PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bestes Athlon 64 Board?


cedman
2005-03-18, 10:12:09
ich werde mir in kürze einen neuen rechner zulegen, bin jedoch u.a. beim mainboard noch sehr unschlüssig.

zum mobo:
- (sehr) gut für o/c geignet
- PASSIV gekühlte NB (bzw. es muss leise sein)
- zur debatte stand bisher das Gigabyte K8NU SLI (http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=gig-K8NUSLI) - bei diesem bin ich mir jedoch nicht sicher ob es wirklich passiv gekühlt ist und ob es schlechter/besser als das K8NXP-9 (http://www.stegpc.ch/details.asp?prodid=gig-K8NXP9) ist
- preis egal ;P

darauf kommt:
- corsair xms 4000pro (die mit dem dicken kühler und LEDs) 1gb
- winchester 3500+ (oder ein venice je nach dem ob es sich lohnt)
- thermalright XP90 cpu kühler
- HIS x700 ICEQ II


für vorschläge und empfehlungen bin ich sehr dankbar

Ronny145
2005-03-18, 10:49:30
Das Gigabyte GA-K8N Ultra-9, nForce4 Ultra ist passiv.
http://www.geizhals.at/deutschland/a142607.html

Oder nimm das Non Ultra davon, aber da kann es sein, dass du ein aktives bekommst aus Lagerbeständen. Ansonsten wüsste ich kein Board mit passivem Kühlkörper.

Foramin
2005-03-18, 12:02:36
Also ich habe das GA-K8NXP-9 und bin seeeehr zufrieden. Und ich habe mir einfach einen passiven Zalman auf die NB gepackt. Man muss zwar 2 Kühlreihen absägen, aber das ist kein Problem. Und Temperaturprobleme hab ich auch nicht feststellen können....

afk|freeZa|aw
2005-03-18, 12:58:14
Andere Frage: Wozu ein SLI Board wenn Du Dir ne ATI raufknallen willst?

Dr.Dirt
2005-03-18, 13:03:21
Ich würde eines von diesen Boards empfehlen:

ABIT AX8, Albatron K8X890 ProII (beide VIA K8T890) oder Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (nForce4 Ultra).
Vorteil aller drei Boards: Passive Chipsatz Kühlung. =)


http://www.geizhals.at/deutschland/a127764.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a139277.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a142607.html

Grumbart
2005-03-18, 13:14:12
Mit dem Speicher
corsair xms 4000pro (die mit dem dicken kühler und LEDs) 1gb
hast Du auf den Gigabyte Boards Probleme, die Speicher Slots sind so zu eng beeinander. Ich hatte mit meinen Speichern schon Probleme (Halteklammern enfernen), und die sind nicht ganz so voluminös.

Also ich bin mit dem DFI sehr zufrieden, Lüfter lässt sich auch hier tauschen, und über das Bios sogar ausschalten.

Bandit666
2005-03-18, 14:34:47
ich werde mir in kürze einen neuen rechner zulegen, bin jedoch u.a. beim mainboard noch sehr unschlüssig.

zum mobo:
- (sehr) gut für o/c geignet
- PASSIV gekühlte NB (bzw. es muss leise sein)
-

(sehr) gut für o/c geignet UND passiv ist nicht drin!!!!!
In Sachen Overclocking und Speicherkompatiblität ist das DFI UT der Burner!

mfg

-error-
2005-03-18, 14:39:36
Warum so teuren Ram und dann "nur" eine X700Pro? Würde lieber auf den Venice warten, kommt in 2-3 Wochen, denn kannnste dann ordentlich hochknallen.

cedman
2005-03-18, 14:48:52
(sehr) gut für o/c geignet UND passiv ist nicht drin!!!!!
In Sachen Overclocking und Speicherkompatiblität ist das DFI UT der Burner!

mfg

ehm beim A64 wird doch der FSB beim o/c nicht wirklich hochgeschraubt, oder hab ich da was misverstanden?



Mit dem Speicher hast Du auf den Gigabyte Boards Probleme, die Speicher Slots sind so zu eng beeinander. Ich hatte mit meinen Speichern schon Probleme (Halteklammern enfernen), und die sind nicht ganz so voluminös.

wenn ich die die beiden steine im dual-modus betreibe ist jeweils ein slot abstand dazwischen - sollte doch reichen, oder? ;)



Andere Frage: Wozu ein SLI Board wenn Du Dir ne ATI raufknallen willst?

nun weil das board generell sehr gut ist und preislich kaum ein unterschied besteht - aber ich sehe gerade dass es die "nur" ultra variante auch als passive lösung gibt




Warum so teuren Ram und dann "nur" eine X700Pro?

ehm die corsairs hab ich bereits :D - und die x700 genügt mir (vorläufig)

dargo
2005-03-18, 16:24:54
ehm beim A64 wird doch der FSB beim o/c nicht wirklich hochgeschraubt, oder hab ich da was misverstanden?


Nee, du hast das schon richtig verstanden. Aber bitte kein FSB !
Das Ding heißt Referenztakt.

Der NB ist es völlig egal ob der RT mit 200 oder 300 läuft. Sie bleibt gleich warm. Man stell den HTT Teiler ja auch runter damit man sich in den 1000Mhz bzw. 800Mhz bewegt.

