PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Programme bei mehreren Benutzern?


Choco
2005-03-18, 07:25:22
Windows XP Prof. SP 2



Ich möchte gerne folgendes machen:



Ich habe einen Laptop, mit dem meine Mitarbeiter arbeiten.



Jeder soll seine eigene Benutzeroberfläche haben.



Dann sollte folgendes sein: Es soll Programme geben, die ich einmal zentral installiere, und die dann für alle eingerichtet sind. Wie z.B. Word, Excel etc...



Dann habe ich ein Programm, das eine Kundendatenbank ist. Dieses Programm sollte aber für jeden User extra installiert sein. Ist das Möglich?



Danke Choco

ljlj,h
2005-03-18, 09:57:37
Windows XP Prof. SP 2



Ich möchte gerne folgendes machen:



Ich habe einen Laptop, mit dem meine Mitarbeiter arbeiten.



Jeder soll seine eigene Benutzeroberfläche haben.



Dann sollte folgendes sein: Es soll Programme geben, die ich einmal zentral installiere, und die dann für alle eingerichtet sind. Wie z.B. Word, Excel etc...



Dann habe ich ein Programm, das eine Kundendatenbank ist. Dieses Programm sollte aber für jeden User extra installiert sein. Ist das Möglich?



Danke Choconaja für jeden user extra O.o hm keine ahnung

aber ansonsten kannst dich mal mit dem kopieren von dokumente und einstellungen \ %username% \ Anwendungsdaten \ Microsoft beschäftigen...für dein excel ding, andererseits, könntest du auch einfach n vernünftigen "default user" basteln bei dem diese ganzen konfigurationen bereits gemacht wurden...dann bekommt jeder der sich neu am system anmeldet (vorrausgestzt er hat noch kein profil) das entsprechende profil

Brudertac
2005-03-18, 10:44:36
Ich versteh den Sinn nicht ganz ? Wenn das eine KD DB ist dann muss
doch eh jeder User Zugriff darauf haben ? Ist es dann nicht sinnvoller
IN dem Programm mit verschiedenen Rechten zu Arbeiten ? (falls das der Hintergrund ist)

Holundermann
2005-03-18, 10:45:47
office als administrator für alle benutzer installieren (gibt meistens eine option beim installieren, office ist kein problem), die vorlagen usw. auf ein gemeinsames lw legen. Jeder Benutzer bekommt automatisch eine eigene benutzeroberfläche bei win xp.

wegen der kundendatenbank: was für eine art von db ist das? eine access db? dann kannst du ja einfach die db für jeden benutzer kopieren, so hat jeder zugriff darauf, ansonsten halt beim hersteller anfragen...

Choco
2005-03-18, 11:18:57
In der Kundendatenbank hat jeder Mitarbeiter seine eigenen Kunden. Dashalb wäre es gut wenn ich die getrennt für jeden Mitarbeiter installieren kann.

Es handelt sich um den Combit Adress Manager 2005

Brudertac
2005-03-18, 11:35:43
Achso, d.h. das die Kunden auch in getrennten DB Files liegen oder in einer Großen ?

Choco
2005-03-18, 12:33:05
Bis jetzt hatte ich das Programm nur selber. Deshalb habe ich es so gestaltet, dass alle Kunden nur in einer großen Datei sind.

Wenn jetzt die Mitarbeiter Ihre eigenen Kunden anlegen, dann sind ja alle durcheinander in einer großen. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

littlejam
2005-03-18, 14:50:28
Hm das ist ein ziemlich "unpraktisches" Konzept.

Wenn der Ablageort der Datenbankdatei angegeben werden kann, dann kann jeder die Datei unter seinen "Eigenen Dateien" oder auf einem Homelaufwerk ablegen.

Das kann so ne Weile gut gehen, aber sobald wirklich viele Leute damit arbeiten, gehts definitiv schief.
Gibt es denn keine Enterprise-Lösung von combit? Vielleicht etwas mit einer richtigen Datenbank, ohne lokale Dateien.
Vielleicht bietet ja der Adress Manager von sich aus auch schon eine "nach Ersteller" Filteroption.
Prinzipiell ist es nämlich schon richtig, sämtliche Kundendaten in einer Datei/DB zu sammeln.

Gruß

Brudertac
2005-03-18, 15:01:14
Ich stimme littlejam da voll zu.

Und der Sinn eine DB ist es doch auch alles Daten drinnen zu halten.

Da muss es doch möglich sein jeden Kunden einen Verantwortlichen "Bertreuer" oder besser Sachbearbeiter zuzuweisen. Ist doch Quatsch wenn jeder
Mitarbeiter dafür eine eigene DB hat. Was wenn da mal gewechselt werden soll
oder ein Sachbearbeiter die Kunden eines Kollegen übernehmen soll...

Wuermchen
2005-03-18, 17:24:50
Muss ja ein tolles DB programm sein wenn das nicht geht :tongue: