PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleiche S754 - S939 - Wo? Umstieg Sinnvoll?


eraz
2005-03-18, 00:39:17
Hallo

Ich habe momentan ein Abit KV8-Pro mit 3200+ Newcastle ... Ram ist 2x 512mb Corsair TCCD (2-2-2-5).

Nun meine Frage:

Ist es sinnvoll (wenn man etwas Geld übrig hat) auf Sockel939 umzurüsten? Vorallem mit dem Ram? Ich kann momentan kaum übertakten, da die Corsairs ja doublesided sind, und somit momentan 4 Bänke an einem Speichercontroller hängen (dank S754). Ich übertakte aber eigentlich ganz gerne und bei Dual Channel wären ja nur je 2 RAM-Bänke an einem Speichercontroller und ich hab nun schon total oft gelesen dass dann im FSB mehr geht ;)

Achja, ich hab ne 6800 GT AGP und will diese auch behalten und auf AGP bleiben. Das schränkt den sinnvollen Wechsel zu S939 ja wieder etwas ein, da ein Wechseln gleich auf PCIe sicher sinnvoller wäre.

Alles in allem möchte ich gern ein paar Benchmarks sehen von S939 gegen S754, möglichst bei gleichem coretakt der CPU und bei gleicher Cachegrösse. Ich kann mit google nicht wirklich was finden, habs nun schon länger versucht.

Und dann eure Meinungen: ist so ein Wechsel sinnvoll? Ich würd wie gesagt das teure Corsair RAM gern mehr ausreizen. Ich denke auch, dass ich die 6800GT noch ein bisschen mit "Handbremse" benutze momentan ;)

Vielen Dank schonmal an alle mit konstruktiven Ideen sowie an die, die ein paar links zu 939/754 Vergleichen parat haben.

BlackArchon
2005-03-18, 00:42:46
Vollkommen sinnlos, wegen der CPU-Leistung von Sockel 754 auf 939 umzusteigen. Vergleichende Benchmarks gibts z.B. hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/amd_athlon64_4000/

eraz
2005-03-18, 00:49:53
Vollkommen sinnlos, wegen der CPU-Leistung von Sockel 754 auf 939 umzusteigen. Vergleichende Benchmarks gibts z.B. hier: http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/amd_athlon64_4000/


der vergleich hilft mir nicht wirklich weiter da die getesteten S754 CPUs alle 1mb cache haben und die 939er mit gleichen mhz alle 1mb ...

das heißt die mehrleistung von S939 wird gebremst durch den nur halben cache

wie bitte soll man da in dem genannten Test S754 und S939 sinnvoll vergleichen? ;)

BlackArchon
2005-03-18, 00:52:58
Der 3700+ und der 4000+/FX-53 haben beide 2,4 GHz und 1 MB Cache.

eraz
2005-03-18, 00:53:36
ah ok auf die FX hab ich nicht geschaut ;) gleich nochma schauen

EDIT:

Ok, habs mir unter der prämisse nochmal angeschaut. der 939er ist da so 5-7% schneller als der 754er bei gleichen mhz und cache ...

wenn man dann noch bedenkt, dass man aus von mir oben beschriebenen gründen das ram und den fsb (und damit auch die CPU) weiter übertakten kann, dann könnte sich das doch lohnen ?

5-7% allein wegen dual channel, dann dazu noch das höhere overclocking-potential mit meinem ram.

ist das echt so unvernünftig? oder denke ich da blauäugig ?

Dunkeltier
2005-03-18, 05:25:55
Einen Umstieg vom Sockel 754 auf den Sockel 939 halte ich weder für sinnvoll, noch für empfehlenswert. Das Performance-Plus von 2-5% bei gleichen Takt macht sich in den meisten Spielen vielleicht durch 1-4 FPS mehr merkbar. Zudem wird die Grafikkarte auch nicht mitgetauscht, was die ganze Sache noch unsinniger erscheinen läßt. Ich rate ganz klar ab.

Selbst wenn du die Grafikkarte mitwechselt, ziehst du immer noch einen riesigen Klotz hinter dir her. Du hast 4x Speichermodule, was zwangsläufig bedeutet das du eine Command Rate von 2T fährst. Das kostet dich zwischen 5-7% Leistung.

Du hast 3x 2x Möglichkeiten:
1) Du läßt alles so wie es ist.
2) Du tauschst lediglich deine 4x Speichermodule aus, gegen maximal 1x bis 2x Module und fährst von nun an eine Command Rate von 1T.
3) Du verkaufst Speicher, Grafikkarte, Board und CPU - und machst einen kompletten Neuanfang. Aus performancetechnischer Sicht unsinnig, dafür ein Stück längerer sicherer als die Sockel 754 Alternative für die bald keine neuen (schnelleren!) CPUs mehr erscheinen. Von der Sempron-Linie mal abgesehen, die man in der Pfeife rauchen kann.


