PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gebrauchtwagen-Händlergewährleistung bei Getriebeschaden


atlantic
2005-03-17, 17:37:51
Jo, dann mach ich auch mal nen fred auf, vielleicht fällt einem ja was ein...

Also, ich hab über i-net im Herbst den Passat von meinem Mann gekauft von nem Volvo-Händler. Übernommen hab ich den Wagen am 23.09.04 bei km-Stand 54400. Der Händler hat die Karre mit so ner dubiosen Car Garantie verkauft, und unsereiner wiegt sich ja dann damit in Sicherheit. Jetzt hat sich leider nach 12000 km das Automatikgetriebe verabschiedet. So weit, so lustig. Telefonier ich doch mal mit Car Garantie....und die haben nichts besseres zu tun, als mich zu fragen, ob und wo ich Service hab machen lassen. Jo, war halt bei nem Bosch Car Service mit allem tralala und KFZ-Meister. Da meinten sie, dann hätt ich aber Pech, weil im Kleingedruckten stände, das ich zur Vertragswerkstatt oder zum Verkäufer sollte. Also, die wollen nix rausrücken. Denk ich mir, na ja, knapp ein halbes Jahr her, telefonier ich doch mal mit dem Händler (Gewährleistung :devil: ). Der freundliche A**** vom Verkauf hat sich eben gemeldet und gemeint, der Wagen wäre ja ordentlich übergeben worden ( äh, also heil :usad:) und das wäre ja irgendwie auch Verschleiß. Und jetzt mal die ganz blöde...mal im Ernst, ist das normaler Verschleiß? Getriebe, und dazu noch Automatk, nach 66000 im Eimer? :eek: Oder spinne ich jetzt völlig? Unter Verschleiß versteh ich sowas wie Bremsbeläge, ok., auch mal Bremsscheiben, Auspuff und so`n Zeug. Aber Getriebe? Und nein, Chef legt die Gänge nur im Stand ein...
Kostenpunkt dabei übrigens die Kleinigkeit von 3000 € . Einer ne Idee, ob ich oder die spinnen.... :confused:

tsG
2005-03-17, 17:51:48
Hast Du AFAIK wohl schlecht Karten, weil zuerst der Händler bei einem Mangel die Chance zur Nacherfüllung kriegen muss, d.h. wenn Du ohne ihm diese zu geben woanders reparieren lässt, bleibst Du u.U. auf einem Teil der Kosten sitzen.

Gasomatik
2005-03-17, 17:53:53
ist das normaler Verschleiß? Getriebe, und dazu noch Automatk, nach 66000 im Eimer? :eek:
Ein Getriebe verschleisst sich zwar auch, sollte aber bei sachgemässer Behandlung locker 200 TKm schaffen. Bei einem automatischen Getriebe ist auch ein Öl-Wechsel im Getriebe notwendig. Das Intervall sollte in der Bedienungsanleitung stehen. Sollte es alle 60 TKm sein, könnte es schwierig werden.
Vielleicht den Öl-Stand im Getriebe nachschauen.

atlantic
2005-03-17, 17:57:20
Hast Du AFAIK wohl schlecht Karten, weil zuerst der Händler bei einem Mangel die Chance zur Nacherfüllung kriegen muss, d.h. wenn Du ohne ihm diese zu geben woanders reparieren lässt, bleibst Du u.U. auf einem Teil der Kosten sitzen.

das Ding ist noch nicht repariert und steht 850 km weit entfernt vom Händler. Den derf er sich gern per Spedition kommen lassen, wenn ers selber machen will.

Ja, ich weiß, ich muß, wenn er den Schaden beheben/ersetzen müsste, ihm die Möglichkeit dazu geben, es selber zu machen. Allerdings muß er auch für den Transport aufkommen, und duz ist teuer...

aber kann der sich einfach rausreden beim Getriebe? Bei diverser Hardware war das nie wirklich ein Prob innerhalb der Halbjahresfrist...und beim Auto?

=]NuEVO[=
2005-03-17, 18:22:31
Eigentlich müsste da noch Werksgarantie von VW drauf sein.

Erkundige dich mal, ob das Getriebe noch Original oder etwa sogar ausgetauscht wurde.......so ein Auto-Getriebe verreckt nicht nach 60tkm.

