. schon bei der jetztigen 11.) siehts auch anderes aus bei uns. Die dürfen jetzt Zentralabi machen und noch anderen Mist.

xaverseppel
2005-03-19, 15:25:01
Ich habe auch immer 2 Klausuren in jedem Fach geschrieben, das ist auch besser so, falls du eine verhaust hast du noch ne zweite. Weil dieses Halbjah (13/2) haben wir nur noch eine und wenn man die verhaut ist gleich alles aus

Guest
2005-03-19, 15:47:53
Naja wir mussten gerade die Wahl der Kurse machen (auch BW).

Finde dieses neue System auch nicht gut, man kann überhaupt nicht mehr viel wählen.
Jeder muss Mathe, Deutsch und eine Fremdsprache als 4-stündigen Kurs nehmen, dazu noch ein Profil- und Neigungsfach als 4-stündig. Vom Sozialwissenschaftlichen Bereich sind immer 2 Fächer aus dem Block Ge/GK/Rel je Halbjahr zu wählen

Nun ich habe mich für Englisch sowie Physik und Erdkunde als 4-stündigen Kurs entschieden. Ich möchte nämlich später mal etwas in die technische Richtung machen, und da ist Physik einfach notwendig.
Ich bin in Bio zwar besser, nur bringt es das einfach nicht wenn ich das nehme...In Chemie habe ich auch keine große Ahnung.

Jo auf mich kommt nun auch ne Menge zu, da ich in Mathe leider nicht sehr gut bin und das in Physik ja auch eine große Rolle spielt..

Senior Sanchez
2005-03-19, 20:58:53
Bei uns war das bis vor 2 Jahren auch noch so. Jetzt ist das ganze System überarbeitet (verschlechtert) worden. :mad:
In den 4-stündigen Kursen werden auch nur noch 2 Klausuren pro Halbjahr geschrieben, wenn man da eine verhaut, hat man schon fast verloren.

Das ganze System ist sehr kompliziert geworden. Ich dachte eigentlich, dass das früher oder später überall eingeführt wird. In Rheinland Pfalz z.B. ist es auch schon so.

mfg

Banshee

Meine Freundin darf sich auch mit diesem *schönen* System beschäftigen. Ich hatte Glück, ich war der letzte Jahrgang an der Schule der noch das LK/GK System hatte und seit gestern bin ich stolzer Besitzer meines Abi-Zeugnisses *ggg*

Soweit ich weiß wird zumindest in Sachsen-Anhalt aber wieder zurückgestellt auf LK/GK, ich weiß aber nicht ob das stimmt.


mfg Senior Sanchez

drexsack
2005-03-19, 21:01:37
Ich bin dieses Jahr auch noch mit demGk/Lk System durchgekommen, afaik soll sich hier in Schleswig Holstein auch nix ändern [ausser die Regierung X-D ]

Gast
2005-03-23, 20:21:22
PARTY!!!!!!!!!

Teddybert
2005-04-04, 20:48:36
so ähm....
ab morgen sin wir armen schüler aus bawü dran:(

[..=DarkRaven=..]
2005-04-04, 21:18:10
so ähm....
ab morgen sin wir armen schüler aus bawü dran:(

Jop, stimmt! Aber in Deutsch bin ich zuversichtlich, dass es es was wird. Englisch wird denk ich auch ganz OK, nur Mathe net so wirklich ;) Am Donnerstag wird dann für Musik nächste Woche gelernt.

Viel Glück und Erfolg an alle, die wie ich morgen Abi haben.

Senior Sanchez
2005-04-04, 21:28:36
']Jop, stimmt! Aber in Deutsch bin ich zuversichtlich, dass es es was wird. Englisch wird denk ich auch ganz OK, nur Mathe net so wirklich ;) Am Donnerstag wird dann für Musik nächste Woche gelernt.

Viel Glück und Erfolg an alle, die wie ich morgen Abi haben.

Wie jetzt? Was musst du alles schreiben? Deutsch, Englisch, Mathe und Musik?

