PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur steuererklärung


Hamster
2005-03-17, 16:51:57
hi

ich muß demnächst noch meine steuererklärung für das jahr 2004 machen. ich bin student und habe einen geringfügigen nebenjob (400euro basis). ich zahle demnach keine steuern, dafür aber rentenkassenbeiträge (geht automatisch von meinem gehalt ab).

habe ich eine chance die wieder zu bekommen? natürlich könnte ich es auch einfach lassen, und mir später auf meine rente anrechnen lassen, da dies aber so gering ist, und ich JETZT das geld wesentlich dringender gebrauchen könnte, wäre es halt super wenn ich diese wiederbekommen könnte.
falls das denn überhaupt möglich ist. und falls ja, wie und wo muß ich das in der erklärung geltend machen?

bin für jeden tipp, rat und meinung dankbar.

Beeblebrox
2005-03-17, 16:57:26
Nee, geht nicht. Bei der Steuererklärung kann sowieso nur Einkommensteuer erstattet werden. Beiträge zur Sozialversicherung bekommt man auf gar keinen Fall zurück.

Hamster
2005-03-17, 17:03:33
mhh ich habe das hier gefunden:

Bei 400-Euro-Jobs kannst du dich freiwillig rentenversichern, wenn du mehr als 155 Euro im Monat verdienst. Hierbei führst du 7,5 Prozent deines Entgeltes aus dem Beschäftigungsverhältnisses ab, bei 400 Euro sind dies monatlich 30 Euro.
quelle (http://www.studentsatwork.org/UNIQ111097939126578942/doc104987A.html)

ich habe allerdings nie darum gebeten. es wird seit beginn des jobs automatisch abgezogen. hmmm...


€dit: das ist auch interessant:
400-Euro-Jobs