PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : i915GMm-HFS bei Aopen online


up¦²
2005-03-17, 23:19:43
http://global.aopen.com.tw/Products/images/mb/Products/S-i915GMm-HFS.jpg

Quelle:
Aopen (http://global.aopen.com.tw/products/mb/i915GMm-HFS.htm)

CPU

Intel Pentium M CPU (Dothan / Banias)
533MHz

Chipset
Intel 915GM
Intel ICH6-M

Main Memory
DDR or DDRII DIMM x 2

Graphics
PCI Express x16 (PCIe x16) slot
Form Factor


... :eek:

grakaman
2005-03-17, 23:21:14
Aber HD-Audio hat es leider nicht :(

up¦²
2005-03-17, 23:29:32
Alles mit drauf: Azalia Codec on-Board embedded S/PDIF (ALC880) :wink:

Tombman ist gerade Lastminute nach Akiba, Tokyo abgedüst und bringt mir eins mit :biggrin:
http://www.watch.impress.co.jp/akiba/hotline/20050319/etc_915gmm.html

Hier zu kaufen 32,340 Yen und 3 auf Lager!
http://impress.earena.co.jp/hotpick.html?MAKER=AOpen&NAME=i915GMm-HFS

tombman
2005-03-17, 23:45:27
Ich denk schon viel weiter :D

--> dazu ein Asus dual gpu 6800 Monsterboard!!!

P-M PLUS SLI --> es IST möglich ;)

up¦²
2005-03-17, 23:50:41
Bald neue Pm-Preise: :smile:
http://www.digitimes.com/mobos/a20050314A7039.html

tombman
2005-03-17, 23:52:35
hehe, im July dann ein P-M 780 @ 3.5ghz + Asus 6800 DUAL :D:D

up¦²
2005-03-17, 23:56:34
Ja, das wär Klasse!
Vielleicht sogar bald DC :rolleyes:

BTW:
http://www.intel.com/products/chipsets/915gm/

Gohan
2005-03-18, 00:34:13
Ich glaub ich werd' Motherboard Exporteur hier in Japan :D Wer will eins?

mapel110
2005-03-18, 04:29:24
Ich glaub ich werd' Motherboard Exporteur hier in Japan :D Wer will eins?
Wie viel kostet ein Paket nach D?

Warum ist dieser Thread im Spekuforum?

Warum ist die Erde rund?

Fragen über Fragen zu so später Stunde. :ucrazy4:

DrumDub
2005-03-18, 10:50:46
jetzt fehlen nur noch full form factor mainboards mit dem chipsatz.

ich verschiebs mal, mapel.

Endorphine
2005-03-18, 14:28:47
jetzt fehlen nur noch full form factor mainboards mit dem chipsatz Gibt's doch schon bzw. die werden auch bald gebaut werden: AOpen i915Pa-HFS bzw. i915Ga-HFS.

Heise Newsticker: Desktop-Boards für Pentium-M mit PCI-Express und SATA (http://www.heise.de/newsticker/meldung/57539)

(auf's Bild klicken)
http://www.heise.de/bilder/57539/1/0 (http://www.heise.de/bilder/57539/1/1)

DrumDub
2005-03-18, 15:01:00
Gibt's doch schon bzw. die werden auch bald gebaut werden: AOpen i915Pa-HFS bzw. i915Ga-HFS.

Heise Newsticker: Desktop-Boards für Pentium-M mit PCI-Express und SATA (http://www.heise.de/newsticker/meldung/57539)

ah jo, dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil. blöd ist nur die platzierung des pcie 1x slots und der stromanschlüsse...

StefanV
2005-03-18, 15:07:31
ah jo, dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil. blöd ist nur die platzierung des pcie 1x slots und der stromanschlüsse...
Die Stromanschlüsse sitzen gut!

Nur:
Irgendwie schauts nicht nach 'nem PCI Expresss x1 Slot aus :|

VooDoo7mx
2005-03-18, 15:14:17
ah jo, dann nehm ich alles zurück und behaupte das gegenteil. blöd ist nur die platzierung des pcie 1x slots und der stromanschlüsse...

Wieso? Die Stromanschlüsse sind genau dort wo sie gebraucht werden. Besser gehts nicht!

Aber ich weiß schon was du meinst. So nen Pentium M ist schon nen richtiger Heizer. Unter 5 Gehäuselüftern mit 100% perfekten Luftstrom geht da gar nix...

DrumDub
2005-03-18, 15:39:43
Wieso? Die Stromanschlüsse sind genau dort wo sie gebraucht werden. Besser gehts nicht!

Aber ich weiß schon was du meinst. So nen Pentium M ist schon nen richtiger Heizer. Unter 5 Gehäuselüftern mit 100% perfekten Luftstrom geht da gar nix...

jaja, die ironie kannste dir sparen... es sieht halt nur komisch aus. das es physikalisch sinn macht, ist mir klar.

aber nen xp-90 bekommste da aber nicht drauf... zum ocen halt. darauf zielte mein einwand ab. wakü ist sicherlich kein problem.


sp

na was soll das denn deiner meinung nach sein links neben dem pcie 16x slot?

VooDoo7mx
2005-03-18, 15:57:59
Hey das war eher nette Ironie und keine böse. :usweet:

Aber sowas wie nen XP90 kannst du dir bei den Boards eh abschminken, da:

1. kein Retenation Modul vorhanden ist
2. die Bohrungen nicht mit denen des P4/S478 übereinstümmen.

Fazit: AOpen Standardkühler ahoi!

