PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tagan 380 U01 reicht nicht für Radeon X800 Pro???


Woodmaster 1
2005-03-17, 22:31:23
Hallo,

ich habe nach dem Einbau meiner neuen MSI RX800Pro-TD256, dass Problem das der Rechner nicht mehr bootet. Ich betreibe den Rechner an einer schaltbaren Steckdosenleiste. Sobald ich die Leiste einschalte, geht der TFT auf Standby und das Motherboard gibt einen durchgehenden Signalton ab. Die Funktion Boot -> AC-Powerless kann ich im BIOS nur auf Auto oder On stellen.

Wenn ich jetzt den Einschaltknopf am PC für 4 Sekunden gedrückt halte, schaltet sich der Rechner ab. Sobald ich dann den Einschaltknopf wieder drücke, bootet der Rechner ganz normal. Meine System besteht aus den folgenden Komponenten.

Motherboard:
CPU Typ AMD Athlon XP-A, 2084 MHz (12.5 x 167) 2800+
Motherboard Name Epox EP-8K9A2 (6 PCI, 1 AGP, 3 DDR DIMM, Audio)
Motherboard Chipsatz VIA VT8377 Apollo KT400
Arbeitsspeicher 1024 MB (DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (10/07/03)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT) Kommunikationsanschluss (COM2)
Anschlüsse (COM und LPT) ECP-Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige:
Grafikkarte RADEON 9800 PRO - Secondary (128 MB)
Grafikkarte RADEON 9800 PRO (128 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon 9800 Pro (R350)
Monitor Samsung SyncMaster 193P

Multimedia:
Soundkarte Creative SB0090 Audigy Platinum Sound Card
BrookTree WinTV PAL B-G

Datenträger:
IDE Controller VIA Bus-Master-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3160023A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Festplatte ST3160023A (160 GB, 7200 RPM, Ultra-ATA/100)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-4081B
Optisches Laufwerk PLEXTOR CD-R PX-W5224A (52x/24x/52x CD-RW)
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK



Eingabegeräte:
Tastatur Standardtastatur
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte T-Sinus 154pcicard
3Com EtherLink XL 10/100 PCI


Peripheriegeräte:

Drucker Samsung ML-4600 PCL6
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB1 Controller VIA VT83C572 PCI-USB Controller
USB2 Controller VIA USB 2.0 Enhanced Host Controller
USB-Geräte CanoScan N650U/N656U
USB-Geräte Standard-USB-Hub
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)



Speichermodule / A0

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A0
Typ SDRAM
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

Speichermodule / A1

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A1
Typ SDRAM
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 256 MB
Aktivierte Größe 256 MB

Speichermodule / A2

Arbeitsspeicher Eigenschaften:
Sockelbezeichnung A2
Typ SDRAM
Geschwindigkeit 60 ns
Installierte Größe 512 MB
Aktivierte Größe 512 MB

Das Netzteil ist ein Tagan TG380-U01 mit 380 Watt und folgenden Werten:

+ 5V 37A
+ 12 V 22A
+ 3,3V 28A
- 5V 0,8A
- 12V 1A
+ 5VSB 2,5A

Die 9800 Pro ist meine alte Karte, damit läuft der Rechner einwandfrei. Und jetzt stellt sich mir natürlich die Frage, warum die X800 Pro sich nicht richtig in meinem System betreiben lässt?.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir ein paar Ratschläge geben könntet.

Gruß

Woodmaster

StefanV
2005-03-17, 22:44:36
Und was für Spannungen werden im BIOS angezeigt?!
Schonmal versucht mit 100MHz FSB zu booten??

Karte defekt?!

dargo
2005-03-17, 22:49:32
Also das Tagan kann es schonmal nicht sein.
Schau mal in meine Signatur. Ich betreibe damit eine X800XL die etwas mehr Strom benötigt.

Außerdem braucht die X800Pro genauso viel Strom wie die R9800Pro unter Last. Nur die Lastverteilung auf den einzelnen Schienen ist etwas anders.
In 2D ist die X800Pro sogar deutlich sparsamer.

Hast du bei deinem Tagan das Massekabel an einer Mainboardschraube angeschlossen ?