Ansonsten denke ich haste gute Chancen das Getriebe auf Kulanz reparieren zu lassen. (bei Original-VW)

PS: Im übrigen verstehe ich nicht, wie man ein 50km Auto nicht ordnungsgemäß bei einer VW Werkstatt warten lässt. Vorallem beim Wiederverkauf ist doch son sauberes Scheckheft bares Geld wert :wink:

sun-man
2005-03-17, 18:30:55
...ich denke ganz einfach das Du zwei Probleme hast, die Schuld am Ausgang musst Du wohl oder übel bei dir suchen.

- Werksgarantie wird bei allen mir bekannten Marken nur gewährt wenn Serviceleistungen in der eigenen Fachwerkstatt gemacht wurden. BMW streicht das sogar wenn z.B. Bremsen bei ATU gemacht wurden und der Motor verreckt.
- CarGarantie musste ich schon mehrfach nutzen bei den letzten Wagen, ganz klar jedoch das man sich mal durchliest was und wie was versichert ist - sowas ist nun wirklich nicht zuviel verlangt bei Geldbeträgen von 10 oder 20tsd Euro.

Wenn das Getriebe wegen eines Materialschadesn defekt ist dürfte der Hersteller sich quer stellen da kein Service bei seinen Werkstätten gemacht wurde...naja, und CG kennst Du ja nun.
Der Händler, sorry das ich das mal so sage, kann sicher in den seltensten Fällen sehen das das Getriebe im Eimer ist. Aber dafür gibt es ja ne CarGarantie die bei mir auf Heller udn Pfennig (IMHO ab 100.000km wird anders) alles ersetzt hat inkl Leihwagen.

MFG

atlantic
2005-03-17, 19:04:24
@Mogul: wenn du schon den Finger hochhebst, darf ich dich auch aufklären, das es seit 2003 eine neue EU Richtlinie gilt, die besagt, das du auch mit deinem Neuwagen zum Service in eine FREIE WERKSTATT gehen darfst, also ohne Vertragsbindung, und deine Werksgarantie nicht verfällt. Und das Serviceheft ist durchgängig geführt von VW-Werkstätten, nur die 60000 Insp. ist vom Bosch-Service.

Zum zweiten: ein Bosch Car Service ist noch lange keine Hinterhofgarage. Gugscht du hier (http://www.bosch-service.de/de/cf/checks.cfm) . Was soll ich da sagen, wenn ich den Meister vom Bosch kompetenter finde als den Penner von der VW-Klitsche ? Und wenn ich (sorry, eigentlich bin nicht ich es, sondern mein Mann...) seit langem zufrieden bin mit dem Service und den Ergebnissen?

Und zu allem Überfluß: Der Wagen war lt. Zeitintervall und Bordcomputer zur Inspektion fällig, als er noch beim Händler stand. Ich habe darum gebeten, diese noch zu machen, aber sie haben sich geweigert und meinten, die km-Leistung wäre ja noch nicht erreicht, das würd dann auch noch reichen.

Ich will keine Belehrungen, meine Frage war eine ganz andere. Und ja, ich weiß, was für ein Haufen Autohändler sind. Ich komme aus der Branche :wink:

@NuEVO: Der VW-Händler, der den Fehler ausgelesen hat, hat das auch schon erwähnt...darüber kann ich auch ein paar Liedchen singen mit Kulanz etc., ich mußte früher immer den netten Kulanzmenschen von Opel bedienen, möglichst mit Rock und großem Ausschnitt erscheinen, damit er wegen der Kulanzfälle gnädig gestimmt ist X-D Na ja, werd ich mal ins Auge fassen...

sun-man
2005-03-17, 20:18:03
Und zu allem Überfluß: Der Wagen war lt. Zeitintervall und Bordcomputer zur Inspektion fällig, als er noch beim Händler stand. Ich habe darum gebeten, diese noch zu machen, aber sie haben sich geweigert und meinten, die km-Leistung wäre ja noch nicht erreicht, das würd dann auch noch reichen. Ich will keine Belehrungen, meine Frage war eine ganz andere. Und ja, ich weiß, was für ein Haufen Autohändler sind. Ich komme aus der Branche

Verstehe nicht wie Du dann so einen wagen kaufen konntest? Von dieser Richtlinie wußte ich nichts, aber dann ist ja alles gut. Anwalt und die CarGarantie soll es übernehmen.