Das mit Musik isn Witz oder?


mfg Senior Sanchez

[..=DarkRaven=..]
2005-04-04, 21:41:34
Ne, das mit Musik ist leider kein Witz. Als 4tes schriftliches Prüfungsfach muss ich mein Profil- oder Neigungsfach nehmen, und ich hab mich dann für Musik entschieden (mein Profilfach ist Biologie). Hatte da auch letztens schon ne fachpraktische Prüfung in Musik, die ins Abi mit rein zählt.
Und so einfach wird Musik dann auch net, es dreht sich da dann immerhin um die ach so interessante Musikgeschichte (Schubert, Bach, etc.) *gähn*

genorix
2005-04-04, 22:14:03
Viel Glück euch allen ! :)
Ich habe mein Abi schon im Januar geschrieben und vor knapp nem Monat meinen Abiball gehabt ;D

Senior Sanchez
2005-04-04, 22:15:49
Viel Glück euch allen ! :)
Ich habe mein Abi schon im Januar geschrieben und vor knapp nem Monat meinen Abiball gehabt ;D

Hehe, ich auch. Hast du auch 13 kompakt gehabt? Woher kommst du?


mfg Senior Sanchez

Nedo
2005-04-04, 22:21:32
Morgen Deutsch, GK (wobei der Anspruch dank Hardcore-Lehrer einstimmig als inoffizieller 3. LK gilt). "Gelernt" habe ich nicht viel ... aber stundenlang Faust, Egmont, Woyzeck und Väter und Söhne gelesen. Nervt ganz schön.

Montag dann Bio- und Dienstag Englisch-LK. Wie ich heute erfahren habe sind letztere 5 Zeitstunden!?!? Dann mal gute Nacht, wobei ich für Bio schon stundenlang gelernt habe ...

Wünsche trotzdem allen viel Glück und Erfolg! ;)

MfG,
Raff
Wobei du zugeben musst, dass Woyzeck ich geil is IMO :)
Bei uns geht morgen Deutsch los, beim Kumpel... bie mri erst in einem Jahr! xD

Gnafoo
2005-04-04, 22:56:04
']Jop, stimmt! Aber in Deutsch bin ich zuversichtlich, dass es es was wird. Englisch wird denk ich auch ganz OK, nur Mathe net so wirklich ;) Am Donnerstag wird dann für Musik nächste Woche gelernt.

Viel Glück und Erfolg an alle, die wie ich morgen Abi haben.
Boah Dennis Deutsch ist das schlimmste von allen :D
Bin froh, wenn der Tag morgen rum ist. O_o

Dieses Kurz-Vor-Abi-Prüfung-Gefühl ist mist :|

cu Ol aka DerTod (:D)

genorix
2005-04-04, 22:56:25
Hehe, ich auch. Hast du auch 13 kompakt gehabt? Woher kommst du?


mfg Senior Sanchez

Ja, leider.... Bin Opfer der glorreichen Mainzer Studienstufe in Rheinland-Pfalz :)

Kinehs
2005-04-04, 23:02:31
morgen gehts los in Hessen. 1 Prüfung.

Wer muss noch?
Wieviel habt ihr gelernt? :D

Ist in Hessen das Abitur überhaupt eine Prüfung?

Ich dachte, das schneidet man sich aus der Zeitung aus. ;D ;D ;D

Anyway, viel Glück! :tongue:

genorix
2005-04-04, 23:04:45
Ist in Hessen das Abitur überhaupt eine Prüfung?

Ich dachte, das schneidet man sich aus der Zeitung aus. ;D ;D ;D

Anyway, viel Glück! :tongue:

Joa, leider :( Wohne hier nicht sehr weit von der Grenze zu Hessen ( in meinem Falle wäre das jetzt Wiesbaden ) und rein Notentechnisch wäre es sicher vorteilhafter gewesen..
Aber da ich nicht verdummen wollte, bin ich in RLP zur Schule gegangen :biggrin:

deekey777
2005-04-05, 01:19:37
Wobei du zugeben musst, dass Woyzeck ich geil is IMO :)
Bei uns geht morgen Deutsch los, beim Kumpel... bie mri erst in einem Jahr! xD


Woyzeck? Langsam, Woyzeck, langsam. Er macht mir ganz schwindlich...

Oder: "Laßt uns übers Kreuz pissen, damit ein Jud' stirbt!"

Wir mussten zusätzlich zum Buch den Film schauen - mit dem wunderbaren Klaus Kinski als Woyzeck.

