PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hochwertiger Beamer gesucht


Energizer
2005-03-17, 17:42:10
Moin moin,

mein Vater arbeitet in einem Kartasteramt (als Chef[Katasteramt=Vermessungsamt]) und braucht da jetzt ein Beamer.
Er sollte so um die 1000€-1400€ kosten.
Damit sollten präsentationen usw. gemacht werden.

Edit: Sind 1400€ überhaupt viel für einen Beamer??
Edit²: Ich hab mich gerade noch mal umgeguckt und bin auf den Panasonic PT-AE700E (http://www.geizhals.at/deutschland/a115860.html) gestoßen. Was sagt ihr zu dem?? Hier der Hersteller Link (http://www.produkte.panasonic.de/product/product.asp?sStr=3@-@1@271@@@@@@@PT-AE700E@Heimkino-Projektor@&altMod=N&upper=&prop=)


Thx Energizer

Ennox
2005-03-17, 20:30:23
Hier ist ein Test des Beamers: KLICK MICH! (http://www.areadvd.de/hardware/Panasonic_PT-AE700.shtml)

DocEvil
2005-03-17, 20:57:48
würd für präsentationen keinen lcd-beamer verwenden (diese haben ihre vorteile eher im heimkinobereich).
Was du brauchst ist eine 4:3-auflösung, DLP und hohe helligkeit.

Billig wäre der Infocus X2 für gut 800EUR, hat allerdings nur eine 800x600-auflösung.
Besser vielleicht sowas wie der Acer PD523 für gut 1000EUR:
http://www.geizhals.at/deutschland/a125567.html

Energizer
2005-03-18, 20:35:47
Hmm, ich weiß nicht richtig was ich ihm empfehlen soll.
Der Acer ist ja schon gut aber gibt es nicht noch für ein besseren für vielleicht mehr Geld. (das bezahl ich ja nicht)


Thx Energizer

DocEvil
2005-03-18, 21:04:59
schau dich einfach mal bei geizhals nach den technischen daten.
Wie schon gesagt, für präsentationen kann man nicht so viel falsch machen, wichtig sind hohe lichtleistung und eine hohe auflösung.
Weniger entscheidend ist da IMO die lautstärke und lebensdauer.

Je nach anwendung könnte vielelicht auch noch das objektiv ausschlaggebend sein, falls die aufstellung recht variabel sein muss, wäre noch ein breiter zoombereich und evtl lens-shift-funktionen von vorteil.

onkel2003
2005-03-18, 22:00:50
in präsentationen bereich biste mit ein 1400 euro Beamer er in der ganz unteren liga.

erst wenn du abdunkeln kannst, sind die Beamer ok

also wie gesagt, kannste abdunkeln reicht ein beamer für 1000 bis 1400 euro
ist es hell, dann kannste mal bei den dingern ab 5000 euro schauen ;-), und selbst die haben noch probs.

ich selber hatte den lisegang solid-s mit 1200 Ansilumen, für Kino zuhause Top, wenn es ein wenig abgedunkelt ist, aber in hellen nicht zu gebrauchen.

Energizer
2005-03-18, 23:31:35
@Onkel
Hast du von dem Beamer mal einen Link?? Bei Geizhals finde ich nichts.

5000€ stehen meinem Vater aber wohl kaum zur Verfügung, das wird sich aber auch erst später herrausstellen wie viel er zur verfügung (vom Bundesland S-H) hat da sie gerade noch am Umziehen sind (An alle Schleswig-Holsteiner; vielleicht habt ihr mitbekommen das die Katasterämter Plön, Neumünster und Rendsburg zusammen gelegt werden und jetzt in einem Gebeude in Kiel ihren Sitz haben)


MfG Energizer

onkel2003
2005-03-18, 23:44:29
@Onkel
Hast du von dem Beamer mal einen Link?? Bei Geizhals finde ich nichts.

5000€ stehen meinem Vater aber wohl kaum zur Verfügung, das wird sich aber auch erst später herrausstellen wie viel er zur verfügung (vom Bundesland S-H) hat da sie gerade noch am Umziehen sind (An alle Schleswig-Holsteiner; vielleicht habt ihr mitbekommen das die Katasterämter Plön, Neumünster und Rendsburg zusammen gelegt werden und jetzt in einem Haus in Kiel ihren Sitz haben)


MfG Energizer

meinste jetzt den beamer den ich hatte ein link ?

den hatte ich http://www.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=327598
habe eventuell noch bilder davon muss mal schauen.
ich hatte ihn zum zocken und DVD benutzt, und einfach Top.
und kostet jetzt nur noch 900 okken ;-) ich hatte noch 1000 bezahlt.
http://bilder.guenstiger.de/prodfoto/solids.jpg

Energizer
2005-03-19, 00:06:20
Ahh, ich habe ihn jetzt auch bei Geizhals gefunden, Liesegang wird ja mit "ie" geschrieben.