DrumDub
2005-03-18, 16:08:48
Hey das war eher nette Ironie und keine böse. :usweet:

okay. :)

Aber sowas wie nen XP90 kannst du dir bei den Boards eh abschminken, da:

1. kein Retenation Modul vorhanden ist
2. die Bohrungen nicht mit denen des P4/S478 übereinstümmen.

Fazit: AOpen Standardkühler ahoi!

hmmm... das ist aber nicht optimal. na ja, da werden wohl noch kühler(-adapter) rauskommen mit denen das möglich ist. der xp-90 wäre sicherlich optimal um das ganze passiv zu kühlen und noch zu ocen.

StefanV
2005-03-18, 16:39:57
sp

na was soll das denn deiner meinung nach sein links neben dem pcie 16x slot?
Ich hab keine Ahnung.

Wobei noch die Möglichkeit besteht, das das Foto einfach nur scheiße ist (ie schlechter Winkel) und das nur so 'seltsam' ausschaut.

Denn auf dem Foto schließen der PEG und der x1 Slot nicht so recht gleichmäßig am oberen Ende ab...

DrumDub
2005-03-18, 16:51:00
Ich hab keine Ahnung.

Wobei noch die Möglichkeit besteht, das das Foto einfach nur scheiße ist (ie schlechter Winkel) und das nur so 'seltsam' ausschaut.

Denn auf dem Foto schließen der PEG und der x1 Slot nicht so recht gleichmäßig am oberen Ende ab...

stimmt. das ist mir garnicht aufgefallen. der schließt mit den pci-slots auf gleicher höhe ab, sodass es eigentlich kein pcie 1x slot sein kann. amr? :|

-error-
2005-03-19, 10:42:59
Naja, so ein Dothan ist schon was Feines, aber da 64Bit schon früher wichtiger als erwartet sind, wird ein Venice da da die besseren Karten haben, HT fehlt dem Dothan ja nach wie vor.

Also ein schönes Athlon 64-System wird bei mir so aussehen:

A64 3000+ Venice ~ 130€ @ 2.6(7)ghz

MSI K8 Neo 4 Platinium ~ 120€

Hier kriegt man eindeutig mehr fürs Geld.

Aber am liebsten hätte ich einen ATI-Chipsatz, der würde dann besser zur meiner X700Pro passen.

tombman
2005-03-19, 12:25:24
Hey das war eher nette Ironie und keine böse. :usweet:

Aber sowas wie nen XP90 kannst du dir bei den Boards eh abschminken, da:

1. kein Retenation Modul vorhanden ist
2. die Bohrungen nicht mit denen des P4/S478 übereinstümmen.

Fazit: AOpen Standardkühler ahoi!

Ach was, das wird einfach gemoddet und aus ;) Bohrmaschine + Metallbohrer + passende Schrauben und man bekommt da fast alles drauf ;)

Komparse
2005-03-19, 12:28:45
Naja, so ein Dothan ist schon was Feines, aber da 64Bit schon früher wichtiger als erwartet sind, wird ein Venice da da die besseren Karten haben, HT fehlt dem Dothan ja nach wie vor.

Also ein schönes Athlon 64-System wird bei mir so aussehen:

A64 3000+ Venice ~ 130€ @ 2.6(7)ghz

MSI K8 Neo 4 Platinium ~ 120€

Hier kriegt man eindeutig mehr fürs Geld.

Aber am liebsten hätte ich einen ATI-Chipsatz, der würde dann besser zur meiner X700Pro passen.

Macht der ATI Chipsatz deine X700Pro schneller?
Solange alles stabil und flott läuft sind die Hersteller egal.

-error-
2005-03-19, 13:01:32
Macht der ATI Chipsatz deine X700Pro schneller?
Solange alles stabil und flott läuft sind die Hersteller egal.

Nein natürlich nicht, es ist mehr das Gefühl, wenn du verstehst was ich meine :biggrin:

IVN
2005-03-19, 16:04:49
Nein natürlich nicht, es ist mehr das Gefühl, wenn du verstehst was ich meine :biggrin:

Yeah,i understand that (dick enlargement). :D

up¦²
2005-04-01, 13:44:07
Lieferbar in D!
Wirklich mal was Besonderes :smile:
http://www.aopen.de/products/mb/i915GMm-HFS.htm

Dothan Celeron rein und fertig für ±300€ :wink:

Gast
2005-04-01, 14:01:05
Lieferbar in D!
Wirklich mal was Besonderes :smile:
http://www.aopen.de/products/mb/i915GMm-HFS.htm

Dothan Celeron rein und fertig für ±300€ :wink:

Und wie schliesst du daraus das es lieferbar ist ? Kann mich auch verlesen haben...
Bei n paar Händlern wird er zwar aufgeführt aber ob der tatsächlich lieferbar ist ,ist eine andere Frage.

nordic_pegasus
2005-04-01, 14:34:59
Und wie schliesst du daraus das es lieferbar ist ? Kann mich auch verlesen haben...
Bei n paar Händlern wird er zwar aufgeführt aber ob der tatsächlich lieferbar ist ,ist eine andere Frage.

Ein Sprecher von Aopen war gestern bei Giga um den offiziellen Launch des Boards zu vermelden. Ausserdem haben MixComputer und Alternate (das ist in Wirklichkeit ein Firma) das Board lieferbar.

MarcWessels
2005-04-01, 15:11:26
Ist eigentlich auch (z.B. von AOpen) ein SLI-fähiges i915-Board geplant? Oder läßt sich die Doppel-GPU-6800U-Karte von Asus auch auf einem nicht SLI-fähigem Board verwenden?

