PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zur steuererklärung


Hamster
2005-03-17, 16:51:57
hi

ich muß demnächst noch meine steuererklärung für das jahr 2004 machen. ich bin student und habe einen geringfügigen nebenjob (400euro basis). ich zahle demnach keine steuern, dafür aber rentenkassenbeiträge (geht automatisch von meinem gehalt ab).

habe ich eine chance die wieder zu bekommen? natürlich könnte ich es auch einfach lassen, und mir später auf meine rente anrechnen lassen, da dies aber so gering ist, und ich JETZT das geld wesentlich dringender gebrauchen könnte, wäre es halt super wenn ich diese wiederbekommen könnte.
falls das denn überhaupt möglich ist. und falls ja, wie und wo muß ich das in der erklärung geltend machen?

bin für jeden tipp, rat und meinung dankbar.

Beeblebrox
2005-03-17, 16:57:26
Nee, geht nicht. Bei der Steuererklärung kann sowieso nur Einkommensteuer erstattet werden. Beiträge zur Sozialversicherung bekommt man auf gar keinen Fall zurück.

Hamster
2005-03-17, 17:03:33
mhh ich habe das hier gefunden:

Bei 400-Euro-Jobs kannst du dich freiwillig rentenversichern, wenn du mehr als 155 Euro im Monat verdienst. Hierbei führst du 7,5 Prozent deines Entgeltes aus dem Beschäftigungsverhältnisses ab, bei 400 Euro sind dies monatlich 30 Euro.
quelle (http://www.studentsatwork.org/UNIQ111097939126578942/doc104987A.html)

ich habe allerdings nie darum gebeten. es wird seit beginn des jobs automatisch abgezogen. hmmm...


€dit: das ist auch interessant:
400-Euro-Jobs

Studenten mit 400-Euro-Job neben dem Studium müssen sich keine Gedanken über Steuern und Sozialabgaben machen. Der Arbeitgeber zahlt pauschal 25 Prozent an die Bundesknappschaft, davon wandern zwölf Prozent in die Renten-, elf Prozent in die Krankenversicherung und zwei Prozent an den Fiskus. Der Student kassiert ohne Abzüge. Daran ändert sich auch nichts, wenn in den Semesterferien zusätzlich ein befristeter Job angenommen wird, wo der Student wesentlich mehr verdient.
quelle (http://www.karriere.de/psjuka/fn/juka/SH/0/sfn/cn_artikel_print/bt/1/page1/PAGE_7/page2/PAGE_33/aktelem/DOCUMENT_439/oaobjid/15863/)

Hamster
2005-03-17, 17:05:35
Nee, geht nicht. Bei der Steuererklärung kann sowieso nur Einkommensteuer erstattet werden. Beiträge zur Sozialversicherung bekommt man auf gar keinen Fall zurück.

mhh sicher? ich hatte mal vor jahren für 2 monate bei daimler-chrysler gearbeitet. und zunächst auch sozialabgaben bezahlt. aber nach einem antrag (war glaub ich aber auch nicht das finanzamt....) sie wieder zurückerhalten, da ich damals noch schüler war.

Beeblebrox
2005-03-17, 17:10:28
mhh sicher? ich hatte mal vor jahren für 2 monate bei daimler-chrysler gearbeitet. und zunächst auch sozialabgaben bezahlt. aber nach einem antrag (war glaub ich aber auch nicht das finanzamt....) sie wieder zurückerhalten, da ich damals noch schüler war.

Relativ sicher, bin allerdings nicht ganz auf dem neuesten Stand. Aber der Sinn einer Pauschalierung ist ja die Vereinfachung. Einmal bezahlen und gut ist. Zumal ja der Arbeitgeber zahlt.
Dein Job bei DC war vielleicht keine geringfügige Beschäftigung?

Hamster
2005-03-20, 12:43:58
hat sonst noch jmd ne(n) idee/tip?