PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Overclocking AMD TB1600, wie????


Kiff
2005-03-18, 13:25:08
Moin leude!

ich will meinen Athlon XP Thunderbird 1600 übertakten, hab aber keine ahnung.
Ich hab n EPoX 8KHA+ board und die CPU läuft nur mit 1400, is das normal? Also was muss ich machen damit ich meinen "ride uppimpe". Ist das kompliziert, gefährlich oder langwierig? und wie gehts?
also schönen dank im voraus!

No.3
2005-03-18, 14:06:38
Moin leude!

ich will meinen Athlon XP Thunderbird 1600 übertakten, hab aber keine ahnung.
Ich hab n EPoX 8KHA+ board und die CPU läuft nur mit 1400, is das normal? Also was muss ich machen damit ich meinen "ride uppimpe". Ist das kompliziert, gefährlich oder langwierig? und wie gehts?
also schönen dank im voraus!

nun, einen Athlon XP Thunderbird gibt es nicht
einen Athlon Thunderbird 1600 gibt es auch nicht
einen Athlon XP Thoroughbred 1600 gibt es auch nicht
einen Athlon XP Palomino 1600 gäbe es

jetzt stellt sich die Frage ob Du einen Athlon oder einen Athlon XP hast d.h. läuft die CPU mit realen 1600 oder ist das 1600+ das "Rating" und die reale Taktfrequenz ist niedriger

Rainer

Redy
2005-03-18, 15:14:04
jetzt stellt sich die Frage ob Du einen Athlon oder einen Athlon XP hast d.h. läuft die CPU mit realen 1600 oder ist das 1600+ das "Rating" und die reale Taktfrequenz ist niedriger
Es muss ein 1600+ sein, denn erinen normalen Athlon gabs nicht mit 1600MHz. Der 1600+ hat auch nur 1400MHz, das passt scchon und es muss nen palomino sein. Naja, mit ocen ist bei den palos oft nicht ganz so viel, 200MHz überstandardtakt wären da eigentlich schon ganz gut.

Kiff
2005-03-18, 15:25:20
und wie geht das?

Griffon
2005-03-18, 15:34:01
Du kannst bei deinem Mainboard im Bios die FSB Frequenz deines Boards einstellen. Ich weis nicht mehr genau welcher Punkt das im Bios war aber z.Z. müsste er auf 133 stehen. Da der Multiplikator beim XP Palomino gelocked ist wirst du nur über den FSB übertakten können. Der 1600+ hat 1400 MHZ und diese Zahl ermittelt sich aus 1400/133 = 10,5. Wenn du jetzt den FSB anhebst rechnest du immer die 133...134...135*10,5 und du kommst auf die MHZ Zahl. Wenn du allerdings bei diesem Board den FSB erhöhst übertaktest du alles leicht..die AGP Karte..die PCI..Karte usw. Das ist eigentlich nicht so problematisch aber z.B. SBLive Karten mögen das gar nicht. Außerdem wird beim Palomino eh nicht viel gehen so 100-200 MHZ höchstens..kommt auf die Kühlung an. Was hast du für einen Kühler?

Kiff
2005-03-18, 17:27:49
Gute Frage... Ich hab keine ahnung ich hab meinen Rechner auch nicht hier stehen sondern bei nem freund, zwecks zocken und so. Aber ich hab ne SBlive 5.1 Soundkarte. Lohnt es sich für mich überhaupt das gerät zu übertakten? Oder is das nicht der große Unterschied? Sollte ich mir eher zusätzlich RAM kaufen?

Das Auge
2005-03-18, 17:54:50
Am besten wärs die Kohle zu sparen und gleich auf einen A64 zu sparen ;)

Aber wenn du unbdingt aufrüsten willst, würde ich dir in der Reihenfolge zu folgendem raten:

1.) Grafikkarte (z.B. 6600GT oder günstig ne 9800Pro irgendwo herbekommen)
2.) Speicher z.B. 1 Gb MDT
3.) nen billigen XP-M holen (je nach Chipsatz deines Boards) und den hochjagen

Qeker
2005-03-18, 18:24:19
Das Board müsste einen KT266A Chipsatz haben da wird nicht viel gehen in Sachen FSB. Vielleicht 160..ich hatte damals auch dieses Board und hatte es auf 160 MHZ FSB bekommen. Der Nachteil ist eben das da der PCI Takt so hoch ist das die restlichen Karten aussteigen können. Am ehesten würde ich zu mehr Speicher und ner neuen GraKa raten, wobei sich das sparen und gleich nen großen System zu kaufen auch nicht schlecht ist. Wie gesagt mit übertakten geht da nicht viel...hatte mir damals dann auch gleich nen KT333 Board gekauft damit das etwas besser geht.

MFG

Griffon
2005-03-18, 18:27:38
Ach ja der Beitrag eben war ich..ist nur der Account meines Bruders. :eek:

Naja wie sieht der Kühler denn aus? Wie groß ist der Lüfter? 80mm?

Redy
2005-03-19, 00:14:09
Gute Frage... Ich hab keine ahnung ich hab meinen Rechner auch nicht hier stehen sondern bei nem freund, zwecks zocken und so. Aber ich hab ne SBlive 5.1 Soundkarte. Lohnt es sich für mich überhaupt das gerät zu übertakten? Oder is das nicht der große Unterschied? Sollte ich mir eher zusätzlich RAM kaufen?
Nunja, ob sich das überhaupt lohnt ist immer sone frage. Selbst wenn du den palo um so ~200MHz ocen würdest, dann würdest du imo keinen wirklich starken leistungssprung merken, außer vielleicht in games wo die CPU echt stark am limitieren ist.

Ram ist eigentlich immer ganz gut, damit verschwinden vielleicht nachladruckler udn dei ladezeiten verkürzen sich, jedoch sind die grafikkarte und die CPU dadurch immer noch nicht schneller.


Ich würde an deiner stelle nen bischen sparen und mir nen relativ günstiges neues system kaufen. Mit ner 6600gt oder 9800pro und nem schnellen XP-M oder nem kleinen a64. :)