PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 17" Zocker-TFT!


DH[ger]
2005-03-17, 20:57:15
Hallo,
ich habe bald Geburtstag und möchte mir einen TFT-Monitor mit möglichst geringer Reaktionszeit und einem möglichst brilliantem bild wünschen. Was könnt ihr empfehlen?
In der aktuellen PC-Games Hardware hat der Sony SDM-HS75P gewonnen? Gibt es da noch besseres?

LV-1201
2005-03-17, 21:24:47
Hi,

schau doch mal hier

http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818&sid=

JuNkEE
2005-03-17, 21:26:27
Ist die Preisspanne bei deinem Wunsch egal?


Um zum Zocken geeignet zu sein, bedarf es nicht immer eine niedrige Reaktionszeit.
Für weitere Informationen kann ich dir www.prad.de empfehlen.

DH[ger]
2005-03-17, 21:29:13
Preisspanne ist erstmal egal

Energizer
2005-03-18, 07:11:20
Iiyama Prolite E435S (http://www.prad.de/guide/screen1550.html)
Ich habe ihn zwar nicht aber die die ihn haben sind von dem voll begeistert.


MfG Energizer

Cyphermaster
2005-03-18, 08:32:00
Iiyama Prolite E435S (http://www.prad.de/guide/screen1550.html)
Ich habe ihn zwar nicht aber die die ihn haben sind von dem voll begeistert.

Versteh ich nicht. Schnelles Panel, ja - aber die Bildquali ist ja mal nicht so wirklich der Reißer... (und ich hab das Teil schon live getestet)

frage
2005-03-18, 13:03:06
was haltet ihr vom samsung 701t?

DH[ger]
2005-03-18, 14:11:37
Aht denn niemand das Sony Teil? Das soll eigentlich die beste bildquali bei 8ms Reaktion haben. Und ich finde, dass er außerdem noch ziemlich schick aussieht!

Alex31
2005-03-18, 16:45:36
Würde das Iiyama ProLite 431S immer wieder kaufen und über DVI ist das Bild noch besser.

:wink:

|Astaroth|
2005-03-18, 17:20:41
Also empfehlen kann ich nur den Xerox XL775D! Hat ein sehr schönes Bild, 16ms Reaktionszeit und 450:1 Kontrast! Die 16ms hören sich zwar net so prickelnd an, aber ich habe ihn selber und bin begeistert in Sachen Filmen und Zocken! Das schöne ist, dass der Monitor als Front eine Glasplatte hat. Dadurch lässt er sich richtig gut reinigen. :)

Ghost666Ghost
2005-03-18, 17:21:26
Der Post über mir von Asta ist mal wieder von mir....Scheiss logins!

Daltimo
2005-03-18, 17:21:53
Würde das Iiyama ProLite 431S immer wieder kaufen und über DVI ist das Bild noch besser.

:wink:

