PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radeon 9500: defekt oder einfach nur zu doof...


ernie&bert
2005-03-17, 22:36:21
Nagelneue unbenutzte Radeon 9500 (altes Layout):

Pixelfehler schon gleich beim Hochfahren (auch im BIOS-Menü) & Anzeigefehler im Betriebssystem, die sich durch Neuinstallierung von Treiber und Betriebsystem leider auch nicht beheben lassen. :o(

*heeeeeeeeeelp* *bettelbettel*

Anbei: in einem anderen System funzt sie auch nicht, während deren (eine 9700er) in unserem einwandfrei läuft *seufz*

OFFY
2005-03-17, 22:58:04
Hallo!

Das hört sich ganz so an,als wenn die Karte hinüber ist.Wird der Speicher sein oder die GPU.Auf die Karte hast Du ja noch Garantie.Sofort umtauschen oder reparieren lassen.Was anderes wird es nicht geben.Kann sein,das Du beim Einbau statisch augeladen warst und so die Karte einen weg gekriegt hat. Bei so etwas vorher immer kurz an einen Wasserhahn oder Heizung fassen.(nur an Stellen wo blankes Metall ist,wegen Erdung)Schade!

Gruß Offy

ernie&bert
2005-03-18, 16:57:54
Hallo Offy :o)

erstmal vielen Dank für die schnelle und die Vermutung (Hardware-Problem) meines Mannes leider bestätigende Antwort.

Mein Mann ist zwar noch unterwegs, aber ich gehe zu 100% davon aus, dass er sich "entladen" hat, da er Rechner, in die er "reingeht", genau deswegen sogar direkt neben der Heizung positioniert, um nicht ständig "bei jedem Handgriff" hin- und herzuwandern (Wiederaufladung).
Ich könnte ja auch schreiben, dass er bei sowas ziemlich pingelig ist, aber da er hier später reinschauen wird, lass ich das mal lieber... ;o)

Sein Problem ist nur, dass er sich mit Grafikkarten nicht so auskennt (Symptom und Ursache). Wir sind beide keine Gamer ("GraKa-Profis"), brauchen so eine Karte eigentlich nicht und sie ist damals als über uns bestelltes, dann aber doch nicht erwünschtes Geschenk wg Überschreitung der Widerrufsfrist bei uns hängen geblieben.

Bedauerlicherweise kann der eBay-Verkäufer weder "weiterhelfen" (gab aber den zumindest hilfreichen Tipp in entsprechenden Foren nachzufragen) oder reparieren ("Allesverkäufer", kein Fachmann) noch austauschen (nicht mehr vorhanden, war 10er-Restposten).
Er ist zwar recht freundlich, sieht sich aber trotz Extra-Gewährleisungs-Hinweis seinerseits (ohne den wir nicht gekauft hätten) nicht zuständig und der Hersteller will sich berechtigterweise (kein Endkunden-Service) auch nicht damit beschäftigen (verweist uns an Verkäufer).

Was am meisten ärgert, ist, dass die Karte entgegen seiner Beschreibung "versiegelt" nur mit Tesa wiederverschlossen war (hätte uns stutzig machen sollen, aber ansonsten wirkte alles nagelneu und wir vermuteten eine zusätzliche Sicherheits-Funktionsprüfung), wir sie nicht sofort irgendwo (hatten bislang nur 2 Notebooks und 2 Uralt-133er-Gurken) getestet haben und zu dem Zeitpunkt vielleicht noch gegen eine Andere getauscht bekommen hätten, denn in seinen Bewertungen ist eigentlich kein wirklich negativer Hinweis auf Fehlverhalten oder Betrug und er machte auf mich telefonisch eher einen hilflos-desinteressierten Eindruck.

Nun ja, ich werde ihn nachher nochmal anrufen und ihm schildern, dass es wohl doch kein Bedienungfehler ist.

Wäre es dann sinnvoller sie umzutauschen und eine Neue zu kaufen oder eine Reperatur (effektiv) bezahlen zu lassen und wieviel in etwa würde die kosten?

