PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Raid 0 Array einrichten


Thanatos
2005-03-17, 22:45:55
Hi

Hab heute meine Gebrauchte IDE Raid 0 erweiterungs Controllerkarte für PCI von xxthebestionxx bekommen.

Anleitung lag leider keine dabei ;(

So wie ich mal nebenbei aufgeschnappt habe müsste man, um die festplatten die zu einem Raid zusammen gefassst werden irgendwie in das Bios des Raidcontrollers wo man dass dann auswählt.

Aber bei dem ladebildschirm am anfang wenn der Computer hochfährt steht da nix wie ich irgndwie in das bios des raid controllers reinkomm.

Oder mach ich da irgendwie was falsch ???

Gummikuh
2005-03-17, 23:16:41
Hast du die Kabel richtig angeschlossen???

An jede Festplatte ein Kabel!! Ich Depp habe die zuerst an ein kabel angeschlossen (Master/Slave)...das geht bei RAID nur bei 4 HDs...

Wenn die Festplatten korrekt angeschlossen sind kommt normalerweise vor dem PC BIOS ne Einblendung des Raid Bios...musste ne Taste drücken z.B. F3 oder ne Tastenkombi...steht aber normalerweise dann auch auf dem Monitor...

Edit:Könntest mal gucken von welchem Hersteller die Karte ist, vielleicht findest du ne Anleitung im Internet...oder schau mal nach dem Chip...

Bandit666
2005-03-17, 23:46:25
[QUOTE=Gummikuh]
An jede Festplatte ein Kabel!! Ich Depp habe die zuerst an ein kabel angeschlossen (Master/Slave)...das geht bei RAID nur bei 4 HDs...
Wenn die Festplatten korrekt angeschlossen sind kommt normalerweise vor dem PC BIOS ne Einblendung des Raid Bios...musste ne Taste drücken z.B. F3 oder ne Tastenkombi...steht aber normalerweise dann auch auf dem Monitor...
/QUOTE]

Genau! Und dann ein Raid0 einrichten (auch Stripping genannt)!
Stripesize auf 32!
Hoffentlich haste 2 identische Platten!


mfg

tombman
2005-03-18, 00:57:15
Wenn der controller ein eigenes BIOS hat, mußt du eventuell auch im mainboard bios "interrupt 19 capture" (gibt auch andere Bezeichnungen dafür) aktivieren, damit das mobo weiß, daß nach dem eigenen Bios noch ein optionales rom zu laden ist, nämlich das von add-in Karten wie zb einem raid controller.

Wenn dein controller allerdings software hat wo man die ganzen RAID Einstellungen auch unter Windows einstellen kann, brauchst dich ned ärgern wenn es ned vom BIOS aus geht (außer du hast noch kein laufendes Windows, DANN hättest ein Problem :D)-> dann richtest eben alles in Windows ein und läßt es den controller speichern.

Thanatos
2005-03-18, 13:49:12
[QUOTE=Gummikuh]
An jede Festplatte ein Kabel!! Ich Depp habe die zuerst an ein kabel angeschlossen (Master/Slave)...das geht bei RAID nur bei 4 HDs...
Wenn die Festplatten korrekt angeschlossen sind kommt normalerweise vor dem PC BIOS ne Einblendung des Raid Bios...musste ne Taste drücken z.B. F3 oder ne Tastenkombi...steht aber normalerweise dann auch auf dem Monitor...
/QUOTE]

Genau! Und dann ein Raid0 einrichten (auch Stripping genannt)!
Stripesize auf 32!
Hoffentlich haste 2 identische Platten!


mfg

Jo, darauf hab ich sehr geachtet, das sind nämlich ABSOLUT identische Platten.

Aber ich hab sie beide an 1! IDE kabel gehängt ;(

Werd ich dann wohl ma umstecken müssen, erkannt wird ja vom Controller dass da 2 identische Festplatten dranhängen.:)

Danke für alle bisherigen antworten :wave2:

Gummikuh
2005-03-18, 14:16:03
hehe...mir ist genau dasselbe passiert...die HDs werden zwar erkannt aber das RAID BIOS bekommste dann net zu Gesicht...dachte erst schon der Controller wär im Eimer...