Raff
2005-04-05, 01:30:40
Woyzeck hat mir auch gefallen -- hauptsächlich weil's so herrlich kurz ist. :uup: Fragment eben ...

@ deekey:

Der Film ist ja mal sowas von billig gemacht. Allein die Mordszene ... rofl ... mit der kranken Musik, dem Gesichtsausdruck von Woyzeck und der Tatsache, wie man den Einstich nicht zeigt ist zu geil! X-D

MfG,
Raff

deekey777
2005-04-05, 01:36:29
Woyzeck hat mir auch gefallen -- hauptsächlich weil's so herrlich kurz ist. :uup: Fragment eben ...

@ deekey:

Der Film ist ja mal sowas von billig gemacht. Allein die Mordszene ... rofl ... mit der kranken Musik, dem Gesichtsausdruck von Woyzeck und der Tatsache, wie man den Einstich nicht zeigt ist zu geil! X-D

MfG,
Raff

Der Film ist billig, aber ist immer noch besser als einfach rumzusitzen und das Buch lesen. Und man versteht das Buch besser, besonders, wenn man es vorher nicht gelesen hat. ;D

alpha-centauri
2005-04-05, 10:46:07
morgen gehts los in Hessen. 1 Prüfung.

Wer muss noch?
Wieviel habt ihr gelernt? :D

ich vor 3 jahren :)

fuer die muendliche hät ich damals nur 1 punkt gebraucht, hab aber gelernt wie sau. hat sich gelohnt, gab 9 punkte und statt 3,1 die 3,0 :)

Teddybert
2005-04-05, 13:12:10
soda.... fertisch mit deutsch... un morgen dann mathe ohoh...

[..=DarkRaven=..]
2005-04-05, 14:11:49
Argh, ích darf net an Mathe denken morgen ;) . Naja, jetzt wird erstma ausgeruht und dann nochmal was angeschaut.

darksky911
2005-04-05, 14:26:14
Abi am Gymnasium ist nur für Weicheier :wink:

Macht mal das Abi an einer BOS.... da kann man nichts abwählen oder irgendwelche "Weichei" Fächer wählen...

Da gibts (gabs) nur 4 Prüfungsfächer fürs Abi (ups.. sind schon 11 Jahre her)

- Mathe (Stoff geht über das LK Niveau)
- Physik (Stoff etwa LK Niveau)
- Deutsch (hart am LK Niveau) genau wie English

Das ganze natürlich in Bayern, also hardcore live... ich denke nicht, dass jemand aus nem Gymnasium freiwillig diese Fächerkombi nimmt :cool:

So und nun steinigt mich für meine Aussage :D

Senior Sanchez
2005-04-05, 14:32:50
Abi am Gymnasium ist nur für Weicheier :wink:

Macht mal das Abi an einer BOS.... da kann man nichts abwählen oder irgendwelche "Weichei" Fächer wählen...

Da gibts (gabs) nur 4 Prüfungsfächer fürs Abi (ups.. sind schon 11 Jahre her)

- Mathe (Stoff geht über das LK Niveau)
- Physik (Stoff etwa LK Niveau)
- Deutsch (hart am LK Niveau) genau wie English

Das ganze natürlich in Bayern, also hardcore live... ich denke nicht, dass jemand aus nem Gymnasium freiwillig diese Fächerkombi nimmt :cool:

So und nun steinigt mich für meine Aussage :D

BOS steht für....?!?

Was habt ihr in Mathe gemacht was man sonst nicht hat?

Aber bei mir war die Kombi eigentlich genauso :D Aber halt an nem Spezialgymnasium.


mfg Senior Sanchez

Gnafoo
2005-04-05, 15:01:10
Abi am Gymnasium ist nur für Weicheier :wink:

Macht mal das Abi an einer BOS.... da kann man nichts abwählen oder irgendwelche "Weichei" Fächer wählen...