Also ist diese Aussage von wegen - "beim guten O'C Board muss die NB aktiv gekühlt sein" Unsinn.

InsaneDruid
2005-03-18, 16:34:10
ehm beim A64 wird doch der FSB beim o/c nicht wirklich hochgeschraubt, oder hab ich da was misverstanden?


Nope.. hast du richtig verstanden. Da es keinen FSB gibt, kann man auch keinen hochschrauben :)

Die Mär "gut zum OC und passiv schließt sich aus" ist auch nicht richtig.

Selbst das "cripple" Mobo GAK8NF9 macht 300Mhz Reftakt.. problemlos und passiv. (btw das wär auch meine Empfehlung als Mobo, falls du auf Dual Bios, und Dual NIC verzichten kannst.. hat sonst das Layout vom XP. Und ist deutlich preiswerter (83 Tacken).


wenn ich die die beiden steine im dual-modus betreibe ist jeweils ein slot abstand dazwischen - sollte doch reichen, oder? ;)


Nicht beim Gigabyte. Da liegen die direkt nebeneinander.


nun weil das board generell sehr gut ist und preislich kaum ein unterschied besteht - aber ich sehe gerade dass es die "nur" ultra variante auch als passive lösung gibt


Japp, ich glaube Gigabyte liefert mittlerweile alle diese Mobos passiv aus. Beim Händler anfragen, manche haben alte Chargen, manche neue.


ehm die corsairs hab ich bereits :D - und die x700 genügt mir (vorläufig)

Dann nochmals mein Tipp mit dem K8NF9 :)

Bandit666
2005-03-18, 18:48:56
Ich meinte eher das er kein sehr gutes mit passiver Kühlung findet wird. Gute wird er finden.

Aber warum empfiehlt ihr ihm ein sehr gutes OCer-Board wo man nur max. 2,8Vdimm geben kann? Da beisst sich doch was.


mfg

dargo
2005-03-18, 18:58:09
Aber warum empfiehlt ihr ihm ein sehr gutes OCer-Board wo man nur max. 2,8Vdimm geben kann? Da beisst sich doch was.


Weil es reicht ? :rolleyes:

skynetwork
2005-03-19, 00:08:53
Weil es reicht ? :rolleyes:

full ack

die meisten leute denken man bräuchte 3.x V+ um "gut" overclocken zu können....

schonmal was von TCCD gehört?

und um BH-5ern und konsorten "im sinne eines wahren overclockers" gerecht zu werden muss man eh die v-rail (hieß die so?) modden, denn 3.2V sind für BH5 und VX immernoch ziemlich erbärmlich wenn man es enrsthaft angehen will......

fazit: wozu viel saft wenn es 1.) auch mit wenig geht und 2.) man nicht "viel" sondern "mehr als viel" ....... und unterm strich sollte man beachten das die 3.2V beim DFI dazu noch keine "realen" 3.2V auf die schiene bringen, sondern mehr zu 3.1V tendieren.

Bandit666
2005-03-19, 01:09:28
full ack

die meisten leute denken man bräuchte 3.x V+ um "gut" overclocken zu können....

schonmal was von TCCD gehört?

Jeppp....man glaubt es kaum, aber den habe ich drinne. Es ist nicht der TCCD der die 3Volt oder mehr nicht will, es ist das Tempproblem beim TCCD! Das ist alles.


und um BH-5ern und konsorten "im sinne eines wahren overclockers" gerecht zu werden muss man eh die v-rail (hieß die so?) modden, denn 3.2V sind für BH5 und VX immernoch ziemlich erbärmlich wenn man es enrsthaft angehen will......

Woher der Saft kommt, ist egal, hauptsache stabil.


fazit: wozu viel saft wenn es 1.) auch mit wenig geht und 2.) man nicht "viel" sondern "mehr als viel" ....... und unterm strich sollte man beachten das die 3.2V beim DFI dazu noch keine "realen" 3.2V auf die schiene bringen, sondern mehr zu 3.1V tendieren.

Und was ist mit den Spannungen darüber?
Nunja....BH-5 oder BH-6 oder auch VX kann man nicht mit TCCD vergleichen. BH's und UTT's sind eine andere Klasse. Und alle Spannungen sind 100%tig echt und stabil beim DFI. Habs nachgemessen! Und BH-5 geht mehr in Richtung "sehr gut OCen!". TCCD geht nur in Richtung "gut OCen!".

Ihr müsst schon zw. sehr gut und gut OCen unterscheiden!!!


mfg

cedman
2005-03-22, 17:23:20
@skynetwork & dargo: full ack :)
die spannung erhöhen war für mich eh nie ein thema...


also das einzige was mir jetzt noch sorgen macht sind die dimm-slots. die oben erwähnten corsair steine habe ich wie gesagt bereits (seit 1 jahr) und bin mit deren performance mehr als zufrieden (v.a. o/c-technisch).
somit stellt sich bei mir die frage: gibt es spürbare leistungsunterschiede zw. dualchannel- und normalbetrieb?
im notfall müsste ich halt - sehr ungern - auf andere steine zurückgreifen...