MarcWessels
2005-04-01, 15:16:17
2. die Bohrungen nicht mit denen des P4/S478 übereinstümmen.

Fazit: AOpen Standardkühler ahoi!

Hm? Die Bohrungen sind doch genau im selben Abstand.

Gast
2005-04-01, 15:21:59
Ein Sprecher von Aopen war gestern bei Giga um den offiziellen Launch des Boards zu vermelden. Ausserdem haben MixComputer und Alternate (das ist in Wirklichkeit ein Firma) das Board lieferbar.


Haben die das Board dort auch mal gezeigt getestet darüber geredet ? (ich mein auf giga)
Hast du n Direktlink dazu ?

Kennst du vielleicht seiten auch auf japanisch egal was, die das Board schonmal getestet haben ?

up¦²
2005-04-01, 15:38:59
Neues BIOS kann Multilier unlocken!

Link:Aopen downloads (http://www.milinkito.com/swf/bart.php?texto=A-P-R-I-L%2C+A%3DP%3DR%3DI%3DL%21%21%21&Submit=Crear+nueva+frase)

Gast
2005-04-01, 15:52:21
Neues BIOS kann Multilier unlocken!

Link:Aopen downloads (http://www.milinkito.com/swf/bart.php?texto=A-P-R-I-L%2C+A%3DP%3DR%3DI%3DL%21%21%21&Submit=Crear+nueva+frase)


Das Board kann speedstep von vorneiren deshalb muss man es nicht unlocken.
Das neueste ist eh das 1.02 Bios das den Sata controller updated und noch n paar andere Sachen (ist vom 24.03.95 glaub).

Deshalb denke ich das du lustig drauf sein willst und der Link sicher zu irgendeiner perversen Seite oder so führt.
Besonders wenn man sich unten in der Leiste beim browser den Link ankuckt :p ;)

up¦²
2005-04-01, 16:05:58
Bin schwer am Grübeln, ob ich mir eins bestelle...
Wäre der perfekte HTPC :biggrin:
Nebenbei: gerade diese Woche hat Intel die (Vga-) Treiber gründlich verbessert!

nordic_pegasus
2005-04-01, 16:54:15
Haben die das Board dort auch mal gezeigt getestet darüber geredet ? (ich mein auf giga)
Hast du n Direktlink dazu ?

Kennst du vielleicht seiten auch auf japanisch egal was, die das Board schonmal getestet haben ?

http://www.giga.de/index.php?storyid=117136

conspectumortis/dröfl
2005-04-01, 18:53:55
@Sleipnir danke :)


@Topic

Habs mir bestellt bei mix-computer und gleich mal Ram dazu.
Dachte es wäre ein Aprilscherz das sie es haben ,aber email geschickt und als Antwort kam.

"Die 37 Stück sind vergriffen (nach n paar Stunden) und es stehen noch 57 Vorbestellungen an. Am Montag bekommen wir eine Lieferung mit 150Stück, wenn sie vorbestellen möchten blablabla.."

Btw. Hier (http://download.aopen.com.tw:/Download.aspx?RecNo=9340&Product=Motherboards&Model=i915GMm-HFS&Type=BIOS&DownSize=547.1&fileURL=pub%2fbios%2fi915gm-hfs%2fwjma104.zip&Section=4&DL=yes) ein neues Bios vom 1 April 05, wir wollen mal nicht hoffen dass das Bios ein Aprilscherz wird ;D

Auszug:

*Updated Silicon3132 SATA OptionROM to be 7211.rom.
*Modified i915GMm-HFS VideoBIOS ROM "Boot Display Algorithm

up¦²
2005-04-01, 19:33:40
Ich bin mir ziemlich sicher , daß wir hier im Forum ziemlich mitgemischt haben, um Aopen Europe dazu zu bewegen, es mit diesen Pm-Bords doch zu wagen :smile:
Gruß an alle glücklichen Besitzer :biggrin:

Huhn
2005-04-01, 20:13:58
naja also ehrlich gesagt sehe ich den sinn hinter dem pentium m nciht so ganz. ok er verbraucht wenig strom, aber das tut ein winchester auch. der winchester ist auch billiger und es gibt boards en masse für den amd. warum also nen pentium m? k understatement pur, ich gebs ja zu. nur der sinn will mir nicht einleuchten. der pentium m gehört dahin wo er herkommt. in ein notebook

conspectumortis/dröfl
2005-04-01, 20:32:06
naja also ehrlich gesagt sehe ich den sinn hinter dem pentium m nciht so ganz. ok er verbraucht wenig strom, aber das tut ein winchester auch. der winchester ist auch billiger und es gibt boards en masse für den amd. warum also nen pentium m? k understatement pur, ich gebs ja zu. nur der sinn will mir nicht einleuchten. der pentium m gehört dahin wo er herkommt. in ein notebook


Ka liegt daran das der Pentium M jetzt seine power doch eher zeigen kann mit ddr ram ,siehe pcwelt preview und signatur (winchester vs. pentium m ,ist aber mit single channel ram)

Btw.
der Yonah wir der Pentium M Nachfolger mit dual core,smp und son Zeugs.
Ausserdem wird Intel 2006 eine server cpu (dual oder quad core, kommt noch auf) auf Basis des Pentium Ms herausbringen.

€: ich schau mal ob ich den Bericht finde.