Da gibts (gabs) nur 4 Prüfungsfächer fürs Abi (ups.. sind schon 11 Jahre her)

- Mathe (Stoff geht über das LK Niveau)
- Physik (Stoff etwa LK Niveau)
- Deutsch (hart am LK Niveau) genau wie English

Das ganze natürlich in Bayern, also hardcore live... ich denke nicht, dass jemand aus nem Gymnasium freiwillig diese Fächerkombi nimmt :cool:

So und nun steinigt mich für meine Aussage :D

Wir müssen Deutsch, Mathe und ne Fremdsprache (Englisch) auf LK-Niveau machen als Prüfung (alle vierstündig). Dazu noch ein Neigungsfach (Frei wählbar) und ein Proffilach (Aus dem Profil, z.b. ne Naturwissenschaft wie Physik), bei dem man in einem ne Prüfung machen muss. Natürlich die beiden auch auf LK-Niveau. Und dann noch jede Menge Fächer zweistündig.

So und nun erzähl mir mal, was bei euch heftiger is :P

cya DerTod

Gnafoo
2005-04-05, 15:02:18
Wir müssen Deutsch, Mathe und ne Fremdsprache (Englisch) auf LK-Niveau machen als Prüfung (alle vierstündig). Dazu noch ein Neigungsfach (Frei wählbar) und ein Proffilach (Aus dem Profil, z.b. ne Naturwissenschaft wie Physik), bei dem man in einem ne Prüfung machen muss. Natürlich die beiden auch auf LK-Niveau. Und dann noch jede Menge Fächer zweistündig. (Die nicht geprüft werden, es sei denn als mündliches Prüfungsfach)

So und nun erzähl mir mal, was bei euch heftiger is :P

:D

cya DerTod

Verdammt ich wollt doch nur editieren :D und nicht zitieren.

Hardwaretoaster
2005-04-05, 17:19:10
Von wegen Weicheischule: Meine Oberstufe ist auch nicht ohne:
Mathe, eine Naturwissenschaft (bei mir wird's Phy.) und PoWi 5-stüdig auf LK-Niveau, dazu noch min. 2 Fremdsprachen, Deutsch, und eine weitere Naturwissenscahft sowie der musische Kram, Reli und Sport alles 3stündig, macht 'ne Mindestbelegung von 42 Stunden die Woche bei einer Ausfallquote, die gegen Null geht, zugegeben, die Schule ist in der Hinsicht schon "was besonderes" (besonders hart), aber sonst...

genorix
2005-04-05, 17:25:12
Von wegen Weicheischule: Meine Oberstufe ist auch nicht ohne:
Mathe, eine Naturwissenschaft (bei mir wird's Phy.) und PoWi 5-stüdig auf LK-Niveau, dazu noch min. 2 Fremdsprachen, Deutsch, und eine weitere Naturwissenscahft sowie der musische Kram, Reli und Sport alles 3stündig, macht 'ne Mindestbelegung von 42 Stunden die Woche bei einer Ausfallquote, die gegen Null geht, zugegeben, die Schule ist in der Hinsicht schon "was besonderes" (besonders hart), aber sonst...

42 Stunden ?! :eek: Erzähl mal bitte etwas mehr zur Schule :)
Hast du auch was fakultativ ?

Djon
2005-04-05, 17:25:43
Hallo!!!

Wenn ich jetzt im Nachhinein meine Abiprüfung (LK Mathe) mit den Prüfungen an der Hochschule vergleiche, dann könnte ich echt lachen. Früher habe ich mich immer aufgeregt, wenn ich mal eine Seite mehr lernen sollte, und heute lache ich drüber. An der Hochschule muss man wirklich in der Lage sein, innerhalb kürzester Zeit viel Information aufzunehmen.
Also an alle Abiturienten: Take it easy, es kann nur schlimmer werden ;D

Mfg Djon

drexsack
2005-04-05, 17:33:20
macht 'ne Mindestbelegung von 42 Stunden die Woche bei einer Ausfallquote, die gegen Null geht, zugegeben, die Schule ist in der Hinsicht schon "was besonderes" (besonders hart), aber sonst...

Also mir reichen meine 26 Stunden im 13. Jahrgang schon vollkommen :D

Teddybert
2005-04-05, 17:35:16
*g* 26.... das wär n traum;)
Hab 32:(

Hardwaretoaster
2005-04-05, 17:42:01
@genorix
link gefällig? schick' ich per pn, sonst entsteht der Verdacht, ich will protzen...