Kannst ja vorsichtshalber die HDs mal auf Master Jumpern...wenn sie es nicht schon sind...weil wenn die auf Cable Select stehen, da machen manche IDE Controller auch faxen...sollte gehen, aber spinnt eben ab und an doch.

Wenn beide HDs seperat mit je einem Kabel an einem eigenen Anschluß hängen, dann sollte beim Starten des PCs auch dann das RAID Bios erscheinen...

Bandit666
2005-03-18, 14:29:59
Kannst ja vorsichtshalber die HDs mal auf Master Jumpern...wenn sie es nicht schon sind...weil wenn die auf Cable Select stehen, da machen manche IDE Controller auch faxen..


:|.......DAS sollten sie doch sowieso!?


Wenn beide HDs seperat mit je einem Kabel an einem eigenen Anschluß hängen, dann sollte beim Starten des PCs auch dann das RAID Bios erscheinen...

jepp!


mfg

Gummikuh
2005-03-18, 15:02:51
Ja im Grunde schon...

aber einige Festplatten haben doch noch neben Master/Slave diese Cable Select Funktion...dann sollte der IDE Controller eigentlich durch den Anschluß an das Kabel selber erkennen können, ob ne Festplatte nun Master oder Slave ist...die Master/Slave Jumperei entfällt dadurch im Grunde...

soweit die Theorie, in der Praxis funktioniert das zwar auch, aber ab und an gibt es damit auch Probleme...

also am besten die Festplatten auf Master Jumpern...und wenn die Festplatte kein Cable Select bietet, dann sowieso auf Master...

Thanatos
2005-03-18, 15:30:26
Ok, werde dann mal beide auf Master Jumpern...................


Ach übrigens, dasshier ist das Teil (laut Everest)


Promise PDC20267 Ultra100 Bus Master IDE Controller

Thanatos
2005-03-18, 18:06:43
So, hab jetzt ma beide auf Master gestellt, hat nix gebracht ;(


Mal ne frage............muss ich die eigentlich erst beide formatieren damit ich überhaupt ins Bios des Raidcontrollers komme??

Eher nicht, oder???

Weil ich will erst ganz sicher sein dass es auch klappt und mir schon mal die optionen anschauen, bevor ich dann meine ganzen daten ins Nirwana schicke ;(



Warum geht das ned ;(


*help*;(

Redy
2005-03-18, 23:51:14
Hmm also das du die erstmal formatieren musstn um überhaupt in das ios zu kommen ist sehr unwahrscheinlich, zumindest bei diesen ganzen onboard raidcontrolern muss man das eigentlich nicht. Formatieren musst du die erst, wenn du den raid 0 array anlegen willst.

Weisst du zufällig von welchem hersteller die karte is, damit du im internet nach nem manual suchen kannst ? Vielleicht steht ja irgendwas auf der karte drauf.

Dauerunreg
2005-03-19, 07:08:43
So, hab jetzt ma beide auf Master gestellt, hat nix gebracht ;(


Mal ne frage............muss ich die eigentlich erst beide formatieren damit ich überhaupt ins Bios des Raidcontrollers komme??

Eher nicht, oder???

Weil ich will erst ganz sicher sein dass es auch klappt und mir schon mal die optionen anschauen, bevor ich dann meine ganzen daten ins Nirwana schicke ;(



Warum geht das ned ;(


*help*;(

Hi,

also wie oben schon erwähnt beide einzeln an master sowie jumper auf master. Sollten für optimale ergebnisse identisch sein, auch die ide-kabel!
Dann sollte nach dem post der controller screen folgen, dort dann per control+f oder ähnlich in dessen bios um das raid einzurichten.
Erscheint das raid-bios nicht, gibt es vielleicht ein irq/adressen konflikt, anderen pci-slot verwenden.
Wenn das bios dann kommt ist das einrichten sehr simpel, laufwerke,art und stripesize auswählen.
Um herauszubekommen welche stripesize am günstigsten ist musst wissen wie gross die durchschnittliche dateigrösse ist, die auf die platten soll.
Dementsprechend wird die stripesize gewählt, ich hab das auf default 64 gelassen.
Danach erscheint das raid in win als ein laufwerk, was dann partitioniert und formatiert werden muss.