Ich denk mal die wissen warum sie das machen und "wir" mittlerweile auch :)

Der einzige Haken am Pentium M ist zur Zeit (wird sich mit dem Yonah ändern) die ein bisschen schwache fpu perfomance und wegen dem geringen Takt wie beim A64 die SSE "Geschwindigkeitsskalierung". (ich nenns mal so)

nordic_pegasus
2005-04-01, 20:37:51
naja also ehrlich gesagt sehe ich den sinn hinter dem pentium m nciht so ganz. ok er verbraucht wenig strom, aber das tut ein winchester auch. der winchester ist auch billiger und es gibt boards en masse für den amd. warum also nen pentium m? k understatement pur, ich gebs ja zu. nur der sinn will mir nicht einleuchten. der pentium m gehört dahin wo er herkommt. in ein notebook

mein Pentium-M 1.8GHz verbraucht unter Volllast maximal 13Watt (1.06V statt Standard 1.34V), dazu ist auf meinem Mainboard ein sparsamer Notebook Chipsatz. Zeig mir mal das AMD System mit Winchester A64, dass da mitkommt.
Bei mir dümpelt ein 70mm Lüfter bei 1100Umdr. auf einem kleinen CPU-Kühler rum, und trotzdem ist die Temp. unter 30°C :)

Man kann (nur) mit dem Pentium-M ein aktuelles System aufbauen, was wirklich minimal und extrem leise kühlbar ist.

Natürlich macht dies keinen Sinn, wenn man den P-M overclockt bis zum Anschlag, dazu ne fette VGA nimmt, am besten noch nen RAID aus WD Raptoren und ein LC-Power 550Watt NT ;)

Wenn man es aber mit "extrem leise" ernst meint, geht kein Weg am P-M vorbei.

Dazu gibt es dann noch andere Motivationen:
- man mag die P4 Architektur nicht oder den aktuellen Verbrauch der P4 Reihe, will aber Intel im Rechner haben
- man will ein CPU, die selbst übertaktet sehr sparsam ist

MarcWessels
2005-04-01, 21:05:13
- man will ein CPU, die selbst übertaktet sehr sparsam ist

Eben! Ich hab' hier mit über 2.7GHz und 1,68V n Verbruach, den es bei Topleistungs-CPUs unübertaktet(!!) vor sechs Jahren gab.

-error-
2005-04-01, 21:21:25
Lol! Das Board kostet 240€ (http://www.geizhals.at/eu/a143578.html):eek:


Also 160€, was auch nicht wenig ist für ein Intelboard ist, wären noch gerade so gerechtfertigt, da die Prozessoren mit mindestens 200€ nochmal zu Buche schlagen.

Das ist ein bißchen happig

conspectumortis/dröfl
2005-04-01, 21:25:54
Lol! Das Board kostet 240€ (http://www.geizhals.at/eu/a143578.html):eek:


Also 160€, was auch nicht wenig ist für ein Intelboard ist, wären noch gerade so gerechtfertigt, da die Prozessoren mit mindestens 200€ nochmal zu Buche schlagen.

Das ist ein bißchen happig


Jep deshalb hat Asus auch den Adapter herausgebracht damit kommste mit nem Asus P4p800-se auf ca. 140€.

Das mit dem Aopen sehe ich eher als Spielerei,solang kein anderer auf dem Markt auch ein Sonoma Board herausbringt wird sich an dem Preis auch nicht viel änder.
Das Aopen i855 Board kostete Anfangs auch so 240€ nachdem DFI auch mitgespielt hat ging der Preis auf 185€ herunter.
Ist ja eine Eigenkonstruktion und ich denke nicht das Aopen von Intel Zuschuß bekommt oder ähnliches,son Ding ist ja von Intel nicht gewollt -> Konkurenz für den eigenen P4...

€: Btw. was schade ist das man das Bios für die Boards nicht mit einem Bios Editor wie award bios editor oder modbin6 öffnen kann *grummel*
Wäre nett zu wissen was man alles so einstellen kann bevor das Board ankommt oder überhaupt abgeschickt wird. (vielleicht doch wieder abbestellen...)

Falls jemand das Aopen i915GM-HFS Bios öffnen und anschauen kann, wegen Ramteiler Spannungseinstellungen usw. bitte hier Bilder posten :wink: (bzw. den Biod Editor/Viewer nennen)

-error-
2005-04-01, 21:33:52
Jep deshalb hat Asus auch den Adapter herausgebracht damit kommste mit nem Asus P4p800-se auf ca. 140€.

Das mit dem Aopen sehe ich eher als Spielerei,solang kein anderer auf dem Markt auch ein Sonoma Board herausbringt wird sich an dem Preis auch nicht viel änder.
Das Aopen i855 Board kostete Anfangs auch so 240€ nachdem DFI auch mitgespielt hat ging der Preis auf 185€ herunter.
Ist ja eine Eigenkonstruktion und ich denke nicht das Aopen von Intel Zuschuß bekommt oder ähnliches,son Ding ist ja von Intel nicht gewollt -> Konkurenz für den eigenen P4...

€: Btw. was schade ist das man das Bios für die Boards nicht mit einem Bios Editor wie award bios editor oder modbin6 öffnen kann *grummel*
Wäre nett zu wissen was man alles so einstellen kann bevor das Board ankommt oder überhaupt abgeschickt wird. (vielleicht doch wieder abbestellen...)

Falls jemand das Aopen i915GM-HFS Bios öffnen und anschauen kann, wegen Ramteiler Spannungseinstellungen usw. bitte hier Bilder posten :wink: (bzw. den Biod Editor/Viewer nennen)


Nun gut, so ein Sonoma-Board ist warscheinlich auch für einen langjährigen Einsatz gedacht, es ist ei engiersparendes Board, es gehört nicht zu der Sorte an Boards, die man eben mal jedes Jahr ausbauen und verschärbeln kann.