Senior Sanchez
2005-04-05, 17:53:29
@genorix
link gefällig? schick' ich per pn, sonst entsteht der Verdacht, ich will protzen...

protze mal ;) ich wills auch wissen.


mfg Senior Sanchez

Rocko_the_Devil
2005-04-05, 17:55:54
bos/fos in bayern ist schon ne lustige sache. mit ner probezeit-durchfall-quote von teilweise 60- 70% :biggrin:
die aufnahmeprüfung hat an unserer schule in den letzten 10 jahren grad mal einer geschafft :|

Hardwaretoaster
2005-04-05, 17:59:51
Und was heißt BOS/FOS genau??

na gut, auf eure verantwortung: hier (http://www.hansenberg.de)
Edit: hab' mich auch leicht geirrt, sind 38 minimum, an fächern, normal nimmt mal ein Fach mehr (dann sind's 41) und noch die serv.-ag, so kommen die 42 zustande.

CaraCara
2005-04-05, 18:01:43
Abi am Gymnasium ist nur für Weicheier :wink:

- Mathe (Stoff geht über das LK Niveau)
- Physik (Stoff etwa LK Niveau)
- Deutsch (hart am LK Niveau) genau wie English

Das ganze natürlich in Bayern, also hardcore live... ich denke nicht, dass jemand aus nem Gymnasium freiwillig diese Fächerkombi nimmt :cool:

So und nun steinigt mich für meine Aussage :D

Ich will auch steinigen ;D

Ok ich hab eben überlegt, und mir fällt tatsächlich niemand mit der Kombi Mathe - Physik - Deutsch ein.
Nur Mathe - Physik - Geschi bzw Erdkunde
Mathe - Physik - Englisch

Und zum Bayern-Abi: Was Fremdsprachen angeht find ich, dass das da viel einfacher ist als in RLP. Als ich meiner Tante (Franz- u. Englischlehrerin am Gym in Bayern) erzählt hab, dass ich voll Angst hab, dass was aus dem 17. Jahrhundert ins Abi kommt, war sie voll entsetzt und meinte, sowas könnte bei ihnen nicht kommen, das wär zu schwer. Ok, dafür haben wir kein Zentralabi, aber ich persönlich hätte drauf verzichten können, im Abi über die französischen Philosophen der Aufklärung zu schreiben :(

Senior Sanchez
2005-04-05, 18:38:45
Und was heißt BOS/FOS genau??

na gut, auf eure verantwortung: hier (http://www.hansenberg.de)
Edit: hab' mich auch leicht geirrt, sind 38 minimum, an fächern, normal nimmt mal ein Fach mehr (dann sind's 41) und noch die serv.-ag, so kommen die 42 zustande.

Na deine Schule sieht ja net aus. Ist das ne Art Privatschule (habe keine Lust die gesamte Seite durchzulesen ;) )

darksky911, ich warte noch immer auf deine Erklärung was ihr noch zusätzlich im Mathe LK anner BOS macht. *g*


mfg Senior Sanchez

Hardwaretoaster
2005-04-05, 19:00:12
nope, ist eine öffentliche mit Sponsoring, wenn 'se Privat wäre, gäb's min EIN Argument, warum ich da nicht wäre...

genorix
2005-04-05, 19:09:55
nope, ist eine öffentliche mit Sponsoring, wenn 'se Privat wäre, gäb's min EIN Argument, warum ich da nicht wäre...

So teuer sind die auch nicht :) Später auf Unis / Fhs würd ich auch immer eine private Uni einer öffentlichen vorziehen - du hast einfach viel bessere Möglichkeiten

Senior Sanchez
2005-04-05, 19:13:45
So teuer sind die auch nicht :) Später auf Unis / Fhs würd ich auch immer eine private Uni einer öffentlichen vorziehen - du hast einfach viel bessere Möglichkeiten

Das ist nicht zwangsläufig so. Private Unis haben auch Nachteile, nämlich weil sie privat sind, studieren da meist nur die gutbetuchten, und man lässt so später gewisse soziale Eigenschaften vermissen. Zumal öffentliche Unis nicht zwangsläufig schlechter sein müssen als private Unis, genauso wie es bei Schulen der Fall ist.


mfg Senior Sanchez

Hardwaretoaster
2005-04-05, 19:35:46
Naja, kommt drauf an, was teuer ist, 600€ imj Mon. können das bei Ganztagsschulen schon mal gut sein...
Vorher war ich zwar auf einer Privatschule, die wurde aber von der Kircheb getragen und hat etwa 50€ gekostet.
Zuim Thema priv. Unis: Dioe EBS ist ja praktisch bei mir in der Nachbarschaft, da kommt man schon mal was mit:
Sind viele verzogen Halbkiddies mit prosche vom Papa, billlig isses nicht und so, dass man wenn man fertig ist, gleich einen Job hat, isses auch nicht mehr..
Und ein Beispiel für eine gute Uni sollte z.B. die TUD sein.