Lieber Gruß & schönes WE, Helena

OFFY
2005-03-18, 18:13:46
Hallo Helena

Ich an Eurer Stelle würde die Karte zurück senden und auf mein Geld bestehen.Ansonsten ist meines Wissen nach ,auch wenn es ein Onlinekauf ist,der Verkäufer dazu verpflichtet die defekte Ware umzutauschen,für Reperatur zu sorgen,oder den Kaufwert zu erstatten.Wenn es Neuware ist in den ersten zwei Wochen auf jeden Fall.Da kommt er nicht drum rum.Ich würde das Geld zurück verlangen und eine andere Karte bei einem Händler vor Ort kaufen.Dann kostet es eventuell ei paar Euro mehr,aber man hat nicht so einen Ärger.Wenn man beim Onlinekauf die Versandkosten noch dazu rechnet,ist meistens kein großer Unterschied.Vor Ort hat man wie gesagt nicht so großen Ärger und es geht schneller.Die Händler sind meiner Erfahrung nach auch oft kulanter.
Als neue Karte würde ich Euch eine NVIDIA Geforce 6600GT emfehlen.Ich habe auch eine von Gainward.Die Karten sind sehr schnell,für alle im Moment aktuellen Spiele und Anwendungen voll und ganz ausreichend und nicht zu teuer.Eine gute Markenkarte gibt es jetzt schon für ca.180,-€.Wenn es eine ATI sein soll dann eine 9800PRO kosten auch so 170,-/180,-€.
Also auf erstattung des Kaufpreises bestehen,Euch vor Ort eine neue Kaufen und zufrieden und glücklich sein.
Kannst ja mal berichten was daraus geworden ist.Meine eMail-Adresse ist:
nc-mosebaro@netcologne.de

Euch viel Erfolg und ein schönes Wochenende

Gruß Offy

ernie&bert
2005-03-23, 21:02:05
Hallo Offy :o)

ich stelle dieses Posting noch mal hier rein, weil ich unten noch ne Frage hab, die evtl jemand beantworten kann, weil mein Mann davon ausgeht, dass es nicht so komplikationslos wird und ich eigentlich nicht will, dass die Angelegenheit ein Fall für unsere RS wird, denn mein Mann schätzt den Verkäufer nicht nur hilflos-desinteressiert ein: anfang´s waren angeblich alle Käufer hochzufrieden, nach meiner Problembeschreibung (Pixelfehler, etc) gab´s dann doch Einen, der genau diese Fehlfunktionen hatte und dann doch selbst gelöst bekam, den er mir jedoch zur Problemhilfestellung nicht nennen konnte und mir den Problem-Lösungs-Tipp mit den Foren gab.
Ich kenne, dass mir Situationen erst mit Hilfe kleiner Erinnerungen einfallen, mein Mann, der wg Lautsprecher zuhören konnte, meint, er wollte mich schlicht schnell loswerden *schnief* *möglicherweiseetwasunaufmerksamundnaivbin*.

Gibt es evtl eine dt Club-3D "Niederlassung"? Wahrscheinlich eine überflüssige Frage, denn dann hätte mich Holland wahrscheinlich an die verwiesen.
Sonst irgendeine Idee? Ich liebe es, unnötigen potentiellen Stress zu vermeiden, wir hätten zwar nicht mal eine Selbstbeteiligung (RS), aber ich mag sowas nicht (Streitwert nur 100Eur), Anwälte insbesondere...

Lieber Gruß und erfreuliche Ostern, Helena

Anbei: vielen Dank für den Tipp mit der Grafikkarte (NVIDIA Geforce 6600GT), für unsere Zwecke (hauptsächlich arbeiten und surfen/lesen, seltenst CIV II und Raum-Tetris) zZ aber völlig überdimensioniert - schon die 9500 wird voraussichtlich nicht ausgenutzt. Nicht lachen: wenn die 9500 nicht repariert oder ersetzt wird, werden wir wahrscheinlich eine alte GForce4 verbauen, die seit dem "erwünschten Geschenk" (einer 9700er) beim kleinen Bruder meines Mannes nun übrig ist.
Dass der Fachhandel meist gleichteuer, bei uns im Niemandsland (Mosel) mitunter sogar günstiger ist, hat mein Schwiegervater auch schon berichtet. Das Problem ist, dass ich gänzlich unweiblich jegliches Einkaufen ibs oft wg der Verkäufer und auch Mitkäufer hasse (mein Mann erst recht, den dürfte man allenfalls über Nacht im Elektromarkt oder auf der Cebit einschließen) und wir deshalb den schnellen und kontaktarmen Online-Kauf (mit Online-Produktinfo-Recherche vorab) bevorzugen, weil das am wenigsten unsere "Ruhe" stört, auch wenn das leider nicht für unsere Region förderlich ist... *vielleichtdochnochmaldrübernachdenk*