Da Du Dich auskennst solltest Du halt wissen welche Art der Garantie bei dem wagen noch treffen könnte. Ist es Kulanz, dann wars das wohl.

Der Käufer muss seine Ansprüche bei einem Vertragsunternehmen des Herstellers geltend machen, das im Auftrag des Herstellers die Garantieleistungen ausführt. Viele Garantiebedingungen sehen vor, dass sämtliche Reparatur- und Wartungsarbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt werden müssen. Durch die neue Gruppenfreistellungsverordnung (GVO), die den Automobilvertrieb neu regelt, wird jedoch festgelegt, dass eine solche Bedingung nicht mehr zulässig ist, damit auch die freien Werkstätten bei diesen Arbeiten mit den Vertragswerkstätten in Wettbewerb treten können. Der Kunde, der vor der Wahl steht eine herstellergebundene oder eine freie Werkstatt mit Arbeiten zu beauftragen, sollte aber bedenken, dass die Hersteller vielfach auch nach Ablauf der Sachmängelhaftungs- oder Garantiefrist für einen gewissen Zeitraum noch auf freiwilliger Basis, die Reparaturkosten bei Mängeln ganz oder teilweise übernehmen (sog. Kulanzleistungen s.u.). Diese Kulanzleistungen werden nur gewährt, wenn der Kunde durch ein lückenlos geführtes Serviceheft nachweisen kann, dass sämtliche Arbeiten in einer Vertragswerkstatt durchgeführt wurden. Der Hersteller darf also nach der neuen GVO zwar bei Wartungen in Fremdwerkstätten die vertraglichen Garantieleistungen bzw. Leistungen aus Sachmängelhaftung nicht verweigern, Kulanzzahlungen nach Ablauf der Garantiefrist könnte er aber mit dieser Begründung ablehnen.

Zum zweiten: ein Bosch Car Service ist noch lange keine Hinterhofgarage. Gugscht du hier . Was soll ich da sagen, wenn ich den Meister vom Bosch kompetenter finde als den Penner von der VW-Klitsche ?

Dann hast Du Pech gehabt oder findest jemanden der es übernimmt. Nur weil jemand von IBM mehr weiß oder schickere Anzüge trägt, vielleicht sogar kompetenter ist heisst das noch lange nicht das er von meinem Arbeitgeber akzeptierter Reperaturmensch ist....und bei SUN wohl auch nicht werden wird ;)

MFG

atlantic
2005-03-17, 21:49:45
Verstehe nicht wie Du dann so einen wagen kaufen konntest? Von dieser Richtlinie wußte ich nichts, aber dann ist ja alles gut. Anwalt und die CarGarantie soll es übernehmen.

Da Du Dich auskennst solltest Du halt wissen welche Art der Garantie bei dem wagen noch treffen könnte. Ist es Kulanz, dann wars das wohl.





Dann hast Du Pech gehabt oder findest jemanden der es übernimmt. Nur weil jemand von IBM mehr weiß oder schickere Anzüge trägt, vielleicht sogar kompetenter ist heisst das noch lange nicht das er von meinem Arbeitgeber akzeptierter Reperaturmensch ist....und bei SUN wohl auch nicht werden wird ;)

MFG

danke dir, nu hab ich jedenfalls den Text wieder, den ich vorhin nicht mehr gefunden habe :usad:

Das blöde ist ja, das hier nicht mehr die Herstellergarantie greift, sondern höchstens eben diese Händlergewährleistung bzw. die Car Garantie, weils ein Gebrauchter war.

Und warum ich den Wagen so gekauft habe? Die Wunschliste für den "neuen" gebrauchten war bei meinem Mann so umfangreich ( er sollte dies haben, und das, und jenes....bla), das eben dieser und noch ein anderer Passat in D dem ungefähr nahe kamen. Gibt halt so Leute, die schrecklich fixiert sind, was ihre Karre haben sollte. Ich selber bin da nicht so, aber wie gesagt. Er war einer von zweien zu der Zeit in ganz D . Und zeitlich waren wir auch unter Druck. Ich hatte meinen alten schon verscherbelt, deshalb...

trotzdem danke mal für die Hilfe, ich probier, was sich da machen läßt.