Kryp7on
2005-04-05, 20:00:35
Von wegen Weicheischule: Meine Oberstufe ist auch nicht ohne
hey, seine Schule ist im Elite-Bundesland Bayern; dagegen muss dein Hessen-Gymnasium ein Kindergarten sein. :biggrin: :|

Hardwaretoaster
2005-04-05, 20:20:48
Und warum kommen Bayerb extra zu uns? :confused: :D
Ne, mach' daraus jetzt bloß keinen Flame!!

genorix
2005-04-05, 21:46:34
Naja, kommt drauf an, was teuer ist, 600€ imj Mon. können das bei Ganztagsschulen schon mal gut sein...
Vorher war ich zwar auf einer Privatschule, die wurde aber von der Kircheb getragen und hat etwa 50€ gekostet.
Zuim Thema priv. Unis: Dioe EBS ist ja praktisch bei mir in der Nachbarschaft, da kommt man schon mal was mit:
Sind viele verzogen Halbkiddies mit prosche vom Papa, billlig isses nicht und so, dass man wenn man fertig ist, gleich einen Job hat, isses auch nicht mehr..
Und ein Beispiel für eine gute Uni sollte z.B. die TUD sein.

TUD ??? Naja als EBSler hast du schon ne gewisse Job-Garantie. So schlimm ist es dann heute nun doch nicht, dass selbst die keinen Job bekommen ;)
Das is ja quasi unsere Elite mit der WHU zusammen... :|

Senior Sanchez
2005-04-05, 22:16:11
TUD ??? Naja als EBSler hast du schon ne gewisse Job-Garantie. So schlimm ist es dann heute nun doch nicht, dass selbst die keinen Job bekommen ;)
Das is ja quasi unsere Elite mit der WHU zusammen... :|

Interessant zu dem Thema ist der Studentenspiegel vom Spiegel. Da ist so etwas auch erläutert und die ESB lag logischerweise recht weit vorne. Aber Details kann ich jetzt nicht nennen, keine Lust das Heft jetzt zu suchen *g*


mfg Senior Sanchez

sei laut
2005-04-05, 22:20:09
@genorix: Die TUD ist die "Technische Universität Darmstadts" ;)

http://www.tu-darmstadt.de/ *werbung mach* :D

Gruß
seiLaut

Kryp7on
2005-04-05, 22:21:23
Und warum kommen Bayerb extra zu uns? :confused: :D
Ne, mach' daraus jetzt bloß keinen Flame!!
war ironisch auf den Post, der Ursache für dein Posting war, gemeint :wink:

TUD ??? Naja als EBSler hast du schon ne gewisse Job-Garantie. So schlimm ist es dann heute nun doch nicht, dass selbst die keinen Job bekommen ;)
Das is ja quasi unsere Elite mit der WHU zusammen... :|
kennt jemand: http://www.esven.de/content/eine-bewerbung.php ;D ;D

genorix
2005-04-05, 22:33:40
@genorix: Die TUD ist die "Technische Universität Darmstadts" ;)

http://www.tu-darmstadt.de/ *werbung mach* :D

Gruß
seiLaut

Ja, dann erzähl mal :) Kollege hatte mal die FH ins Auge gefasst, von daher auch für mich nicht uninteressant.

sei laut
2005-04-05, 22:50:40
Ja, dann erzähl mal :) Kollege hatte mal die FH ins Auge gefasst, von daher auch für mich nicht uninteressant.


Kann ich nicht. Mach doch selbst erst dieses Jahr mein Abi (steht irgendwo vorne im Thread).

Gruß
seiLaut

genorix
2005-04-05, 22:58:28
Kann ich nicht. Mach doch selbst erst dieses Jahr mein Abi (steht irgendwo vorne im Thread).

Gruß
seiLaut

Stimmt, entschuldige ! Das war Hardwaretoaster, der diese Uni erwähnte.