Was mich an dem Beamer stört das er eine Auflösung von 800x600 hat.
Der Acer den mir DocEvil empfohlen hat ist doch dann eigentlich besser, oder??


MfG Energizer

onkel2003
2005-03-19, 00:09:59
Ahh, ich habe ihn jetzt auch bei Geizhals gefunden, Liesegang wird ja mit "ie" geschrieben.

Was mich an dem Beamer stört das er eine Auflösung von 800x600 hat.
Der Acer den mir DocEvil empfohlen hat ist doch dann eigentlich besser, oder??


MfG Energizer

ne er hat 1024,768 habe in der auflösung immer gezockt.

Ennox
2005-03-19, 02:12:16
Wie schon gesagt, für präsentationen kann man nicht so viel falsch machen, wichtig sind hohe lichtleistung und eine hohe auflösung.
Weniger entscheidend ist da IMO die lautstärke und lebensdauer.

Lautstärke ist IMHO schon wichtig - ist beim referieren einfach nervig.
Bei der Lebensdauer gebe ich dir recht - wenn die Birne durch ist, wird halt ne neue gekauft.

Panasonic
2005-03-19, 05:23:33
Für 2000 € bekommst Du das aktuelle Modell von Mitsubishi (Modelltyp fällt mir gerade nicht ein, aber imho ist das der einzig aktuelle). Für das Geld findet man kaum etwas bessers, sehr lichtstark, hoher Kontrast und absolut scharfes und stabiles Bild.

Panasonic
2005-03-19, 05:23:55
Lautstärke ist IMHO schon wichtig - ist beim referieren einfach nervig.
Bei der Lebensdauer gebe ich dir recht - wenn die Birne durch ist, wird halt ne neue gekauft.

Ist Dir bewusst was eine Birne kostet? :)

Gast
2005-03-19, 07:43:04
Schau dir doch mal den Benq PB6200 DLP-Projektor an.
Kontrast, Lumen und die Auflösung sind wirklich gut.

Benq 6200 (http://www3.guenstiger.de/gt/main.asp?produkt=324803)

Gast
2005-03-19, 07:47:02
Achja der Benq ist auch nicht schlecht für Heimkino ;)

Panasonic
2005-03-19, 07:49:31
Wack! Keinen BenQ Beamer! Und auch keinen Acer! Die Farbräder sind so träge, das man bei Filmen andauernd einen RGB-Flash bekommt. (Eigene Erfahrung).

Gast
2005-03-19, 08:17:37
Ist Dir bewusst was eine Birne kostet? :)Das glaub ich nicht. Für unseren kostet die 450 Euro! Und ich muss immer eine da haben, denn wenn während dem Vortrag was passiert, muss die schnell ausgewechselt werden können. Und die garantierte Laufzeit von 1500 Stunden ist nach wenigen Monaten schon aufgebraucht.

Gast
2005-03-19, 08:20:13
Also für Präsentationen langt der Benq 6200 fuer ca. 1000€.
Wenn reines Heimkino gewünscht ist,würde ich aber auch den Mitsubishi HC900E für ca 2000€ nehmen.

Ich würde aber die Beamer vorher testen. Es gibt viele Leute die keinen DLP vertragen.

Kurgan
2005-03-19, 08:24:20
heute mittag bekomm ich die neue c´t, da ist ein test drin ;)
bin aber erst morgen wieder da, wenn sich also kein anderer findet wirst du bis sonntag nachmittag warten müssen ...

Energizer
2005-03-19, 11:04:16
@Pana
Kennst du nicht noch irgendein Buchstaben von dem Mitsubishi Beamer?? Da gibt es so viele für 2000€ bei Geizhals und auf der HP von Mitsubishi werde ich auch nicht schlau.

@Kurgan
Das mit dem Beamer kauf hat Zeit, ich warte gerne noch bis morgen Nachmittag. Thx im Vorraus :)

@onkel2003 und @all
Für einen guten Beamer, muss man da wirklich 5000€ ausgeben??


Thx Energizer

Gast
2005-03-19, 11:13:05
Ich glaube Panna meint den HC-900 E. Ist jedenfalls einer der neuen von Mitsubishi.

http://www.cineforhome.de/tests/projektoren/MitsuHC900/HC900Test.htm

Energizer
2005-03-19, 15:41:05
Jo, danke schonmal.