Wenn auf das raid das bs soll, brauchst die raid-treiber auf einer diskette.
Während dem win-setup dann, an entsprechender stelle, f6 um diese treiber zu installieren.
Auch dann muss partitioniert und formatiert werden.

Thanatos
2005-03-19, 11:42:10
Weisst du zufällig von welchem hersteller die karte is, damit du im internet nach nem manual suchen kannst ? Vielleicht steht ja irgendwas auf der karte drauf.

Nein, auf der Karte steht nur Promise Ultra 100 , mehr oder weniger nicht. :(


@Dauerunreg

Also im Bios des Mobos stehen alle PCU slots usw. auf Automatischen IRQ.

Aber ich werd dann mal dass ding in nen anderen Platz stecken.


Was ist die taste "Control-F" oder nur "Control" ??:|

Dauerunreg
2005-03-19, 12:34:34
Was ist die taste "Control-F" oder nur "Control" ??:|

Strg und die taste F das sein müsste, schrieb aber :"oder so ähnlich".

Wenn das raid bios angezeigt wird, ist auch zu sehen wie du da rein kommst.

Wegen etwaigen komplikationen nicht ins bios sondern in den gerätemanger schauen würde.

Bandit666
2005-03-19, 14:33:20
Was ist die taste "Control-F" oder nur "Control" ??:|

Hmm......liest du deinen Postcreen nicht?

mfg

Thanatos
2005-03-19, 20:27:40
@Bandit, ja den lese ich, und zwar sehr genau ;(

da steht nur (mal grob übertragen)

Festplatten Steckplatz 1: Festplatte bla bla blub Kapazität in GB

festplatten Steckplatz 2: 0 (also leer)

Festplatten Steckplatz 3: Festplatte bla bla blub Kapazität (das gleiche wie bei der ersten festplatte, sind ja beide die gleichen)

Festplatten Steckplatz 4: 0 (also leer)


Bus Master



Und mehr steht da wirklich nicht dabei.



langsam hab ich sowieso das gefühl dass das nur eine Normale IDE Controller Karte ohne Raid funktion ist, denn so schwer ist es ja nicht ins raid bios des Chips zu kommen .Hab dass ja mal geprüft wie dass bei meinem S-ATA onboard Raid funktionieren würde, und das geht ganz einfach.


ußerdem hab ich gegoogelt...........und hab ein paar treffer bezüglich modding bekommen.

Dort konnte man die IDE Controllerkarte mit dem oben genannten Promise chip, in eine Vollwertige Raid Controllerkarte mit den Raid Modi 1+0 verwandeln.

Ich werde jetzt wohl mal xxthebestionxx mal per PN anschreiben da diese Karte ja anscheinend keine Raid karte ist.

Erhat ja noch selbst geschrieben dass er mir keine Tipps bezüglich der Karte geben könne da er sie vorher noch nie eingebaut hätte.


Was meint ihr?

Ich denke langsam dass dies keine Raid karte ist, und er halt annahm das es eine wäre.

Bandit666
2005-03-19, 20:52:27
Was meint ihr?

Ich denke langsam dass dies keine Raid karte ist, und er halt annahm das es eine wäre.

Jepp...ist ein IDE-Controller!

mfg

Thanatos
2005-03-19, 21:45:04
Jo, habs jetzt nochmal "schwarz auf weis" .................


hab mich schon erschrocken, dass ich das ned alleine geschafft habe, denn so ein voll DAU bin ich ja au ned ;(


Das ist exakt mein Controller:

http://www.dooyoo.de/speicherkarten/promise-ultra-100/658521/


Dann werd ich woll ma xxthebestionxx anschreiben...............

Warum passiert immer mir son mist :usad:


Trotzdem danke für eure hilfe :)