Das mit den Adaptern war mir auch schon bekannt, nur glaube ich dann nicht, dass sich der Einsatz eines Dothans lohnen wird, da das Board bzw. besser gesagt der Chipsatz mehr Strom verbraucht.

Klar, zum ocen ist so ein Dothan gut geeignet, aber ihm fehlt nach wie vor EMT64 und HT.

VooDoo7mx
2005-04-01, 21:55:55
Eigentlich ist eher der Asus Adapter die Spielerei und keinesfalls die erhältlichen Montara/Sonoma Boards.


Der einzige Haken am Pentium M ist zur Zeit (wird sich mit dem Yonah ändern) die ein bisschen schwache fpu perfomance und wegen dem geringen Takt wie beim A64 die SSE "Geschwindigkeitsskalierung". (ich nenns mal so)


Oh gott wer hat denn immer nur damit angefangen das zu behaupten?
Die FPU Performance liegt in etwa 10% hinter einem gleichgetakteteb K8.

Ist sie deswegen gleich schwach?

Hat die 6800Ultra auch eine schwache AF Performance weil sie 10% hinter der X800XTPE liegt. (nur als Beispiel)

Ein richtig schwacher FPU Performer ist eher Netburst.

conspectumortis/dröfl
2005-04-01, 22:01:50
Eigentlich ist eher der Asus Adapter die Spielerei und keinesfalls die erhältlichen Montara/Sonoma Boards.


Ja kann man so und so sehen ^^

Mit Spielerei mein ich zumindest "man könnte etwas anderes bekommen das viel billiger ist und auf einer ausgereiften Plattform läuft (ist relativ mit dem Adapter),aber man doch eher lieber sone "Art" Beta Tester spielt und doppelt soviel Kohle raushaut "

Das Board ist ja ne "Eigenkonstruktion" wie der Adapter.


Oh gott wer hat denn immer nur damit angefangen das zu behaupten?
Die FPU Performance liegt in etwa 10% hinter einem gleichgetakteteb K8.

Ist sie deswegen gleich schwach?




Intel ?
Deswegen steht auch auf dem Datenblatt für den Yonah übersetzt (son in etwa) nächste Mobile Genaration "verbesserte fpu Einheit".

Es war eher in dem Zusammenhang zu sehen das der Pentium M ein etwas vollkommenerer Prozessor wäre wenn die fpu Perfomance besser wäre.
Dagegen ist die Integer Perfomance des Pentium M (Dothan) einfach nur stark.

SSE skaliert leider Gottes besser mit höherem Takt.

*lieber wegeditiert hat, weil sonst vielleicht Kommentare kommen die nicht erwünscht sind*


Edit:

"The presentation was supposed to shed some more light on Intel's Yonah microprocessor, the dual core 65nm successor to Dothan...
...And finally there have been some improvements to Yonah's floating point performance. Curiously, Mooly referred to the floating point performance improvements as specifically made to improve gaming performance....
"...The SSE/FP optimizations are all being grouped into what Intel is calling their Digital Media Boost technology."

http://www.anandtech.com/tradeshows/showdoc.aspx?i=2366

-3Dprophet-
2005-04-02, 00:41:45
Ka liegt daran das der Pentium M jetzt seine power doch eher zeigen kann mit ddr ram ,siehe pcwelt preview und signatur (winchester vs. pentium m ,ist aber mit single channel ram)

Das der P-M Power hat ist unumstritten, allerdings ist der Test von GamePC zur Leistungsaufnahmen ehrlich gesagt Müll!

Das wird einem ziemlich schnell klar wenn man sich die Messungen aus der aktuellen c't oder die von ht4u anschaut...

Der A64 verbraucht unter _Last_ vllt. max. 20 Watt mehr und dessen wäre ich mir nicht sicher, dafür müsste mal ein richtiger Vergleichstest her.

Wollte nur mal schnell deine Träume zerstören. :wink:

-error-
2005-04-02, 01:50:09
Der A64 verbraucht unter _Last_ vllt. max. 20 Watt mehr und dessen wäre ich mir nicht sicher, dafür müsste mal ein richtiger Vergleichstest her.

Wollte nur mal schnell deine Träume zerstören. :wink:

Hmm naja, das glaube ich nicht ganz, denn der A64 3500+ verbraucht unter Last nur 35Watt.

Test ist auf Planet3DNow.

conspectumortis/dröfl
2005-04-02, 02:44:16
Das der P-M Power hat ist unumstritten, allerdings ist der Test von GamePC zur Leistungsaufnahmen ehrlich gesagt Müll!

Wollte nur mal schnell deine Träume zerstören. :wink:

Du denkst in einem zu kleinen Rahmen ;)
Das A64 Board verbrät auch mehr als ein Notebook Board/Chipsatz das kommt bei dem Test hinzu.
Der i855 (i915gm) wurde für Notebooks entwickelt ist doch logisch das er weniger verbraucht als ein Desktop Mobo,tztztz. (sollte man schon wissen :rolleyes: )

Ausserdem verbrät der 1,6er Pentium M (B1/ 6) nur ca. 16 watt nix mit 27 Watt.
27 Watt wird der 2,26Ghz Pentium M verbraten.
Die 27 Watt repräsentieren das max. Spitzenmodell und das wird letztendlich der 2,26Ghz Pentium M sein ,ab da gibts nichts mehr ,danach kommt schon der Yonah.