/edit: Habe mich verlesen, vergiß das mit den 4x Modulen.

Akira20
2005-03-18, 09:15:52
3) Du verkaufst Speicher, Grafikkarte, Board und CPU - und machst einen kompletten Neuanfang. Aus performancetechnischer Sicht unsinnig, dafür ein Stück längerer sicherer als die Sockel 754 Alternative für die bald keine neuen (schnelleren!) CPUs mehr erscheinen. Von der Sempron-Linie mal abgesehen, die man in der Pfeife rauchen kann.

Naja stimmt nicht so ganz, denn der Turion kommt für den S754.
Also imo umzusteigen lohnt sich nicht wirklich.

MfG
Akira20

Super Grobi
2005-03-18, 09:26:50
@eraz
Kauf dir einfach den 3700+ mit gutem Kühler. Das Teil ist in letzer zeit kräftig im Preis gefallen (natürlich immer noch nicht billige, aber viel viel power für das Geld).

SG

Ronny145
2005-03-18, 09:38:29
@eraz
Kauf dir einfach den 3700+ mit gutem Kühler. Das Teil ist in letzer zeit kräftig im Preis gefallen (natürlich immer noch nicht billige, aber viel viel power für das Geld).

SG


300€ :rolleyes:

Dunkeltier
2005-03-18, 09:43:52
Naja stimmt nicht so ganz, denn der Turion kommt für den S754.
Also imo umzusteigen lohnt sich nicht wirklich.

MfG
Akira20


Und da bezahlt man einen schön fetten "Mobile-Aufschlag".

Gusti Brösmeli
2005-03-18, 09:48:38
http://www.hardtecs4u.com/reviews/2004/athlon_64_motherboard_roundup2/index49.php

Einfach dieses Fazit lesen und merken, dass ein Umstieg so ziemlich Geldverschwendung wäre.

eraz
2005-03-18, 12:12:46
und was sagt ihr zu dem punkt, dass übertakten mit 2 double-sided modulen auf nem 754 nicht so gut geht wie auf nem 939er ?

das ist nämlich das was ich ich merke ;)

der eine speichercontroller ist mit den 2 double-sided corsairs gut am limit

leider ...

ich weiß dass S754 und S939 bei gleichen mhz kaum unterschiede bieten ... aber wenn man beim 939 das bessere übertaktungspotential dazurechnet?

lohnt sichs immer noch nich?

Dunkeltier
2005-03-18, 13:42:02
Nein. Insbesondere da ich trotz verschiedener Speicher am Sockel 754 nie noch mehr Mhz rauskitzeln konnte.

Gas..t
2005-03-18, 17:18:24
versuch doch einfach einen double sided gegen nen single sided zu tauschen, sollte billiger sein.
dann kannst ja in ruhe übertakten,die meisten NC machen so um die 2500mhz mit (ohne spannungserhöhung)

G!!!ast
2005-03-18, 17:45:27
und was sagt ihr zu dem punkt, dass übertakten mit 2 double-sided modulen auf nem 754 nicht so gut geht wie auf nem 939er ?

das ist nämlich das was ich ich merke ;)

der eine speichercontroller ist mit den 2 double-sided corsairs gut am limit

leider ...

ich weiß dass S754 und S939 bei gleichen mhz kaum unterschiede bieten ... aber wenn man beim 939 das bessere übertaktungspotential dazurechnet?

lohnt sichs immer noch nich?

Ich sehe schon..... Du hast Dir den S939 selber derart in den Kopf gesetzt, dass Du ihn sowieso kaufen wirst. Ist jetzt nicht böse gemeint, es wirkt einfach so auf mich.
Besseres OC bei S939? Darauf würd ich nicht wetten. Die Newcastles gehen, vorallem die neueren, genauso gut wie die Winchester. Kollege hat nen Newcastle 0433 SPWM... 2.7 GHZ mit default Spannung, also den üblichen 1.5 Volt. Ok, das ist zugegeben ein sehr gutes Exemplar, aber 2.4 GHZ sind auch bei den Newcastle keine Seltenheit.
Das Zweikanal Interface lässt i.d.R. weniger hohe HT-Links zu als das Singlechannel Interface, zumindest wenn man den RAM 1:1 laufen lassen will.

Im Endeffekt wäre zwischen beiden Systemen bestenfalls 5% Differenz. Siehe Link ein paar Postings über meinem...