Also das was du hier sagst ist schon mal quatsch. Bei einem 17 Zoll merkst du keinen Unterschied zwischen DVI und VGA, voll der Quatsch muss ich sagen. Ich habe selbst einen TFT, hab ich auch erst im Dezember gekauft und ich weiß wie es ist sich entscheiden müssen bei diesem Angebot. Ich habe mich am Ende für den Samsung Snymaster701T entschieden. Gründe dafür waren, Samsung ist bisher die einzige Firma die ich gefunden habe in der Größe die keinerlei Mängel haben. Der Bildschirm ist an allen Stellen gleich hell beleuchtet, was bei LG zum Beispiel nicht so ist. Die Reaktionszeit ist sehr gut, also kann promblemlos DVD, Zocken usw. Und das aller beste an Samsung ist die Farbtreue, ich habe bisher keinen anderen TFT gesehen der die Farben so gut rüber bringt wie der Samsung. In einem anderen Thread wurde zwar gesagt es gibt auch andere Firmen die das Samsung Pannel haben, aber ob das stimmt kann ich nicht sagen. Ich denke aber eher nein.
Die einzigste Firma wo es wirklich keine Probleme gibt ist noch BenQ, die haben auch den typischen Zocker Ruf. Hyundai TFT´s schneiden zwar in den Tests immer sehr gut ab, aber von denen würde ich die Finger lassen, weil die manchmal die falschen Modelle liefern. Sony würde ich auch nicht nehmen weil die einfach viel zu teuer sind für das was sie bieten. Welche Firma mit noch sehr gut gefallen hat ist Eizo und die ViewSonic bzw. Illyama sollen auch nicht schlecht sein. Angesichts dieser Tatsache würden sich für mich 3 Firmen herauskristallisieren. Zum einen Samsung, Benq, Eizo und ewt. Illyama und ViewSonic.
Jetzt stellt sich nur noch die Frage wieviel du ausgen willst. Wenn du 300€ ausgeben willst dann nimm einen 17 Zoll, hast du 399€ zur Verfügung dann nimm einen 19 Zoll.
Aber nimm ein TN Pannel weil das, dass schnellste ist. Wenn du dich entschieden hast such ich dir auch ein Top Modell raus. Bis dahin....

Mfg Semo

Lightning
2005-03-18, 17:40:35
was haltet ihr vom samsung 701t?

Den besitze ich :)
Da dies allerdings mein erster TFT ist, kann ich nicht wirklich mit anderen TFTs vergleichen. Ich denke aber, dass der Syncmaster 701T einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Reaktionszeit darstellt. Man wird sicherlich auch TFTs in diesem Preisbereich finden, die eine etwas schnellere Reaktionszeit aufweisen (wobei mich die Reaktionszeit des 701Ts in Spielen nur selten stört), aber ob diese auch mit der (imho) sehr guten BQ mithalten können, weiß ich nicht.

DH[ger]
2005-03-18, 17:44:39
Der Sony Monitor hat eine reaktionszeit von 8ms und ein kontrastverhältnis von 600:1, was bei der größe sehr gut ist. er koster 400€, ich denke, dass der gut ist.

Daltimo
2005-03-18, 17:56:54
Ja Samsung hat echt gelungene TFT´s, aber es sind nicht alle so, muss man auch dazu sagen! Die Samsung können auch mit den BenQ mithalten.

Gruss

Alex31
2005-03-18, 19:15:42
Also das was du hier sagst ist schon mal quatsch. Bei einem 17 Zoll merkst du keinen Unterschied zwischen DVI und VGA, voll der Quatsch muss ich sagen.

Aha, vielleicht hab ich ja was mit den Augen aber warum werden dann die 17er mit DVI ausgerüstet und warum wird empfohlen die über DVI anzuschließen? Nur um die Kabel zu verkaufen? Egal. :wink:

Testberichte zum ProLite 431S:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_iiyama_prolite_e431_p29736.html

Testberichte zum ProLite 435S:
http://www.testberichte.de/test/produkt_tests_iiyama_prolite_e435s_p41930.html

Warum man TFT-Bildschirme über DVI anschließen sollte
http://www.deltatronic.de/tipps_dvi.html

:wink:

Daltimo
2005-03-18, 19:45:25
Die Übertragung ist digital und nicht analog, es ist schneller und besser. Du merkst das aber nicht, mit dem menschlichen Auge merkt man da keinen Unterschied zwischen Digital und Analog.

Mfg

Morpheus2200
2005-03-19, 07:10:46
Die Übertragung ist digital und nicht analog, es ist schneller und besser. Du merkst das aber nicht, mit dem menschlichen Auge merkt man da keinen Unterschied zwischen Digital und Analog.

Mfg


Ich würd sagen das kommt in erster linie auf die Qualität der analogausgabe der grafikkarte an und hängt nicht von der warnehmfähigkeit deines auges ab. wenn du bei deiner grafikkarte keinen unterschied zwischen DVI und analog merkst dann heisst das nur das sie ein gutes ausgangssignal hat und für SXGA noch reicht.