Btw.
Ich hatte laut meinem apc usv (per usb kann man Daten auslesen) 49 Watt im Idle und 65 Watt Last.(geforce 6800gt im idle Modus, nur Prozessor unter Last) (hab auch Bilder wenn du willst)
Ich kann mehrere machen kein Problem deckt sich bzw. ist bei mir noch besser als auf gamepc.com :D

Also nix mit kaputt machen ,ich kenn mich da schon aus :tongue: :biggrin:


Ein Bekannter und ich haben das Aopen i915 Bios geöffnet und mal Bilder davon gemacht, was man so einstellen kann.
Wir haben auch weitere Erkenntnisse erlangt (bezüglich Spannungen etc.),aber das wäre jetzt zuviel zum Schreiben,morgen gibts mehr...

Hier (http://mitglied.lycos.de/panpan111/AopenBios.rar) gibts die Bilder als gepackte winrar Datei zum Herunterladen...

Euer ""niedergeschlagener"" dröfl ;D *oh man hab grad nur n Grinzen drauf :rolleyes: *

nordic_pegasus
2005-04-02, 11:42:17
Das der P-M Power hat ist unumstritten, allerdings ist der Test von GamePC zur Leistungsaufnahmen ehrlich gesagt Müll!

Das wird einem ziemlich schnell klar wenn man sich die Messungen aus der aktuellen c't oder die von ht4u anschaut...

Der A64 verbraucht unter _Last_ vllt. max. 20 Watt mehr und dessen wäre ich mir nicht sicher, dafür müsste mal ein richtiger Vergleichstest her.

Wollte nur mal schnell deine Träume zerstören. :wink:

ich find bei diesen Diskussionen immer schlimm, dass alle bei AMD betonen, dass die TDP von 89Watt(?) für die gesamte A64 So939 Reihe gilt und darum so hoch ist. Aber ein Winchester in Wirklichkeit doch so sparsam ist.

Das ist beim Pentium-M genauso. Die 21Watt TDP für alle Dothan 400MHz FSB'ler bedeutet im schlimmsten Fall, das der schnellste Dothan mit 2.1GHz 21Watt braucht. Was dann mein 1.8er Dothan dann bei extremen undervolting zieht, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und die 27Watt TDP für die 533er Dothans gilt dann auch nur für den grössten. Und ob Intel hier nicht noch Platz für ein 2.4GHz Modell gelassen hat, weiss z.Z. noch keiner.

Und dazu sei nochmals gesagt: Ein Pentium-M kombiniert mit einem mobilen Chipsatz, interner oder sparsamer diskreter VGA und vielleicht Notebook-HDDs und einem guten NT spielt bei Verbrauch und Lautstärke in einer anderen Liga als ein Winchester SYSTEM.

Huhn
2005-04-02, 11:54:08
Eben! Ich hab' hier mit über 2.7GHz und 1,68V n Verbruach, den es bei Topleistungs-CPUs unübertaktet(!!) vor sechs Jahren gab.
aber nicht die leistung unter 64bit die ein gleichgetakter winchester bringt, was bringt mir nen pentium m wenn das super sparsame mainboadr mehr kostet als nen 3000er winchester mit mainoard? von den 200€ die die cpu dann ncoh kostet kann ich solange den mehrverbrauch an strom bezahlen, dass die cpu danach wieder veraltet ist. sry aber der pentium m ist toll. in notebooks allerdings nur. wenn der 64bit dualchannel ht und nen dualcore kriegt, sowie nen deutlich höhere fsb. sry aber 533mhz fsb :| . das hätte man bei p4 vor jahren schon haben können. naja falls der mal bissl aufgemotzt wird, dann können wir drüber reden, dass der in nem spielerechner sinn macht. so ist der pentium m fürs gebotene zu teuer und zu langsam. und bringen tut der sparsame notebook chipsatz wohl auch nicht soviel, wenn alle nachdem adapter von asus gieren.



Und dazu sei nochmals gesagt: Ein Pentium-M kombiniert mit einem mobilen Chipsatz, interner oder sparsamer diskreter VGA und vielleicht Notebook-HDDs und einem guten NT spielt bei Verbrauch und Lautstärke in einer anderen Liga als ein Winchester SYSTEM.
dann kann ich mir aber auch nen notebook hinstellen. dei den pentium m preisen ja wohl kein grosses problem. das ist dann auch transportabel und kleiner

nordic_pegasus
2005-04-02, 12:04:37
dann kann ich mir aber auch nen notebook hinstellen. dei den pentium m preisen ja wohl kein grosses problem. das ist dann auch transportabel und kleiner


man hat aber in einem normalen PC mehr Möglichkeiten. Ich z.B. nutze zwar die onboard Grafik, aber den onboard Sound finde ich grottig (AC97 halt). Darum hab ich eine gute Stereo-Soundkarte von M-Audio verbaut. Sowas ist am Notebook schwierig. Andere brauchen unbedingt eine TV-Karte, ein spezielles Laufwerk etc.

Auch kann man in einem normalen Gehäuse viel besser Kühlen, z.B. einen grossen passiven Kühlkörper auf die CPU klemmen,...

Ein Notebook als Desktop Ersatz ist nur bei dem praktikabel, der nicht gerne am PC schraubt oder keine Sonderwünsche hat ;)
Ansonsten ist für den wahren Silent Freak, oder als LowPower Server, oder als stylische Maschine zum oc'en der Pentium-M die ideale Grundlage.