Woodmaster 1
2005-03-17, 23:03:45
Hallo,

die Spannungswerte im BIOS werden wie folgt angezeigt:

Vio: 3,32V
Vcore: 1,66V
Vdimm: 2,49V
Vagp: 1,48V
Vbat: 3,00V
12V: 12,22V
5VSB: 4,98V

Einen Defekt der Karte möchte ich zwar nicht ausschließen, allerdings kann ich das erst in der nächsten Woche prüfen. Wenn ich den Systemtakt auf 100 MHz stelle, treten die gleichen Probleme auf.

Das Massekabel vom Netzteil habe ich mit einer Schraube vom Laufwerkskäfig verbunden.

Gruß

Woodmaster 1

dargo
2005-03-17, 23:11:24
Das Massekabel vom Netzteil habe ich mit einer Schraube vom Laufwerkskäfig verbunden.


Kannst du es trotzdem versuchen an einer Mainboardschraube anzuschließen ?
Und versuche es auch mal ganz ohne das Massekabel.

DR.DEATH
2005-03-18, 00:18:58
Langsam kommt es mir fast so vor als obs am Board liegt. Ich hab das EP-8K9A2+ und habe das selbe Problem mit einer GeForceFX5900LX.
Netzteil kann ich ausschliessen, hatte erst ein Chieftec340W und hab jetzt das selbe Tagan eingebaut (380W). Das Problem besteht allerdings weiterhin.

Das kuriose, manchmal gehts sofort an und manchmal piepts nur und nix geht -> aus/an und es geht. Allerdings war mein Board beim vorbesitzer schonmal in RMA und es wurden ein paar Elkos ausgetauscht.

Hab bisher keinen blassen schimmer woran es liegt.

dargo
2005-03-18, 00:48:25
Langsam kommt es mir fast so vor als obs am Board liegt.

Daran kann es natürlich auch liegen. Die Elkos laden sich nicht sofort genug auf (oder so ähnlich), deswegen will der PC nicht sofort starten, sondern erst nach mehrmaligem Powerknopf drücken.

Die Frage ist nur - wieso war es bei der R9800Pro nicht der Fall. :uponder:

Da fällt mir gerade ein - Epox und Elkos :idea:
Schau dir bitte genau die Elkos beim Mainboard an.
Sind irgendwelche eventuell gewölbt oder bereits am auslaufen ?

Woodmaster 1
2005-03-18, 22:02:58
Hallo,

ich habe alle Variationen mit dem Massekabel probiert, leider war es das auch nicht. Die Elkos auf dem Board sehen für mich normal aus. Ich habe jetzt die 9800 Pro wieder eingebaut.

Nach Ostern werde ich mir ein neues Board zulegen, damit ich die Grafikkarte richtig nutzen kann. Ich wechsle auf die folgenden Komponenten:

Intel P4 640,3,2GHz, 2048Kb, 0,09u, LGA775
MSI 865PE NEO3-FS, LGA775 i865PE
1024MB DDR Infineon PC3200/400 CL 3

Das Tagan 380 bleibt erstmal im System drin. Sobald ich die neuen Komponenten verbaut habe, werde ich erneut posten ob es das Board war.
Für die Ratschläge und Tipp's möchte ich mich bedanken und wünsche Euch ein frohes Osterfest.

Gruß

Woodmaster 1

StefanV
2005-03-18, 22:05:28
Nimm lieber 'nen A64, den kannst besser/leiser kühlen und es gibt bessere AGP Chipsätze...

BTW: kannst die GraKa zurückgeben?!
Dann kannst auch auf PCI Express umsteigen...

Woodmaster 1
2005-03-29, 19:12:36
Hallo,

ich habe mein System jetzt umgebaut. Die MSI RX800Pro-TD256 läuft einwandfrei. Folgende Komponenten sind neu eingebaut worden.

1. Pentium 540 J
2. MSI 865PE Neo3-FS
3. 2 x 512 MB Infineon PC 3200
4. MSI RX800Pro-TD256

Das Tagan 380 arbeitet zuverlässig und der Rechner fährt sauber hoch.
Ich nehme daher an, dass das Epox-Motherboard die RX800Pro nicht verkraftet hat.

Gruß

Woodmaster 1

dargo
2005-03-30, 00:09:07
Schön zu wissen, daß es nicht am Tagan lag. :)