Daltimo
2005-03-19, 08:33:10
Ja aber ich kenne viele die einen TFT haben, der eine mit DVI Anschluss der eine ohne. Keiner sagte bisher DVI ist besser oder schlechter. Wenn wir den TFT selbst Kalibrieren würden/könnten würde man da am Ende einen Unterschied merken, nur machen wir das nicht. Ab einer Größe von ca. 21 Zoll merkt man das erst.

Gruss

Runzel
2005-03-19, 09:42:02
Den besitze ich :)
Da dies allerdings mein erster TFT ist, kann ich nicht wirklich mit anderen TFTs vergleichen. Ich denke aber, dass der Syncmaster 701T einen guten Kompromiss zwischen Bildqualität und Reaktionszeit darstellt. Man wird sicherlich auch TFTs in diesem Preisbereich finden, die eine etwas schnellere Reaktionszeit aufweisen (wobei mich die Reaktionszeit des 701Ts in Spielen nur selten stört), aber ob diese auch mit der (imho) sehr guten BQ mithalten können, weiß ich nicht.

Der Samsung hat doch 12 ms. Das ist doch ein ganz guter Wert. Kannst Du den Samsung also nun empfehlen? In welchen Spielen stört Dich denn die Reaktionszeit?

Daltimo
2005-03-19, 09:56:25
Ich habe den Samsung auch, kann ihn nur empfehlen. Bei mir ist das Bild in allen Spielen sehr gut.

Gruss

Johndow
2005-03-19, 13:23:06
Ich empfehle den BenQ FP783 17" (http://www.geizhals.at/deutschland/a99251.html)


http://www.geizhals.at/img/pix/99251.jpg



Johndow

Daltimo
2005-03-19, 13:43:43
Der TFT ist gut, aber er hat auch ein paar Nachteile. Vorallem sein Standfuß nimmt sehr viel Platz ein. Man kann ihn auch nicht an die Wand machen wenn man das mal vor hat.
Vorteil von ihm ist wiederum das man 2 mal USB gleich integriert hat, zum Zocken ist er auch geeignet.
Würde aber lieber dann einen BenQ von der neuen Generation empfehlen.

Gruss

DH[ger]
2005-03-19, 22:42:49
Hat denn hier keiner eine Meinung zu dem sony Monitor? Der zweitbeste monitor im PCGh-test ist übrigens der Llima Prolite E435S.

Saeh-Bo
2005-03-19, 22:58:57
Ich kann den BENQ FP783 empfehlen.
Den hab ich und geb ich nichtmehr her ...

MfG. Saeh

Lightning
2005-03-20, 09:17:02
Der Samsung hat doch 12 ms. Das ist doch ein ganz guter Wert. Kannst Du den Samsung also nun empfehlen? In welchen Spielen stört Dich denn die Reaktionszeit?

Nun, die angegebene Reaktionszeit sagt ja nicht immer etwas über die Realität aus. Dennoch schätze ich eben, dass bestimmte andere 17" TFTs (mit teilweise angegebenen 8ms) noch etwas fixer sein könnten.
Allerdings denke ich, mir würden wahrscheinlich bei jedem TFT noch schlieren auffallen, wenn ich darauf achte. Die Technik ist einfach noch nicht so weit, als dass dieses Problem vollständig gelöst wäre.
Die leichte Trägheit des Bildes merke ich übrigens nicht einmal unbedingt in Egoshootern, die bei TFTs ja immer aufgrund ihrer Schnelligkeit als problematisch gelten, sondern eher bei Spielen, bei denen gleichmäßige Scrollbewegungen über einen Hintergrund oder ähnliches stattfinden. Was z.B. auffallen könnte, wenn man empfindlich ist, wäre ein Scrollen über die Karte in Warcraft 3 oder sehr schnelles Herumlaufen in Diablo 2.

