PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sockel 939 Hauptplatine gesucht


firef0x
2005-03-18, 10:40:10
Guden,

mein PC Kauf zögert sich jetzt schon gut ein Jahr hin. Erst auf PCIe gewartet, dann auf die Verfügbarkeit der Boards und nun unentschlossen.

Ich bin auch nach etlichen Reviews total unsicher welches Board ich führ einen A64 3200+ nehmen soll...

Grafikkarte wird wohl eine X800XL, übertaktet wohl eher nicht - dazu hab ich irgendwie nicht mehr die Muße.

Wegfallen können auf alle Fälle die SLI Boards und die Abits mit mehr als einem Lüfter auf ihrem Brett ...
Optik der Platine ist zweitrangig. Leiser NB Lüfter ist willkommen.

Vom P/L erscheint mir das Gigabyte nforce4 non-ultra am interessantesten... nur schwanke ich, ob nicht doch ein nforce4 Ultra nehme. (Was hat eigentlich der non-ultra für 'nen Sound? 5.1?). Oder doch den K8T890 mit der alten Southidge?

p.s. Wäre nett wenn bei einem Vorschlag eine kleine Begründung mitkäme - Danke.

dargo
2005-03-18, 11:01:33
Ich kann dir das Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 sehr empfehlen.
Wenn du SATA 2 und/oder Hardware Firewall brauchst musst du zum NF4 Ultra greifen.

Das Gigabyte GA-K8NF-9 hat einen 8:1 Sound.

Gazt
2005-03-18, 11:52:30
Das Gigabyte GA-K8NF-9 hat einen 8:1 Sound.
Wohl eher 8-Kanal Sound (=7.1 ;))

Dunkeltier
2005-03-18, 11:58:02
Ich kann dir das Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 sehr empfehlen.
Wenn du SATA 2 und/oder Hardware Firewall brauchst musst du zum NF4 Ultra greifen.

Das Gigabyte GA-K8NF-9 hat einen 8:1 Sound.

Meines Wissens nach hat dieses Board aber die Hardware-Firewall, wird schließlich auch damit auf der Gigabyte-Homepage beworben. Das es kein SATA II hat stimmt, dürfte aber nicht weiter schlimm sein. Bisher ist noch nicht einmal SATA I mit normalen Festplatten ausgereizt.

firef0x
2005-03-18, 12:05:14
Die firewall ist für mich eh uninteressant.
Und 8:1 Sound kannte ich bisher auch noch nicht :wink:

Von daher scheint ein non-ultra wohl zu reichen, spricht noch was dagegen?

dargo
2005-03-18, 12:07:26
Wohl eher 8-Kanal Sound (=7.1 ;))
Ja, ich meinte damit den 8-Kanal Sound. War wohl etwas "unglücklich" getippt. :redface:

dargo
2005-03-18, 12:11:05
Meines Wissens nach hat dieses Board aber die Hardware-Firewall, wird schließlich auch damit auf der Gigabyte-Homepage beworben. Das es kein SATA II hat stimmt, dürfte aber nicht weiter schlimm sein. Bisher ist noch nicht einmal SATA I mit normalen Festplatten ausgereizt.

Also soweit ich weiß hat nur der NF4 Ultra eine Hardware Firewall.

Dr.Dirt
2005-03-18, 12:46:05
Ich würde eines von diesen Boards empfehlen:

ABIT AX8, Albatron K8X890 ProII (beide VIA K8T890) oder Gigabyte GA-K8N Ultra-9 (nForce4 Ultra).
Vorteil aller drei Boards: Passive Chipsatz Kühlung. =)


http://www.geizhals.at/deutschland/a127764.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a139277.html
http://www.geizhals.at/deutschland/a142607.html

dargo
2005-03-18, 12:49:21
Das Gigabyte GA-K8NF-9, nForce4 hat ebenfalls eine passiv gekühlte NB, seit ca. 1 Monat.

firef0x
2005-03-18, 14:56:27
Also beim Abit ist der NIC ja nur über PCI angebunden ...

Außerdem hat der VIA ja dank der alten SB nur 2x Sata und der schöne HDA gibts auch noch nicht (gut beim nforce ebenfalls nicht).

Obwohl, ich seh gerade das Albatron hat die R-Variante der VT8237, die hat auch 4x SATA und HDA ... das steht aber nur bei Geizhals da, bei den Shops sind das nur die Features der normalen VT8237 .. argh :|

Mal beim Hersteller wühlen ...

Gibt es eigentlich noch einen andern Hersteller mit der VT8237R SB??

edit: so bei Albatron ist es definitv die R Variante (http://www.albatron.de/produkt/mb/specification.asp?pro_id=186), schön das die Shops das so klar darstellen :uclap:
Das ist aber auch gleich ein Problem, so weit scheint das Albatron nicht verbreitet zu sein ... glaub das Gigabyte ist besser zu bekommen, und für die gesparten 20Euronen langst dann auch noch für ne bessere Soundkarte bei Wunsch.