MarcWessels
2005-04-02, 13:27:47
aber nicht die leistung unter 64bit die ein gleichgetakter winchester bringt, was bringt mir nen pentium m wenn das super sparsame mainboadr mehr kostet als nen 3000er winchester mit mainoard? von den 200€ die die cpu dann ncoh kostet kann ich solange den mehrverbrauch an strom bezahlen, dass die cpu danach wieder veraltet ist. sry aber der pentium m ist toll. in notebooks allerdings nur. wenn der 64bit dualchannel ht und nen dualcore kriegt, sowie nen deutlich höhere fsb. sry aber 533mhz fsb :| . das hätte man bei p4 vor jahren schon haben können. naja falls der mal bissl aufgemotzt wird, dann können wir drüber reden, dass der in nem spielerechner sinn macht. so ist der pentium m fürs gebotene zu teuer und zu langsam. und bringen tut der sparsame notebook chipsatz wohl auch nicht soviel, wenn alle nachdem adapter von asus gieren.


dann kann ich mir aber auch nen notebook hinstellen. dei den pentium m preisen ja wohl kein grosses problem. das ist dann auch transportabel und kleiner


http://www.gamepc.com/labs/view_content.asp?id=770ct479&page=4 :P

-error-
2005-04-02, 13:39:14
Und dazu sei nochmals gesagt: Ein Pentium-M kombiniert mit einem mobilen Chipsatz, interner oder sparsamer diskreter VGA und vielleicht Notebook-HDDs und einem guten NT spielt bei Verbrauch und Lautstärke in einer anderen Liga als ein Winchester SYSTEM.

Richtig, nur mit dem Problem, dass das System dann doppelt so teuer ist :biggrin:

Ach obwohl, das hier ist sehr beeindruckend, zumal die integrierte Grafik um Welten besser als Intels Lösung ist.

http://www.teschke.de/heatpipes/Neues/Bastelecke/PC_s/MSI_RS480M/msi_rs480m.html

Und wer sagt denn, dass wir keine Turions in einen Desktoprechner verbauen können? :biggrin:

conspectumortis/dröfl
2005-04-02, 20:12:36
Die Ramteiler/Latenzen sind für das Aopen I915GM-HFS Motherboard folgende (laut unseren Biosauslesungen):

bei 100Mhz fsb Pentium M cpu ist:
333Mhz-> Teiler 5:4 , 400Mhz -> Teiler 1:1 und 533Mhz -> Teiler 3:4

bei 133Mhz fsb Pentium M cpu ist:
333Mhz -> Teiler 5:3 , 400Mhz -> Teiler 4:3 und 533Mhz -> Teiler 1:1


Ramlatenzen:

max. 3-5-5-15
min. 2-2-2-4


Scheisse ist das der max. CAS Wert 3 beträgt *grummel*

Wenn man nun bei 166Mhz fsb ist und 664Mhz DDR2 Ram mit ganz normalen Speicher der den Takt eigentlich mit cas 4 schaffen würde,der braucht ne Spannungserhöhung und kommt ned um ein vmem mod drumherum.

Btw. eine Ramspannungserhöhung gibt es nicht dafür aber N/B Spannungserhöhung (1,05 volt und 1,500 auswählbar).

*wegedit weil falsch vermutet*

Mehr gibts später...

dröfl

Quasar
2005-04-02, 20:27:33
Ausserdem haben wir eine Option gefunden die dem Netzwerkkarten zuzuordnen ist: intruder detection,womöglich hw-mässige Firewall.
Gehäuseöffnungs-Erkennung. Ist eigentlich Standard, sowas über's Netz dem Admin melden zu können bei Firmen-PCs - seit etlichen Jahren.

conspectumortis/dröfl
2005-04-02, 20:30:22
Gehäuseöffnungs-Erkennung. Ist eigentlich Standard, sowas über's Netz dem Admin melden zu können bei Firmen-PCs - seit etlichen Jahren.


heisst das wirklich so ? Biste dir absolut sicher ? Muss es wissen weil sonst korrigiere ich die anderen Posts in anderen Threads :rolleyes:

€: okay hast Recht :) Ich verbessere mal.

up¦²
2005-04-02, 22:35:36
Gehäuseöffnungs-Erkennung. Ist eigentlich Standard, sowas über's Netz dem Admin melden zu können bei Firmen-PCs - seit etlichen Jahren.

... :tongue:
Ist das nicht einfach zur Kontrolle, ob womöglich jemand heimlich den Deckel vom Gehäuse hat?

Quasar
2005-04-02, 23:27:58
Ja, hab ich doch gesagt... :|

up¦²
2005-04-02, 23:59:29
ok, ok, ich hatte nie dran gedacht, daß das auch übers Netz funktioniert :redface:

VooDoo7mx
2005-04-03, 21:05:03
Das der P-M Power hat ist unumstritten, allerdings ist der Test von GamePC zur Leistungsaufnahmen ehrlich gesagt Müll!

Das wird einem ziemlich schnell klar wenn man sich die Messungen aus der aktuellen c't oder die von ht4u anschaut...

Der A64 verbraucht unter _Last_ vllt. max. 20 Watt mehr und dessen wäre ich mir nicht sicher, dafür müsste mal ein richtiger Vergleichstest her.

Wollte nur mal schnell deine Träume zerstören. :wink:

Und ich zerstöre jetzt mal deine :)

Mag sein, dass ein Winchester nur ca 20W mehr verbraucht als ein Dothan.
Allerdings ist das nur die allererste Kette in einem ganzen Glied. Weiter gehts über die 4 oder 6 Phasen VRMs des S939 Mainboards die auf bis zu 100W CPU Verbrauch eingestellt sind.
Allein diese Teile düften bei einer Last von nur 35W schon unzählige Watt sinnlos verbrutzeln.

Weiter gehts über das Netzteil. Hier wird vergessen, dass das 20€ 500W LC Power Netzteil von ebay einen lachhaftwen Wirkungsgrad von 60% hat.

Und am diesen letzten Glied der Kette werden unzählige Watt verbraucht.

Und am Ende freut sich der "PowerUser" über seinen super stromspar- CPU.

Ich sitze da, mit meinen PM und Seasonic Netzteil und ärger mich mal wieder über diverse Posts.

mrdigital
2005-04-04, 10:37:01
Das Netzteil kannst hier aber nicht wirklich als Argument gebrauchen, immerhin könnte man dieses Netzteil auch mit einem A64 zusammen einsetzten ;)

VooDoo7mx
2005-04-04, 11:21:05
Das Netzteil kannst hier aber nicht wirklich als Argument gebrauchen, immerhin könnte man dieses Netzteil auch mit einem A64 zusammen einsetzten ;)

Vollkommen recht hast du! =)

Aber guck dir mal die Leute an, die tatsächlich Seasonic Netzteile mit 300-350W haben. Da wird doch lieber das 500W LC Power für 20€ gekauft. ;)

mrdigital
2005-04-04, 12:32:08
Ja dieser Netzteilwahn ist echt schlimm. Aber auch hier wird halt leider nach der "eh Alder isch hab mehr Watt als du, krass oda" Devise verfahren. Das so dicke NTs halt einen bescheidenen Wirkungsgrad unterhalb ihrer Nennleistung haben, darüber schaut man dann gerne hinweg.

up¦²
2005-04-08, 20:00:30
Tip:
http://www6.tomshardware.com/mobile/20040309/index.html :wink:

LOCHFRASS
2005-04-09, 01:23:38
Tip:
http://www6.tomshardware.com/mobile/20040309/index.html :wink:

Nen C-M 320 hab ich mir auch schon geschossen, ~41 EUR inkl. @ ebay, sobald der Adapter verfuegbar ist, wirds sicher teurer. :D

Vollkommen recht hast du! =)

Aber guck dir mal die Leute an, die tatsächlich Seasonic Netzteile mit 300-350W haben. Da wird doch lieber das 500W LC Power für 20€ gekauft. ;)

Das 300er Seasonic ist auch wirklich zu empfehlen, lief bei mir einwandfrei mit nem oced PresHot + FX5900U + 3x HDs zusammen, das hats 420er LC nicht geschafft. ;)

PS: Das AOpen gibts angeblich schon lieferbar bei Alternate -> http://www3.alternate.de/html/shop/productDetails.html?&artno=GLIO02&

up¦²
2005-04-09, 01:31:05
Seasonic ist und bleibt ein Geheimtip! :wink:
Leider bloß ziemlich schwierig zu ordern... , naja, macht es wieder spannend danach zu jagen!

LOCHFRASS
2005-04-09, 01:34:41
Seasonic ist und bleibt ein Geheimtip! :wink:
Leider bloß ziemlich schwierig zu ordern... , naja, macht es wieder spannend danach zu jagen!

ebay... :D Ich hab fuer mein Exemplar (neu) ca. 10 EUR gezahlt. =)

Huhn
2005-04-09, 12:27:59
Und ich zerstöre jetzt mal deine :)

Mag sein, dass ein Winchester nur ca 20W mehr verbraucht als ein Dothan.
Allerdings ist das nur die allererste Kette in einem ganzen Glied. Weiter gehts über die 4 oder 6 Phasen VRMs des S939 Mainboards die auf bis zu 100W CPU Verbrauch eingestellt sind.
Allein diese Teile düften bei einer Last von nur 35W schon unzählige Watt sinnlos verbrutzeln.

Weiter gehts über das Netzteil. Hier wird vergessen, dass das 20€ 500W LC Power Netzteil von ebay einen lachhaftwen Wirkungsgrad von 60% hat.

Und am diesen letzten Glied der Kette werden unzählige Watt verbraucht.

Und am Ende freut sich der "PowerUser" über seinen super stromspar- CPU.

Ich sitze da, mit meinen PM und Seasonic Netzteil und ärger mich mal wieder über diverse Posts.

genausogut könnte sich ein pentium m besitzer ein 500 w lc power einbauen. :rolleyes: davon abgesehen, dass man eh ne anständige graka fürs spielen braucht. laut dem einen test der hier gepostet wurde (siehe letzte seite) verbraucht ein pm 2,13ghz 27 watt weniger als ein a64 3500. ich glaube nicht, dass man dann mit nem 200 watt netzteil auskommt, wenn der a64 das lc power 500 watt braucht. davon abgesehen ist imho das hauptargument gegen den p-m der preis. das teil ist einfach scheisse teuer. der muss ganz schön lange mit den 27 watt stromerparnis laufen um den differnezbetrag wieder reinzuholen. nur 64bit wird er dann immer noch nicht haben :P
Pentium M 2,13ghz >500€ (http://geizhals.at/deutschland/a137314.html)
AMD 3500 242€ (http://geizhals.at/deutschland/a124282.html)

warum ist das aopen i915 eigtl so teuer? braucht doch keine teuren mosfets etc? finde den preis ganz schön überzogen....da muss der p-m noch länger rechnen :D

Gast
2005-04-10, 20:42:20
genausogut könnte sich ein pentium m besitzer ein 500 w lc power einbauen.


genau wegen solchen dummen Kommentaren wurde auch die user review von diesem Forum entfernt.
Ich glaub manche wissen garnicht das man den pentium m auch übertakten kann :x


schlimm hier echt, gibt 1000000000000000x bessere foren...