Ich kann den Samsung aber durchaus empfehlen, ich denke, einen guten Kauf damit getätigt zu haben.

Daltimo
2005-03-20, 10:02:00
Nun, die angegebene Reaktionszeit sagt ja nicht immer etwas über die Realität aus. Dennoch schätze ich eben, dass bestimmte andere 17" TFTs (mit teilweise angegebenen 8ms) noch etwas fixer sein könnten.
Allerdings denke ich, mir würden wahrscheinlich bei jedem TFT noch schlieren auffallen, wenn ich darauf achte. Die Technik ist einfach noch nicht so weit, als dass dieses Problem vollständig gelöst wäre.
Die leichte Trägheit des Bildes merke ich übrigens nicht einmal unbedingt in Egoshootern, die bei TFTs ja immer aufgrund ihrer Schnelligkeit als problematisch gelten, sondern eher bei Spielen, bei denen gleichmäßige Scrollbewegungen über einen Hintergrund oder ähnliches stattfinden. Was z.B. auffallen könnte, wenn man empfindlich ist, wäre ein Scrollen über die Karte in Warcraft 3 oder sehr schnelles Herumlaufen in Diablo 2.

Ich kann den Samsung aber durchaus empfehlen, ich denke, einen guten Kauf damit getätigt zu haben.

Ich sag mal so wenn man Schlieren finden WILL dann findet man die auch. Wenn du dann aber ein Spiel zockst dann spielst du nicht mehr sondern du hängst mit deiner Nase auf dem TFT und suchst nur noch schlieren und konzentrierst dich auf nichts anderes mehr. Wie du schon richtig gesagt hast findet man das bei jedem TFT, egal wie gut er ist. Man muss aber auch wieder dazu sagen die Technik ist aber schon so weit das man sie kaufen kann und das man es eigentlich nicht bemerkt. Vor 3-4 Jahren konnte man daran noch nicht denken.

Hat denn hier keiner eine Meinung zu dem sony Monitor? Der zweitbeste monitor im PCGh-test ist übrigens der Llima Prolite E435S.

Ich habe dir bereits vorn schon gesagt Sony ist in Sachen TFT nicht das Maß aller Dinge. Sony verkauft seine Flachbildschirme für einen sehr hohen Preis, obwohl sie nicht so gut sind. Den Zeitschriften kann man auch nicht immer seinen Glauben schenken, mitunter Testen die da einen Müll, das kannst du dir garnicht vorstellen. Deswegen würde ich keinen Sony kaufen, sondern mich auf die Angebote von BenQ, Samsung, Illyama beschränken, weil das die richtigen Zocker TFT´s sind.

Gruss Semo

Lightning
2005-03-20, 15:16:00
Ich sag mal so wenn man Schlieren finden WILL dann findet man die auch. Wenn du dann aber ein Spiel zockst dann spielst du nicht mehr sondern du hängst mit deiner Nase auf dem TFT und suchst nur noch schlieren und konzentrierst dich auf nichts anderes mehr. Wie du schon richtig gesagt hast findet man das bei jedem TFT, egal wie gut er ist. Man muss aber auch wieder dazu sagen die Technik ist aber schon so weit das man sie kaufen kann und das man es eigentlich nicht bemerkt. Vor 3-4 Jahren konnte man daran noch nicht denken.


Sry, aber imho siehst du das zu sehr aus deiner eigenen Sicht. Ich glaube dir ja gerne, dass dir Schlieren nicht auffallen, wenn du dich nicht darauf nicht konzentriert, das tun sie mir ja (fast) auch nicht. Aber das ist nunmal nicht bei jedem so, nicht jeder ist gleich empfindlich und kann so etwas gleich gut "übersehen".

Daltimo
2005-03-20, 15:23:15
Also ich kenne keinen der echt soo gute Augen um die zu sehen. Ich kenne einige die einen TFT haben.

Gruss