Ich werde die Geräte meinem Vater mal zeigen und dann kann er sich ja das raussuchen was er haben will.
Wer noch andere Geräte anbieten kann das gerne machen, ichbin noch für alles offen.


Thx Energizer

Panasonic
2005-03-19, 17:52:25
Ich glaube Panna meint den HC-900 E. Ist jedenfalls einer der neuen von Mitsubishi.

http://www.cineforhome.de/tests/projektoren/MitsuHC900/HC900Test.htm

Danke, genau den meinte ich.

onkel2003
2005-03-19, 19:30:08
@onkel2003 und @all
Für einen guten Beamer, muss man da wirklich 5000€ ausgeben??


Thx Energizer

präsentationen spielt sich ja meist in hellen räumen ab, könnt ihr abdunkeln, ist ein 5K Beamer nicht nötig.

es kommt halt nur drauf an, ob abdunkeln ja oder nein.
wenn nein, dann sind die 5K noch die Günstigen.

Aber eventuell mal nach Mediamarkt und Saturn, die haben meist welche da und man kann Testen, musst ihn ja nicht da kaufen.
Dort mal Testen, dann siehste an besten, wie es aussieht, wenn es nicht abgedunkelt ist.

Bei uns in der Firma haben sie für präsentationen ein 12K Beamer, und was soll ich sagen, selbst der ist nicht super dafür.

ganz einfach gesagt, in hellen bekommste nicht so schöne Briliante Farben hin.

Normal würde ich dir raten kauf ein um die 1000 okken, und dunkel immer ein wenig ab.
alles andere ist nicht zahlbar, und bringt auch nicht wirklich was.

Energizer
2005-03-19, 20:56:51
Der Raum kann ein bisschen abgedunkelt werden und die Sonne wird nie richtig reinstrahlen da der Raum nach Norden geht.

Im alten Katasteramt hatte mein Vater mal einen Beamer der 25000 Mark gekostet hat und der ist heute auch völliger Müll.
Der Raum musste ganz abgedunkelt sein und man musste auch eine Spezielle Leinwand, die auch noch mal ne ganze menge Geld kostete, dafür haben damit man auch weiter hinten etwas sehen konnte. Dadurch mekrt man auch wie schnell teure Geräte alt werden :(

Naja, ich werde mal meinen Vater ein bisschen beraten...

Dann vielen Danke an Onkel2003 und die die in diesen Thread gepostet haben :smile:


Thx Christoph

onkel2003
2005-03-19, 21:56:10
Der Raum kann ein bisschen abgedunkelt werden und die Sonne wird nie richtig reinstrahlen da der Raum nach Norden geht.

Im alten Katasteramt hatte mein Vater mal einen Beamer der 25000 Mark gekostet hat und der ist heute auch völliger Müll.
Der Raum musste ganz abgedunkelt sein und man musste auch eine Spezielle Leinwand, die auch noch mal ne ganze menge Geld kostete, dafür haben damit man auch weiter hinten etwas sehen konnte. Dadurch mekrt man auch wie schnell teure Geräte alt werden :(

Naja, ich werde mal meinen Vater ein bisschen beraten...

Dann vielen Danke an Onkel2003 und die die in diesen Thread gepostet haben :smile:


Thx Christoph

also ich denke auch mal das selbst die 20K euro beamer heute nicht ausreichen um halbwegs ein gutes licht zu bringen, wenn es hell ist.

es kann eigentlich auch garnicht gehn, wie soll der den schwarz machen ;-)

ganz erlich kauf ein normalen beamer um die 1000 euro mit ca 1000 bis 1500 ansi lumen, und einer guten lampen lebensdauer und gut ist.


Spezielle Leinwand brauchste nicht.
ich habe selber aussen baumarkt, mir eine ca 3*2 meter grosse leinwand gebaut, hat mich 100 okken gekostet.

einfach 2 bis 3 schichten stoff, gut spannen, und ein schwarzen rahmen drum bauen, das reicht.

haste eine glatte wand geht es auch da drauf, nur wichtig ist ein schwarzer rahmen.

Energizer
2005-03-19, 22:38:13
Nein, früher musste man so eine spezielle Leinwand haben damit auch die Leute hinten was sehen konnte.


Nochmal vielen, vielen Dank


Christoph

Sir Henry
2005-03-20, 13:28:43
Schau mal in die aktuelle c't die am Montag im Laden gibt. (Abo kommt schon am Freitag :) )
da werden gerade beamer getestet

Energizer
2005-03-21, 23:41:35
@Kurgan
Kannst du mal die ergebnisse der C'T hier posten??
Aber nicht einscannen sonst kommt ein böser Mod und verpasst dir viele viele Punkte..


Thx Energizer