Hättest dann im 3dmark 2001 statt 25000 Punkte halt 26250. Oder um auf ein praxisnahes Beispiel zu kommen: Ein Spiel mit 60 FPS hätte dann 63 (wenn es nicht Grakalimitiert ist). Und dafür den S754 gleich einmotten? Also ich würde das tunlichst lassen.
Der PC ist ein Fass ohne Boden. Kannste Kohle reinstecken wie Du willst, es gibt immer was, das wieder schneller ist. Wirklich lohnen tut's sich eh erst ab Steigerungen von mindestens 50% gegenüber dem momentanen System.

Und die derzeitige Konsolengames-Flut, die auf den PC niedergeht, rechtfertigt erst recht kein Aufrüsten.

Hoffe ich konnte Dir helfen Geld zu sparen.

eraz
2005-03-18, 18:02:25
naja mein gedanke ging eher in die richtung, dass ich ja momentan nur einen speichercontroller habe und daren 2 doublesided module / 4 rambänke hängen.

ich meinte, dass nur deswegen der 939 besser zu übertakten wäre weil sich da die last pro speichercontroller halbiert.

und nen ram tausch kommt nicht in frage, ich hab die Corsair XMS 2-2-2-5 erst nen monat ;)

was mich halt auf die ganze S939 sache gebracht hat ist, dass ich mit beiden modulen drin kaum übertakten kann, nehme ich eins raus (egal welches) so klappts wie geschmiert ...

von daher habe ich erhofft ausser den 5% mehrleistung bei gleichen mhz halt auch nochmal 10-20% mehr durch übertakten rauszuholen

mrdigital
2005-03-18, 19:06:53
und wegen den paar Prozent Rohleistung, von denen nacher 2FPS in einem Spiel ankommen, willst du Geld ausgeben? Es lohnt IMHO erst ab 50% mehr Rohleistung, vorher ist das nur für Benchmarks. Aber um in Benchmarks wirklich vorn mitmischen zu können, müßtest du dir eh ganz anderes Zeug kaufen. Also was solls, bleib bei deinem S754, kauf dir, wenn das Ende des S754 absehbar wird nochmal ne schnelle CPU und freu dich, dass du in den Nächsten 2 Jahren keine großen Investitionen (ausser dieser CPU in 1 Jahr) für deinen PC machen musst. Kauf dir lieber einen schönen Bildschirm (wenn du schon einen schönen hast, kauf dir noch einen, zwei Schirme sind viel cooler als 5% mehr Benchmark!)

eraz
2005-03-18, 19:09:34
naja ich hatte den Hyndai Imagequest L90D+ hier ... 8ms panel und testsieger bei tomshardware.de und pcgameshardware.de bei den 19" TFTs ... hat aber trotzdem nach wechseln von CRT zu TFT noch so geschliert (nich viel, aber so dass es mich total gestört hat), dass das ding wieder zurückging ;)

soll ich mir nun 2 dicke 19" CRTs auf tisch stellen? ;D

Endorphine
2005-03-18, 21:16:25
Wie warez mit richtig viel Speicher -- 2 Gigabyte oder mehr? Dann solltest du in den meisten Fällen den virtuellen Speicher deaktivieren können. Das bringt bei Windows einiges an Komfort und entkoppelt die Leistung mehr von deinem Massenspeichersystem. Nebenbei ist dann auch richtig Platz für einen schön großen Softwarecache, was auch noch mal etwas bringt, was sich im Alltag angenehm bemerkbar macht, aber kaum in Benchmarks abbildbar ist.

Alternativ würde ich auch zu einem oder besser zwei schönen Monitoren raten. Schau dich mal hier um: http://www.prad.de/board/thread.php?threadid=8818 Den Monitor aus meiner Signatur kann ich natürlich auch empfehlen. Wenn du dich allerdings bei nem 8 ms TN-Panel an Schlieren störst wäre vielleicht auch ein richtig guter CRT im Format >= 21" etwas für dich. Vielleicht bekommst du ja auch einen mit DVI-in, dann stimmt auch die Bildqualität für höchste Ansprüche. :smile:

Gute ergonomische Eingabegeräte bringen auch abseits von Benchmarks mehr Spass. Oder schnelle und leise Festplatten, auf Ruhe getrimmte Komponenten etc.

Bei nem A64 3200+ wegen 0,2 fps mehr das Mainboard zu wechseln rentiert sich doch nicht wirklich. Wie mrdigital schon sagte -- wenn du Benchmarkergebnissen hinterherjagen willst wäre sowieso ein ganz anderes Setup angebracht.